Tratsch: Frau Annalena Baerbock neue Bundeskanzlerin?

viehweide, 04. Juni 2021, um 18:05

recherl64 100 Euro mehr bei 16 Cent Erhöhung, das sind ja geschätzte 600l Verbrauch pro Monat. Da kommt mein Polo fast 15000km weit, also pro Arbeitstag etwa 750km.

gasso, 04. Juni 2021, um 18:08

Wer glaubt, dass der Benzinpreis den Verbrauch merklich reduziert, ist auf dem Holzweg. Den gut Verdiener juckt es nicht. Der Ottonormalverbraucher spart auch nicht am Autofahren. Der Sozialschwache geht zum Sozialamt und fordert einen Bezugschein für Benzin.

spielfuehrer, 04. Juni 2021, um 18:16

der staat sollte zunächst einmal gar nicht in den markt eingreifen. der staat hat auch nicht die aufgabe, kosten, deren höhe er nicht mal genau kennt, einzusammeln und sparkasse zu spielen, um sich dann anzumaßen, er kenne deren effiziente umverteilung

aufgabe des staates ist es, durch eingriffe in den markt, dessen versagen zu verhindern. der markt versagt hier deswegen, weil kosten (co2) entstehen, die nicht in die kosten-nutzen-analyse der marktakteure einfließen. spritverkäufer - autofahrer: beide sind vom co2-ausstoß ihres deals nicht unmittelbar betroffen. durch die steuer macht der staat den akteuren diese kosten bewusst. der preis steigt, der autofahrer fährt dadurch normalerweise weniger, der spritverkäufer bietet weniger an, schadstoffausstoß sinkt.

funktioniert hier aber nicht so ganz, weil der autofahrer nix zu substituieren hat, es gibt in ländlichen gebieten nix außer auto, so dass er gezwungen ist, dieses auch zu nutzen.

kommt mehr geld in die kasse, okay, ändert aber nix am co2-ausstoß und ist zudem mit wohlfahrtsverlusten verbunden, weil sich so kein marktgleichgewicht einstellt.

spielfuehrer, 04. Juni 2021, um 18:25

und ich möchte dieses thema jetzt endlich abgeschlossen wissen. spritpreiserhöhung ist alles andere als ein freshes thema und das allermeiste, was ihr hierzu geschrieben habt, war ohnehin blödsinn.

verteidigung, was planen die grünen in sachen verteidigung?

faxefaxe, 04. Juni 2021, um 18:54

Lese das gerade in der SZ noch einmal nach.
die Beschlüsse von union und SPD führen dazu, dass der Benzinpreis bis 2025 um 15 Cent steigen.
Die Grünen wollen 16 Cent bis 2023, aber eine Pro-Kopf-Entlastung (damit der mit dem Auto, das mehr verbraucht mehr zahlt).
Das sind ja echt dramatische Unterschiede 😀

spielfuehrer, 04. Juni 2021, um 19:07
zuletzt bearbeitet am 04. Juni 2021, um 19:09

....warum dann die grünen wählen? wollte man denn ein "weiter so!" nicht eben gerade verhindern?

wenn es offensichtlich keine alternativen zur jetzigen politik gibt, "never change a winning team", oder? :)

spielfuehrer, 04. Juni 2021, um 19:15

"Auto-Mobilität darf nicht zum Luxusgut werden", sagte Scheuer der Süddeutschen Zeitung. "Die Grünen wollen Beschränkungen, Verbote und den ländlichen Raum abhängen. Das will ich nicht."

sauwa andi!!!!

viehweide, 04. Juni 2021, um 19:19

ja faxe, spd und union heucheln da gewaltig.

yellowschaf, 04. Juni 2021, um 20:09

Finde immer noch wenn die Sonne weg ist braucht man Sonnensegel

Ex-Sauspieler #754228, 04. Juni 2021, um 21:03

War's nicht so, dass in China die Luftqualität extrem schlecht ist? Geiles Vorbild 👍

Ex-Sauspieler #754228, 04. Juni 2021, um 21:05

Ich zahl ja lieber bisserl mehr Geld hier und da und hab dafür eine bessere Lebensqualität, aber jedem das seine.

spielfuehrer, 04. Juni 2021, um 21:19

und das nimmst du zum anlass, grün zu wählen?

was erwartet uns mit der wundertüte baerbock?

Ex-Sauspieler #754228, 04. Juni 2021, um 21:20

Und denkt dran, beim Neukauf eines Autos: Wenn Ihr einen neuen Verbrenner kauft, den kriegt Ihr in 5 Jahren vielleicht gar nicht mehr richtig los in Deutschland 🤣

Soizhaferl, 04. Juni 2021, um 21:33

We are doomed.

Ex-Sauspieler #754228, 04. Juni 2021, um 21:50

Ja, die grünen werden das elektroauto und generell eine saubere umwelt
am stärksten vorantreiben, mehr als alle anderen. Das reicht mir.

Ex-Sauspieler #754228, 04. Juni 2021, um 22:08

Diese dekade ist der klimaschutz ganz oben auf der liste, und da hat sich halt keine andere Partei hervorgetan, so leid es mir tut

In der schweiz gibt's meine ich zwei parteien, die ein grünes Fähnchen schwenken, eine aus dem linken Spektrum, eine es dem konservativen

würde mich freuen, wenn sich das hier auch so entwickeln würde, liegt aber nicht in meiner macht.

Recherl64, 04. Juni 2021, um 23:57

@viehweide: die 100 sind bezogen auf 16cent zuviel, aber ned für den Preis der uns sowieso noch erwartet. Aber es geht in meinen Augen ja ned darum dass man sich über Peanuts da und dort echauffiert, es geht ums große Ganze. Ich denk die Menschheit bzw. die jetzigen Eliten sind noch nicht soweit, um in absehbarer Zeit etwas "wirklich grundlegend"- Positives für unseren blauen Planeten zu ändern. Es ist wie mit einem Alkoholkranken: Er muss erst so tief fallen bis wirklich nix mehr geht um zu merken, ob er es packen will oder eben nicht.

spielfuehrer, 05. Juni 2021, um 00:02
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2021, um 00:29

@porlezza

ich sehe das etwas kritischer, weil es dem ersten anschein nach wieder auf verbotspolitik rauslaufen wird, statt marktwirtschaftliche anreize zu setzen, um möglichst schnell klimaneutral zu werden.

und weil dadurch werte vernichtet werden (bspw. die von dir angesprochene deutschlandweite verbrennerfahrzeugflotte, die in 5 jahren möglicherweise tatsächlich nix mehr wert sein könnte.)

am deutschen wesen soll wieder einmal die welt genesen, von mir aus, hoffen wir mal, dass man unsere euphorie auch in den usa, china und sonstigen schwellenländern dieser welt teilt.

in ländern mitunter, wo die party der letzten jahrzehnte, so wie wir sie hatten, noch nicht einmal begonnen hat und schon wieder vorbei sein soll. muss man erst einmal kommunizieren!

aber gut, wird schon klappen, deutschland in der vorreiterrolle, alles schick, man soll dann aber bittschön ehrlich sagen, was genau man vorhat und wer das bezahlen soll. nach 30 jahren auch heuer wieder mit dem evergreen "erhöhung der spritpreise" aufzuwarten, freunde, dazu brauch ich keine neue regierung. und auch keine neue kanzlerin, die schon in die hocke geht, nur weil man ihr lächerliche 1.500 euro weihnachtsgeld ans zeug flickt, die sie ja noch nicht einmal schwarz eingesackt hat, sondern nur nicht rechtzeitig gemeldet hat.

da tut's die alte regierung auch, die deppen kenn ich wenigstens größtenteils.

(wer sich noch an die parteispendenaffäre der CDU erinnert, der weiß, dass helmut kohl da etwas andere steherqualitäten hatte. da stand beugehaft im raum, weil er die namen der spender nicht nennen wollte - der dicke blieb trotzdem cool. hat die baerbock das, hält sie sowas auch aus?)

faxefaxe, 05. Juni 2021, um 07:10
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2021, um 07:10

Die Frage ist doch nur, ob Du hier mit Vorsatz oder aus Versehen auf ein künstliches Aufregerthema hereinfällst.
wohl ersteres :-)
da sind ja weit und breit keine neueren Verbote. Die Bundesregierung beschließt eine Erhöhung der Belastungen, nach Erhöhung der Klimaziele durch die selbe Bundesregierung legen die Grünen ein paar Cents drauf.

Es ist wesentlich problematischer, dass inzwischen Gerichte politische Entscheidungen in Sachen Klimapolitik treffen.
das müsste der echte Aufreger sein.

ausgwaschelt, 05. Juni 2021, um 07:42

wenn ich beim angeln bin und die sonne kräftig scheint muss ich immer aufpassen dass ich keine nassen füsse kriege
warum?
weil ich gerne oberhalb eines wasserkratwerkes angle
und wenn dann zuviel "grüner"strom anfällt (photovoltaik) drückt jemand in leipzig auf ein knöpfchen um den preis für grünstrom künstlich oben zu halten
die konsequenz daraus
die turbine des wasserkraftwerkes wird abgeschaltet, damit bildet sich ein rückstau, der wasserspiegel steigt und meine füsse werden nass.
zumindest wenn nix beisst und ich tiefenentspannt in meinem superbequemen karpenansitzstuhl dahindöse.
frau baerbock (extra fürn sf richig gschriebn^^)
könnten sie nicht dafür sorgen dass dieser "überschüssige" grünstrom zukünftig für die herstellung von wasserstoff genutzt wird?
hätte den vorteil dass dieser eingelagert und für schlechte zeiten genutzt werden kann.
ich mag nämlich beim angeln keine nassen füsse bekommen

für alle die´s interessiert ein paar eckdaten bzgl strombörse

https://www.bundestag.de/resource/blob/416428/5be3072db3011dc76fa5f379aff3d578/WD-5-090-08-pdf-data.pdf

faxefaxe, 05. Juni 2021, um 07:54

Ist richtig, aber auch Wasserstoff wird sich für alle Beteiligten erst rechnen bei einer höheren CO2-Bepreisung.

spielfuehrer, 05. Juni 2021, um 08:33

@faxe

ja, die jüngsten urteile der gerichte sehe ich auch als skandal, auch wenn man da noch einigermaßen mit "generationengerechtigkeit" argumentieren kann.

auch bedenklich, die EZB. auch dort meint man, grüne politik machen zu müssen, statt sich auf das eigentliche mandat, geldwertstabilität im euroraum, zu konzentrieren.

es scheint, als fühlte sich derzeit alle welt berufen, das klima zu retten.

was die geplante spritpreiserhöhung der grünen betrifft, reg ich mich nicht auf. mich stört nur, dass man hier meint: "ja, so 16 cent hin oder her, was macht das schon, ich fahr ja eh nur u-bahn". und dass diese ollen kamellen als DER große und unumgängliche befreiungsschlag gefeiert werden, das stört mich auch: funktioniert nicht, kostet nur, alter wein in neuen schläuchen

und ich wäre auch schon längst bei der verteidigung, wenn denn nur jemand jetzt endlich mal drauf einsteigen wollte. aber da kommt ja nix.

zur Übersichtzum Anfang der Seite