Tratsch: Coronavirus

Hexenmeister, 02. März 2020, um 14:00

Ich als fast nie Kranker kenne die Virusarten auch nicht!

kartnliesl, 04. März 2020, um 00:54

Haben alle einen Vogel mit dem Corona? Es wird immer wieder neue Viren geben. Aber was hier abgeht, ist doch Wahnsinn. Desinfektionsmittel werden gehortet, Mundschutz gehortet, Hamstereinkäufe gemacht. Zahlen zeigen doch, dass gerade bei uns jedes Jahr viel mehr Menschen an Grippe erkranken und auch sterben, als an neueren Viren. Da gibt's nie so einen Hype. Corona in Deutschland grad 180-200, keiner gestorben. Influenza grad in Deutschland ca. 80.000, über 160 gestorben. Beide Viren können nur sehr geschwächten Menschen wirklich gefährlich werden. Also sollte man jede Panik vermeiden. Gut für die Medien...

tych, 04. März 2020, um 00:57

2

kartnliesl, 04. März 2020, um 01:38

Was ist mit der Grippe? Corona hat die Wirtschaft fest im Griff. Warum auch immer. Du bist gar nicht auf Grippe eingegangen . Vll, weil wir sie kennen und heimisch finden.

HerrGottSakra, 04. März 2020, um 02:01

Hab heute gehört, dass uns im Herbst eine zweite, wesentlich härtere Corona-Welle treffen wird. Man kann also davon ausgehen, dass sich die Wohnraumproblematik in den Ballungsgebieten in absehbarer Zeit entspannt.
Wenn das mal nicht zu einer zweite Immobilien- /Bankenkrise führt.

#hamsterkaufen

faxefaxe, 04. März 2020, um 06:29

Kami, die Experten gehen davon aus, dass jeder Corona-Infizierte drei andere ansteckt - insgesamt, nicht pro Tag. Ihr Ziel ist es, die Zahl unter eins zu drücken (dann werden wir die Epidemie wieder los).

das ganze ist schon nur bedingt mit der Grippe vergleichbar, daher verstehe ich die Aufregung schon. Aber die Hauptangst ist nicht, dass das Virus besonders gefährlich ist, da hat die Liesl völlig recht. Blöd wäre nur, wenn allzuviel Gefährdete gleichzeitig krank werden. Ist ein Unterschied, ob in einem Landkreis 30 oder 100 beatmet werden müssen.

serave, 04. März 2020, um 20:37

frau kartenlisl: nur weil abseits von deiner Meinung andere zu einer anderen Einschätzung kommen, haben diese Menschen nicht einen Vogel.

Vielleicht hast du recht, dass es nicht so dramatisch ist. Vielleicht bist du aber einfach auch zu leichtgläubig.

Wenn es einfach nur ein "Grippe"-Virus oder in deinem Szenario noch weniger ist, dann frag ich mich schon, warum die Länder Tausende oder in Asien Millionen Menschen einquartieren und einen mega Aufwand wie Desinfektion ganzer Städte wie Südkorea betreiben?Wieso soviel Geld, Zeit und Wirtschaftsleistung investieren? Weil China ein paar smogfreie Tage im Jahr haben wollte und die Klimabilanz verbessern?

Ich weiß es nicht. Du aber auch nicht.

Und warum schließt du eine Brandschutzversicherung bei Eigentum ab? Soviel höher ist die Chance in einem Jahr auch nicht, dass deine Bude abbrennt.

Eines ist sicher. Nicht jedem die Hand schütteln und regelmäßig die Hände waschen würde schon viel helfen. Auch gegen deine erwähnte Grippe.

hallertau1, 04. März 2020, um 20:49
zuletzt bearbeitet am 04. März 2020, um 20:50

Erst hab ich gsagt, daß"wir" uns mit solchen Dingen gar nicht beschäftigen. Und heut habe ich erfahren, daß es den ersten Corona-Fall in der Nähe (10 kilometer) entfernt gibt

serave, 04. März 2020, um 20:50
zuletzt bearbeitet am 04. März 2020, um 20:51

kartenlisl: wenn du noch ein paar Zahlen brauchst...
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/109704/Robert-Koch-Institut-Sars-CoV-2-toedlicher-als-Influenzavirus

"Die Wahrscheinlichkeit, an einer Grippe zu sterben, liege bei 0,1 bis 0,2 Prozent, sagte RKI-Präsident Lothar Wieler heute.

Nach den bisher bekannten Zahlen liegt die Rate beim Virus Sars-CoV-2 fast zehnmal so hoch – bei ein bis zwei Prozent."

-------------------------------
80.000 gerechnet derzeit auf 5 Monate (kannst beim RKI nachlesen), das heißt: 2% wären 1600 bzw 1% 800. Und du kommst mit 160 um die Ecke.
pro Tag bei 30 Tage pro Monat gerechnet, sind das
533,..... Personen linear gerechnet. Tatsächlich aber Oktober fast nix, November, Dezemeber moderat und Januar mit dem Peak im Februar und jetzt wieder abfallend.

Corona hat dagegen erst begonnen.

christophReg, 04. März 2020, um 22:21

"Nach den bisher bekannten Zahlen liegt die Rate beim Virus Sars-CoV-2 fast zehnmal so hoch – bei ein bis zwei Prozent."
Davon spricht noch nicht mal Herr Kekule. Der ist bei etwa 0,5%. Die Dunkelziffer bei den Infizierten ist hoch, das ist alles schwer abzuschätzen. Mich würde es wundern, wenn wir über die Größenordnung einer Grippe raus kämen.

HH111, 04. März 2020, um 22:31

Bei dem Virus braucht man Lungenautomaten,oder?Dann darf es nicht soviel wie bei einer Grippe sein,sonst gehen die Automaten aus!

Ex-Sauspieler #256353, 04. März 2020, um 23:30
Dieser Eintrag wurde entfernt.

kartnliesl, 05. März 2020, um 01:27

Ist ja gut Serave. Panikmache hilft bestimmt! 👍🤗
klau Dir einen Mungschutz aus einem OP und nimm noch eine Flasche Gigasept mit.😏

viehweide, 05. März 2020, um 01:34

auf teure desinfektionsmittel kann man verzichten. Schnaps tuts auch, kann man innerlich und äusserlich anwenden

kartnliesl, 05. März 2020, um 02:03

Eine Steuerkanzlei im Nachbarort hat gestern eine Azubi nach Hause geschickt,weil sie sagte, ihre Mutter hat das Coronavirus. Alles wurde desinfiziert, Kanzlei geschlossen . Heute weiß man, weder Corona, noch Influenza . Erkältung halt. Sie hat das aber erst mal behauptet und damit für große Verunsicherung gesorgt. So geht das doch nicht!
Nichts beschönigen, aber auch nichts übertreiben, denk ich mal.
Vernünftig denken und nicht panisch werden.

HH111, 05. März 2020, um 02:18

Die Absagen der Veranstaltungen lassen nichts offen,keine Panikmache nur Unwissenheit und Unsicherheit von Allen!

kartnliesl, 05. März 2020, um 02:22

Die Absagen von Großveranstaltungen und Messen finde ich ja sinnvoll, aber Angst schüren im kleinen Kreis nicht.

HH111, 05. März 2020, um 02:27
zuletzt bearbeitet am 05. März 2020, um 02:28

Die Absagen zeigen aber, das keiner Weiß welche Ausmaße das Annehmen kann.Übrigens schöne Katze hast du.

kartnliesl, 05. März 2020, um 02:33

Ja , mein Gott, dann wissen wir halt das nicht. Vielleicht gibt es demnächst einen Impfstoff, auch das wissen wir nicht. Jetzt einfach vernünftig weiter schauen.

kartnliesl, 05. März 2020, um 02:37

Und stimmt, meine Katzen sind vom Feinsten!😉

zur Übersichtzum Anfang der Seite