Tratsch: Coronavirus

serave, 01. März 2020, um 06:37
zuletzt bearbeitet am 01. März 2020, um 06:38

OffTopic: Ich hab heute folgenden Text erhalten ;-)

Gegen den Coronavirus esst ihr am besten täglich drei Knoblauchzehen. Es wirkt zwar nicht gegen den Virus, aber der Abstand von einem Meter wird definitiv eingehalten. :-D

Auch eine Strategie :-)

supermotommy, 01. März 2020, um 07:27

Wo wir wieder bei der Armlänge Abstand sind. In Krisenzeiten das Maß aller Dinge.

ausgwaschelt, 01. März 2020, um 07:56
zuletzt bearbeitet am 01. März 2020, um 08:39

gute bücher nicht vergessen in den bunker mitzunehmen
da bietet sich ein klassiker der weltliteratur an

albert camus- die pest
blaupause für das was da wohl kommen wird

frage nach berlin
sind die lieferschwierigkeiten bei spielkarten in der letzten woche auf chinesische lieferengpässe zurückzuführen?
würde sinn machen, denn spielkarten gehören natürlich auch mit in den bunker^^

Hoofer, 01. März 2020, um 10:22

...wenigstens hat sich, als "Kollateralschaden", das alberne Händegeschüttel und das kindische Bussi-Bussi-Getue erledigt!!!

Hoofer, 01. März 2020, um 12:05
zuletzt bearbeitet am 01. März 2020, um 12:08

Kamiko,
Altenative zum Händegeschüttel: auf die Schulter klopfen oder
ein "Klaps" auf den Arsch.
Die "Reaktion" auf diese Gesten sagt ebenfalls sehr sehr viel über den so Begrüßten aus;-)

HH111, 01. März 2020, um 12:07

Laut Psychologen ist nicht nur das Auftreten wichtig sondern auch der erste Körperkontakt um eine Persölichkeit einschätzen zu können.

serave, 01. März 2020, um 12:15

@kami und HH111: Das stimmt schon, dass das Händeschütteln etwas aussagt. Ich merke das selbst an jedem Geschäftstermin.
Dennoch ist es aktuell durchaus vertretbar zu sagen, dass man das aus Schutz derzeit nicht möchte. Das ist vor allem im Geschäftsleben nicht angenehm und einfach (Kultur und sozialer Leim), aber m.E. durchaus angebracht.

serave, 01. März 2020, um 12:16

Ergänzung kami: Es ist erschreckend, wie viele Menschen sich nicht öfters die Hände waschen. Sei es vor dem Essen, nach dem Klo oder nachdem sie der halben Firma die Hand geschüttelt haben.
Das hat nichts mit Corona zu tun, sondern mit Hygiene. Bevor ich mich an den Tisch setze, wasche ich mir die Hände.

serave, 01. März 2020, um 12:25

In dem Thread wird oft über Verhalten oder Lösungen gesprochen. Ein Weg oder eine Lösung setzt aber auch eine gleiche Zielsetzung (Interesse und Motivation voraus).
Ein Beispiel und jetzt male ich zum Verständnis mal richtig schwarz / weiß und überziehe extrem.
Mein persönliches Interesse ist, den Mist nicht zu bekommen und wenn, dann so darauf vorbereitet zu sein, dass es möglichst glimpflich verläuft und ich auf der Sonnenseite der Statistik stehe.

Hat jetzt mein Land dieselbe Zielsetzung (ohne jetzt bitte in Verschwörungstheorien abzurutschen)?
Zum Beispiel geben wir jedem Bürger einen sechs Wochen Ration und jeder bleibt zu Hause. (Abgesehen davon, dass sich keiner mehr zum Beispiel um das Atomkraftwerk oder Pflegebedürftige kümmert), wäre die Sterberate vielleicht nur bei 0.1 Prozent und nach sechs Wochen die Sache weitgehend ausgestanden (tun wir einfach mal so).
Es hätte aber gleichzeitig fatale wirtschaftliche Folgen für das Land und würde Deutschland katastrophal zurückwerfen. Nehme ich dann lieber 2 Prozent in kauf?

(Mir ist selber klar, dass darin viele Logikfehler sind, es geht um das Verständnis der Zielsetzung und der daraus sich unterschiedlich ergebenden Wege. (Also was wäre gut für mich und was empfiehlt mir mein Land)

serave, 01. März 2020, um 12:30

Und jetzt marschieren die Flüchtlinge noch auf Europa zu, nachdem Türkei aufgemacht hat. Schauen wir mal, wie Europa mit dem Multifrontenproblem klar kommt.

blo17, 01. März 2020, um 16:17

🦠 Infos von https://www.br.de/nachrichten/bayern/coronavirus-was-passiert-bei-haeuslicher-quarantaene,Rrnjrq9

„Wer kommt überhaupt in Quarantäne?“

Als gefährdet gilt zum Beispiel, wer mindestens 15 Minuten lang face-to-face mit einem Infizierten gesprochen hat, in der selben Kino-Reihe oder der selben Sitzreihe im Flugzeug saß oder wer von einem Infizierten angehustet oder angeniest wurde. Für solche Menschen wird dann Quarantäne angeordnet. Und da die Inkubationszeit beim Corona-Virus wohl zwei Wochen beträgt, dauert diese Quarantäne genauso lang. Für diese Zeit kann man einen Verdienstausgleich beantragen.

„Wie sieht die Quarantäne aus? Dürfen die Menschen zum Beispiel einkaufen gehen?“

Nein. Die Quarantäne ist eine strikte Maßnahme. Die Betroffenen müssen zuhause bleiben und den Kontakt zu Mitbewohnern so gut es geht vermeiden. Sie müssen zweimal täglich Fieber messen und Tagebuch führen über mögliche Symptome, über die Körpertemperatur sowie über Kontakte mit Personen. Was das Einkaufen anbelangt: Wer in Quarantäne ist, muss Freunde oder Bekannte bitten, einzukaufen. Diese müssten die Einkäufe dann vor der Tür abstellen.

„Was passiert, wenn man gegen die Quarantäne verstößt?“

Bei einem Verstoß drohen empfindliche Strafen – nämlich eine Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren oder eine Geldbuße. Die Gesundheitsämter kontrollieren die Quarantäne auch, indem sie mehrmals am Tag bei den Betroffenen zuhause anrufen, um zu prüfen, ob derjenige zuhause ist. Und natürlich auch, um zu prüfen wie es ihm geht. Wenn dann keiner erreicht wird, fährt das Gesundheitsamt zu der Person nach Hause und wenn dann niemand anzutreffen ist, wird als letztes Mittel die Polizei eingeschaltet.

serave, 01. März 2020, um 16:21

es reicht, wenn ich in derselbe Kinoreihe sitze, die 20 Plätze nebeneinander hat, aber ein kurzer Small Talk ist nicht ausreichend, da müssen es 15 Minuten sein?

Blechkultur_Kim, 01. März 2020, um 16:29

@Wildbill
Mütter haben immer Recht!!

Gut gültige Regel für's pinkeln..

Wer VORHER sich die Hände wäscht, tut was für sich.
Wer sich danach die Hände Wäscht, tut was für andere.

Ex-Sauspieler #256353, 01. März 2020, um 16:33
Dieser Eintrag wurde entfernt.

blo17, 01. März 2020, um 16:38

serave, wir werden ganz sicher noch öfters den Kopf schütteln müssen...

blo17, 01. März 2020, um 16:42

Wünsche euch allen Gesundheit und noch einen schönen Sonntag❣️

Leyermarker, 02. März 2020, um 09:12

Lieber Corona als Öttinger!

hallertau1, 02. März 2020, um 13:22

Didi, das ist geschmacklos!

hallertau1, 02. März 2020, um 13:45

Als Fast-Antialkoholiker kenne ich die Biermarken und -Sorten nicht. Also Didi, kauf, was Dir schmeckt.Corona-Bier spürt die Auswirkungen des Corona-Virus

zur Übersichtzum Anfang der Seite