Tratsch: Coronavirus

hansolo_forever, 05. März 2020, um 03:01

Ja - deine Katzen sind echt voll toll ! ;) (katznliesl ^^)

Aber - wieder on topic - jemand hat's schon mal erwähnt: Großveranstaltungen. Schalke-Bayern - rappelvoll. Jetzt am Wochenende - die Stadien, zumindest gut gefüllt. Messen werden abgesagt (was ist eigentlich mit dem sonntäglichen Kirchgang ?), aber beim Fußball: 'Show must go on'.
Der panikartige Rattenschwanz, den das ganze Gewese um die 'neue' tödliche Bedrohung nach sich zieht, ist in seinen Auswirkungen viel schlimmer als der Erreger selbst. DA könnte man jetzt auf tolle Verschwörungstheorien kommen...

Hôni soit qui mal y pense

serave, 05. März 2020, um 05:44

christophReg: Was laberst du denn für einen Scheiß???? Öffne den Link... wie offiziell magst du es denn haben. Das ist das Ärzteblatt, das auf das RKI verweist.

serave, 05. März 2020, um 05:47

kartenlisl: ein Pendel hat immer zwei Seiten: Panik und Verharmlosung. Weder das eine, noch das andere hilft. Weder bei Corona noch bei Grippe.
Und vielleicht wäre beides weniger ein Thema, wenn Menschen wie du nicht einfach auf Überheblich schalten würden, sondern ein paar Grundregeln befolgen. Händewaschen, Abstand und nicht jeden die Hand geben.

christophReg, 05. März 2020, um 06:33

@serave: super Diskussionskultur. Du glaubst also, die beim Ärzteblatt haben die ultimative Kristallkugel?
Es gibt halt auch andere Einschätungen, man kann sich die, für sich passende raussuchen:-).

https://m.focus.de/gesundheit/news/unsicherheiten-abbauen-sterblichkeit-ausbreitung-dauer-virologe-raeumt-mit-zahlen-wirrwarr-um-corona-auf_id_11723764.html

Das entscheidende ist aber, was auch immer wieder zu lesen ist (und das ist auf Grund der Kürze der Zeit auch logisch): das sind alles grobe Schätzungen.

faxefaxe, 05. März 2020, um 06:54

Ja, es ist Schmarrn, selbst irgendwelche Rechnungen aufzustellen, wenn auch die Experten keine gesicherten Daten haben.

es zeichnet sich ab: für den einzelnen Gesunden in Deutschland ist die Bedrohung nicht größer als durch eine Grippe.

aber: für die Grippe gibt es eine Impfung. Risikopatienten bekommen das Risiko ZUSÄTZLICH. Das Virus kann mutieren, es gibt keine Impfung bislang.

Daher: es geht vor allem darum, den Ausbruch in der Breite zu verzögern, damit es nicht alle auf einmal bekommen. Ob in einem Landkreis jeden Monat 30 oder 300 auf einmal eine Beatmungsmaschine brauchen, macht einen gewaltigen Unterschied. Zudem gewinnt man Zeit, Impfstoffe und Gegenmittel zu entwickeln. In norditalienische Krisenregionen zu fahren, weil man sich da ja die Hände wäscht, halte ich ohne Not daher derzeit für eher kontraproduktiv.

yellowschaf, 05. März 2020, um 07:04

Guter Beitrag faxe

christophReg, 05. März 2020, um 07:06

Wenn ich die Berichte über den Verlauf in den meisten Fällen lese, fällt halt ein großer Unterschied zur Grippe auf. Wer sich eine echte Influenza einfängt, der weiß, dass er sie hat. Das scheint bei Corona nicht der Fall.
Das bedeutet aber, dass der Nenner in den Mortalitätsprognosen ziemlich unbekannt und im Zweifel größer als nachzählbar ist. Darauf beruht meine optimistische Einschätzung.
Ich hoffe, ich werd richtig liegen:-).
Ins Stadion oder auf eine Messe würd ich aber grad auch eher ungern gehen.

MumeRumpumpel, 05. März 2020, um 07:45

Ja, die Sterblichkeitsrate könnte durch viele Infizierte, die als solche nicht auffallen, reduziert werden. Das Schlimme ist aber, dass diese alle unerkannte potenzielle Überträger sind und damit eben ein deutlich höheres Ansteckungsrisiko besteht.

Mir gibt zu denken, dass China, ein Staat in dem Menschenleben eher wenig zählen und die Wirtschaft ein zumindest ebenso wichtiger Faktor ist wie bei uns, zu solch rigiden Maßnahmen gegriffen hat. Sind die hysterisch? Übervorsichtig? Lassen die ihre Wirtschaft - und damit auch die Weltwirtschaft einfach mal so in die Krise schlittern?

Natürlich wirkt es einigermaßen seltsam angesichts der jährlichen Grippeepidemien, derer man kaum Herr wird, trotz Schutzimpfungen, die mal besser mal weniger gut wirken. An diese hat man sich gewöhnt.

Aber soll man nichts tun? Und dann mal schauen, wie es sich entwickelt. Und wenn man am Ende 100.000 Tote hätte, von denen viele ohnehin alt und krank und geschwächt sind, dann wäre das ZYNISCH gesprochen so eine Art Bereinigung der Gesellschaft?
Aus rein biologischer Sicht könnte man das vllt. sogar so sehen: Die Natur ist offenbar dringend der Auffassung, dass es auf diesem Planeten a) zuviel Menschen gibt und diese sich b) teilweise in einer so schlechten physischen Verfassung befinden, dass es sie ohne die moderne Medizin, gar nicht mehr gebe. Also testen wir mal aus, was die Menscheit so verträgt oder draufhat. Der neue Wettlauf Wissenschaft gegen Natur beginnt.

Ex-Sauspieler #256353, 05. März 2020, um 08:23
Dieser Eintrag wurde entfernt.

faxefaxe, 05. März 2020, um 09:49

Ich zum Beispiel :-).
hatte vor drei Jahren das letzte Mal echte Grippe, die Woche mit hohem Fieber spare ich mir gern, wenn es die Möglichkeit gibt. Daher seither wieder geimpft.

Leyermarker, 05. März 2020, um 10:38

Ja, die gibt es, sonst würden Pharmafirmen den Impfstoff nicht produzieren.
ich dachte, grad du, WB, solltest das wissen, du bist doch ein Verfechter des Marktkapitalismus ...
ich lasse mich jedes Jahr impfen

Moos, 05. März 2020, um 10:42
zuletzt bearbeitet am 05. März 2020, um 10:47

Wennst kleine Kinder hast, lässt sich gerne impfen😄

faxefaxe, 05. März 2020, um 10:45

Du meinst: "Kein Wunder, dass die Menschen immer älter werden." :-)

gasso, 05. März 2020, um 10:49

hab mich 1975 gegen grippe impfen lassen. in diesem winter hatte ich kieferhölen und stirnhölen vereiterung und war den ganzen winter geschwächt. für mich kommt das nicht mehr in frage.

HH111, 05. März 2020, um 11:14

@gasso,genau wie du hab ich mich 1975 Impfen lassen und das hält immer noch an!Deutsche Qualitätsimpfung!

faxefaxe, 05. März 2020, um 11:29

^^
Ich habe 1974 ein Frühstücksei gegessen, brauchte seither keines mehr.

Mathias00, 05. März 2020, um 11:38

in italien 1300 infizierte und 72 tote, ist schon eine enorm hohe zahl! aber man bekommt keine info, ob alt oder jung!

faxefaxe, 05. März 2020, um 11:47
zuletzt bearbeitet am 05. März 2020, um 11:49

Doch. Habe ich heute gelesen: In Italien alle Toten alt oder stark vorbelastet. Nur ein 62-Jähriger gesunder.
(Deine Zahlen sind zu niedrig; sind mehr als 3000 Infizierte und mehr als 100 Tote)

gasso, 05. März 2020, um 11:51
zuletzt bearbeitet am 05. März 2020, um 12:12

Faxe meine letzte grippe hatte ich 1997! warum soll ich mir eine impfung antun? damals 75/76 hat mich der hausarzt und die hnoärztin gescholten, weil ich mich in der firma impfen lies.

faxefaxe, 05. März 2020, um 11:52

Das freut mich für Dich :-) Aber mit Deiner Impfung im Jahr 1975 hat das nichts zu tun.

zur Übersichtzum Anfang der Seite