Tratsch: Coronavirus

faxefaxe, 01. März 2023, um 12:18

Bin mir recht sicher, dass der bunny auch meine beiden Links nicht lesen wird und weiter überzeugt sein wird, dass die Impfung zu Übersterblichkeit führt.
ich kenne nicht eine seriöse Studie, die das stützt

astro, 01. März 2023, um 12:58

warum ein Drosten für die Impfgegner das Feindbild schlechthin ist, wird mir ein Rätsel bleiben.
Er ist Wissenschaftler und und stellt Behauptungen und Empfehlungen aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse auf. Dass die Erkenntnisse zu Begiinn noch sehr dünn waren, liegt einfach daran, dass kein Vegleich mit andern Epedemien gezogen werden konnte.
Klingt fast nach Mittelalter, wo die Überbringer schlechter Nachrichten geköpft wurden, obwohl sie nichts dafür konnten.
Dass sich manche Empfehlungen im Nachhinein als überzogen herausgestellt haben, ist richtig. Aber auch hier galt: keiner wusste, was genau das Virus anrichtet.

NormanBates, 01. März 2023, um 13:35

Ich fand eher das Geplärr derer überzogen, die sich ihrer "Freiheitsrechte" beraubt sahen...

Der Beitrag von bunny passt gut zu dem, was er früher schon an Blödsinn hier abgesondert hatte. Er hat damals nicht kapiert, worum es geht, und er kapiert es immer noch nicht.

grubhoerndl, 01. März 2023, um 13:36
zuletzt bearbeitet am 01. März 2023, um 13:37

das sind nun 2 diskussionsebenen, wo wir schnell einigkeit erzielen können.

zweitens war es ein initial hochgefährliches virus mit einer Todesrate von 2% (demgegenüber bringt da die aktuelle version gerade mal 0,1% letalität mit), es gab keine erfahrung mit sowas seit 100 jahren (3 Generationen) und es wurden neben sinnvollen maßnahmen auch sinnlose ergriffen. dies wird sich im falle einer nächsten pandemie zweifellos wiederholen, wenn der abstand zur aktuellen nur groß genug ist.

und erstens bleibt's dabei, daß es sehr spannend wäre, den ausgangspunkt des schlamassels zu kennen. aus oben bereits dargelegten gründen steht zu befürchten, daß wir das nicht erfahren werden; vielleicht aber unsere nachkommen, oder deren nachkommen. und die können dann china immer noch auf schadenersatz verklagen, falls es da china noch gibt.

viehweide, 01. März 2023, um 13:43

wenn es China nicht mehr gibt, gibt es uns auch nicht mehr. Selbst wenn die Todesrate nur 1% wäre, wären das ohne Maßnahmen 800000 Tote gewesen.....

viehweide, 01. März 2023, um 13:52

Just a reminder...January 22: “We have it totally under control. It’s one person coming in from China. It’s going to be just fine.”February 2: “We pretty much shut it down coming in from China.”February 24: “The Coronavirus is very much under control in the USA… Stock Market starting to look very good to me!”February 25: “CDC and my Administration are doing a GREAT job of handling Coronavirus.”February
25: “I think that's a problem that’s going to go away… They have
studied it. They know very much. In fact, we’re very close to a
vaccine.”February 26: “The 15 (cases in the US) within a couple of days is going to be down to close to zero.”February 26: “We're going very substantially down, not up.”February 27: “One day it’s like a miracle, it will disappear.”February
28: “We're ordering a lot of supplies. We're ordering a lot of, uh,
elements that frankly we wouldn't be ordering unless it was something
like this. But we're ordering a lot of different elements of medical.”March 2: “You take a solid flu vaccine, you don't think that could have an impact, or much of an impact, on corona?”March 2: “A lot of things are happening, a lot of very exciting things are happening and they’re happening very rapidly.”March
4: “If we have thousands or hundreds of thousands of people that get
better just by, you know, sitting around and even going to work — some
of them go to work, but they get better.”March 5: “I NEVER said people that are feeling sick should go to work.”March
5: “The United States… has, as of now, only 129 cases… and 11 deaths.
We are working very hard to keep these numbers as low as possible!”March 6: “I think we’re doing a really good job in this country at keeping it down… a tremendous job at keeping it down.”March
6: “Anybody right now, and yesterday, anybody that needs a test gets a
test. They’re there. And the tests are beautiful…. the tests are all
perfect like the letter was perfect. The transcription was perfect.
Right? This was not as perfect as that but pretty good.”March
6: “I like this stuff. I really get it. People are surprised that I
understand it… Every one of these doctors said, ‘How do you know so much
about this?’ Maybe I have a natural ability. Maybe I should have done
that instead of running for president.”March 6: “I don't need to have the numbers double because of one ship that wasn't our fault.”March 8: “We have a perfectly coordinated and fine tuned plan at the White House for our attack on CoronaVirus.”March 9: “This blindsided the world.”

Mario19667, 01. März 2023, um 16:14

spinnst Du Viehweide .. 😳

Soviel Englisch kann i ned ..

NormanBates, 01. März 2023, um 16:33

Das ist Trumpisch, nicht Englisch...

Soolbrunzer, 01. März 2023, um 19:31

😄 Der Funny-Bunny wieder... immer wieder lesenswert...

Also Grubi, ich wäre vorsichtig mit Schadensersatzforderungen... auch wenns Whataboutismus reinsten Wassers ist, doch sollte so eine Forderung aus unserem Land kommen, dürften sich möglicherweise wieder einige Länder (nicht zuletzt Russland, Gott bewahre...) dieses gewissen Zeitraums zwischen 1939 und 1945 erinnern, und ob sich das dann rechnet?

Ich halte diese ganze Ursachenforschung ohnehin für nicht zielführend. Viel entscheidender wird doch sein, welche Lehren und Konsequenzen wir für die Zukunft ableiten. Die nächste Pandemie wird kommen (diese war nach einschlägiger Viro- und Epidemiologenmeinung ja auch überfällig gewesen). Wenn man sich da des Sinnvollen besinnt, das Sinnlose lässt und sowohl bei Dystopisten, Realisten, Rationalisten und auch Skeptikern besonnener reagiert, wäre wohl viel gewonnen.

Soolbrunzer, 01. März 2023, um 19:37

Btw: Ich habe heute den ersten Besucher seit ewigen Zeiten ohne Testnachweis auf unserer Station begrüßen dürfen - ein Meilenstein.

Die zwei Wochen vor Fosenocht hatte ich dann auch zum ersten Mal Covid-19... zefix, und ich dachte, ich könnte doch ungeschoren davon kommen. Da galt noch das nun aufgehobene Tätigkeitsverbot in der Pflege für asymptomatische Sars-CoV-2-Positive. Topfit... naja... fit daheim rumhängen und dann noch so tolle Ratschläge von seinem Chef bekommen, wie: "räumense halt mal ihren Keller auf" (woher weiß der, wie's in meinem Keller ausschaut?)... wäre jetzt auch nicht mehr der Fall. Noch ein Meilenstein...

grubhoerndl, 01. März 2023, um 19:50
zuletzt bearbeitet am 01. März 2023, um 19:51

@sool, du hast natürlich recht, daß nachträgliches geldeintreiben in so einer angelegenheit schnell zu einem boomerang 🪃 werden kann, aber eine überlegung ist es doch wert.

Soolbrunzer, 02. März 2023, um 00:08

😎 Na hoffentlich lesen der Xi und der Wladimir hier nicht mit, sonst hättst uns diplomatisch wieder schön reingeritten...

kartnliesl, 02. März 2023, um 00:56

@Sool
2

grubhoerndl, 02. März 2023, um 12:58
zuletzt bearbeitet am 02. März 2023, um 13:07

was annalenchen kann, kann ich schon lang! die zwei lesen übrigens nicht selbst mit, sie lassen lesen. und daran habe ich keinen zweifel.

beispiel: https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/21..., 6. beitrag. einige der gestrichenen beiträge sind auch verschwunden, ohne daß eine "narbe" im fred-verlauf nachzuvollziehen wäre.

zur Übersichtzum Anfang der Seite