Tratsch: Coronavirus

Soolbrunzer, 11. August 2021, um 18:08

Mal ne ganz steile These: Für mich ist diese Diskussion ohnehin ein Wohstands-Mimimi. Ich glaube jedenfalls nicht, dass man in einem beliebigen afrikanischen Land bei vergleichbarer (aber keinesfalls gegebener) Verfügbarkeit von Vakzinen wie in unsrerem privilegierten Europa dieselbe Diskussion führen würde.

Donkey_king, 11. August 2021, um 18:25

Letztendlich ist es eine Abwägung:
Die Gesundheit des Einzelnen gegen die Gesundheit der restlichen Bevölkerung. Ein Risiko gibt es immer, im Fall der Corona-Impfung ist es z.B. auch sehr individuell. Insofern gibt es durchaus Gründe gegen eine "totale" Impfpflicht, ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass man eine solche einführen würde ohne Ausnahme besonderer Fälle. Ein "schlechtes Gefühl" oder völlig abwegige Verschwörungstheorien wären dann allerdings nicht mehr ausreichend, um davon zu kommen.

Spätestens wenn sich Corona, so wie viele andere Krankheiten auch, über mehrere Jahrzehnte nicht ausrotten lässt, und man bis dahin Erkenntnisse über die Langzeit-Bedenklichkeit der Impfung gewonnen hat, wird die Impfpflicht sicher kommen.

Donkey_king, 11. August 2021, um 18:30

@Sool: Ganz richtig, die haben jeden Tag ganz andere Risiken in Kauf zu nehmen. Wir übrigens auch (natürlich längst nicht so krass), nur machen wir uns nicht bewusst mit welcher Wahrscheinlichkeit wir z.B. die Autobahn im Leichenwagen verlassen. In unserer Gesellschaft wird das schlechte so gut es geht ausgeblendet, und der Tod sowieso. Dadurch haben wir ein vernünftiges Gespür für diese Sachen verloren und müssen uns zwangsläufig an Fakten orientieren.

gasso, 11. August 2021, um 19:32
zuletzt bearbeitet am 11. August 2021, um 19:37

@Soizhaferl, nicht jeder Impfverweigerer hat esoterische Befindlichkeiten. Übrigens finde ich es mehr als lächerlich, eine Bockwurst, Cola und der gleichen als Impfanreiz an zu bieten.

Soizhaferl, 11. August 2021, um 19:37

Sehe ich anders. Es gibt bestimmte medizinische Indikationen, bei denen Impfen nicht sinnvoll ist. Alles andere ist doch nur Feigheit.

gasso, 11. August 2021, um 19:58

Impfverweigerung mag bei manchem Feigheit sein, aber bei weitem nicht jeder. Ich bin fertig geimpft, habe aber für jeden Verständnis der aus welchem Grund auch immer zur Impfung nein sagt.

ausgwaschelt, 11. August 2021, um 20:09

soiz
ich kenne viele die ihren glauben leben und da gehört impfen halt nicht dazu
die sind weder blöd noch feige
sondern einfach nur gläubige menschen die keiner fliege was zuleide tun

yellowschaf, 11. August 2021, um 20:18

Gasso, klare 2

Soizhaferl, 11. August 2021, um 20:22

Ausgwaschelt, darum red ich ja auch von rationalen gründen. Da gibts keine. Dieser Glauben, von dem du sprichst, ist einfach nur dumm.

Donkey_king, 11. August 2021, um 20:35

Wenn man auch ohne diese Gruppe ausreichend impfen kann, kann man Rücksicht nehmen. Wenn nicht, dann nicht. Bürgerrechte gibt es nicht ohne Bürgerpflichten.

Soizhaferl, 11. August 2021, um 20:44

Eben. Ich sag ja auch ned, dasa des böse Menschen sind oder so. Aber da ihr Verhalten die allgmeinheit gefährdet, gibt es nun mal kein grundrecht auf Dummheit.

gasso, 11. August 2021, um 20:51

Seine Rechte kennt jeder, mit den Pflichten nehmen es viele nicht so genau. Ob diese Impfung zu den Pflichten gehört? Ich glaube nicht, sonst wäre sie schon dazu gemacht worden.

Soizhaferl, 11. August 2021, um 21:02

Ein brandneues Mitglied im Forum, wie schön! Grüß dich Dennis, wie bist du so drauf?

Soolbrunzer, 11. August 2021, um 21:08

gasso, bei aller Liebe: Allein für medizinische Gründe kann ich (rational) Verständnis aufbringen. Glaubens- und andere Gründe kann ich bestenfalls tolerieren - darf aber auch für mich befinden, dass solcherlei Entscheidungen absolut irrational sind. Und: dass sie eben - wie oben bereits angeklungen - Konsequenzen haben. Wenn solche Menschen (die sich aus irrationalen Gründen nicht impfen lassen WOLLEN) dann jammern, dass sie alternativ ihre Tests selbst finanzieren müssen, dann ist mein Verständnis wie auch meine Toleranz ausgeschöpft. Zumal wenn ich weiß, dass es noch zig-Millionen Meschen gibt, die sich gerne impfen lassenn würden, wenn für sie überhaupt erstmal ein Impfstoff da wäre. Meine Oma (Gott hab sie selig) war stets sauer (aber wie!), wenn man über Nahrung die Nase rümpfte, liegen oder gar verkommen ließ, nicht zuletzt verwies sie dabei immer auf hungernde Menschen in Afrika: Es war für sie also nicht nur rational, sondern auch ethisch verwerflich. Anders ausgedrückt: Impfverweigerer wären nach dem Denkmodell meiner Oma nichts anderes als Suppenkasper, die trotzig mit den Füßen aufstampfen und skandieren "Ich lass mich nicht impfen! Nein, impfen lasse ich mich nicht!"

Soolbrunzer, 11. August 2021, um 21:11

...und wie's mit dem Suppenkasper ausging, wissen wir ja: Der "war am fünften Tage tot."

Soolbrunzer, 11. August 2021, um 21:11

Noch a Suppenkasper, wie schön.

Soolbrunzer, 11. August 2021, um 21:12

Waddema.... Billi? 😂

Soolbrunzer, 11. August 2021, um 21:15

Dass Du ohne Impfung möglicherweise zu blöd zum Schreiben bist, sollte Dir zu denken geben...

Soolbrunzer, 11. August 2021, um 21:27

Immerhin bin ich clever genug, um zu wissen, dass Carlsberg solche Penisapplaudierer wie dich in - schätze mal - spätestens ner halben Stunde gelöscht hat... also hasta la vista, p... äh... dennis

zur Übersichtzum Anfang der Seite