Tratsch: Coronavirus

Soizhaferl, 12. August 2021, um 08:13

Ach Kami... wenn du nix dagen kannst dann sei doch einfach still. Ist dir das nicht peinlich, deine Defizite so offen zu zeigen? Deswegen warst doch jetzt so lange stumm, oder? Aber bevor jetzt wieder seitenweise geistiger Sondermüll kommt: Ja, du hast mich überzeugt. Top Argumente. Alles richtig. Haste fein gemacht.

Soolbrunzer, 12. August 2021, um 08:19

Wasch,

hier geht's eindeutig um Covid-19, nicht um Impfungen generell oder Impfungen gegen andere Erkrankungen speziell. Für jede einzelne Impfung bräucherts m.E. einen eigenen Fred, für generelle Impfgegnerschaft auch. In einer Pandemie wie wir sie mit Covid-19 haben jedoch halte auch ich sich-impfen-lassen nicht nur für individuell rational, sondern auch für einen solidarischen Akt.

Dass Menschen aus religiösen Gründen Impfungen generell oder speziell im Falle Covid-19 ablehnen würden, ist mir persönlich jetzt nicht ganz so präsent, bzw. kenne ich keine entsprechende Argumentation. Indessen habe ich selbst mich als gläubiger Mensch niemals von Soiz pauschal als irrational abgestempelt gefühlt. Es ging allein darum, dass das Ablehnen der Impfung aus religiösen Gründen vor dem Hintergrund der vorliegenden Erkenntnisse objektiv als irrational zu bewerten ist (m.E. aus meiner persönlichen christlichen Perspektive übrigens auch aus der Logik eines lebensbejahenden Glaubens heraus, aber dies nur nebenbei).

Verantwortung jedenfalls heißt für mich, Entscheidungen treffen und die Konsequenzen dieser Entscheidung tragen. Man darf die Covid-19-Impfung freilich ablehnen, weil man eigene Antworten hat. Aber Impfablehner mit Menschen gleichzusetzen, die im Dritten Reich Verfolgten geholfen haben... also bitte Wasch, das merkst schon selbst, oder?
Während das eine in den gegebenen politischen Umständen einer menschenverachtenden Diktatur möglicherweise irrational (weil sich selbst gefährdend), aber ethisch absolut richtig war, ist das andere nicht nur irrational (weil sich selbst gefährdend), sondern auch ethisch fragwürdig (weil unsolidarisch) und auch der Kontext einer Pandemie ist ja wohl kaum mit einem Unrechtsregime wie dem Dritten Reich vergleichbar.

NormanBates, 12. August 2021, um 09:13

Sool: 2

Donkey_king, 12. August 2021, um 09:30

Ein Augenschmaus.

ausgwaschelt, 12. August 2021, um 09:34

Sool
Hast ja im grundsatz recht
Was ich halt nicht abkann sind pauschale beleidigungen unter der gürtellinie
Und wenn sich da soiz( den ich eigentlich sehr gerne lese) sich ob seiner rationalen denkweise auf die schulter klopft, gleichzeitig aber ohne hintergrundwissen der personen ihm gegenüber verbalinjurien benützt ist das ebenso irrational

Kurz gsagt
Ich hab auf nen groben klotz mit nem groben keil geantwortet
Natürlich war mein vergleich völlig überzogen

Soizhaferl, 12. August 2021, um 09:44

Ja wennst des weisst dann lass den scheiss doch einfach? Du sagst was, von dem du selber weisst, dass es käse ist, und willst ernstgenommen werden? 😂😂😂 echt erbärmlich (damit mir da ned wieder Beleidigung unterstellt werden: ganz im wortsinn. Es macht mich mitleidig)

Soolbrunzer, 12. August 2021, um 09:57

Da muss ich jetzt wiederum Dir widersprechen, Soiz. Ich halte Deine Argumentation im Kern für richtig und finde auch Deine polemischen Übertreibungen (Feigheit, Dummheit) legitim, um die Sache auf den Punkt zu bringen. Wenn ein Kontrahent dann polemisch antwortet, ist das legitim; wenn er eingesteht, dass er sich dabei vielleicht etwas verrannt hat, vielmehr ehrenwert, keinesfalls erbärmlich.

NormanBates, 12. August 2021, um 10:02

@soiz, das war doch nur ein (erbärmlicher) Versuch von ihm, aus der Nummer wieder rauszukommen... eine billige Ausrede halt.

Ich bin auch nicht für eine Impfpflicht, aber wenn man sich dagegen entscheidet, dann soll man halt auch die Konsequenzen tragen und z.B. die Tests selbst bezahlen oder einfach ungetestet zu Hause bleiben...

Keine Impfung UND keine Einschränkung geht halt einfach nicht im Zusammenhang mit Corona.

Soizhaferl, 12. August 2021, um 10:04

Sool, ich sehe was du meinst, grundsätzlich bin ich da auch bei dir. Aber der polemische grobe keil wäre dann sowas gewesen wie "...haben wenigstens noch den mut, ihr Bauchgefühl auch zu leben" oder so. Nicht "dann darfste auch keine juden verstecken!!!" - und das erklärtermaßen NUR, um was dagegen sagen zu können. Reden hier Erwachsene, oder werfen wir als Babys mit Rotz und Spucke? Von Erwachsenen erwarte ich, wenn sie keinen groben Keil finden, dass sie mal überlegen ob am groben klotz vielleicht was dran ist. Babys wollen einfach nur zurückwerfen.

Soizhaferl, 12. August 2021, um 10:10

Norman, ja, das ist ne nachvollziehbare Haltung. Ich würde dagegen einwenden, dass man nicht alle Konsequenzen selbst tragen kann (Gefährdung anderer als überträger z.B.). Das akzeptieren wir als Gesellschaft aber zugegebenermaßen auch in anderen Bereichen oft, zum Beispiel darf ich ja auch mit 200 über die Autobahn gurken, obwohl ich andere damit mehr gefährde als mit 130. Bei der Impfpflicht scheint es eine breite Mehrheit dagegen zu geben, insofern ist deine Meinung derzeit einfach realistischer als meine.

ausgwaschelt, 12. August 2021, um 11:36

Nochmal ganz klar gesagt
Ob impfen oder jedes beliebige andere thema

Es geht einfach nicht dass man seine persönliche überzeugung als aufhänger missbraucht um andere zu beleidigen
Und das ist es auch warum es so viele ex-foristi mitlerweile gibt
Soiz
Du weisst um meine ehrenamtlichen aktivitäten
Auch dort wird diskutiert und gelegentlich gestritten
Aber nicht unter die Gürtellinie, denn sowas ist immer mit respektverlust verbunden

Soizhaferl, 12. August 2021, um 11:58

Naha, die "ex-foristi" die du so meinst braucht galt auch keine sau. Und so wie du dich hier immer wieder aufgeführt hast, bist du für den moralischen zeigefinger aber mal die völlig falsche besetzung, also heuchel hier jetz ned so rum.

Donkey_king, 12. August 2021, um 12:10

Ruhig Blut Kinners, das hilft doch keinem weiter. Wer das Forum nicht mehr nutzt, trifft genauso seine eigene Entscheidung wie jemand der hier weiter schreibt - auf welche Weise auch immer. Manchmal muss man kurz ausrasten, und dann ist auch wieder gut. Mit etwas Abstand sollte einem auffallen, ob man es übertrieben hat und ggf. zu einer Entschuldigung in der Lage sein. Wir sind alle nur Menschen.

ausgwaschelt, 12. August 2021, um 12:11

Letzte frage
Woher weisst du welche ex-foristi ich meine?
Kann mich an keine pn erinnern wo irgendwelche namen genannt wurden
Was, das weisst du nicht?
Du glaubst nur zu wissen???
Da schliesst sich gerade der kreis aus glaube und rationalem wissen

Ich hoffe, der unbeteiligte mitleser hat unter diesem kleinem disput zwischen glaube und wissenschaft nicht allzu arg leiden müssen
Schönen tag noch allseits

Mario19667, 12. August 2021, um 12:13
zuletzt bearbeitet am 12. August 2021, um 12:15

Hallo !!!

Könntet Ihr "ZWEI" euch vll beide wieder bissl einkriegen .. ? 👅
Vielleicht klärt ihr den Rest auch im PN-Austausch ..?

A) möchte ich gerne von Euch beiden noch sehr lange im Forum lesen (hmmm, ist das jetzt egoistisch)

B) ist die Sache viel zu wichtig, als das Befindlichkeiten (Eitel oder nicht) in den Vordergrund geschoben werden sollten!

Natürlich gibt es auch gute Gründe sich nicht impfen zu lassen, ohne Zweifel. Aber die Gründe für's Impfen wiegen in diesem speziellen Fall halt schwerer. Es geht ja nicht nur um Dich selbst und Deutschland. Es ist eine weltweite Pandemie!
- Todesfälle Influenza Virus weltweit ca. 300 - 600 tausend im Jahr
- Todesfälle Corona Virus weltweit (ob jetzt ganz richtig gezählt oder nicht) 4 Mio ...

Also für mich ist der Unterschied schon gut sichtbar und deshalb steht auch mein persönliches Empfinden hinter dem Wohle der Allgemeinheit ..

Donkey_king, 12. August 2021, um 12:23

Ich möchte hinzufügen: Mir sind streitbare aktive Teilnehmer immer noch lieber als rückgratlose Nachplapperer, also fühlt euch nicht zu sehr kritisiert 😉

Mario19667, 12. August 2021, um 14:09
zuletzt bearbeitet am 12. August 2021, um 14:15

😳 Habe ich was nachgeplappert, king .. ?

Ach so, Dein Post war kürzer und deshalb eher im Forum! ☝️
Mir deshalb aber Plagiat vorzuwerfen, anstatt selbst auf die Lösung zu kommen, ist schon fast bissl frech!

Und - falls Du mich gemeint hast - wäre eine Erklärung zu "des rückgratlosen" noch interessant. Das wusste ich nämlich noch gar nicht, das ich hier so rüberkomme ...

Donkey_king, 12. August 2021, um 15:37
zuletzt bearbeitet am 12. August 2021, um 15:41

Keine Panik Mario, die beiden waren mit ersterem gemeint 😘
Also im Sinne von: Schön, dass ihr dieses seid und nicht jenes. Hatte nichts mit dir zu tun.
Ich mach hier keine neue Front auf 😄

Mario19667, 13. August 2021, um 11:18

Alles gut, hätte mich auch verwundert .. ☝️

Ich bin nämlich soooo nett, das ich dem SF regelmäßig auf den Keks gehe, weil ich zu nett bin .. 😉
Besonders meine Smiley Wut mag er so ooooo gar nicht!
- Wo is der übrigens .. ? Urlaub 👀

Kimweltfremd, 04. November 2021, um 12:39

Wir haben wieder ganz schön steigende Zahlen und auch zahlreiche Impfdurchbrüche.

faxefaxe, 04. November 2021, um 14:45

ja, sehr nervig alles.
Und viele verstehen dann leider nicht, dass auch 30 Prozent Geimpfte auf der Intensiv (Ü60) immer noch eine recht gute Wirksamkeit bedeutet (weil sicherlich mehr als 90 Prozent der Risikogruppen geimpft sind).

gasso, 05. November 2021, um 20:25

Langsam werden die Schrauben wieder angezogen.

Mario19667, 06. November 2021, um 08:14

Es ist echt zum kotzen .. 😠
Der Spielbetrieb im Amateurbereich (Indoor Sport) steht schon wieder auf der Kippe ..

Bin gespannt was noch kommt. Bisher erst mal 3G Plus, was aber auch aufwendig umzusetzen ist.

Bayern geht wieder mal stramm voran mit 284 Inzidenz, dicht gefolgt von Baden-Württemberg.
Außer natürlich Thüringen die Streber: 406 😉

Die Impfquote von ca. 67% scheint nicht wirklich viel zu wirken? Ich hätte schon geglaubt, das mit ein bisschen Vorsicht sich der Winter ganz gut überstehen lässt .. 😔

Recherl64, 06. November 2021, um 10:14

Sehr ungut jetzt, dass offensichtlich das Impfen alleine nicht den Segen der Menschheit bringt. Ich kenne viele Geimpfte, mich eingeschlossen, die sich den Booster nicht holen. Wie soll das in Zukunft denn weitergehen? Man vertraut einfach nicht mehr. Ein geimpfter Nachbar von mir ist letzte Woche mit 56 an Corona gestorben. Gehörte er zu den 10% der geimpften mit erhöhten Risiko? Sehr viele geimpfte liegen im Krankenhaus und woher kommen die Statistiken? Fragen über Fragen. Wenn man zu 100% den Medien vertrauen muss dann ist es sehr schwierig das Richtige zu tun. Aber so wie es jetzt aussieht, werden individuelle Entscheidungen von staatlicher Seite bald stark beeinträchtigt. Scheiß Situation jetzt, für Alle! Die Gesellschaft spaltet sich zusehends.....

NormanBates, 06. November 2021, um 11:12

Ich bin sicher, dass sich die Gesellschaft nicht spalten wird. Und ich hole mir die 3. Spritze, sobald die 6 Monate um sind.

zur Übersichtzum Anfang der Seite