Tratsch: Coronavirus

ausgwaschelt, 06. November 2021, um 12:11

Erklärt mir mal bitte jemand wo der unterschied ist?
Grippeimpfung (verdachtsimpfung) jedes jahr ist gängige praxis
Zeckenimpfung, tetanus etc muss aufgefrischt werden
Aber bei corona wird ein staatsakt draus
Warum das in der gesselschaft so voreingenommen bewertet wird erschliesst sich mir einfach nicht.

Soolbrunzer, 06. November 2021, um 12:43
zuletzt bearbeitet am 06. November 2021, um 12:46

Leute, mit derlei Inzidenzen hatten wir schon ganz andere Auslastungsquoten in den Krankenhäusern. Die Ampel steht (noch) auf gelb - im Frühsommer war sie bei vergleichbarer Inzidenz bereits tiefrot*). Bedeutet: Doch, das Impfen wirkt. Zumal: Besonders grassiert das Virus in den Altersgruppen, die sich a) nicht impfen lassen können und b) die sich seit Sommer wieder mal so richtig treffen dürfen: (junge) Schüler*innen. Die sind zwar grundsätzlich gegen schwere Verläufe meist gut gerüstet, aber: Sie tragen's halt weiter. Mit hoher Viruslast, weil ungeimpft, weshalb auch Geimpfte sich potenziell infizieren. Die wiederum geben zumindest eine sehr geringe Viruslast weiter, mit der ein Geimpfter wesentlich leichter zu Rande kommt, als wenn ihn ein Ungeimpfter mit deutlich höherer Viruslast infiziert. Ohne weitere Wertung, rein deskriptiv: Das Problem sind nach wie vor die Ungeimpften.

------------------------------
Edit: *)
Im Frühsommer galt die Krankenhausampel noch nicht; sie wäre aber unter heutigen Kriterien tiefrot gewesen.

Moos, 06. November 2021, um 13:03

@ausgewaschelt

2

Soolbrunzer, 06. November 2021, um 13:08

Vergleichswerte 7-Tages-Inzidenz Bayern:

Geimpfte: 60,1
Ungeimpfte: 537,1

https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/infektionsschutz/infektionskrankheiten_a_z/coronavirus/karte_coronavirus/index.htm#inzidenzgeimpft

Moos, 06. November 2021, um 13:28

Na sowas. Ein wenig scheints doch zu helfen...

Blechkultur_Kim, 06. November 2021, um 13:53

In den Medien wird doch noch mehr als sonst Druck auf die ungeimpfte gemacht.
Die 67% stimmen halt auch nur zum Teil.
Laut RKI sind wahrscheinlich bereits über 80% geimpft.
Gesamt Deutschland liegt bei 67%
Da muss man halt auch mal die, die nicht geimpft werden können mit raus rechen. Also zb. Kinder.

Das fördert die Wirksamkeit und Glaubhaftigkeit halt auch nicht wirklich.
Schwer was man aktuell noch glaube soll / kann.

Soolbrunzer, 06. November 2021, um 14:13

Hier die Impfquoten nach Altersgruppen:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1258043/umfrage/impfquote-gegen-das-coronavirus-in-deutschland-nach-altersgruppe/

Das aktuelle Geschehen belegt sogar die Wirksamkeit. Die Epidemie wütet geradezu bei den Umgeimpften. Dass trotz der bislang höchsten Gesamtinzidenz die Krankenhäuser (noch) nicht überquellen, ist den Impfungen zu verdanken. Dass wir trotzdem das Gesundheitswesen wieder an die Grenze der Belastbarkeit führen könnten, wäre indessen auf die (noch) zu geringe Impfquote zurückzuführen.

Soolbrunzer, 07. November 2021, um 13:11

Anzahl Impfdurchbrüche in D: rund 100.000.Anzahl Personen mit vollständigem Impfschutz: 55 Mio.

Durchbruchquote von derzeit 0,18%.

Bei Vakzinen, die lediglich 75% Sicherheit gegen symptomatische Durchbrüche versprechen würde ich sagen: Ordentlich.

Kimweltfremd, 07. November 2021, um 13:19

Ja aber sowie du das hier erzählst, nämlich dass nur die ungeimpften Schuld sind ist halt Quatsch. Ungeimpfte die sich weiterhin an die Hygiene Regeln halten und sich auch regelmäßig testen lassen sind nicht das Problem.

Moos, 07. November 2021, um 13:59

Vor was haben die Ungeimpften Angst. Büssen müssens die Kinder, aber des ist den meisten, nicht allen, total egal. Also vor was haben die bitteschön Angst. Wie Sool schon mehrmals erwähnte sprechen die Zahlen total fürs impfen.

Soolbrunzer, 07. November 2021, um 16:11

Kim, ich sprach niemals von "Schuld". Es wird hier und an anderer Stelle die Wirksamkeit der Impfungen in Frage gestellt und als Beleg u.a. Impfdurchbrüche angeführt. Das ist beides nun wirklich nicht das, was die Statistiken nahelegen, daher wieder einmal nahe am Verschwörungsgeschwurbel, weshalb ich mich bemüßigt fühle, dagegen zu halten.

Wenn ich schreibe, das Problem seien die Ungeimpften, ist das - wie bereits oben betont - nicht wertend im Sinne einer Schuldzuweisung gemeint. Die Zahlen legen aber nahe, dass das augenblickliche epidemiologische Geschehen in erster Linie durch eine noch zu niedrige Impfquote zustande kommt: vor allem augenscheinlich bei jungen Menschen, die noch gar nicht oder erst seit kurzem geimpft werden dürfen (und daher schlechterdings eine niedrige Impfquote haben müssen), sich aber seit Ende Sommer wieder deutlich häufiger treffen dürfen (Schule). Ein Segen, dass junge Menschen weiterhin zu leichten Verläufen neigen; ein Fluch, dass sie das Virus (ungeimpft noch dazu mit tendenziell hoher Viruslast) weitertragen.

Dass sowohl Geimpfte wie Ungeimpfte in dieser vierten Welle weiterhin aufpassen müssen (mithin, dass auch 2G kein Freibrief sein darf) steht natürlich außer Frage.

Soolbrunzer, 07. November 2021, um 16:13

Willi, steche Deine Recherchen mal an die Medien durch. Dieser unglaubliche Skandal darf nicht in diesem Forum bleiben. Ein jahrhundertealtes Lügengebäude muss zum Einsturz gebracht werden!

Hexenmeister, 07. November 2021, um 16:59

Mario19667, vor 24 Stunden


Es ist echt zum kotzen ..

Der Spielbetrieb im Amateurbereich (Indoor Sport) steht schon wieder auf der Kippe ..

Bin gespannt was noch kommt. Bisher erst mal 3G Plus, was aber auch aufwendig umzusetzen ist.

Bayern geht wieder mal stramm voran mit 284 Inzidenz, dicht gefolgt von Baden-Württemberg.

Außer natürlich Thüringen die Streber: 406

Die Impfquote von ca. 67% scheint nicht wirklich viel zu wirken? Ich
hätte schon geglaubt, das mit ein bisschen Vorsicht sich der Winter ganz
gut überstehen lässt ..

Hexenmeister, 07. November 2021, um 17:02

Da hast du wohl recht Mario!
Bei uns ist 2G wegen Hotspot.Da ist eine B-jugend nicht mehr Spiel und Trainingsfähig weil die schon über 12 sind und in dem Alter von 13Jahren noch kaum welche geimpft sind,Bei den Erwachsenen gehts noch eher da sind fast alle geimpft,

faxefaxe, 07. November 2021, um 17:42
zuletzt bearbeitet am 07. November 2021, um 17:49

Dritte Impfung ist wohl hocheffizient. Bizarr, dass sich Leute zweimal impfen lassen, um nun doch lieber das Abenteuer Corona-Infektion auszuprobieren.

Moos, 07. November 2021, um 17:44

Ich hätte eher Angst vor Langzeitfolgen wegen Corona, als vor ner Impfung.

Maniko75, 07. November 2021, um 18:06

Netzfundstück:

- Nur um es einmal zu sagen, ich bin gegen eine Winterreifenpflicht!
Ich lass mich nicht vom Staat bevormunden.
Es sollte jeder selber entscheiden können, welche Reifen er aufziehen möchte und es kann nicht sein, das jemand gezwungen wird, irgendwelche Reifen an sein Auto zu montieren, wenn er eigentlich warten will, bis bessere Reifen vom Hersteller seiner Wahl am Markt sind.
Seht doch mal in die Unfallstatistik. Die meisten Unfälle im Winter passieren mit Winterreifen! Wacht endlich auf!!!
So nebenbei ist man mit Winterreifen viel gefährlicher unterwegs und gefährdet Leute ohne Winterreifen, weil es eine falsche Sicherheit vermittelt.
Zum mitschreiben: keiner ist mit Winterreifen sicher!
WACHT AUF UND WERDET AUCH QUERLENKER!!! -

Moos, 07. November 2021, um 18:17

ERWACHET🤣🤣🤣

Recherl64, 07. November 2021, um 18:31
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Mario19667, 07. November 2021, um 20:31
zuletzt bearbeitet am 08. November 2021, um 15:01

@Hexenmeister:

Bitte nochmal im LRA nachfragen bzgl. der +12 jährigen.
- Da die Schüler engmaschig geimpft sind, soll da anscheinend eine Ausnahme gelten ..
- Da würde Tr-Betrieb kann stattfinden bedeuten, solange die Trainer und Betreuer 2G sind ..

(hab ich heute als Info erhalten)
Falls Du noch mehr Info brauchst, ich hätte noch ein schreiben vom BHV.

-------------------------------------------

Leider war diese Aussage falsch!!

Ab sofort 2G auch für Jugendliche über 12+.
Somit kein Sport mehr für Jugendliche ab mC-Jgd.

Tut mir leid, wegen der Fehl-Info. Aber besser immer nochmal mit dem LRA Rücksprache halten ☝️

hallertau1, 08. November 2021, um 08:56
zuletzt bearbeitet am 08. November 2021, um 09:23

Maniko - was hat Dein Beitrag mit Corona zu tun?

Da setzt Dir aber eine falsche Krone auf. Sorry

pfroepfler, 08. November 2021, um 09:04

Doch chickenwilli, weiter so. Ich habe mir erlaubt, Deinen Beitrag an diverse Stellen weiterzuleiten, überragend!!!

zur Übersichtzum Anfang der Seite