Schafkopf-Strategie: 5 Trumpf + alle drei Farben = Ruf?

blo17, 05. Februar 2020, um 08:48

Ja... sehr traurig 😔

blo17, 05. Februar 2020, um 08:51
Dieser Eintrag wurde entfernt.

blo17, 05. Februar 2020, um 08:54

Und das ist keine Beleidigung, sondern eine Tatsache bzw. Feststellung!

Soolbrunzer, 05. Februar 2020, um 08:55

So, etzterd vielleicht, um die Wogen a bissel zu glätten: Die Spielansage war grundsätzlich richtig, wie das Ergebnis belegt. Insoweit darfst du durchaus den Mut aufbringen, dergleichen weiterhin anzusagen, wonderwall, denn selbst mit Dusel gewinnt man so ein Zeug häufiger, als man denkt (glaub mir, ich spreche da aus Erfahrung, siehe obiges Rufbeispiel gegen potenzielle Acht). Wie insbesondere MT und ER61 jedoch aufzeigen konnten, gibt es bei deiner und meiner Art zu spielen durchaus noch Verbesserungspotenzial, damit man sich nicht allein auf den Dusel verlassen muss. Ich kann wie bereits angedeutet, deine Verwirrung als Spielerin ob des Herzsieben-Auspiels deines Partners durchaus nachvollziehen.

Und wenn wir dieses Spiel schon sezieren, so möge man zumindest mir doch bitte mal erläutern, warum Schellnober für das erste Ausspiel des Partners im ersten nicht Konsens soll? Warum genau wäre Schmier da die bessere Wahl? Verstehe ich nicht...

HH111, 05. Februar 2020, um 09:01

Also das Spiel auf Seite eins ist beim Rufen nach meiner Meiung reine Glücksache. Erst nach dem Rufen kannst du nach dem Stand das Spiel zerlegen.

Esreichen61, 05. Februar 2020, um 09:26

Da schafkopfen kein Glücksspiel ist, kann deine Aussage nicht stimmen.

herzlichen willkommen zurück, hh

Esreichen61, 05. Februar 2020, um 09:28

Sool, Schmier raus hat keiner geschrieben.
einige sind für Schell Ober , andere nicht. Herz-Sieben Ist schmarrn, da sind sich alle einig

Esreichen61, 05. Februar 2020, um 09:31

Herz-Sieben Schafft ja erstmal beim ausspiel keine Verwirrung, ww zieht nur die falschen Schlüsse, wie zb er hat Schmier schmerzen.
nur wenn er die hat, muss sie eben raus, das war der Punkt

HH111, 05. Februar 2020, um 09:39

Danke dir Esreichen,es kann schon sein das Schafkopfen sehr viel mit Können zu tun hat, darum ist es ja das "Königspiel",jedoch das kommt beim Rufen nicht in Betracht bei "drei Nullen",da sielt Glück eine große Rolle,der Stand und dann erst das Können mit hinein!Wie ein Darter dem Richter bewiesen hat,ist Dart kein Glücksspiel,aber wie kann man das beim Schafkopf sagen?Jedes Blatt,jeder Stand, jeder Anwurf wo es sehr drauf Ankommt ist anders.Dann kommen noch die Fehlentscheidungen von dir und den Mitspielern!Ich denke schon das sehr viel vom Glück abhängt.

Soolbrunzer, 05. Februar 2020, um 09:47

Ich präzisiere: Ich verstehe nicht ganz, warum zum Schellner überhaupt eine Alternative in Erwägung kommt...? Wenn ja, was spricht genau für welches Ausspiel? Und ja doch: Herzsieben würde mich auch auf eine falsche Fährte locken. Wie wäre denn das Ausspiel bitte "richtig" zu interpretieren?

Im Zweifel halte ich als Partner am Ausspiel immer meinen Meister für die richtige Wahl, was kleines bring' ich nur dann, wenn ich eben nicht mehr hab. Ich glaube, gerade in der Wirtschaft um Punkte ist diese Spielweise auch ein gewisser Standard, vergleichbar mit "als Gegner suchen, als Spieler Trumpf", weshalb abweichende Spielweisen eben verwirren können. Und ich halte es nur bedingt für zielführend, als Partner meinen Spielmacher zu verwirren; da ist es mein Job, ihn bestmöglich zu unterstützen.

Soolbrunzer, 05. Februar 2020, um 10:16
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2020, um 10:19

Vielleicht nochmals die Frage an alle (wenn auch offtopic, aber als Fredopener darf ich das^^), losgelöst vom konkreten Spiel, zumal das Posting desselben ein paar Seiten zurückliegt:

Ich sitze an Position 1 (habe unverständlicherweise nicht selbst gerufen), Position 4 ruft meine Bumbl und ich habe folgendes auf der Hand:

Der RundeHerz-UnterSchellen-UnterHerz-SauHerz-SiebenDie HundsgfickteEichel-ZehnEichel-Neun

Was ist nach Euerer Meinung nun auszuspielen?
Ich plädiere für den Der Runde, denn:

1.) Es gilt für mich als Partner die goldene, vielleicht streitbare Regel: "Zeig', was du hast."

2.) Ich bin ohnehin trumpfstark und grasfrei, da fehlt mir der Schellner später wahrscheinlich gar nicht.

3.) Der Schneller demonstriert eine gewisse Stärke, während der Spieler Kleintrumpf so interpretieren könnte, dass ich nicht viel auf der Hand habe.

4.) Trumpfschmier setzt zwar die Gegner, aber auch meinen Spieler möglicherweise unter Druck; die Trumpfschmier kann ich möglicherweise schön zum Stechen der Grassau anderweitig verwenden und sicherer heimbringen.

5.) Der Schnellner fordert mindestens einen der drei Chefs von den Partnern, wenn sie suchen wollen und mein Partner kann hinten je nach eigener Stärke entscheiden, ob er diesen - sofern möglich - übersticht und weiter Trumpf bringt, oder wegbleibt und die Suche zulässt. Kommt mein Spielmacher gar nicht drüber, ist zumindest schon mal was hohes vom Gegner weg.

Ich bitte um Auseinandernahme.

[Edit: Dieser verflixte Zeilenumbruch hier, nid ä mal Shift+Return hilft mehr... grummel]

HH111, 05. Februar 2020, um 10:42

Also für mich gibts nur eins als Helfer:raus was du hast also SO!Trumpfschmirr nur wenn ich z.B. Sau und 8er hab als einziges habe!Da werden jetzt wieder Spezialisten kommen,Kontra reizen mit kleinen Herz,kann man,Kontra- Re,ist aber nicht "nach Lehrbuch"!

yellowschaf, 05. Februar 2020, um 10:50
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2020, um 10:53

Herz-Sau oder Schellen-Unter

Wobei ich da echt auf Schellen-Unter tendiere wegen Farbe frei und Herz schmier

Sool, mag ja sein. Aber dein Partner muss da ja dann auch drüber. Kann nur einmal noch ziehen und eichel unter könnte ja noch da sein. So spiel ich es halt. Mag ja auch verkehrt sein. Aber ich lasse schell ober da stecken

Ganz sicher spiel ich aber kein kleines Herz

Wie soll da kontra kommen wenn einer ruft und so einen starken Mann trifft?

Ex-Sauspieler #663897, 05. Februar 2020, um 11:01
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2020, um 11:10

hochverehrte sauspiel-haus- und hoflehrer!

ich bitte untertänigst um ablass. mein abnorm verachtungswürdiges verhalten hier im forum und insbes. meine unverschämten kommentare zu euren erhabenen kartlweisheiten entspringen meiner unwürdigkeit: ich bin dumm, von allen guten geistern verlassen, zudem weiblich, alt und ausgesprochen hässlich. allein meine physischen eigenschaften sind als strafe gottes anzusehen für meine vergehen, nicht lobpreisen und würdigen zu können, was ihr, die sauspiel-experten, mit großen mühen seit jahren auf euch nehmt, um mir äußerst konstruktiv beizutragen. ich bin ein oberdepp, völlig neben der kappe, nichtswürdig, unnütz und habe kein recht auf eine eigene meinung.

unterwürfigst und eingedenk der unerträglichen bürde, die ich für diese plattform und das Schafkopfen darstelle: heil den unfehlbaren kartlgöttern - gez. null + nichtig -

@yellow: denk dir nix, ich hab 'n rad ab.

@yellow + MT re. gruppenbildung: siehe kommentar von Esreichen61 = https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/19...

@Soolbrunzer: ^^macht dir das eigentlich spaß, ein ausgelutschtes topic nochmlas vor den kadi zu zerren? und glaubst du, mit messerscharfer logik weiterzukommen als auf den anderen 5 seiten? euch mag es verwirren, aber niemanden interessiert das verhalten eines spielpartners beim anspiel, wenn es um eine ansage geht. SCHULDIG BIN ALLEIN ich! schuldig im sinne der anklage, schuldig auch beim kartln ein mensch zu sein, schuldig mich hier zu wort zu melden zu wagen, letztlich schuldig mich überhaupt auf sauspiel rumzutreiben.

ein stoßgebet: möge diese selbstbezichtigung dem vermaledeiten spiel auf ewig frieden gewähren! amen.

EDITIERT: oh mein gott, rechtschreibung ungenügend! auch das noch... :(

yellowschaf, 05. Februar 2020, um 11:08

Irgendwas stimmt mit deiner Wahrnehmung nicht. Du projezierst jede negative Aussage auf dich ohne Not und erwartest jetzt mit deinem extrem unterschwelligen post Bestätigung.

Langsam glaube ich du willst einfach nur provozieren und dir geht's gar nicht um das Thema selbst. Du brauchst das wohl. Was du aber scheinbar noch mehr brauchst ist Bestätigung die du woanders wohl nicht bekommst.

Hier gehen Leute auf dich zu und dann stichst du ihnen von hinten ein Messer in den Rücken.

Traurig traurig. Bin jetzt wieder raus. Sehe meinen Fehler ein was nettes tun zu wollen. Sowas falsches wie dich hab ich selten gesehen. Oder vielleicht hast du auch einfach eine gespaltene Persönlichkeit. Auf jedenfall stimmt mit dir was nicht

Ex-Sauspieler #663897, 05. Februar 2020, um 11:11
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2020, um 11:12

@yellow: ich würde es untertänigst begrüßen, das thema ad acta liegen zu sehen. mir geht's auf den sack.

Esreichen61, 05. Februar 2020, um 11:18

Yellow, wenn dann schon Herz-Unter und ned Schellen-Unter ;-)

Kimweltfremd, 05. Februar 2020, um 11:18

Hallo HH111 😊

Ein bisschen Glück braucht man manchmal auch, aber auf Dauer entscheiden die spielerischen Fähigkeiten ob man erfolgreich ist oder eben nicht.

Dinge wie anhand von Wahrscheinlichkeiten Blätter zu erkennen, an welchen Positionen sie rentabel sind zu spielen. Und natürlich auch einen klaren Plan haben wie man diese Ansagen dann auch spielen muss, um zu gewinnen.

Dazu kommt natürlich auch Wachsamkeit:

sprich Trümpfe und Augen mitzählen, aufpassen welche Farben schon gespielt wurden (welche Karten davon schon gefallen und welche davon noch im Spiel sind)

Dazu kommt noch gewinnorientiertes Legen (auch da auf Positionen achten und an welchen Positionen schon gelegt wurde)

Wichtig sind auch Verhaltensweisen bei Glück und Pechsträhnen (zu wissen welche Blätter man z.B wenn es mal nicht so gut läuft lieber nicht spielt, aber wenn´s gut laüft schon)

Coolness und Bescheidenheit spielen dort eine wichtige Rolle.

Von daher gilt also schon folgender Grundsatz:

Schafkopfen ist kein Glücksspiel!

yellowschaf, 05. Februar 2020, um 11:19

Ww, du holst doch ständig erneut zum Rundumschlag aus und eröffnest das Thema wieder.

Und ich denke nicht dass du den Leuten hier irgendwelche Befehle erteilen kannst. Vor allem nicht in dieser Art und Weise. Es ist echt schade. Fing langsam an Sympathie für dich zu entwickeln

Soolbrunzer, 05. Februar 2020, um 11:19
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2020, um 11:20

Sorry wonderwall,
mich interessiert das Schnellner-Thema aus reinem Eigeninteresse, weshalb ich die Situation rein aus der Perspektive des Partners betrachten wollte. Es lag nicht in meiner Absicht, dich zu kompromittieren.

@yellow:
Warum bitte grad den Schellnunter? Mir fehlt da eine Begründung, die ich nachvollziehen könnte...?

[Edit: Herrschaftszeiten, der Zeilenumbruch...]

Ex-Sauspieler #663897, 05. Februar 2020, um 11:29

@yellow: schuldig! mein post hat den vorteil, dass ich nun immer darauf verweisen kann, zum beispiel wenn jemand diskussionstopic und kommentierenden avatar nicht auseinanderhalten kann. in diesem sinne verweise ich: https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/19...

yellowschaf, 05. Februar 2020, um 11:29

Ich biete halt mit dem unter was an. Bei deinem Trumpfblatt ist der unter schon stark für die anderen. Heißt das stechen tut denen schon weh.

Ich lass halt auf jedenfall dem ober stecken weil man ihn vielleicht noch braucht. Er kann zum überstechen wichtig werden oder um evtl nochmal einen ober von denen zu ziehen. Im anspiel willst du ja dass der Spieler das Spiel leitet. Das wäre ein weiterer Grund für mich. Auch finde ich weiterhin Trumpf schmier nicht schlecht als anspiel. Zieht die hohen von denen genauso

Soolbrunzer, 05. Februar 2020, um 11:33

OK, yellow, granted.

Könnte mir jetzt noch jemand kurz ausformulieren, warum genau Herz-Sieben - das scheint allgemeiner Konsens zu sein - a Schmarrn is'? Dann geb' ich Ruhe, versprochen^^

Kimweltfremd, 05. Februar 2020, um 11:35

Eigentlich ruft man ja an Position.1 mit so einem Blatt immer selber, aber bei dem Blatt als Partner die Trumpfschmier auszuspielen halte ich für völlig Banane.

yellowschaf, 05. Februar 2020, um 11:49
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2020, um 11:51

Würde ich nur machen wenn ich keine frei bin kim.

Was bezweckst denn mit dem Herz-Sieben sool?

Das ist einfach halbgar.

Außerdem zeigst du deinem Partner ja schon mal was. Auch für ihn die Info zb Herz-Zehn wenn er hat wird höher. Herz-Sieben Gibt halt 0 Information

zur Übersichtzum Anfang der Seite