Schafkopf-Strategie: 5 Trumpf + alle drei Farben = Ruf?

MetzgersTochter, 04. Februar 2020, um 15:16

Mea culpa!

Ex-Sauspieler #663897, 04. Februar 2020, um 15:20

viel interessanter finde ich, dass der von MT aufgezeigte optimale spielablauf meinem partner plötzlich auf die sprünge hilft, seinen ober zu zeigen... warum nur?

MetzgersTochter, 04. Februar 2020, um 15:28

Vielleicht bringt der Partner jetzt auch Herz-Unter, ich kann ja nicht in ihn reinschauen. Den Der Runde habe ich reingemalt, weil ich zeigen wollte, dass man dann übersticht und nicht Eichel-Unter zugibt. Der Spielverlauf ändert sich dadurch nicht, wenn Der Runde nicht gespielt wird sticht man logischerweise mit Eichel-Unter und zieht danach die zwei Ober.

Vielleicht sollten wir für die Diskussion, was der Partner hier wann anspielen sollte, in einen anderen Thread verlagern.

yellowschaf, 04. Februar 2020, um 15:29

weil du hinten sitzt mit 2 hohen Obern und er gezwungen wäre Herz Ober rein zu werfen.

Aber prinzipiell würde ich den Ober halten um nochmal hoch einstechen zu können.

Ja ww, dagegen sag ich ja nix mit der Ansage. Das gehört ja auch dazu zum Spielablauf

MetzgersTochter, 04. Februar 2020, um 15:30

Der erste Satz ergibt keinen Sinn.

Ex-Sauspieler #663897, 04. Februar 2020, um 15:31

und für mich ist die diskussion beendet. vielen dank für eure mühe!

MetzgersTochter, 04. Februar 2020, um 15:32

Gern.

Kimweltfremd, 04. Februar 2020, um 15:33

Esreichen61 der Schellen Ober ist bei 5 Trumpf selbst schon das beste Ausspiel.

Unter wäre auch okay, aber der Ober ist besser. Gute Information an den Spieler und danach komme ich wie du schon geschrieben hast evt. sogar nochmal.

Bei 5 Trümpfen selbst als Partner ist der Ober auch wirklich eeeasy.

yellowschaf, 04. Februar 2020, um 15:35

meintest du mich MT?

ich meinte wenn Schell Ober kommt muss ja Herz Ober drüber von denen, machen sie quasi keinen Stich, oder?

Aber darum geht's ja ned ^^

Ex-Sauspieler #663897, 04. Februar 2020, um 15:40

@yellow: weil der Herz-Ober in MTs spielablauf schon im 1. stich fällt, macht deine aussage wenig sinn.

yellowschaf, 04. Februar 2020, um 15:47

ja, in dem Fall. Ging ja ums generelle reintreiben des Herz Obers für mein Empfinden.

JohnHWatson, 04. Februar 2020, um 16:01

@ww Hast alles richtig gmacht.

Ex-Sauspieler #663897, 04. Februar 2020, um 16:19

:D gelle, John-O?! mein spielpartner war so angetan von meinem kuschelschafkopf, dass er mir gleich ein FA geschickt hat ;)

JohnHWatson, 04. Februar 2020, um 16:37

😅

Soolbrunzer, 04. Februar 2020, um 17:08
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2020, um 17:08

Elementary, my dear wonderwall, wenn du gewinnst, kann der der einzige Fehler sein, dass du u.U. ein höherwertiges erfolgversprechendes Spiel nicht angesagt hättest oder dass vielleicht ein mögliches schneider/schwarz verpasst würde. Dergleichen seh' ich nicht. Insoweit: Alles richtig gemacht und: Herrlich, wie man so ein Spiel derart ausufernd nachkarteln kann. Es hat mich sehr gefreut.

Wie sieht die Gemeinde folgende Hand an Pos. 1:
Herz-SauHerz-ZehnHerz-KönigHerz-AchtHerz-SiebenEichel-KönigSchellen-ZehnSchellen-Sieben
Wieder gleiche Frage: Ruf auf Eichelsau?

supermotommy, 04. Februar 2020, um 17:21

Da kannst böse untergehen. Ich würde es nicht spielen.

Ex-Sauspieler #663897, 04. Februar 2020, um 17:32
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2020, um 17:33

wow, danke Soolbrunzer! und stimmt, das war eigentlich das wichtigste an dem spiel: dass ich es angesagt habe (trotz aller mahnungen, ich solle es mit meinem unverstand lieber lassen ;)

zu dem blatt: ohne moral und mit großen träumen vom rettenden partnerblatt ist es eine ansage, für die man, wenn wiederholt, schnell mal eine sperre kassiert, weil teuer, wenn man sie verliert (ohne n laufende). spielplan sehe ich keinen, aber ich hab ja eh nur kuscheln im kopf :D also: trial + error nach meinem empfinden und für mich ein no-go.

MetzgersTochter, 04. Februar 2020, um 17:37

Ich bin niemandem böse, der mich da ruft (bin ich eh nie^^), aber ich sag es nicht an.

Soolbrunzer, 04. Februar 2020, um 17:38
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2020, um 17:42

Spielplan:
1.) Sag' ich "weiter", verliere ich höchstwahrscheinlich alles, was ansonsten kommt.
2.) Kontrolle über 2 Farben: Rufsau und eine Gras frei.
3.) Ich bin am Auswurf, klein Trumpf raus.
4.) Rufsau muss laufen, danach mindestens eine weitere Trumpfrunde, bei der die meisten Messer fallen.
5.) Trumpfschmier sitzt bei mir, mit Trumpfsau stech' ich Gras.
6.) Nach zwei bis drei Trumpfrunden sind die Gegenspieler trumpflos, so dass der Herzzehner den erforderlichen Rest heimbringt.

Wenn das mal kein Spielplan ist. Außerdem:

7.) Die Wahrscheinlichkeit für Laufende ist gering: drei Bosse, von denen einer bei meinem Partner stehen müsste; Stochastik für Anfänger: 3 Ober zu 3 potenziellen Empfängern = 3/3 = 1/1 = 100% Wahrscheinlichkeit, dass einer der drei Chefs bei meinem Partner steht... äh... gell?^^

Ex-Sauspieler #663897, 04. Februar 2020, um 17:40

das mit den herren stick ich mir auf's kopfkissen, capt'n, sir!

supermotommy, 04. Februar 2020, um 17:42

Ist aber auch sehr wahrscheinlich das alle weg gehen und zam geworfen wird.

MetzgersTochter, 04. Februar 2020, um 17:42
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2020, um 17:43

@Sool: Absolut fehlerfrei hergeleitet, da kann man nix sagen!

Soolbrunzer, 04. Februar 2020, um 17:43
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2020, um 17:43

Wonderwall: Make it so.

Soolbrunzer, 04. Februar 2020, um 17:44

MT: etz werd ich ä weng rot^^

Esreichen61, 04. Februar 2020, um 17:47

Die Fraktion „ gewonnen, also alles richtig gemacht“ , ist total gegensätzlich zu der Fraktion: „ich möchte mein Spiel verbessern.“

es ist schwierig, einen Konsens zwischen beiden Parteien zu finden.

die zweite Fraktion ist mir die liebere, auch am Tisch.
spielt man mit der ersten Fraktion, ist es auch ziemlich egal, wie man spielt, man muss nur gewinnen.
Wenn man verliert, war es kein Spiel.

jeder wie er mag.

schade um meine persönliche Zeit, die ich mit der Analyse und Erklärung hier vertan habe.

ich frage mich nur, warum Faxe, MT, Yellow, etc erfolgreiche ZS Spieler sind, sie gehören zu Fraktion 2.
die anderen, die zu Fraktion 1 gehören , sind nicht mal erfolgreiche Punkte Spieler.

zur Übersichtzum Anfang der Seite