Schafkopf-Strategie: 5 Trumpf + alle drei Farben = Ruf?

Soolbrunzer, 11. Dezember 2019, um 19:10
zuletzt bearbeitet am 11. Dezember 2019, um 19:11

Liebe Expertenrunde,
gerade in letzter Zeit bekomme ich gehäuft (zumindest sagt das mein Gefühl) die Kombination aus 5 Trümpfen und drei verschiedenen Farben (vorzugsweise Spatzen) als zu bespielendes Blatt vom Mischalgorithmus präsentiert, z.B. sowas

Der BlaueDer RundeGras-UnterSchellen-UnterHerz-SiebenEichel-AchtGras-SiebenSchellen-Neun

(siehe hier:#963.286.171)

Die Rede ist hier vom Spiel OHNE Ramsch (wobei man sich mit vorliegenden Karten auch mal auf einen Ramsch einlassen könnte, aber mit Ramsch ist selbstredend die Rufbereitschaft generell höher). Vor allem in den vorderen Positionen zaudere ich da immer, ob ich mit so etwas lieber rufe - oder nicht. Hinten würde ich am ehesten weiter sagen, aber weiter vorn verlierst mit sowas halt oft, wenn dann ein anderer ruft, weil mit den Farben dann oft alles bereits entschieden ist. Deshalb denke ich: Rufst Du, kannst Du auch verliern, aber immerhin hast einen Partner mit ner Sau, was die Gewinnchance unterm Strich doch höher erscheinen lässt - auch wenn man sich hinterher vom Partner dann bisweilen was anhören kann, wenns naus die Nüss geht.

Was meint Ihr? Hat jemand Wahrscheinlichkeiten parat? Gibt es persönliche oder allgemeingültige Merksätze (etwa wie das Pete'sche Gesetz) zu dieser Thematik? Und ja: Der Kratti hätte aus diesem Blatt irgendwie einen Geier gezaubert.

christophReg, 11. Dezember 2019, um 19:15

Das ist ein 100%tiges Rufspiel. Musst halt immer einen würfel zur Hand haben wegen der Farbauswahl:-)

gasso, 11. Dezember 2019, um 19:17
zuletzt bearbeitet am 11. Dezember 2019, um 19:22

ich würde rufen, mit einer sau wenn sie geht, ist schon einiges gelaufen . oft hat der gerufene noch ein zweites oder gar noch das 3. ass. was solls wenns in die hose geht. dann ists halt so.

MetzgersTochter, 11. Dezember 2019, um 19:20

Definitiv immer ein Ruf, egal an welcher Position, auch an 4 ohne Ramsch.

Apoll, 11. Dezember 2019, um 19:39

Dito

yellowschaf, 11. Dezember 2019, um 19:43

Ich finde es sollte auch ein ruf je naj Position sein. Hast zb Der RundeGras-UnterSchellen-UnterHerz-ZehnHerz-AchtEichel-KönigGras-NeunSchellen-Neun vorne, ja mei, da musst doch selbst Initiative ergreifen. Wenn ein anderer ruft hast du 0 sau sicher. Selbst rufen eine sicher. Wahrscheinlich verlierst, sogar gegen 3 Wenn's blöd läuft, wenn du NICHT rufst

Esreichen61, 11. Dezember 2019, um 19:43
zuletzt bearbeitet am 11. Dezember 2019, um 19:49

5 tr immer ruf mit allen Farben
4 tr mit Ober alle Farben ruf
3 tr mit 2 Ober alle Farben ruf

3 tr mit Ober und Farbe frei ruf

2 tr mit Ober und Sau ruf

pos 1 sowieso immer mehr legen und rufen, da erste Runde schon mal mit tr raus kommen wichtig ist

besonders wenn einer gelegt hat, ist die Chance groß, ihn zu treffen, weil viel auf Sauen gelegt wird

spielfuehrer, 11. Dezember 2019, um 19:51
zuletzt bearbeitet am 11. Dezember 2019, um 23:27

zu 70% geht die rufsau. der rest gibt sich.

faxefaxe, 11. Dezember 2019, um 21:48

Manchmal spiele ich sie (ohne Ramsch) zb an vier nur, wenn Aussicht auf Laufende besteht. Ansonsten finde ich sie bissl langweilig, weil man wenig Einfluss aufs Spiel hat.

christophReg, 11. Dezember 2019, um 21:57

5 tr immer ruf mit allen Farben
:
Kann aber ins auge gehen:-)
https://www.sauspiel.de/spiele/963393956-saus...

Esreichen61, 11. Dezember 2019, um 22:06

Wenn jeder die Regeln befolgt, dann hätte Spieler 1 und 2 schon rufen müssen

christophReg, 11. Dezember 2019, um 22:08

Also ich lass mich da lieber rufen:-)

Esreichen61, 11. Dezember 2019, um 22:10

Ohne Sau , wie wäre das möglich?

faxefaxe, 11. Dezember 2019, um 22:12

Christoph meint mit „mich“ sich selber und er hat eine :-)

Esreichen61, 11. Dezember 2019, um 22:19

Wer ruft denn da noch wenn der alte abgeht ;-)

hab die Erfahrung, sich rufen lassen, geht immer nach hinten los, weil wenn ich selber ruf Karten habe, haben die anderen meistens (in ihren Augen) kein Ruf.
siehe hier Spieler 1

christophReg, 11. Dezember 2019, um 22:25
zuletzt bearbeitet am 11. Dezember 2019, um 22:27

Der luka wendet deine Regeln ziemlich konsequent an. Das hier waren seine drei Sauspiele vor dem geposteten (schau nach, stimmt wirklich)

christophReg, 11. Dezember 2019, um 22:27

Aber ist natürlich blöder Zufall. Seine Gesamtstatistik spricht für ihn:-)

Soolbrunzer, 12. Dezember 2019, um 01:29

Wäre das geklärt, merci.

Eins noch: An Position 1 würde ich dann eher hoch anziehen, um vielleicht noch eine bis zwei Runden Trumpf nachschieben zu können? Im "Normalfall" ziehe ich an 1 ja am liebsten klein an, um weng was hohes von den Leuten zu ziehen, aber in dem Fall?

yellowschaf, 12. Dezember 2019, um 11:14

#963.475.446

ich wurde ermahnt dass das kein Spiel ist und dass ich nix kann

Esreichen61, 12. Dezember 2019, um 11:36

Das ist klares Spiel auf die blaue!

Esreichen61, 12. Dezember 2019, um 11:38

Sool: immer klein raus an pos 1.
die Gegner wissen nicht , wer zusammen gehört und überstechen sich oft notgedrungen
der Freund hat vielleicht einen hohen und kann den da gut unterbringen

yellowschaf, 12. Dezember 2019, um 11:55

jo, die 33 % chance ned genutzt ^^

evtl auf durch im ramsch gehen wäre eine option. doch sobald eine sau blank steht isses halt rum

Soolbrunzer, 12. Dezember 2019, um 14:11

Bedangge mich, Esreichen et al.
Ab jetzt roll' ich das Feld von hinten auf^^.

zur Übersichtzum Anfang der Seite