Schafkopf-Strategie: 5 Trumpf + alle drei Farben = Ruf?

Esreichen61, 04. Februar 2020, um 17:49
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2020, um 17:49

Sool, dein gewinnplan hängt daran, dass die 2-3 tr runden wie zustande kommen?

Kimweltfremd, 04. Februar 2020, um 17:51

Sorry soolbrunzer, aber ww hat in dem Spiel alles falsch gemacht, auch wenn es klar gewonnen wurde. Wünsch mir du nimmst aus der Diskussion was für die Zukunft mit ww, befürchte aber du wirst den gleichen Stiefel weiter spielen 🙈

Esreichen61, 04. Februar 2020, um 17:53
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2020, um 17:53

Ja, der Kommentar hat mich von sool auch überrascht

kim, du hast absolut recht

Ex-Sauspieler #663897, 04. Februar 2020, um 17:57
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2020, um 17:58

macht euch keine sorgen um mich! ich bin nunmal so gepolt, dass ich den menschen hinter dem blatt sehe(n will). nicht jeder spielt immer optimal und mancher partner braucht einen schubs. alle eure vorschläge sind einsichtig und, wenn der kartenstand anders gewesen wäre, hätte es mit meinem verprassen der ober wahrscheinlich fatal ausgehen können. das überstechen des partner obers ist der einzige aspekt, an dem ich noch knabbere.

mein letztes wort zu euren expertisen und urteilen über mich dumpfbacke: ginge es nach euren kommentaren, müsste ich künftig den schwanz einziehen und dürfte keine ansagen derart spielen. sehr aufmunternd, wo es in diesem thread - zum xten mal - erstmal darum geht, die ansage überhaupt zu machen! deshalb habe ich mich gewehrt.

Soolbrunzer, 04. Februar 2020, um 17:59

Esreichen61:

Klein Trumpf raus, dann schaun mer mal. Bringt mein Partner Trumpf nach, hammer scho mal runde zwei. Machen die Gegner den ersten, suchen sie im zweiten, die Sau läuft, mein Partner ist am Auswurf. Zweite Trumpfrunde. Schaumer weiter. Gewinnt der Gegner die zweite Trumpfrunde, was angesichts meiner Karten wahrscheinlich ist, sofern mein Partner nicht sehr stark ist, wird er Farbe weiterspielen. Idealerweise Gras, das steche ich; bums, es folgt die dritte Trumpfrunde.

Übrigens, bin ich ein Hybrid aus beiden Typen. Ich will mein Spiel verbessern und ich liebe Euere Analysen; die haben mir schon sehr geholfen. Trotzdem, auch wenn man sicher immer was besser machen kann: Gewonnen ist gewonnen. Abermals trotzdem: Bitte, bitte weiteranalysieren. Wie gesagt: Es hat mich sehr gefreut.

Esreichen61, 04. Februar 2020, um 18:04

Genau sool, gut analysiert das Spiel mit Herz Sau als höchsten tr.

vorteil pos 1! Tr raus!
für mich ein dermaßen großer Vorteil, legen und spielen hat auf pos 1 eine sonderposition

Soolbrunzer, 04. Februar 2020, um 18:14

Wonderwall, die Ansage hat doch keiner kritisiert. Ich persönlich finde es auch für dich als Spielerin irreführend, dass dein Partner mit Herzsieben rauskommt. Der soll gefälligst zeigen, was er hat. Ich hätte auch den Impuls gespürt, nach diesem Anspiel noch ein paar Trumpfrunden zu erzwingen, aber wie die Kolleg/innen nahelegen: Hätte schief gehen können. Das nehme ich mir mit und insoweit wars doch auf jeden Fall hilfreich. Ich bin momentan in einer etwas experimentellen Phase, wie obiges Spiel vielleicht andeutet. Und dass Spielpläne oftmals Schall und Rauch sein können, zeigt der tatsächliche Verlauf:
#978.663.206
(Aber: gewonnen^^)

Soolbrunzer, 04. Februar 2020, um 18:25

Hehe, btw, Esreichen61:

Bei dieser Spielansage habe ich selbstredend gezaudert, aber mutig Deine Rufregel angewendet: Um Punkte "5 tr immer ruf mit allen Farben". Und ich war sogar noch eine Farbe frei...^^

Esreichen61, 04. Februar 2020, um 18:38

Never touch a running system

Ex-Sauspieler #663897, 04. Februar 2020, um 18:48
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2020, um 18:49

@Soolbrunzer: Esreichen61 et al. haben mir nahegelegt, mit meinem unfähigen spiel keine solchen ansagen zu wagen. es wurden mehr kommentare darauf verschwendet, meine erklärungen in den boden zu stampfen sowie theorien über den optimalen spielablauf aufzustellen als einmal zu sagen: war okay. im gegenteil: die ansage wurde als bombenblatt bezeichnet, das ich sauschlecht gespielt habe. darum ging und geht es hier aber nicht, zumal wir das spiel gewonnen haben. die herrschaften haben einfach spaß daran, mich anzumeiern - ^^sogar als jemand ein "gutes wort" für mich hatte: noch eins druff! kannst es also auch gut sein lassen. keiner von "denen" wird sich mir gegenüber eines anderen tones befleißigen. schulterzuck.

Rotzleffe, 04. Februar 2020, um 18:57
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2020, um 19:03

Na ja des Schafkopfen kannst auf jeden Fall nicht

Esreichen61, 04. Februar 2020, um 18:59

Du kapierst immer noch nicht, dass die Spielweise schon noch zur Ansage dazu gehört!
ansagen und 7 Lauf verlieren, das geht auch.

supermotommy, 04. Februar 2020, um 19:02
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #663897, 04. Februar 2020, um 19:07

oooch, ihr süßen... so schlimm, wenn nicht alle eurer meisterschaft huldigen? dann will ich euch nicht weiter auf den sack gehen :)

MetzgersTochter, 04. Februar 2020, um 19:10

ww, das ist jetzt wirklich eine völlig verzerrte Wahrnehmung der kompletten Diskussion. Und zudem ziemlich dreist, den Ton anderer anzumahnen, während du im gleichen Beitrag kein gutes Haar an eben jenen lässt und ihnen auch noch Worte in den Mund legst, die nie gefallen sind.
Jut, jetzt mag ich auch nicht mehr. Schade.

Ex-Sauspieler #663897, 04. Februar 2020, um 19:16

@MT: ich hab schon mitgekriegt, dass nur desjenigen beispiele hier zerlegt werden, die als spieler nicht auf eurem level sind. ich würde es niemals wagen, mich neben euch zu stellen. trotzdem könnt ihr euch sparen, alles so lange zu bekritteln, bis man keinen bock mehr auf eure weisheiten hat. das ist nicht weiter schlimm. affig ist, dass sogar ein kleiner positiver nebenbei-kommentar euren erneuten widerspruch samt spieler-bashing auslöst: darin liegt doch eigentlich der spaß :D also, habt den nun ohne mich!

Rotzleffe, 04. Februar 2020, um 19:19

des wäre ned schlecht

MetzgersTochter, 04. Februar 2020, um 19:32

Alleine diese ganzen Pauschalisierungen mit "ihr" und "euch" sind mir viel zu blöd. Schade, eigentlich hat mir der Thread gefallen.

Ex-Sauspieler #663897, 04. Februar 2020, um 19:39

ooch, MT :( wirfst du dich in dieser diskussion etwa nicht mit Esreichen61, yellowschaf und Kimweltfremd in einen topf? verstehe :D

JohnHWatson, 04. Februar 2020, um 20:55

Wie kann man nur so ein Bocksimples Spiel so zerreden? 😅 Dabei ist es nur Mathematik. Der Sool hat es ja schon angedeutet, mit den Wahrscheinlichkeiten.
Zu Deinem Spiel Sool, das spiele ich zu 100 % ohne zu überlegen an jeder Position 😄 👍 😜

Ex-Sauspieler #663897, 04. Februar 2020, um 21:03
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2020, um 21:03

war doch eine tolle analyse: fast 5 ganze seiten lang! und ich hab so viel gelernt - vor allem über mich. nun haben sie (äh, die diskutierenden) leider schon genug vom optimieren und fehler suchen bei anderen leuten. thread closed mangels topic, ach nee, mangels objekt.

yellowschaf, 05. Februar 2020, um 08:10
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2020, um 08:12

???
Was hab ich denn bitte verwerfliches gesagt? Lese bitte nochmal was ich geschrieben habe. Ich habe dich weder angeprangert, kritisiert oder dich für eine schlechte karterin gehalten. Ich habe nur mt's Beiträge unterstützt um, weil sie das eben gerne gemacht hat, dir weiter zu helfen. Verstehe überhaupt nicht warum du mir jetzt sowas an den Kopf wirfst. Ich wollte nur unterstützen denn jeder, ausser scheinbar dir, der was lernen will, dem sollte man da auch helfen. Dafür ist ja auch dieses Forum da.

Halte mich für einen guten karter, ohne überheblich sein zu wollen. Aber auch ich, wie eigentlich jeder, macht Fehler. Und dank mt, 61er (auch wenn wir uns mal zoffen), chris, kim oder faxe, lerne ich auch weiter dazu. (Natürlich auch andere...)

Finde das hilfreich und fühle mich auch nicht im Stolz verletzt. Scheinbar bist du da einfach resistent gegen. Das ist schade denn uch hatte teilweise das Gefühl dass du dich ein wenig öffnest.

Von mir kam aber kein böses Wort oder sonst was. Traurig dass du so denkst

blo17, 05. Februar 2020, um 08:39
Dieser Eintrag wurde entfernt.

blo17, 05. Februar 2020, um 08:41
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite