Schafkopf-Strategie: 5 Trumpf + alle drei Farben = Ruf?

HH111, 05. Februar 2020, um 11:54

@Kimweltfremd,es darf ja jeder seine Meinung haben,ist für mich OK!Jedoch sehe ich es als glückspiel,da a)Jedes Spiel anders ist,lass mal berechnen wieviel Spiele nur Annähern gleich sind. b)4 Menschen am spiel teilnehmen,die nicht Robotermäßig immer gleich Reagieren,genau das ist es aber,warum Schafkopf so schön ist!@yellowschaf, jetzt gebe ich dir ein Beispiel für ein Kontra:Spieler als letzter,weil er nicht zusammwerfen will: Alten-Eichel U- Herz 10-Herz König-Eichel Sau mit kleinen- Gras Sau- und kleinen Rufer!Es fehlen also 5 trümpfe die Vermauert wurden! aber es gibt ja auch nocht die "Taktik" Kontrageber,was auch sein kann! Es gibt im Schafkopf alles, aber eins ist sicher, als Helfer spielst du den "höchten aus" was du hast!

HH111, 05. Februar 2020, um 12:05

@Kimweltfremd,ja ich gebe dir recht, wenn du nur die "todsicheren" spielst.Der reiz sind aber nicht die 99% spiele,sondern die 60% spiele,die freuen einem wenn man sie gewinnt und da entscheidet der glücksfaktor,stand, dann erst das können!So ist meine erfahrung! da ich kein so "Beamtenspieler" bin,ich brauche das "kribbeln",bin ich nicht nur am gewinn orientiert sondern am spiel an sich.

SCL, 05. Februar 2020, um 12:08
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2020, um 12:09

Als großteils passiver Mitleser freue ich mich über Diskussionen in denen ein Blatt von mehreren Spielern analysiert und diskutiert wird und nicht einfach in jedem zweiten Post ein neues Spiel gepostet wird (auch wenn hier minimal Offtopic - aber immer noch näher dran als die Diskussionen in den anderen Threads). Aus den unterschiedlichen Sichtweisen lässt sich immer was lernen, so lange man nicht versucht aus einer Diskussion sich eine Regel für alle ähnlichen Situationen ableiten zu wollen.
Dann gibt's aber auch Leute die einfach nix lernen wollen und sich immer persönlich angegriffen fühlen. Im Endeffekt hat man das Gefühl, dass da eh so lange in jedem Thread kommentiert wird, bis man irgendwo mal wieder einen "Grund" hat die Diskussion auf die persönliche Ebene zu bringen. Selbstredend großes Gejammer darüber dann am Ende.

Soolbrunzer, 05. Februar 2020, um 12:09
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2020, um 12:10

@yellow:
Genau das meine ich: Herz-Sieben ist nicht nur halbgar; ja gerade weil sie weniger als halbgar ist, interpretiere ich dieses Ausspiel als Spieler hinten so, dass bei meinem Partner an 1 gar nix steht - außer eben der Herz-Sieben, vielleicht noch a anderer Trumpfspatz oder der König. Und genau das kann unerfahrene Spieler wie mich etwas ins Schwitzen bringen; da hast du den Impuls, hinten mit dem Alten alles zu überstechen, was da liegt, um so viele Trumpfrunden wie möglich nachzubringen, um zumindest die Rufsau irgend zu schützen.

yellowschaf, 05. Februar 2020, um 12:17

So in etwa sool

Hh, und welche Regel soll das dein als gerufener den höchsten zu spielen. Also immer. Werde ich zb mit Der RundeHerz-Sau gerufen. Das sind meine einzigen Trümpfe. Und Spieler an 2 oder 3. Spiele ich ganz sicher nicht Der Runde

Denn mit Herz-Sauzeig ich ich habe nicht viel und kann trotzdem nochmal auf Trumpf einen setzen.

Und was macht der Spieler mir Der Runde wenn er viel Trumpf hat und 2 ober? Er muss ihn ja quasi durch lassen und die kommen im zweiten stich raus. Ruf in Gefahr. So schnell geht's.

Also ist deine Theorie Quatsch.

Oder gerufen worden und Der BlaueSchellen-UnterHerz-SauHerz-Acht auf der Hand. Spielst du da immer Gras ober? Wenn ja, warum?

HH111, 05. Februar 2020, um 12:20

@Kimweltfremd,habe ein beispiel für dich,2x10er besetzt,welchen "stellst du alleine" und nach welchen kriterien?In beiden fällen hast du gleiche karten gesehen! Glück oder können?

HH111, 05. Februar 2020, um 12:26

@Yellowschaf,Quatsch nenne ich deine these auch nicht,eventuell andere sichtweise! Aber mit sau und kleinen hab ich ja schon beschrieben,sau und ober komme ich selbst ins grübeln,glaube aber würde die sau spielen! Dein unteres beispiel spiele ich den blauen,weil ich davon ausgehe,der spieler hat den alten, wird der blaue nicht gestochen herz sau nach.So ist meine einstellung zu dem spiel.

yellowschaf, 05. Februar 2020, um 12:29
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2020, um 12:34

Die ist auch ok hh. Jetzt sitzt Spieler ab 2 mit Der AlteDer Runde. Als Beispiel nur. Herz-Sau tut er Der Alte drauf. Spielt Trumpf nach, riskiert normal der Gegner Der Rote wenn er ihn hat weil er ja nicht ahnt dass der gerufene noch den blauen stehen hat.

Nur mal eine andere Sichtweise

Meine These sagt ja nicht immer. Du sagst aber immer er muss raus. Hast du aber eben selbst schon revidiert dass dem nicht so ist. Also ist die These Quatsch

Kimweltfremd, 05. Februar 2020, um 12:38

HH111 ich verstehe was du meinst, nur die todsicheren ansagen ist auch Quatsch. Aber das Ding ist zu wissen welche Blätter rentabel sind und spielen muss um dauerhaft erfolgreich zu sein. Klar, manchmal kribbelt es doch bei allen und man versucht oder probiert auch mal ein unrentables Blatt zu spielen. Dann braucht man natürlich schon das gewisse etwas Glück (perfekte Stände oder Fehler der Gegenspieler um zu gewinnen)

Soolbrunzer, 05. Februar 2020, um 12:39

😄 Also ich erinnere mich um eine vor Jahren geführte Diskussion um das richtige Ausspiel als Partner beim Ruf, wo ich als Novize einen Unter präferierte obgleich ich den Herzober, einen Trumpfspatzen und eine Trumpfschmier hielt. Ich argumentierte blauäugig mit "mit am Unter gehst net unter"; damals hämmerte man mir - ich bin ziemlich sicher, es war faxe - ein: "in der Regel zeigst als Partner, was Du hast und spielst deinen Höchsten"... aber keine Gewähr auf die Korrektheit meiner Erinnerung.

yellowschaf, 05. Februar 2020, um 12:43

Es kommt doch auch darauf an wer wo sitzt sool und welche Beikarten man hat

Meistens ist meistens ein hoher ober natürlich am besten. Will ich als Spieler auch meistens sehen. Ich sage ja nur es ist manchmal halt auch nicht so

HH111, 05. Februar 2020, um 12:50

@yellowschaf,relativieren wir,mit dem spiel vom spiel von sool Schelln Ober 5x werfe ich als helfer immer SO an,da die schmirr gesichert ist und dem spieler was zeigen will! Natürlich kann man nicht immer sagen,jedoch eventuell nach der regel.Es kommt auf mehr drauf an,a)platz spieler-helfer b)farbfrei c)schmirr sichern d) sogar leger! Das entscheidet man ja nach dem gefühl oder bisherigen verlauf!Ansonsten macht sich der gerufene nicht die gedanken wie du sie ins beispiel bringst,das ist aufgabe des spielers und je nachdem welche spielstärke der hat, reagiert er bei weiteren karten!Man soll beim schafkopfen das denken nicht anfangen,hat mir ein lehrmeister gesagt.Der hat ein spiel nicht mathematisch zerlegt,war aber ganz gut im schafkopf.Wenn ich so darüber nachdenke,habe ich mir schon viele spiele verloren weil ich über ecken gedacht habe und nicht gerade aus!Was ich geschrieben habe ist meine sicht,fahre damit nicht schlecht, habe die letzten jahre übers jahr gesehen nicht verloren,bin im plus!

Soolbrunzer, 05. Februar 2020, um 13:19

Naja yellow,

es gibt sicherlich einzelne Situationen, wo ein Abweichen von der "Regel", als Partner mit dem eigenen Chef einzusteigen, durchaus sinnvoll sein kann... aber ganz falsch ist es sicherlich selten, den Chef zu zeigen. Für solch' einfach strukturierte Spieler wie mich ist das jedenfalls eine Richtschnur, die mich selten (zumindest wissentlich^^) in den Abgrund geführt hat. Ein Abweichen davon bringt aber immer wieder - gerade in "niederklassigen" Spielrunden erfahrungsgemäß eine gewisse Unwucht ins Spiel.

Esreichen61, 05. Februar 2020, um 13:25
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2020, um 13:25

So ist es sool.
Die Ausnahmen bekommt man dann schon mit, wenn man sich ans grundsätzliche hält.

Soolbrunzer, 05. Februar 2020, um 17:28

So etzterd nochmal back to the topic. Nehmen wir mal ein sehr halbgares Rufbeispiel im Sinne des Freds, etwa dieses hier:

Der BlaueGras-UnterHerz-UnterHerz-KönigHerz-SiebenEichel-SiebenGras-AchtSchellen-Neun

Ein nach der Esreichen61-Regel absolut ansagbares Beispiel. Jetzt lese ich immer wieder Sätze wie: "Spiel' ich jederzeit an jeder Position." Ist das so? Also obiges Beispiel würde ich mittlerweile an Positionen 1 und 2 immer, an Position 3 ziemlich sicher, aber hinten eher nicht ansagen. Dafür wäre es mir dann doch zu windig; da sag' ich dann: Neues Spiel, neues Glück. Wie seht ihr das?

Esreichen61, 05. Februar 2020, um 17:32

Warum an 4 nicht? Gerade an 4

yellowschaf, 05. Februar 2020, um 17:35

Eben, an 4 und alle weiter hat ja wahrscheinlich keiner ein richtig gutes Blatt. Also hast an 4 normal das beste Blatt von allen

HH111, 05. Februar 2020, um 17:58

Bei uns sagt man, mit der "Hundskrugan"(alle drei Farben),spielt man nicht!Ausser man ist letzter und will nicht Einsetzen(zusammenwerfen)!

Esreichen61, 05. Februar 2020, um 18:02

sool will sich ja weiter entwickeln

gasso, 05. Februar 2020, um 18:15
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2020, um 18:16

ich würde das in der ws an jeder position spielen.

Esreichen61, 05. Februar 2020, um 18:20

Ich in der zs

HH111, 05. Februar 2020, um 18:35

Wenn du nicht den "guten" erwischt,wirst du an jeder position nur 2 sieger, mit dem spiel!

Esreichen61, 05. Februar 2020, um 18:54
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2020, um 18:55

Da alle weiter sagen, sind alle gleich gut, nur hab ich eine Sau sicher (pos 4)

die anderen pos da sind alle anderen meistens schlechter, da ja nur 9 tr auf 3 Spieler entfallen

wenn ein anderer ruft, verliere ich ziemlich sicher

zur Übersichtzum Anfang der Seite