Schafkopf-Strategie: 5 Trumpf + alle drei Farben = Ruf?

HH111, 06. Februar 2020, um 19:09

Können setzt sich auf lange sicht durch,das ist ja klar.Da aber jedes spiel anders läuft,verlierst du heute spiele die du morgen lachend gewinnst! Schafkopf ist das königspiel da gibt es keine schablone und mit können und rutine kann man den verlust minimieren!Trotzdem hängt alles am glück wie ein spiel steht,zumindest bei den spielen die nicht 99% sind.

yellowschaf, 06. Februar 2020, um 19:13

Hh, weil eh wieder was gegenteiliges behauptet wird und so eine Diskussion defintiv ins nirgendwo verläuft

gasso, 06. Februar 2020, um 19:15

ich hab doch geschrieben, dass glück dazugehört. kartenstand ,richtige rufsau, gegenspieler der an fehler macht usw.

HH111, 06. Februar 2020, um 19:28

@gasso, wir habe eh die gleiche meinung und alt genug sind wir auch, das wir wissen von ws wir reden!Ich will mich auch nicht über andere stellen,sage es nur wie ich es sehe.

HH111, 06. Februar 2020, um 19:34

Lach, das aus deinem Munde

yellowschaf, 06. Februar 2020, um 20:02

https://www.sauspiel.de/spiele/979267390-saus...

Beispiel übrigens für die sau warum die raus muss

HH111, 06. Februar 2020, um 20:08

Nur weil in diesem spiel so lief,ist es kein muss! Ausserdem würde die sau immer vom alten gehalten,also bringst du sie nie heim.

Ysis, 06. Februar 2020, um 20:09

denk einfach erst mal nach, next moi spielt er die Sau dann steht da alte blank und gegner kriegen die sau, dann motzt warum er 4x die Sau gleich anspielt. Also Du solltest einfach erst mal nachdenken, das ist aber nicht so einfach bei Dir unterzubringen. Du siehst immer nur Deine Karte und was in dem Moment das Beste wäre. Hinzu kommt, dass Du ihn gleich mal als nicht gut qualifizierst und schon hast Dich drauf eingeschossen und bist total "betriebsblind". Ich habe jetzt nicht viele Spiele mit Dir gemacht, genau 11 Stück und Du hast davon 9 Spiele negativ mit Kommentaren versehen.
Keine Ahnung was Du Dir eigentlich davon versprichst

HH111, 06. Februar 2020, um 20:12

Also wenn der helfer die sau spielt,dann halte ich die,ob ich den alten blank habe oder nicht!Mit der Sau als anspiel setze ich meinen spieler nur unnötig unter druck.Ist meine meinung.

yellowschaf, 06. Februar 2020, um 20:48
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2020, um 20:51

Jo, des war genauso schlecht

@ysis: das hat nix mit dem Spieler bei dem Spiel zu tun. Wenn du ein paar Seiten zurück schaust ging es zb auch um sau oder nicht und ich sage es ist oft gut wenn der Partner hinten sitzt und die sau kommt

Das ist kein spielfehler sondern das was ein Beispiel

Ich wollte damit nur zeigen dass es nicht immer gescheit ist da schell ober zu spielen. Diese Diskussion war vor tagen. Das sehe ich nicht als spielfehler an. Sondern mal einen anderen Ansatz. Entspannt euch. Das mit dem Spiel kann passieren. Hab ich auch mit verkackt

Ysis, 06. Februar 2020, um 21:30

naja dein(e) Kommentare im chat unterm Spielen war ein bisschen anders, deinen Partner als Amateur zu bezeichnen, weil er die Sau nicht ausspielt hmmmm. Du machst auf mich einfach den Eindruck, dass Du unterm Spielen immer bissal überreagiest. Also in diesem Sinne Entspann Dich ^^. PS ist ja net so, dass ich mich nicht auch ärgern kann, haben wir alle mal! aber ab und zu mal wieder aufn Teppich kommen. 😄

yellowschaf, 06. Februar 2020, um 23:54

Der hat es verdient gehabt 🙈🙈🙈

Esreichen61, 07. Februar 2020, um 04:42

Das ist schon sehr sehr dreist dein letzter Kommentar.

Esreichen61, 07. Februar 2020, um 04:46
zuletzt bearbeitet am 07. Februar 2020, um 04:46

Das Spiel passt gar nicht zur Diskussion der vorigen Seiten, du beleidigst ihn , ein paar Leute weisen dich auf deine Fehler hin, und erklären, dass er keinen Fehler gemacht hat und dann bestätigst du noch deine Beleidigung.

Und alle anderen sollen sich aber bitte mal entspannen.

echt dreist

Esreichen61, 07. Februar 2020, um 04:48

Zitat Ys:

„Aber wenn ich das gepostet hätte wäre es wieder beim ein oder anderen eskaliert“

der einzige, der eskaliert bist du.
ysis hat es sehr gut beschrieben.

Jannen, 07. Februar 2020, um 06:16

Er wird’s nie kapieren, fürchte ich. Wurde ja schon so oft drauf hingewiesen. Das ständige Nachkarten und Kritisieren z.B. durch Kommentare unterm Spiel steht für die meisten hier in keinem Verhältnis zur Bedeutung des jeweiligen Spiels. Eine suboptimale Karte und du kannst die Uhr stellen bis es los geht im Chat, unterm Spiel, im Forum. Ich hab keine Ahnung warum sich einige sehr wenige in der Position sehen, alles und jeden sofort kritisieren zu müssen.

Esreichen61, 07. Februar 2020, um 07:31

Er wird sicher schreiben, ist ja nur Spaß oder so ähnlich.

ich finde, in der Emotion im Chat was rauslassen ist ein anderes Kaliber als wenn man noch was unter das Spiel schreibt oder im Forum wen beleidigt, obwohl der andere keinen Fehler gemacht hat und man selbst Gras-Unter statt Herz-Zehn nimmt.

Ex-Sauspieler #663897, 07. Februar 2020, um 09:16
zuletzt bearbeitet am 07. Februar 2020, um 09:27

interessante einschätzung und folgerung: ein erkannter oder vermeintlicher fehler anderer in der spiellogik führt zu emotionen, die im chat gelüftet werden dürfen. bei forumskritikern muss man unterscheiden: wenn sie selber fehlerfrei sind, dürfen sie vom leder ziehen, denn sie geben ja ihre weisheit an den unwissenden und verbesserungsbedürftigen weiter, der seine meinung selbst zurückzustellen hat. i see.

PS: strategie-threads bzw. spieldiskussionen = pranger?

HH111, 07. Februar 2020, um 09:41

Meiner meinung hat keiner das recht für zurechtweisung,da jeder "fehler"macht! Diese fehler können sein,durch falsche einschätzung des standes,unachtsamkeit,überheblichkeit,oder unvermögen! Gerade wenn ein spieler dem level der anderen nicht genügt,darf kein böses wort fallen,den der will ja lernen.Dann geht es weiter,wie messe ich die spielstärke,ein auf prozente ist ein kriterium,punkte sagen aus wie du bei den big points dabei warst, und wie du spiele einschätzen kannst! Was sagen sie jedoch aus,wenn du im 70ziger bereich bist und 1mil. punkte hast?Das du ein sogenannter Dussler bist und bei den punkten mitgenommen wirst!Also komme ich zu der einschätzung, nur wer 100% der spiele gewonnen hat,darf kritisieren,wenn´s ihm nicht zu blöd ist!

JohnHWatson, 07. Februar 2020, um 09:49

Bin mir nicht sicher, aber ich frage mich bei manchen Zeitgenossen bei Sauspiel.de während des Spiels schon gelegentlich, ob sie ihrem Narzismus fröhnen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite