faxefaxe, 06. März 2016, um 18:05
Die fehlende Aufklärung ist aber ein Fakt.
Verweise auf die Kreuzzüge im Mittelalter ändern nichts daran, dass es heute fast nur mit dem Islam ein Gewaltproblem gibt. Natürlich findest Du auch im alten Testament wüste Zitate und Du findest im Koran friedfertige. Aber aus dem Neuen Testament, das erstmal heute für die Christen ist, kannst Du kaum eine kriegerische Kernbotschaft ableiten. Das ist im Koran anders.
Die Rolle der Frau ist in fast allen islamischen Staaten eine untergeordnete. Und als Christ bekommst Du im Großteil der Länder Probleme.
Natürlich gibt es hunderte Millionen nette, friedfertige, tolerante Moslems. Ich kenne viele davon und habe gern mit Ihnen Kontakt. Ich bin auch bereit Hunderttausende Moslems aufzunehmen, wenn sie vor Krieg und Verfolgung fliehen. Dass der Einfluss des Islam dadurch in Deutschland wächst ist für mich aber eine problematische Begleiterscheinung.
Eine "alle Religionen sind doch gleich" verniedlicht die Probleme.
faxefaxe, 06. März 2016, um 18:06
PS: ich halte die Kriege der USA nicht für christlich motiviert, lasse mich auf die Diskussion aber gern ein. Der Irakkrieg war ein Verbrechen und hat den Großteil der Probleme in der Region ausgelöst. Nicht dass wir uns falsch verstehen.
benni565, 06. März 2016, um 18:09
@faxe
Es behauptet doch keiner explizit, dass du dumm bist! Zumal sich Deine Dampfplauderei regelmäßig auf das Reproduzieren von irgendwelchen weichgespülten Kommentaren – fern der Realität – wie Frickes schwachsinnigem SZ-Erguß über (die sich selbstfinanzierenden) Flüchtlingskosten - beschränkt.
Ich habe Dir ja schon einige Tipps gegeben, wie es Dir besser gelingen könnte, in verschiedene Themen reinzukommen.
Solange Du auf Deinem Einhorn durch den Sonnenuntergang im Glücksbärchiland – untermalt von schwülstigem Sirenengesang eines afghanischen Knabenchors – reitest und mit pseudo-gutmenschlichen und mainstreamkonformen - sektenähnlich gleichgerichteten - Gazettendummschwätzern gegeseitig das Zipfelchen hältst, wird es nicht besser werden.
faxefaxe, 06. März 2016, um 18:11
Geh doch nochmal kurz raus spielen, solange es hell ist, Benni. Wir diskutieren gerade über den Islam. Essen ist dann auch fertig!
Soizhaferl, 06. März 2016, um 18:20
Also ich hab jetzt den koran frischer im Kopf als die sehr sehr lange zurückliegende Bibellektüre (tja, multikultigutmensch eben); mir sind die Stellen schon klar, die man so lesen kann. Es gibt aber auch zahlreiche, insgesamt würde ich sagen: die mehrheit, die anders sind (und sich auch kaum böswillig auslegen lassen).
Das mit dem neuen testament stimmt, aber die kreuzzüge haben ja trotzdem funktioniert (und die Missionierungen des Kolonialzeitalters, die ja auch keineswegs immer so friedlich waren). Es geht nun nicht drum, die Kreuzzüge gegen heute "aufzurechnen", bei der Diagnose für heute stimme ich dir durchaus zu. Ich verstehe nur nicht, inwiefern das am, ich sag mal: "zeitläufteunabhängigen Kern" des Islams liegen soll, weil ich nicht so recht glaube, dass es so etwas überhaupt gibt. Versteh ich dich richtig, dass es - bissl boshaft, ich gebs zu - die prozentual höhere Quote von "fiesen Stellen" im Koran ist? Oder was genau ist es, dass den islam für dich prinzipiell - und nicht nur derzeit - für gefährlicher halten lässt? Ist mir noch nicht ganz klar geworden
(ähnliche Argumentationen genüber den Chrsiten gibts übrigens unter Saladin, der ja Jerusalaem für 10 jahre an die Christen verpachtet hat und sich anhören musste, dass man solchen barbaren doch keinen Fuß breit ... ;) )
Soizhaferl, 06. März 2016, um 18:22
Die Sache mit Irakkireg und christlicher Motivierung seh ich wie du. Das, was in die richtung offiziell gesagt wurde, ist Verbrämung anderer Interessen. Allenfalls könnte ich mit unterbewusste Motivierung (und natürlich das Einsickern bestimmter Denkstrukturen gerade der evangelikalen Christen über die Dauer von ein paar jahrhunderten in die Kultur) vorstellen, aber das sit doch reichlich Spökenkiekerei. So, auch Essen efrtig, dann bis morgen oder so
faxefaxe, 06. März 2016, um 18:25
Ich glaube, dass der Islam aus einer kriegerischen Bewegung heraus entstanden ist.
Es geht auch nicht um Prozente.
Im Islam gibt es keine breite Bewegung für eine Trennung von Staat und Religion. Die Tendenz ist ja eher gegenläufig. Ob da eine Aufklärung in 10 oder 1000 Jahren kommt, weiß ich nicht.
Aber es kommt, wie es kommt. Ich will ihn nicht verbieten, er hat ja zurzeit eine große Anziehungskraft. Würde mir aber von den Muslimen wünschen, dass sie sich klarer distanzieren. Aber da kommt fast immer sofort ein lamentierendes oder anklagendes "aber..." nachgeschoben.
mamaente, 06. März 2016, um 18:29
ich hab da vor kurzem nen interessanten satz von einer islamwissenschaftlerin, die nebenbei auch muslima ist gehört. sie sagte: "ich kann mich doch nicht ständig von dingen distanzieren, denen ich nicht im mindesten nahe stehe"
vielleicht geht es den hier friedlich lebenden muslimen genau so.
faxefaxe, 06. März 2016, um 18:37
zuletzt bearbeitet am 06. März 2016, um 19:03
Das ist eine Ausrede, mamaente.
Als bei uns die Asylbewerberheime zum letzten Mal brannten (und damals auch Menschen starben) haben viele Menschen nicht gesagt "sind ja nicht wir, warum soll ich mich distanzieren?" Sondern sie haben sich zB durch die Lichterketten distanziert und klar gemacht: "Ihr seid nicht die Mehrheit." Wenn das Millionen machen hat das eine andere Glaubwürdigkeit, als wenn es pflichtschuldig die Verbände organisieren und ein paar hundert kommen. Es wird im Namen des Islam gemordet, und die Mörder hätten es schwerer, wenn die Mehrheit klarstellen würde, dass das nicht in ihrem Namen passiert.
Lies Dir mal durch, was in sozialen Netzwerken nach Attentaten gepostet wird. Du liest viiiiiiiel mehr Rechtfertigung ("schon nicht richtig, aber...) als Distanzierung.
Das ist Teil des Problems.
Wild_Bill123, 06. März 2016, um 18:54
Shit,
der Schreiberling kann durchaus Vernünftiges von sich geben, wenn er nicht nur darauf bedacht ist, seine Zunft zu verteidigen.
benni565, 06. März 2016, um 19:14
Sag ich doch, wenn er vom Einhorn absteigt, hat er ab und an ein paar lichte Momente.
kotlettklopfer, 06. März 2016, um 19:26
Die syrischen, irakischen, algerischen und afghanischen Abgeordneten haben sich bei der Bundesregierung beschwert das zu wenig für sie und über sie im deutschen Fernsehen gezeigt wird. Das ZDF hat sofort schnell und unbürokratisch für unsere neuen Mitbürger reagiert. Ab 01.04. wird die Sendung Aktenzeichen XY 2x täglich ausgestrahlt!
Wild_Bill123, 06. März 2016, um 19:26
Hab ich was verpasst, weil da oben ein Eintrag entfernt wurde?
faxefaxe, 06. März 2016, um 19:28
Wollte noch was zum Kami antworten, aber dass es auch friedliche Muslime gibt, ist ja klar und hätte ich schon geschrieben.
faxefaxe, 06. März 2016, um 19:30
@kotlettklopfer die syrischen und irakischen Flüchtlinge sind in Sachen Kriminalität bislang nicht auffällig. Bei den Afghanen weiß ich es nicht.
Wild_Bill123, 06. März 2016, um 19:35
Die schwarzen Afghanen sollen sehr friedliebend und entspannend sein, sagt man.
kotlettklopfer, 06. März 2016, um 20:03
Die schweigende bzw. mundtot gemachte Mehrheit aus der Mitte der Gesellschaft wird am 13.03. bei den Landtagswahlen die passende Antwort geben. Da werden Tränen fließen bei der CDU und SPD. Mundtot werden die übrigens von den mit der Nazikeule schwingenden Menschen wie du Faxe gemacht. Aber wie schon gesagt am 13.03 wird es mit der AFD diesen Leuten recht gemacht!
faxefaxe, 06. März 2016, um 20:07
ja, wenn die Afd die Mehrheit bekommt, dann werde ich Abbitte leisten und zugeben, dass die Mehrheit unserer Gesellschaft anders denkt, als ich dachte.
Mit der "mundtot gemachten Mehrheit" argumentieren Nazis gern, wenn sie merken, dass sie eine Minderheit sind.