faxefaxe, 02. März 2016, um 15:44
Ich glaube, dass Du ein gutes Herz hast.
Das zählt am Ende :-)
Ob Du die Flüchtlingskrise strategisch in den Griff bekämst, weiß ich nicht!
steffekk, 02. März 2016, um 16:20
zuletzt bearbeitet am 02. März 2016, um 16:20
Danke !
Ich möchte ja nur erreichen, dass du dir vor Augen hälst, dass ich höchstwahrscheinlich zumindest ein Stück weit, nicht unbedacht etwas Schreibe bzw. mir eine Meinung bilde.
Das geht mir bei dir ja auch so.
Wenn ich mir meine Meinung einzig und allein der öffentlichen Meinung und der zuvor betreffenden Berichterstattung bilden würde, wäre es mir wesentlich einfacher zielorientiert denken zu können - verstehst du was ich damit meine ?
Mein Vertrauen hinsichtlich richtiger und objektiver Berichterstattung hat mit WTC7, einen starken "Dämpfer" bekommen, seit dem halte ich eben vieles für möglich.
Wahrscheinlich bringt ja auch die "wirkliche Wahrheit" oftmals nicht wirklich was, aber z.b. im Bezug auf Russland und hinsichtlich dessen, dass es ein wichtiger Geschäftspartner Deutschlands ist, finde ich es wichtig, dass möglichst viele erkennen, dass Deutschland durch Russland keinen Schaden nehmen wird, sondern Russland als Partner Deutschlands Vorteile bringt.
faxefaxe, 02. März 2016, um 16:24
Die meisten, die "die Medien" und "die Berichterstattung" über irgendwas kritisieren, konsumieren nur sehr wenig seriöses davon. Und gerade in Sachen Russlabd findet eine massive Manipulation statt. Aber durch Russland.
steffekk, 02. März 2016, um 16:42
worauf stützt sich deine Annahme, dass durch Russland eine Manipulation statt findet ?
steffekk, 02. März 2016, um 16:46
Der Aussage bzgl. der "Kritisierer" kann ich weder zustimmen, noch als falsch betiteln - das weiss ich nicht.
Mir geht es ja auch nicht um Kritik, sondern um Wahrheit bzw. Sichtweise.
faxefaxe, 02. März 2016, um 16:49
Es gibt, ziemlich unbestritten, Trollfabriken, die in den sozialen Netzwerken manipulieren sollen. Es gibt offene Propaganda wie RT Deutsch (Fernsehkanal). Es gab die offensichtliche Manipulation beim Fall der Russlanddeutschen, die angeblich vergewaltigt wurde. Es Werden rechtspopulistische Parteien wie der Feont National finanziert, die sich positiv über Putin äußern. Es gibt im eigenen Land keine freie Presse und kein freies Fernsehen mehr.
Nicht falsch verstehen: ich bin für einen konstruktiven Umgang mit Putin. Ich glaube, dass es gut ist, dass er das Land zusammenhält. Und teilweise vertritt er nachvollziehbare Interessen.
Aber: unsere Presse ist freier als die russische. Er tut noch weniger gegen den IS als der Westen. Er hat die Krim völkerrechtswidrig annektiert. Er bombt in Syrien massiv auch Zivilisten, während seine Anhänger bei den USA sofort aufschreien, wenn irgendwas getroffen wird. Und er unterstützt einen blutrünstigen Diktator.
Man sollte das einordnen - und dann fair mit Russland umgehen. Wenn er in Syrien zu einer Befrieding beiträgt, bin ich auch froh.
faxefaxe, 02. März 2016, um 16:49
zuletzt bearbeitet am 02. März 2016, um 16:53
http://m.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/a-1036139.html
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-07/russland-trolle-enthuellung
http://www.sueddeutsche.de/politik/angebliche-vergewaltigung-die-russlanddeutschen-nehmen-an-einem-breit-gefuehrten-angstdiskurs-teil-1.2836571
http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-11/front-national-frankreich-kredit-russland
http://m.faz.net/aktuell/politik/pressefreiheit-letzter-kritischer-tv-sender-russlands-geschlossen-151753.html
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/russia-today-der-propaganda-sender-des-kremls-in-deutschland/11016084.html
Soolbrunzer, 02. März 2016, um 17:28
faxe, du schaffst mich... wann soll ich des denn alles les'... langt ja schon, wenn man ein paar Tage nicht am Ball war, schon muss man hier seitenweise nacharbeiten^^
spielfuehrer, 02. März 2016, um 17:30
es reicht, wenn du bspw. nur jeden 4. eintrag liest. die positionen der hauptprotagonisten sind vermutlich seit ca. nem halben jahr in etwa dieselben.
Soolbrunzer, 02. März 2016, um 17:36
Naja, so ähnlich ist des bei "Star Trek" auch und ich werde trotzdem irgendwann alle Folgen aller Staffeln aller Serien gesehen haben... weil ich einfach Fan bin... so wie hier auch.
Aber die Querverweise vom faxe bringen mich dann doch ins Rudern - so etwa wie die Diskussion unter Tolkien-Nerds, ob man die Anhänge zum H.d.R. gelesen haben muss oder nicht... oder die Frage unter Star Trek Nerds, ob Informationen, die aus Spin-Off-Romanen stammen, nun "kanonisch" sind oder nicht...
spielfuehrer, 02. März 2016, um 17:53
zuletzt bearbeitet am 02. März 2016, um 17:53
ein wunderbarer vergleich.
kami in der rolle des gollum, wie er so a bissl linkisch vorm notebook sitzt, seine traktate ins forum hackt und vor sich hin murmelt:
"...immer dieser faxe da...flüchtlinge müssen einfach härter werden....die kommen auch ohne uns durch....was scheiß ich mich drum... "
;)
steffekk, 02. März 2016, um 17:56
Faxe mir geht es nicht darum, der russischen Presse glauben zu schenken und auch nicht darum abzustreiten, dass RT Russlandpropaganda betreibt.
Wobei ich anmerken möchte, dass Russland auf Grund seiner jüngsten politischen Vergangenheit Abweichungen bzgl. der Innenpolitik und dem Demokratieverständnis gegen einem Land wie zum Beispiel Deutschland zwangsläufig haben muss.
Ich finde es halt immer wichtig, die Meinung der Menschen die in einem Land leben sich anzuhören. Ich bekomme sie zwar nur aus "zweiter Hand" zu hören, aber kann mir dabei fast zu hundert Prozent sicher sein, dass diese der Wahrheit entspricht, weil es sich um mehrere verschiedene Quellen handeln und diese keine Grund haben mir die Unwahrheit zu sagen. Was ich da zu hören bekomme, ist mehrheitlich positiv was die Zufriedenheit der Menschen in Russland betrifft.
Man muss halt auch berücksichtigen, dass Russen von härterer Natur sind, jedoch sehr famielienbezogen sind.
Alles was dies in ihren Augen gefährdet, versuchen sie mit aller Härte zu unterbinden, damit meine ich zum Beispiel auch die Intoleranz Homosexuellen gegenüber.
Anderer seits sind sie wirklich herzensgute Menschen, die miteinander respektvoll und liebenswert umgehen . Jeder der einmal auf einer russischen Hochzeit oder Feier war, weiss was ich meine.
Im übrigen höre ich mir auch immer wieder die Meinung von sogenannten "Russlandexperten" wie z.b. Gabriele Krone-Schmalz an. Die Meinung, die sie bezüglich der Ukraine und der Krim vertritt und diese auch anhand Beweisen belegt, weicht in nicht geringem Masse von dem allgemeinen Bild was man in den Medien zu lesen bekommt ab.
Was Assad - Putin betrifft, hat Putin klar zu verstehen gegeben, dass er der Meinung ist, dass es in Syrien zu keiner Lösung ohne Assad kommen kann und für mich ist diese Meinung auch zum grössten Teil schlüssig.
In den Medien wird Putin als Freund Assads dargestellt, was überhaupt nicht der Wahrheit entspricht.
Putin hat ganz klar zu verstehen gegeben, dass er nach Wiederherstellung der Ruhe, eine neue Regierung gebildet werden muss.
Du sprichst von einem blutrünstigen Diktator, damit gebe ich dir auch recht - aber sag bitte auch, wie nennst du jemanden der unter dem nicht begründeten Vorwand Massenvernichtungswaffen zerstören zu müssen, ein ganzes Land dem Erdboden gleich gemacht hat, dadurch Millionen von Menschen auf grausamste Weise ums Leben kamen ? Jemanden dessen Heimatsland auf einem anderen Kontinent dieser Erde liegt, der die ISIS im Kampf gegen Russland im Krieg in Afgahnistan erschaffen hat ? Wer ist der Grund für das Einschreiten Deutschlands in Syrien - hat die syrische Regierung Deutschland darum gebeten ?
Wo bleiben die Aufschreie, wenn ein Frankreich auf Grund eines Attentats eine Nacht später als Vergeltung Bombe um Bombe auf die syrische Bevölkerung wirft ? Was soll man mit so etwas erreichen, ausser der Tatsache, dass dies zu neuen Attentaten führen wird ? Sind 200-300 Europäer mehr wert als tausende Syrier ? Mir fehlt in solchen Dingen die gleiche Kritik wie sie gegen Russland verübt wird.
Wer glaubt, dass durch die USA weniger unrecht geschieht als durch Russland, der liegt falsch. Was ist mit den Gefangenen die ohne Verhandlung über Jahre gefangen gehalten und gefoltert werden - was ist mit den Straflagern in denen dies geschieht?
Es wurde versucht sie so lange wie möglich geheim zu halten und als dies öffentlich wurde und jedem klar war, dass hier gegen verbindliches Recht verstossen wird, hat sich die USA einfach darüber hinweggesetzt und macht einfach so weiter. Weshalb hat die USA so eine hohe Anzahl an Kriegen auf der ganzen Welt zu verzeichnen ? Wieso sind die Ausmasse dieser Kriege - von 9.11 mal abgesehen - überall zu begutachten nur nicht in den USA ?
------------------------------
Das hatte jetzt generell wenig mit Syrien zu tun, das weiss ich .- ich habe jetzt einfach mal weiter und weiter geschrieben.
Mir ging es dabei generell mal darum aufzuzeigen, dass ein Unrechtsempfinden in Europa scheinbar abhängig ist, WER etwas tut und nicht WAS getan wird.
steffekk, 02. März 2016, um 18:03
Ich würde ja so weit einlenken - das beide SCHEISSE sind . Die USA sowie Russland - beide SCHEISSE.
Aber dann lasst uns bitteschön mit beiden Geschäfte machen.
Weil SCHEISSE ist SCHEISSE, also was solls, dann kann man doch beruhigt wirtschaftlich denken.
faxefaxe, 02. März 2016, um 18:05
Whataboutism ist die Pest unserer Zeit.
Damit kann jeder alles relativieren.
steffekk, 02. März 2016, um 18:13
zuletzt bearbeitet am 03. März 2016, um 00:49
relativieren genau faxe - das tust du aber doch genau so.
dann fangen wir doch anders an einfach - die USA hat die ISIS auf die Welt gebracht, dann mögen sie die ISIS bitte auch wieder von der Welt befördern und wenn möglich ziemlich zeitnah. So einfach wäre des für mich zu begründen.
Wieso tut sie es nicht , obwohl sie die Ursache ist - könnt ich dann einfach fragen .
Wenn man irgendwo ansetzt - dann bitte auch schlüssig und nicht erst wenns passt.
mamaente, 02. März 2016, um 18:14
ich sags dir ganz ehrlich, russland und amerika ist mir jacke wie hose.
es kann nicht darum gehen das unrecht gegeneinander aufzuwiegen. es gibt dinge die sind einfach nicht richtig, oder besser gesagt, die entsprechen nicht unseren wertvorstellungen, unserer auffassung von grundrechten.
pressefreiheit ist für uns ein ebenso hohes gut wie versammlungsfreiheit, meinungsfreiheit, gleichberechtigung, minderheitenschutz, sexuelle freizügigkeit, religionsfreiheit usw. usw.
wenn diese rechte von seiten eines staates mit füßen getreten werden, dann sollten wir dagegen deutlich stellung beziehen. und nicht immer den mund halten solang es nur unseren wirtschaftlichen interessen dient.
um welchen staat es sich dabei handelt darf keine rolle spielen.
trotzdem muß man miteinander im gespräch bleiben. wir können die anderen nationen nur dann beeinflussen demokratieprozesse in ganz zu bringen, wenn wir mit ihnen verhandeln.
was syrien und assad angeht, so mag es schwierig, sehr schwierig sein das machvakuum nach seinem sturz durch demokratische kräfte zu füllen, aber ein syrien mit einem dikatator assad an der spitze ist eine schlicht unmögliche vorstellung.
faxefaxe, 02. März 2016, um 18:16
zuletzt bearbeitet am 02. März 2016, um 18:17
Die USA tun noch am meisten gegen den IS, Steff - wenn auch aufgrund der Erfahrungen mit Interventionen, die Du ja kritisierst, relativ wenig.
Sollen die Irak und Syrien besetzen?
Das einzig sinnvolle wäre eine Flugverbotszone für Assad gewesen. Dann hätten sich etwas gemäßigtere sunnitische Kräftw durchsetzen können. Die einzigen, die den IS in den sunnitischen Gebieten bekämpfen können.
Wie sieht denn Dein Szenario für Frieden Dank Assad und Putin aus?
steffekk, 02. März 2016, um 18:21
Es geht ja in erster Linie um Glaubenswürdigkeit in in unserer bisherigen Diskussion und da muss es doch möglich sein, ohne das man Gefahr läuft im "Jaundwasistmitismusfuzzistyle" vor zu gehen, Geschehnisse aus der Vergangenheit als Beratschlager zu befragen
Und wenn du dann so weit bist, dass du befreit mit mir zusammen diesen Krieg rockst - dann wird es erst richtig interessant ! ^^
steffekk, 02. März 2016, um 18:29
Weshalb tut die USA das meiste gegen die ISIS ? Russland wenn man gelassen hätte ( soll nicht bedeuten dass ich den Waffenstillstand schlecht finde ) dann wär es bald geschehen um sie . Er hat jetzt die Versorgungslinie durchbrochen, und könnte jetzt völlig abschneiden , bzw. einkreisen. Dazu würde man dann aber auch logischer Weise noch mehr Bodentruppen bzw. Unterstützung für die syrische Armee brauchen.
Faxe bitte, wenn die USA unbedingt die ISIS hätte vernichten wollen, dann wäre das längst geschehen - ich hoffe darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, oder ?