steffekk, 29. Februar 2016, um 22:10
zuletzt bearbeitet am 29. Februar 2016, um 22:10
Ich bin im übrigen der Meinung bzw. bin ich mir ziemlich sicher, dass Frau Merkel wieder gewählt wird.
benni565, 29. Februar 2016, um 22:38
Derzeit gibt es außer Dietmar Bartsch und Frauke Petry keinen aus der Riege der bekannten Poltiker, die in Umfragen schlechter als Merkel abschneiden. Mit Abstand.
benni565, 29. Februar 2016, um 22:42
Es sind/waren die "richtigen" Signale, die es zu setzen galt. Darüber herrscht in Europa - mit Ausnahme Deutschlands - Einigkeit.
steffekk, 29. Februar 2016, um 22:50
Nein ich finde es nicht hart kami, weil ich dich dann zu einem Schafkopfduell um freies Durchkehren oder freiwilliges Zurückkehren überreden würde und wie das ausgehen würde, des wiss ma ja beide...
steffekk, 29. Februar 2016, um 22:53
jetzt mal im Ernst - du hast natürlich auch recht, aber es ist halt einfach ne schwierige Situation, in der normales Denken und das daraus folgende Handeln wahrscheinlich gar nicht möglich ist.
faxefaxe, 01. März 2016, um 06:37
benni565
benni565 vor ungefähr 8 Stunden
"Derzeit gibt es außer Dietmar Bartsch und Frauke Petry keinen aus der Riege der bekannten Poltiker, die in Umfragen schlechter als Merkel abschneiden. Mit Abstand"
Lustig - aber falsch ^^
Hast Du einen Beleg?
54 Prozent Zustimmung für Merkel (obwohl die Mehrheit ihre Asylpolitik skeptisch sieht), angesichts der Umstände sensationeller Wert.
mamaente, 01. März 2016, um 07:15
@kami: da sitzen wir, hübsch im Warmen, schlürfen genüsslich unser Bier und philosophieren entspannt über "die Kunst des Krieges".....
So macht ein Kami Politik, was?
Und ein Kami nimmt auch nur zu Kenntnis was ihm grad in den Krempel passt. Er hat jedenfalls keine Kinder am Zaun gesehen. Die Kinder, die sind bestimmt in hübsch bunten Zelten, kuschlig warm eingepackt und nuckeln zufrieden an heißer Schokolade. Darum gibts auch gar keinen Grund für die grässlichen Flüchtlinge gegen den Zaun anzurennen.
Was nimmst du? Muss ein starkes Zeug sein, wenn es die Wirklichkeit so rosarot malt...
Es ist Winter Kami, auch in Griechenland. Es ist kalt, es regnet. Es gibt nicht genug Zelte, es gibt nicht genügend Nahrung und medizinische Versorgung. Die Menschen werden krank und sie sind verzweifelt.
Die europäische Union bekommt es noch nicht einmal hin die Leute anständig zu versorgen.
Und da hockst dann du im warmen Nest und verurteilst die, die aufbegehren?
Dir mangelt es an Phantasie und an Mitgefühl.
Soizhaferl, 01. März 2016, um 08:22
Dass man auf den Fernsehbildern keine Kinder und Frauen sieht, liegt an einer bizarren eigenheit der islamischen Kultur und ihres Wertebildes.
Diese Menschen unterdrücken Frauen doch in einem solchen Ausmaß, dass sie an einem Sturmangriff auf eine befestigte Anlage nicht teilnehmen dürfen, das machen ausschließlich Männer, meist sogar nur jüngere.
Wir mit unserem aufgeklärten Frauenbild sind natürlich weiter als diese Barbaren. Ob sich leute, die so mit ihren Frauen umgehen, bei uns integrieren können?
Zu den Gründen für den Sturm zählt auch die Situation in Griechenland, und nein, die sind NICHT alle gut versorgt. Viele kampieren im Freien, die Versorgung mit Nahrungsmitteln, Decken, Medikamenten usw. sieht, von einzelnen Lagern abgesehen, keineswegs gut aus. Siehe z.B. den Leitartikel der SZ von heute.
Ich würde in dieser Situation, wenn ich den Mut aufbrächte, auch versuchen zu stürmen.
Man kann sich drüber streiten, wie mit solchem Verhalten um zugehen ist, welche Versorgung wie in Griechenland gewährleistet sein müsste usw. Aber wer nun wirklich kein Verständnis dafür hat, DASS sie die Grenze stürmen, der ist für mich ein Heuchler, dem der eigene Wohlstand zu den Ohren raustropft, zusammen mit dem Mitgefühl.
Und es zeigt doch auch klipp und klar: Merkel hatte recht, die Grenzen zu öffnen bzw. offen zu lassen, geschlossene Grenzen, Kontingente und Obergrenzen sind Scheingefechte. Die Flüchtlinge haben grauenvolles erlebt und suchen verzweifelt Sicherheit. Die lassen sich nicht aufhalten, das wird nicht der letzte Ansturm auf eine Grenze geswesen sein. Die erfolgreichen sind doch nur eine Frage der Zeit.
Die EU-Umfrage vor 2 Wochen hat doch sicher jeder hier mitbekommen: In allen EU-Ländern gibt es eine Mehrheit - oft eine knappe, aber eine Mehrheit -, die genauso denkt, die eine gleichmäßige Verteilung will.
Und derzeit steht Merkel bei der "Vertrauen Sie xy?"-Frage bei 46% (Das "Spiegel-Barometer"). Da haben viele Kanzler, sie selbst eingeschlossen, schon schlechtere Werte gehabt.
faxefaxe, 01. März 2016, um 08:35
Es gehört ein wenig auch zum Wesen der Flucht, dass man an den Grenzen gegen Gesetze verstößt (was keine Gewalt legitimiert, aber Verzweiflung ist schon verständlich)
Soizhaferl, 01. März 2016, um 08:47
Ja, ich sag auch nicht, dass es Gewalt legitimiert. Dass Gewalt immer schlecht is und wir uns alle liebhaben sollen, für den Satz gibts immer Beifall. Aber diese "das ist verboten, die wissen es und tuns trotzdem!!!"-Attitüde bringt mich zum speien. Drauf geschissen ob des verboten is, in der selben Situation würd ichs genau so machen.
Soizhaferl, 01. März 2016, um 11:13
Das sind wieder Äpfel und Birnen, Kraut und Rüben, völlig wirr...
Ddie Frage, ob jemand asylberechtigt ist (weil er vor Folter, Mord, Krieg flieht) und ob er eine faule Sau ist, haben miteinander erstmal nichts zu tun.
Was heißt denn also bitte "also erzähl mir bitte nichts von "verhungernden und vom leben bedrohten menschen" " - natürlich erzähle ich davon, die gibt es! Das ist die überwältigende Mehrheit derjenigen, die da kommen! Willst du das etwa leugnen?
Natürlich haben sich Syrer (übrigens auch Iraker, iraner) bisher als im Schnitt deutlich integrationswilliger gezeigt.
Man braucht aber auch nicht so tun, als ob aus Afghanistan nur Schmarotzer kämen.
Stell dich doch du bitte an die mazedonische Grenze uns sortier diejenigen aus, die sich hier dann so aufführen werden, die warten da nur auf dich, da bin ich sicher.
Zweitens, und das ist durchaus ein Problem, kommen viele mit völlig unrealistischen Vorstellungen. (kleines privates Beispiel: Es war den meisten völlig unverständlich, dass ich n alten twingo fahre und keinen neuen bmw, wie den ja jeder deutscher hat.) Dass der junge Afghane den traum hat, Wirtschaft zu studieren, dass er mit Deutschland als Bild keine körperliche Arbeit verbunden hat, ist nicht sonderlich erstaunlich. Träume vom Schlaraffenland sind überzogen, und den zahn muss man ziehen, keine Frage.
Ob das nur durch sofortige Abschiebung zu erreichen ist und ob die Lebensgefahr, die für viele (gerade Rückkehrer) in Afghanistan besteht, die angemessene Strafe dafür ist, dass ein 17jähriger sich depperd verhält - ich denke nicht.
...
"sie hätten bspw. die möglichkeit in GR zu demonstrieren - ein legales mittel."
Ja, genau, das ist doch super: Nix zu essen, kein Dach über dem kopf bei Winterkälte, aber sie dürfen ja demonstrieren! Komm, wir machen nen Hilfsfonds auf, damit sie Pappschilder und Stifte bekommen, um ihre Forderungen aufzuschreiben. Und Trillerpfeifennantürlich, was wäre eine Demo ohne Trillerpfeifen.
Sowas saudummes hab ich selbst von dir no ned glesen. Das kann doch nicht dein Ernst sein?
"hab nen großen Bogen gespannt" - der Abstand zwischen deinen Ohren ist kein großer Bogen, sorry.
Keine Ahnung, aber daherschwallen.
Soizhaferl, 01. März 2016, um 11:22
Aber damits nicht wieder heißt, man würde auf Argumente nicht eingehen...
"zudem richtige signale setzen, damit schon nur die kommen, die wirklich in not sind."
Glaubst du, es könnte ein abschreckendes Signal sein, die mazedonische Grenze zu schließen? Und glaubst du eventuell, dass die Leute, die sich im Winter zur mazedonischen Grenze schleppen (vom rest des Weges mal ganz zu schweigen), dass die leute, die sich trotz Tränengasbeschuß und bewaffneter menschen auf der anderen Seite gegen diesen zaun werfen, vielleicht eventuell ein klitzekleines bißchen in Not sein könnten? Lässt sich das da vielleicht irgendwie interpretieren, dass es denen zuhause nicht nur a bissl fad war?
faxefaxe, 01. März 2016, um 11:27
Und man sollte bedenken, dass die Leute in Afghanistan nun einmal anders sozialisiert sind als bei uns.
faxefaxe, 01. März 2016, um 11:30
wieviele willst Du denn in Griechenland stapeln? "Es gibt keinen Grund" zeigt nur Deinen kleinen Horizont. Von einem Ohr zum anderen, das war eine gute Beschreibung da oben.
Soizhaferl, 01. März 2016, um 11:35
Ach mei, dass man ihnen ein Dach über dem kopf geben sollte, und dass das Dach nicht in jedem fall in Deutschland stehen muss - da sind wir uns doch alle einig. Du hast doch immer gesagt, dass man die selbstverständlichen Sachen nicht mehr erwähnen muss.
Aber denen, die derzeit eben kein Dach über dem kopf haben, die seit tagen und Wochen praktisch unversorgt in der Kälte zu stehen, zu empfehlen, legal zu demonstrieren - dümmer gehts echt nicht.
Soizhaferl, 01. März 2016, um 11:37
Und was mich daran aufregt, ist, dass du genau WEISST, dass das Schwachsinn ist, aber du musst eben auf Biegen und Brechen irgendwas daherlabern. Dir gehts nicht um das Thema, du willst nur irgendwas schreiben, so dumm bist du nicht, ist ja nicht so, dass von dir nicht immer wieder mal was sinnvolles gekommen wäre.