Tratsch: Nazipack und Islamisten: Waren 70 Jahre umsonst?

puenkt_chen, 19. Januar 2016, um 11:34

soja, das ist mir schon klar, dass es immer flüchtlinge geben wird....eben....
die nächsten flüchtlinge zeichnen sich eh schon wieder ab (hungersnöte usw)...
esreichen, genügend kapazitäten, damit tu ich mir ez scho schwer, schau mal die unterbringung zum großteil an, was glaubst du wie lange es dauert, bis die flüchtlinge selber rebellieren ???
gehn muß natürlich der sofort, der sich was zuschulden kommen lässt, egal was auch immer...

Esreichen61, 19. Januar 2016, um 11:39
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2016, um 11:40

puenktchen, wir haben 12 Milliarden Überschuss 2015 erwirtschaftet, damit lassen sich Kapazitäten schaffen.
Die jetzige Unterbringung ist so gekommen, weil eben schnell reagiert werden musste. Das ist die Politik nicht gewohnt, schnell zu reagieren. Auf Dauer regelt sich das schon, wenn eben die Regularien stimmen.
Gegen was sollen die Flüchtlinge rebellieren?
Sie sind frei und sie haben Frieden.
Mehr Anspruch sollten sie nicht haben.

Esreichen61, 19. Januar 2016, um 11:42

Soja, natürlich erkenne ich, dass beide Parteien rechts sind. Aber das führe ich nicht darauf zurück, weil ein Buchstabe von dreien anders ist und noch nicht mal die Bedeutung der Buchstaben gleich ist.

Für mich bleibt der Kommentar mit den Buchstaben sinnlos. Außer du erklärst den Sinn.

BRD und ARD haben auch einen unterschiedlichen Buchstaben.
Aber daraus Rückschlüsse ziehen...
Jeder wie er mag.

steffekk, 19. Januar 2016, um 11:51

Helmut, nein es war ein Parodi. Ich war aber auch geschockt und wusste nicht wie oder was

http://www.vorwaerts.de/artikel/gewitzte-jusos-afd-co-netz-laecherlich

puenkt_chen, 19. Januar 2016, um 12:14

tja dann.....
warum wird rum dann rumgejammert....
lasst alles rein so wie mama merkel gesagt hat....
wir schaffen das....

Soizhaferl, 19. Januar 2016, um 12:18

nix für ungut, aber der Artikel bzw. das Video is doch als Parodie sofort erkennbar...

Soizhaferl, 19. Januar 2016, um 12:29

@ Esreichen, natürlich gibt es gemeinsame Grundwerte, die man meinetwegen auch als "Leitkultur" bezeichnen kann.

Aber all das - mal kurz und hoffentlich halbwegs vollständig: - Menschenrechte, Demokratie, Religionsfreiheit, Gleichberechtigung von mann und Frau - steht in der UN-Konvention, die über der EU-Charta (in der das auch steht) steht, die über dem Grundgesetz (in dem das auch steht) steht, das über der bayrischen Verfassung (in der das auch schon lange steht) steht.

Wie solche Werte dann im Einzelnen aufzufassen sind, war immer schon etwas, was eine Gesellschaft immer wieder neu verhandeln muss. Beispielsweise, bis 98 (96? nimmer sicher) war Vergewaltigung in der Ehe kein Straftatbestand. Nach vorheriger Rechtsauffassung ahtte der Mann das Recht, mit seiner Frau zu schlafen, vergewaltigung gab es da also nicht. Diese Auffassung hat sich gottseidank geändert. bis 71 (auch plusminus paar Jahre evtl.) konnten Frauen nur mit Erlaubnis des Mannes Konten eröffnen. "Gleichheit zwischen Mann und Frau" stand auch vorher schon im GG.

Die schönen Floskeln jetzt nochmal neu formuliert auf ein weiteres Papier zu schreiben bringt nix - Die Grundwerte stehen schon drin, und was drunter zu verstehen ist, regeln Gesetze, die von den gewählten Volksvertretern erlassen werden.

Man kann jetzt sagen: ja und, schadet ja auch nix, wenn mans nochmal aufschreibt.

Da würd ich sogar zustimmen, wenns derzeit keine dringenderen Fragen gäbe...

Aber Hauptsache, man erweckt den Eindruck, etwas zu tun.

puenkt_chen, 19. Januar 2016, um 12:52

2

faxefaxe, 19. Januar 2016, um 13:13

Beim ersten Hinsehen dachte ich, der Beitrag sei von Kratti - und habe mich gewundert, warum ich nix verstehe ^^

Esreichen61, 19. Januar 2016, um 13:28
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2016, um 13:29

soiz, habe ich da was falsch verstanden oder sollte in die bayrische Leitkultur nicht bayrische Leitkultur?

Du hast recht, dass in der UN Konvention übergeordnet alles aufgeführt ist.

Was sind den für dich dringendere Fragen, soiz.

Danke für die Erläuterungen.

Soizhaferl, 19. Januar 2016, um 13:46

Ich nehm jetz mal an, das erste "leitkultur" soll "Verfassung" heißen ;)

Ja natürlich ghört das da rein, aber das steht doch alles schon drin, was sonst soll man denn in die bayrische Verfassung reinschreiben als die für Bayern festgelegten Grundwerte und -rechte (sowie die Organisation des Landes Bayern natürlich) ? Gegenfrage: Was fehlt denn, was unbedingt reinmüsste? ;)

Dringendere Fragen wären im Moment sicher Verteilung und Unterkunft der Flüchtlinge, aber auch z.B. beschleunigte Abschiebungsverfahren. Marode Schulräume. Landflucht, Verödung mancher Regionen. Energietrassen, überhaupt Energiewandel...

Esreichen61, 19. Januar 2016, um 13:51

Kein Ahnung, was rein müsste. Warum macht dann die CSU da so ein Gedöns, wenn schon alles drin steht? Ist ja dann wunderbar. Dann sollte ja jeder Flüchtende in Bayern keine Probleme haben, sodenn er die Verfassung kennt.

Danke für die für dich dringendere Fragen.

Was machen denn die anderen Parteien grad so, um diese Fragen zu beantworten?

Soizhaferl, 19. Januar 2016, um 14:04

Warum die CSU so ein Gedöns macht - hm.

Ich kann dir mal zwei Antwortvarianten liefern, aber ich bin nicht besonders neutral, was das angeht ;)

a) Sie machen Gedöns, weil dann genügend Leute sagen: "Jawoi! Leitkultur ind Verfassung nei! Da passiert was! De macha was, damit die Flüchtling ned moana, dass sie hier - da kannt ja jeda kema! De wähl i nächts moi wieder!" - und die Hoffnung, dass genügend Leute nicht checken, dass das nur Gedöns ist, wird sich wieder mal bewahrheiten.

b) Die CSU geht davon aus, dass die Bestärkung der schon vorhandenen Werte dazu führen wird, dass die nicht integrationsbereiten Flüchtlinge integrationsbereit werden.
Das ist auch sehr wahrscheinlich, denn seit die bayerische Verfassung das Recht auf Privateigentum festgeschrieben hat, hat in Bayern nie wieder wer was geklaut.

Was die anderen Parteien - ja, da verweise ich auf die Presse, soviel zeit hab ich hier nicht ;)

Esreichen61, 19. Januar 2016, um 14:20
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2016, um 14:21

gibt mir zu denken, dass du es kritisierst, was die CSU macht, aber nicht zeitlich schreiben kannst, was die anderen machen um deine dringlichen Fragen zu beantworten.

Soizhaferl, 19. Januar 2016, um 14:26

Dann etwas deutlicher, aber vielleicht nimmt das die Bedenken: Das eine ist meine persönliche Ansicht zu einem bestimmten Thema. Die kannst du in dieser Form nur von mir erfahren, indem ich sie erläutere.

Die Haltung von SPD, FW, Grünen, Linken, Piraten etc. zu diesen und anderen Themen wird von den jeweiligen Parteien laut hinausposaunt, die Medien berichten darüber, und ich bin kein Sprecher auch nur einer der genannten Parteien. Lies Zeitung ;)

krattler, 19. Januar 2016, um 14:29

sag mal faxe du lauser, was falltn dir ein?
ja gehts no? halllooooooo?
:)

Esreichen61, 19. Januar 2016, um 14:57

ok, dann hab ich das Verstanden, soiz. Merce.

benni565, 19. Januar 2016, um 21:29

Es ist doch müßig, über die unterschiedlichen Qualitäten der Teilbereiche des massiv um sich greifenden Chaos zu diskutieren. Die irrwitzige politische Geisterfahrt des letzten Jahres fliegt uns doch in allen Belangen jetzt schon um die Ohren.
Mit der Aussage „Einfach mal die Klappe halten“ gegenüber Zweiflern am schwachsinnigen „Wir-schaffen-das-Dogma“ ist ein Tiefpunkt in der politischen Diskussion erreicht.
Symptomatisch für die um sich greifende Hilflosigkeit und für das an den Tag tretende Versagen.
Es werden Wetten angenommen, wie lange Mama Merkel noch ihren Chefsessel wärmen darf.

Smokeonthewater, 20. Januar 2016, um 13:13

Ich geh auch davon aus, dass nach den nächsten Landtagswahlen und evtl. herben Verlusten für die CDU, die Merkel weg vom Fenster ist. Dann wird sie auch der Schäuble nicht mehr unterstützen.

faxefaxe, 20. Januar 2016, um 17:35

Die Frage ist, ob sich mit einem einfachen Maschendrahtzaun (der Löcher hat, wo die Grundstücksbesitzer dagegen sind) die Massen aufhalten lassen.
Ich wäre ja auch für eine Reduzierung, aber ich habe noch nicht ein Konzept gesehen, wie das wirklich klappen soll.

benni565, 20. Januar 2016, um 18:06

Eieiei, jetzt fordert doch sogar der Bundespräsident eine Schließung der Grenzen bzw. einen Stopp der Zuwanderung. Ist der jetzt auch unter die Rechtspopulisten gegangen. Er fordert ja jetzt (schon) genau das, was Realisten (auch hier im Forum) schon vor fast einem halben Jahr als geboten ansahen. Muss man den Gauck jetzt beschimpfen, um seinem gutmenschlichen Gewissen gerecht zu werden?
@faxe
Es gibt genug Konzepte - technisch und organisatorisch - um Landesgrenzen zu sichern.
Beispiele (z.B.:amerikanisch-mexikanische Grenze) gibt es genug.

mamaente, 20. Januar 2016, um 19:24
zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2016, um 19:24

ahja? und das geht dann ganz ohne sie zu erschießen oder erfrieren und verhungern lassen?
na ja, kann uns ja wurscht sein, is ja dann nimmer in unserem land......
oder läuft es etwa so wie hier beschrieben?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/usa-grenze-zu-mexiko-von-milizen-vor-einwanderern-geschuetzt-a-998882.html
auch hübsch. genau das was ich mir dringend wünsche......

zur Übersichtzum Anfang der Seite