Ex-Sauspieler #425945, 12. Januar 2016, um 13:27
ich mach mir auch sorgen, wg. der billigen spritpreise momentan..........
Soizhaferl, 12. Januar 2016, um 13:27
Was Die Menge der Polizisten, die Registrierung, die Unterkünfte etc. anlangt - ich hab ja selbst auch schon hier egschrieben, dass man sich seit zwei Jahren hätte vorbereiten können, aber nix passiert is. Is ja nach wie vor richtig. Aber das "ja hätte doch die Politik mal...!" finde ich auch ein wenig schwierig. Ohne jetzt hier Beteiligte zu meinen, aber den Aufstand hätt ich gern gesehen, wenn man vor 2 Jahren egsagt hätte: So, wir überlegen uns jetzt was (und: fangen jetzt an, Geld auszugeben), um in 2 Jahren vorbereitet zu sein.
Also a bissl is schon was dran: Jeds Volk hat die Regierung, dies verdient ;)
Helmut, 12. Januar 2016, um 13:28
Es ist bewiesen Angela Merkel begeht fortgesetzten Rechtsbruch.
http://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Der-Richter-der-Kanzlerin-article16746101.html
Esreichen61, 12. Januar 2016, um 13:29
Zum Thema rausrechnen nochmal bzw. andere Straftaten:
Also wenn ein Mensch mit rechten, verfassungsfeindlichen Symbolen rumstolziert, läuft das unter Propaganda.
Diese Straftat kann also nur einen politisch rechts motivierten Hintergrund haben.
Richtig?
Diese Straftat kann also nur rechts zugeordnet werden.
genauso, wie nur Ausländer illegal einreisen können und dies rausgerechnet wird, sollten also solche Taten auch rausgerechnet werden.
Genauso wenn Linke Kapitalistenautos anzünden.
Sollte auch rausgerechnet werden.
faxefaxe, 12. Januar 2016, um 13:30
Ein Gutachten ist kein Beweis, sondern eine juristische Meinung. Die Diskussion aber ist interessant.
Esreichen61, 12. Januar 2016, um 13:32
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2016, um 13:32
Soizhaferl:
Als Wahlen waren, wusste man da, wie die Parteien und die Politiker jetzt reagieren oder wenn ja, haben sie so jetzt reagiert?
faxefaxe, 12. Januar 2016, um 13:36
Darum geht es nicht, esreichen. Das scheint mir eher der Spaß an der Spitzfindigkeit zu sein, denn hilfreich für die Diskussion.
Rechtsradikale Propaganda mit verfassungsfeindichen Symbolen gefährdet den sozialen Frieden, drum ist sie verboten. Bei ausländerspezifischen Themen geht es eben oft um Verstoß gegen die Residenzpflicht, wenn Du zb in Fürstenfeldbruck wohnst und einen anderen Afghanen im recht nahen Starnberg besuchst. So etwas musst Du gedanklich oder tatsächlich rausnehmen.
Soizhaferl, 12. Januar 2016, um 13:42
Ja, es war ungefähr absehbar. Merkel ist eine Realpolitikerin durch und durch, und genau so hat sie auf die Flüchtlingswelle reagiert, nämlich z.B. ohne Forderungen nach einer Obergrenze, die nicht machbar ist.
Sie neigt auch seit der ersten Amtszeit dazu, pfeifen in Ministerämter zu setzen und da zu lange zu belassen - auch das ist passiert, siehe das registrierungschaos, das sich im wesentlichen das Innnenministerium ankreiden lassen muss.
Und sie setzt nix durch, was politisch nicht durchsetzbar wäre - etwa der Bau von zahlreichen Flüchtlingsunterkünften, bevor die Flüchtlinge dazu da sind. (Oder eine massive Aufstockung der Polizei, mit diesem Kolitionspartner nicht machbar (ich halte das auch nicht für ein Allheilmittel, aber man bräuchte einfach mehr als eine Maßnahme unter vielen)
Ich seh da nix neues, ich seh da nix unvorhersehbares. Wer sich informiert hat, was er wählt, den hats nicht überrascht, der Rest hat sich offensichtlich nicht informiert oder die Jahre vor der letzten Wahl nix verstanden.
Esreichen61, 12. Januar 2016, um 13:44
Straftat ist für mich Straftat.
Für dich nicht Faxe.
Esreichen61, 12. Januar 2016, um 13:45
soizhaferl, welche Partei wäre deiner Ansicht nach die richtige Wahl gewesen, damit es jetzt nicht so wäre wie ist es ist, sondern besser?
faxefaxe, 12. Januar 2016, um 13:47
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2016, um 13:48
Genau.
Bei der Beurteilung, ob mehr Ausländer im Land zu mehr Unsicherheit führen, interessieren mich nicht Straftaten, die nur Ausländer begehen können, und von denen ich völlig unberührt bin.
Wenn ich abends nicht mehr über die Domplatte gehen kann, weil mich Banden von Nordafrikaner ausrauben oder meiner Begleiterin unter den Rock greifen, sehe ich großen Handlungsbedarf für die Gesellschaft. Verstöße gegen die Residenzpflicht sind da für meine Meinungsbildung völlig wurscht.
Soizhaferl, 12. Januar 2016, um 13:49
Der "Straftat ist Straftat"-Satz ist mit das naivste, was ich hier bislang gelesen habe ... wenn man die Welt ums Verrecken möglichst einfach sehen will, na gut.
Was die Partei anbelangt: Keine.
Esreichen61, 12. Januar 2016, um 13:57
Warum gibt es denn die Residenzpflicht, Faxe und warum ist sie eine Straftat?
Und nur das als Straftat zu sehen, was einen berührt, sehe ich sehr zweifelhaft.
Soiz, man kann auch alles verkomplizieren.
Eine Straftat ist für mich eben eine Straftat.
Und nicht die eine Straftat besser oder schlechter als die andere.
Also keine Partei wählen hätte uns die momentane Problematik erspart.
Sehr aufschlussreich.
Und naiv.
Ex-Sauspieler #425945, 12. Januar 2016, um 13:59
Da ich politisch völlig unbedarft und auch sonst dumm wie Bohnenstroh bin:
@Amerla
Da du ja dem Vernehmen nach durchaus sehr viel mehr Weitblick hast als meine Wenigkeit;
Welche Partei sollte ich wählen bei der nächsten Abstimmung?
Eher AfD oder Bündnis90/Díe Grünen
faxefaxe, 12. Januar 2016, um 14:01
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2016, um 14:02
Die Residenzpflicht ist aus gutem Grund Anfang 2015 weitgehend abgeschafft worden. (sie kommt jetzt vielleicht wieder in neuem Gewand, weil man überlegt, wie man den Wohnsitz steuern kann; aber sicher nicht wie bisher, dass es verboten ist, Nachbarlandkreise zu betreten).
Das lehrerhafte "warum gibt es sie denn" gebe ich daher zurück: Warum gibt es sie nicht mehr?
Ich sehe es als sehr zweifelhaft, wenn man bei der Diskussion über Ausländerkriminalität nicht zwischen den einzelnen Vergehen differenziert. Fehlende Differenzieren ist einer der Hauptgründe für den aktuellen Riss in der Gesellschaft. "Wir lassen keine Ausländer mehr ins Land, weil sie dann ausländerspezifische Vergehen begehen", finde ich eher albern. Einer Asylbewerberin aus Afghanistan, die nicht schreiben und lesen kann, kann es schon einmal passieren, dass ihr nicht klar ist, dass sie nicht in den Nachbarort gehen darf.
faxefaxe, 12. Januar 2016, um 14:07
Gibt manche, die gehen nachts bei rot über die Straße, anderer finden das so schlimm wie einen Mord :)
Esreichen61, 12. Januar 2016, um 14:08
da gebe ich dir recht, doch wo fängt man an und wo hört man auf?
Und diese Allgemeinplätze halte ich auch für daneben.
Ich weiß nicht warum es sie gab und warum es sie nicht mehr gibt, daher kanns auch nicht oberlehrerhaft sein.
Ex-Sauspieler #425945, 12. Januar 2016, um 14:08
Schmarrn Faxe!
einem Asylbewerber aus Afghanistan der nicht lesen und schreiben kann, kann es schon mal passieren, dass er Frauen in den Schritt fasst, weil ihm nicht klar ist, das man das hier eigentlich nicht so nicht machen sollte.
Esreichen61, 12. Januar 2016, um 14:10
@ pinin
als Faktuum Straftat schon. Beides sind Straftaten.
Bestrafung machen ja dann die Gerichte.
Und zu sagen, Diebstahl ist besser als Mord finde ich daneben.
Da gibt es kein besser oder schlechter.
Beides schlecht.