Tratsch: Nazipack und Islamisten: Waren 70 Jahre umsonst?

faxefaxe, 12. Januar 2016, um 12:33

@bill: Der Hartz IV-Empfänger ist im Vergleich zu Menschen in seiner Situation in fast allen anderen Ländern dieser Welt schon auch privilegiert. Also finde ich auch unser Sozialsystem super ;)

Esreichen61, 12. Januar 2016, um 12:37

@ mamaente:

rechne mal sonstige Straftaten raus, die ja nicht so gravierend sind, wie beurteilst du dan die Zahlen?

Art des Delikts

Straftaten mit
rechtextremistisch motiviertem Hintergrund

Straftaten mit
linksextremistisch motiviertem Hintergrund

Tötungsdelikte
0
0
Versuchte Tötungsdelikte
4
3
Körperverletzungen
704
606
Brandstiftungen
11
45
Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion
2
1
Landfriedensbruch
10
160
Gefährliche Eingriffe in den Bahn-, Luft-, Schiffs- und Straßenverkehr
2
28
Freiheitsberaubung
1
2
Raub
7
19
Erpressung
3
3
Widerstandsdelikte
57
243
Sachbeschädigungen
1.016
1.864
Nötigung, Bedrohung
152
73
Andere Straftaten*
14.588
1.444
Gesamt
16.657
4.491
Gesamt ohne andere Straftaten. : 2131 3047

Helmut, 12. Januar 2016, um 12:37

Und das die Zahlen bewusst geschönt sind, ist das keine Option?

http://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Anzahl-der-Straftaten-war-Innenministerium-bekannt-article16741566.html

Ricky, 12. Januar 2016, um 12:38
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Helmut, 12. Januar 2016, um 12:42

"Von einem „sozialen Krebs“ spricht eine Studie des Ägyptischen Zentrums für Frauenrechte, nach der 83 Prozent der ägyptischen Frauen sexuelle Gewalt erleben, 46 Prozent sogar täglich"

Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.frauenbild-in-der-arabaischen-welt-ein-soziales-krebsgeschwuer.a0971179-077a-47a6-bf05-379a5dea1f41.html?ref=yfp

83% wollen wir das auch? Darauf steuern wir zu wenn es weiter runter geredet wird.

faxefaxe, 12. Januar 2016, um 12:44

Wer redet denn bitte runter ^^

Esreichen61, 12. Januar 2016, um 12:45

Faxe, híer nochmal der gesamte Passus:

"Zugenommen habe die Zahl
ausländischer Tatverdächtiger. Sie nahm im Vergleich zum Vorjahr um 14,7
Prozent zu. Innenminister Lewentz wies darauf hin, dass der Anstieg zum
Teil mit den zunehmenden Flüchtlingszahlen
zusammenhängt. Es handele sich dabei nicht um ein "kriminalistisches
Großproblem". Zu den angezeigten Straftaten gehören illegale Einreisen
in die Bundesrepublik oder Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz –
Delikte, die fast ausschließlich von Ausländern begangen werden.Rechnet
man diese ausländerspezifischen Delikte aus der Statistik heraus,
beträgt der Anteil der ausländischen Tatverdächtigen aber immerhin 24,3
Prozent – was einen Anstieg von 22,6 Prozent zum Jahr 2013 bedeutet."

Bereinigt also Anstieg um 22,6 Prozent. Das ist doch die von dir aufgeführte "tatsächliche" Kriminalität.

Und ein Viertel ausländische Tatverdächtige, also knapp unter 1,5 Millionen Straftaten.

Rechts sinds nach 2014 Statistik knapp über 10000.

ich finde das "rausrechnen" eh sehr zweifelhaft.

10000 straftaten, wobei "spezifische" Kriminalität ja auch rauszurechnen ist.
Oder wie?

Esreichen61, 12. Januar 2016, um 12:48
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2016, um 12:49

de Maiziere:
"Die Ausländerkriminalität ist alles in allem betrachtet höher als im Durchschnitt der Bevölkerung."

Wenn noch mehr Ausländer kommen, sollte man eher eine Steigerung erwarten.

faxefaxe, 12. Januar 2016, um 12:48
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2016, um 12:49

Die Gleichsetzung kapiere ich jetzt überhaupt nicht (also von rechter Gewalt und von Ausländern begangenen Straftaten). Die kannst Du mit islamistischen Vergehen oder mit linksextremistischen Taten vergleichen. Also mit religiös oder politisch motivierten. Aber doch nicht Rechtsradikale Gewalt vs Straftaten von Ausländern. Wäre so, wie wenn ich bei den Rechtsextremistischen Taten alle dazu zähle, die von rechten Menschen begangen werden. Geht gar nicht.

Dass der Anteil von ausländischen Täter höher ist als ihr Anteil an der Bevölkerung bestreite ich überhaupt nicht.

Esreichen61, 12. Januar 2016, um 12:51
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2016, um 12:53

ja freilich kann man die nicht gegenrechnen.
Hab ich ja auch nicht.
Sind ja nur die Fakten.

Das rausrechnen habe ich nur mit dem Beispiel Rechtsextremismus verknüpft.
Da verstehe ich deinen Einwand.

Also müssten die von Deutschen verübten Straftaten bereinigt werden, um diese den ausländischen entgegen zu bringen.

Ex-Sauspieler #425945, 12. Januar 2016, um 12:52

sowas liest man im Ententeich sicherlich nicht gern.....

faxefaxe, 12. Januar 2016, um 12:54

Kapiere ich nicht, aber dann sind wir uns ja einig :-) es gibt zuviel linksradikale und rechtsradikale Gewalt und es muss mehr gegen Ausländerkriminalität getan werden (meiner Meinung nach: Vor allem rechtsfreie Räume abschaffen).
Ob der Anstieg der Asylbewerberzahlen zu mehr Kriminalität führt, halte ich weiter für unbewiesen (das belegt die 14er-Statistik eben nicht; die Zunahme osteuropäischer Banden zb ist da ja auch erwähnt). Bin aber gespannt, ob dem so ist.
Für mich muss die Reaktion halt vor allem rechtsstaatlich sein: Mehr Polizei, schnellere Gerichtsverfahren, konsequentere Strafen. Und nicht Vorurteile gegen Menschengruppen.

faxefaxe, 12. Januar 2016, um 13:01

Auf die Flüchtlinge? Das allerdings ^^.
Die Kritik an der fehlenden Registrierung zb ist ja völlig berechtigt. Warum man nicht von jedem Menschen, der das Land betritt, als erstes den Fingerabdruck nehmen kann, ist mir ein völliges Rätsel (und von jedem, den man im Land aufgreift, der einen Antrag aus Asyl irgendwo stellt).

Esreichen61, 12. Januar 2016, um 13:04
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2016, um 13:06

ja, da geb ich dir recht. Asylbewerber werden nicht extra benannt.

Ich denke, beides steigt an:
Mehr Ausländer -mehr Kriminalität von Ausländern
Mehr Ausländer -mehr fremdenfeindliche Kriminalität
Mehr fremdenfeindliche Kriminalität-mehr Kriminalität von Ausländern

Rechtsstaatliche Ordnung muss hergestellt werden.

Was mamaente meinte mit "woher sollen so schnell Polizisten kommen", halte ich auch für richtig.

Aber das ist ein Problem in allen Bereichen unseres Lebens.

Erst muss Ereignis B kommen, damit Ereignis A umgesetzt wird und werden kann.

Nur die, die Ereignis A vor B umsetzen können, haben Erfolg.

Da ist es wie beim Schafkopfen:

Der Besten sind vorher schlauer, wobei die anderen erst hinterher schlauer sind.

Privatleute halte ich auch für den falschen Weg.

Die Aufklärung und das Bewusstsein der Menschen ändern, dass Straftaten nichts bringen muss gefördert werden.

Ex-Sauspieler #425945, 12. Januar 2016, um 13:05

@faxe²
2
Aber dafür müssten unsere Regierenden halt auch dazu bereit sein, ihrem dummen Volk auch mal Sachen zu erzählen, die Teile dieser durchweg durch die Bank dummen Bevölkerung noch mehr verunsichern könnte.

faxefaxe, 12. Januar 2016, um 13:06

Solange sie schlauer sind, ist es irgendwann egal, ob das vorher oder hinterher war.
Darum verstehe ich die derzeitige Polarisierung nicht. Aus Köln kann man lernen und die Sachen fortan besser machen. Darum geht es beiden Seiten aber nicht wirklich. Die Rechte giert zum Teil regelrecht nach Ausländerkriminalität, die Linke tut so, als ob es keine Probleme gäbe.
Flüchtlinge aufnehmen, besser integrieren, strenger bestrafen.

Esreichen61, 12. Januar 2016, um 13:09

ja, die Lösungsfindung geht mir auch total ab.
Immer ist wer anders schuld und vor lauter "ich bin nicht schuld sondern der und der" werden keine Lösungen gefunden.
Siehe Innenminister NRW:
"ich bin nicht schuld, wenn das operative nicht klappt. Ein Gesundheitsminister nimmt ja auch keine BlinddarmOP vor."

mamaente, 12. Januar 2016, um 13:09

Hergott nochmal, hier darf man ja nichts anderes zu tun haben als im forum zu lesen....

@Esreichen: die Zahlen beziehen sich ja auf den Zeitraum 2013-14. Wie die Statistik aktuell aussieht läßt sich unschwer erahnen. Gerade was die Brandanschläge anbelangt, werden die rechts motivierten in die Höhe schnellen.

Außerdem muss man dabei auch immer noch unterscheiden was die Knallköpfe anzünden. Während die Linken vorzugsweise mutmaßliche Kapitalistenautos in Brand stecken, kaprizieren sich die Rechten auf Flüchtlingsunterkünfte....

Bei den links motivierten Straftaten ist noch der "Landfriedensbruch" auffällig. Dabei handelt es sich häufig auch um anketten an Bahnschienen bei Demos und ähnliches.

Was sich unter "sonstige" subsumiert weiß ich auch nicht. Insgesamt sinds halt viel mehr rechte als linke Straftaten.

Ach und nochmal, damits nicht gleich wieder Mißverständnisse gibt: Protestaktionen haben friedlich zu verlaufen!

Eins noch, eh ich es vergesse:
In die Statistiken fließen nach meinem Kenntnisstand, nur die Verdachtszahlen ein. Und, man wird es fast nicht für möglich halten, aber Menschen die fremdländisch aussehen werden ebenso wie junge Männer allgemein, eher verdächtigt als andere Bevölkerungsgruppen.
Wie die tatsächlichen Verurteilungen dann aussehen steht auf einem anderen Blatt.

Ex-Sauspieler #425945, 12. Januar 2016, um 13:11

Godammit!

Hat nie gedacht, dass ich dem Bergsteiger hier so oft rechtgeben müsste.........

Ricky, 12. Januar 2016, um 13:13

faxefaxe, 12. Januar 2016, um 13:15

Die drei Nachzüge sind falsch (unter eins, wenn ich mich recht erinnere). Mir wäre es aber sehr recht, wenn da Familie nachzieht (aus den von Dir genannten Gründen; junge Männer allein unter sich ist keine gute Idee).

Mit dem Hinweis auf die Großlager hast Du recht (deswegen bin ich ja auch für eine Verringerung der Flüchtlingszahlen).

Ricky, 12. Januar 2016, um 13:19

Ex-Sauspieler #425945, 12. Januar 2016, um 13:22

Aus dem Ententeich war ein lautes Hämmern auf die Tastatur zu vernehmen.

Inhaltlich war leider nix erkennbar....

zur Übersichtzum Anfang der Seite