Tratsch: Nazipack und Islamisten: Waren 70 Jahre umsonst?

faxefaxe, 12. Januar 2016, um 14:11

Es geht hier um Verstöße gegen die Residenzpflicht, lieber Bill, und da spielt das Lesevermögen durchaus eine Rolle :)

faxefaxe, 12. Januar 2016, um 14:13

"Und zu sagen, Diebstahl ist besser als Mord finde ich daneben.
Da gibt es kein besser oder schlechter.
Beides schlecht."

Da fehlt Dir meiner Meinung nach tatsächlich das Differenzierungsvermögen. Willst Du Asylbewerber, die 2014 zum Schlittschuhlaufen einmal in den Nachbarlandkreis gefahren sind, ähnlich behandeln wie welche, die einen Passanten umgebracht haben?
Und so sollte die Art der Delikte natürlich auch bei der Einschätzung der Ausländerkriminalität eine Rolle spielen.

mamaente, 12. Januar 2016, um 14:17

@ esreichen: Jo pinin auch ein guter Einwand^^
aber was nun die Residenzpflicht angeht, will ich dir mal ein Beispiel geben:
Eine Familie hat am Wochenende ein krankes Kind und muss mit ihm in die nächste Kinderklinik. Diese liegt aber außerhalb des zuständigen Landkreises. Wenn diese Familie auf dem Weg zur Klinik oder zurück kontrolliert wird, hat sie bereits gegen das Residenzgebot verstoßen. Auch wenn dieser Verstoß aufgrund der Situation nicht geahndet würde ( es gibt ja auch verständige Sachbearbeiter bei den Asylverwaltungen ), wäre dieser dennoch erfasst und flöse in die Statistik ein.

Wird dir jetzt klar was Faxe und ich meinen?

Ex-Sauspieler #425945, 12. Januar 2016, um 14:17

Darf ich jetzt meiner Nachbarin noch in den Schritt fassen ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, wie bisher, oder nicht?

Esreichen61, 12. Januar 2016, um 14:19

Nein Faxe, das habe ich ja erwähnt:
Die Bestrafung machen die Gerichte.

Jeder empfindet doch anders bei Straftaten.
Der eine findet es ganz schlimm, wenn ihm was gestohlen wird. Ist es einem ausm Nachbarort umgebracht wird beim Diebstahl, juckts doch schon den einen nicht mehr.

Wenn in Istanbul heute Menschen umgebracht werden: Den einen intressierts gar nicht, aber wenn in der eigenen Stadt Frauen angegrabbscht werden dann ist die Aufregung groß.

Und wenn ein Asylant die Residentpflicht verletzt, wird nicht die gleiche Bestrafung wie auf Passanten umbringen stehen.

Aber es ist beides eine Straftat.

Behandelt gehören die nicht gleich.

Dieses kleinreden von Straftaten finde ich nicht gut.

mamaente, 12. Januar 2016, um 14:19
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2016, um 14:19

@billy:
du darfst jetzt vor allem mal den mund halten.

faxefaxe, 12. Januar 2016, um 14:20

"Kleinreden von Straftaten"? du relativierst doch die großen, wenn Du sagst, Straftat ist Straftat.
In der laufenden Diskussion über Ausländerkriminalität halte ich diese Position für völlig nutzlos.

Ricky, 12. Januar 2016, um 14:21
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Soizhaferl, 12. Januar 2016, um 14:21

Esreichen, ich sagte nicht, dass du keine Partei wählen sollst, ich sagte, dass meiner Ansicht nach sich keine mögliche Regierung besser auf die aktuelle Situation hätte vorbereiten können.

Manche Probleme - etwa: Geld vorausschauend ausgeben für Flüchtlingsheime - hätte jede Regierung gehabt, das ist in Demokratien extrem schwer durchzusetzen.
Eine reine Unionsregierung hätte vermutlich die Obergrenze festgeschrieben und vor der Tatsache, dass diese Zahl auf einem Papier keinen aufhalten wird, fest die Augen verschlossen.
Die SPD allein - na, ich vermute, sie wären immer noch bei der Frage, ob eine Registrierung per Fingerabdruck zulässig ist.
Das liegt generell an den Programmen, aber auch an den Personen, die entscheiden. Und da kann man natürlich mit dem Zeigefinger auf die bösen Medien oder "die Politiker" zeigen, aber beide liefern das, was das Volk will, dass sie liefern, sonst würden sie nicht konsumiert und gewählt.
Würden Politiker, die ehrlich sagen: Wir brauchen jetzt Milliarden, denn die Flüchtlinge werden kommen - würden die ernsthafte Wahlchancen ahben, gäbe es sie auch.

(Wieso bin ich eigentlich in der Pflicht, eine Ideallösung angeben zu müssen?)

Soizhaferl, 12. Januar 2016, um 14:22

@ Seasoned: Am besten wählst die POGO-Partei, deren Programm verstehst noch am ehesten.

faxefaxe, 12. Januar 2016, um 14:23

@riegele: Ihnen dann die deutsche Müllsortierung zu erklären, ist aber trotz aller Zettel hochkomplex - und die Abfuhr lässt dann jedesmal die gelben Säcke stehen ^^

Ricky, 12. Januar 2016, um 14:24
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Esreichen61, 12. Januar 2016, um 14:25

@ mamaente: deswegen werden sie ja rausgerechnet. Straftat bleibt es aber.
Und Straftat ist eben schon was gravierendes. Sonst wärs ja nur eine Ordnungswidrigkeit.

Erklärt mir doch mal, warum es diese Residenzpflicht gab und warum sie als Straftat gilt.

Wenn ich Nachts in Krankenhaus muss weil ich stark blute, und keiner kann mich fahren und ich fahre über rote Ampeln und baue einen Unfall mit Personen schaden, ist das dann auch nur eine kleine Straftat? Und die Polizisten, es gibt bestimmt auch veständige (was ist das eigentlich für ein Wort?) Polizisten, machen keine Anzeige.
Und wenn ja, muss das dann auch relativiert werden in der Statistik?

Ist mir übrigens neu, das Sachbearbeiter über Asylstraftaten entscheiden.

faxefaxe, 12. Januar 2016, um 14:25

PS: Ich verweise ja auch auf die rechten Straftaten, würde mit Blick auf die Linken aber auch hier vieles unterschreiben:

http://www.berliner-zeitung.de/politik/-wer-ueber-heidenau-spricht-sote-darf-ueber-koeln-nicht-schweige,10808018,33491384,item,0.html

faxefaxe, 12. Januar 2016, um 14:27

"Erklärt mir doch mal, warum es diese Residenzpflicht gab und warum sie als Straftat gilt."

Das ist absurd, esreichen, dass Du von denen, die diese inzwischen abgeschaffte Pflicht schon immer für lächerlich hielten, verlangst, sie sollten sie begründen.
Erklär mir doch mal, warum es diese Residenzpflicht nicht mehr gibt und warum sie abgeschafft wurde! ^^

Esreichen61, 12. Januar 2016, um 14:30

Ich relativiere nicht die großen.
Ich sage für mich ist eine Straftat eine Straftat. Da ist keine Relation.

Soizhaferl, 12. Januar 2016, um 14:33

Es wird doch auch deswegen rausgerechnet, weil ein Ausländer sehr wohl Hakenkreuze an Wände schmieren kann, ein Rechtsradikaler aber völlig unfähig ist, gegen die Residenzpflicht zu verstoßen - DAS ist die maßgebliche Relation.

Dass beides laut Paragraph XY den selben Oberbegriff trägt - ja gut, richtig, aber auch völlig belanglos für die Frage, um die es hier geht, oder?

faxefaxe, 12. Januar 2016, um 14:37

Ich weiß auch nicht, worauf esreichen hinaus will.
Die Frage ist, ob durch den massenhaften Zuzug von Flüchtlingen der soziale Frieden gefährdet ist. "Ja, denn sie könnten gegen ausländerrechtliche Bestimmungen verstoßen" finde ich eine eigenartige Denkweise. "Ja, denn die Zahl der sexuellen Belästigungen und Gewaltdelikte ist gestiegen", hätte da für mich eine völlig andere Relevanz.

Esreichen61, 12. Januar 2016, um 14:38

Ich kann es nicht faxe.
Ich kenn ja nur den Fakt, dass es eine Straftat ist.
Ich will einfach infos.
Du und mamaente argumentiert ja mit dem Argument der Residenzpflicht.

Da sie ja eh rausgerechnet wurde, ist sie doch eh nicht von Belang.
22,4 Prozent Steigerung. Das ist doch fakt.

Ex-Sauspieler #425945, 12. Januar 2016, um 14:39

@ente
mach ich gerne, wenn du mir versprichst, das ebenso zu tun.

btw. und du wunderst dích noch warum Hexenverbrennungen jahrhundertelang in mode waren?

faxefaxe, 12. Januar 2016, um 14:42

Ich habe mir die Zahlen noch nicht genauer angeschaut, vielleicht hast Du es verstanden, esreichen:

"Rechnet
man diese ausländerspezifischen Delikte aus der Statistik heraus,
beträgt der Anteil der ausländischen Tatverdächtigen aber immerhin 24,3
Prozent – was einen Anstieg von 22,6 Prozent zum Jahr 2013 bedeutet."

mir ist unklar, ob der Anteil der Ausländer um 22,6 Prozent gewachsen ist auf 24,3 Prozent (was eine schräge Rechnung ist) oder wirklich die bereinigte Zahl der Ausländerstraftaten.

krattler, 12. Januar 2016, um 14:46

habts ihr eigentlich alle an vogel?
107! neue Beiträge.......

Esreichen61, 12. Januar 2016, um 14:46

Soiz, Hakenkreuze werden immer ausländerfeindlich zugerechnet.
Das ist der Punkt.

Die Frage war, ob die Kriminalitätsrate steigt.

Und darauf wurde ja eine Antwort gefunden.

Ihr redet ja gegen diesen Fakt.

Meine Frage war ja nur wegen dem raussrechnen, das habe ich eben nicht verstanden.

Dann hat das eine das andere gegeben ohne eigentlichen Sinn und ohne Zielführung.

mamaente, 12. Januar 2016, um 14:47

@billy: ich hab mich aus diesem forum fast ein jahr lang, fast komplett herausgehalten. das hat dich leider nicht im mindesten daran gehindert seitenweise blödsinn abzusondern.
und nein, wenn es mehr männer wie dich gäbe, würde es mich keineswegs wundern, wenn auch heut noch frauen wie ich brennen müßten.....

faxefaxe, 12. Januar 2016, um 14:52

Es wurde noch keine Antwort gefunden, ob die Kriminalitätsrate wegen mehr Flüchtlingen steigt, esreichen. Da gibt es als Beleg bislang nur ein Zitat, das einen Zusammenhang bei den 2014er-Zahlen herstellt (da wird aber auch auf wachsende Kriminalität durch osteuropäische Banden verwiesen).
Interessant werden die 2015er-Zahlen und dann die Nationalitäten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite