Tratsch: Lob und evtl. Kritik unserer Fussballnationalmannschaft

Soolbrunzer, 22. November 2023, um 09:45

Ich sehe jetzt die individuelle Klasse unseres Teams nicht so hochkarätig wie in der Hochphase unseres Teams von sagen wir 2008 bis 2016. Da bin ich ja schon bei Euch.

Da steht aber die dürftige individuelle Klasse des Coaches der seines Teams eben um nichts nach. Ich halte Spielerbashing für Käse, so lange man den Trainer ausdrücklich von der Kritik ausnimmt.

Denn das Team war nach Flick's Experimenten wieder einigermaßen in der Spur, bis neue Experimente (wieder die Dreierkette, Havertz auf der Außenbahn, quasi als Verteidiger [!], Kimmich raus, etc.), die Nagelsmann auch noch trotzig als Konzept für die EM verkaufen will, das Team wieder sichtlich verunsichern - zumindest haben sie in zwei Spielen offensichtlich nicht verstanden, was der Coach von ihnen wollte.

Es bleibt dabei: Die aktuelle Taktik (Nagelsmann's Job) erscheint mir fragwürdig, die Einstellung der Spieler (Nagelsmann's Job) lässt eindeutig zu wünschen übrig, Teamkohärenz (Nagelsmann's Job) ist keine zu erkennen, und ich bin mir auch nicht sicher, ob da tatsächlich nun wirklich die besten Leute auf dem Platz sind (Nagelsmann's Job).

Freilich darf ein Coach in der Vorbereitung experimentieren, und vielleicht helfen Nagelsmann die Erkenntnisse ja weiter und wir verbessern unser Spiel noch. Vorbereitung ist Schall und Rauch. Beim Turnier gilt's. Schaumermal.

Recherl64, 22. November 2023, um 10:05

Was hat wirklich erschreckend ist, wie planlos von hinten rausgespielt wird....jeder 2.Ball weg, nicht genau, zu kurz, zu lang, Ballannahme und schwups ist da scho wieder einer der mir keine Zeit lässt....so als ob sie es nie gelernt hätten. Dann a Gegner der einen Lauf hat UND bis in die Haarspitzen motiviert ist, keinen Hasenfußfussball spielt und keinen Respekt, geschweige denn Angs vor mir hat....des waren ja noch Zeiten gell?....wie man es dreht und wendet, jede Analyse hat seine Berechtigung aber direkt erklären kann man's irgendwie nicht. Es fehlt im Kopf, es fehlen die Führungsspieler die auch als Solche anerkannt sind, es fehlen die eingespielten Vereinsblöcke usw....ich weiß es auch ned, wer gestern den Nagelsmann noch gesehen hat, der in aller Öffentlichkeit das momentane Unvermögen ja nichtmal mit irgendwelchen Phrasen verteidigte sondern selbst sagt, dass es zuviele Baustellen gibt...Andererseits darf man die Hoffnung auch nicht ganz verlieren, die letzten Turniere haben ja auch gezeigt was für Mannschaften möglich ist, wenn sie mal in den Flow kommen und durch a Euphorie getragen werden, die plötzlich da ist....vielleicht durch ein gewonnenes erstes Heimspiel in der EM? Ich bin ja immer irgendwie Optimist und wünsche Ihnen, dass sie in den Flow kommen, auch wenn ich nicht direkt dran glaub. Aber wenn, dann freu ma uns doch Alle und bügeln zusammen a paar Halbe weg 🍻 😄

yellowschaf, 22. November 2023, um 10:47

Er sagte 5 mal das gleiche nach dem apiel. Müssen arbeiten, bla bla, man muss akzeptieren bla bla bla...total nichtssagend eigentlich. Sah eher verzweifelt aus

gasso, 22. November 2023, um 11:00
zuletzt bearbeitet am 22. November 2023, um 11:16

Jede Bundesliga Mannschaft, die noch vernünftig spielt, ist fast eine Weltauswahl. Warum wohl? Und wo kommen die Leistungsträger her?

Recherl64, 22. November 2023, um 11:03
zuletzt bearbeitet am 22. November 2023, um 11:03

@ jellow: Stimmt, verzweifelt, aber was wolltest denn hören? 80.000.000 Bundestrainer und einer muss es machen. Flick konnte es nicht, Nagelsmann kann es nicht, was ist das jetzt dass es Keiner mehr kann?

yellowschaf, 22. November 2023, um 11:05

Ne, das Interview danach ist eigentlich die klare Offenbarung gewesen was den Zustand der Nationalmannschaft angeht

Recherl64, 22. November 2023, um 11:05

Gasso da hast Recht, nur ist das in England, Spanien und Sonstwo auch nix Anderes

NormanBates, 22. November 2023, um 11:17

@Sool, ich bin auch nicht unbedingt ein Fan von Nagelsmann, und ich hätte auch einen erfahrenen Haudegen als Bundestrainer bevorzugt, z.B. van Gaal.

Aber die fehlende Bereitschaft, sich den Hintern für die Mitspieler aufzureissen, wenn es schon an spielerischen Mitteln fehlt, kann kein Trainer in wenigen Einheiten implementieren. Zumal die meisten Spieler genau wissen, dass sie mangels echter Alternativen immer und immer wieder zum Einsatz kommen, egal wie beschissen sie performen. Die haben doch gar keinen Grund zur selbstkritischen Reflexion... im Zweifel muss halt wieder ein Trainer seinen Hut nehmen...

Das schlimmste was in diesem Jahr passiert ist, war der Sieg gegen Frankreich. Der hat eine falsche Hoffnung geweckt, die Spieler in ihrem Verhalten bestätigt und die unverändert bestehenden Probleme übertüncht.

"Schaut nur, wir können auch große Gegner schlagen, wir sind wirklich gut und auf dem richtigen Weg zur EM"...

Pfeifendeckel, es fehlt nach wie vor hinten und vorne.

HerrGottSakra, 22. November 2023, um 11:49
zuletzt bearbeitet am 22. November 2023, um 11:50

ohne Mittelfeld ist's halt schwer. es gibt im Mittelfeld überhaupt keine Anpielstationen. damit fehlt die Verbindung zwischen Abwehr und Sturm.

Gündogan hat gefühlt nicht einen Pass über mehr als 5m gespielt. von den gespielten waren 90% Rückpässe.

Wir haben leider keinen Spieler wie Schweinsteiger mehr, der sich mit aller Macht gegen den Gegner gestemmt hat und damit Abwehr und Angriff unterstützt hat.
Harvertz links hinten? Ein Verteidiger ohne Körperlichkeit!?

Keine Frage Sané ist ein toller Fußballer, aber sobald jemand ihn körperlich ran nimmt, verliert er die Lust und gestern dann auch noch die Nerven.

Meine Vorfreude auf die EM im eigenen Land schwindet mehr und mehr. Momentan befürchte ich eher ein weiteres Debakel.

astro, 22. November 2023, um 12:35
zuletzt bearbeitet am 22. November 2023, um 12:37

was mich immer wieder nervt, ist dieses dauernde Zurückspiel zum Torwart. Ich weiß, heutzutage soll der TW der 11. Feldspieler sein, aber von der Mittellinie aus zum TW spielen muss nur in Ausnahmefällen sein. Und dann auch nur wenn ich ballsicher und technisch versiert bin....Da wird dann kurz vorm Gegner auf fünf Meter der TW angespielt und der solls dann richten.

Hoofer, 22. November 2023, um 13:31

......doch kaum zeigt einer Temperament und Einsatz, schon wird er vom Platz gstellt.
Wie man's macht, es ist verkehrt🫤

gasso, 22. November 2023, um 13:34

Hoofer, Temperament und Dummheit ist aber zweierlei.

yellowschaf, 22. November 2023, um 13:39

Havertz spielte nicht links hinten. Die haben 3 4 2 1 gespielt. Defensiv war es dann ein 5 4 1

Havertz linkes, Brandt rechtes Mittelfeld mit defensiven Aufgaben

Aber das spielt er halt nie bei Arsenal

Hoofer, 22. November 2023, um 13:40

....sollte Ironie sein, gasso ....

Soolbrunzer, 22. November 2023, um 15:58

Jaja, Yellow, das ist das Konzept bei ner Dreierkette. Die Außenbahnen werden zu Verteidigern, wenns brennt. Toller Trick. Bloß klappen musser.

astro, 22. November 2023, um 17:47

Und da haperts bei uns , sool

astro, 22. November 2023, um 17:48

Jeder lange Ball über unsere Abwehr wird zum Problem

yellowschaf, 22. November 2023, um 18:57

Sage ja nix anderes sooli. Aber als LV war er ja nicht aufgestellt wie viele denken

NormanBates, 22. November 2023, um 19:07

Ja mei, scheiß doch auf die Systeme, wenn dann der Tah im eigenen 16er die Lithfasssäule gibt und dem Sabitzer zuschaut, wie der das Tor macht... wenn vor lauter Systemdiskussion die einfachsten Grundlagen der Zweikampfführung vernachlässigt werden, dann kommt eben ein Schnitt von mehr als 2 Gegentoren pro Spiel raus.

Seine Heiligkeit Franz der Große hätte gesagt: Jungs, gehts raus und spielts Fußball. Und das hätten die Jungs wahrscheinlich auch verstanden.

HerrGottSakra, 22. November 2023, um 19:10

Was der Franz übrigens auch sagte, ist: "Kraft auf den Teller, Knorr auf den Tisch."

Soolbrunzer, 22. November 2023, um 20:41

Yellow, das ist Interpretationssache. Seitens der Fachmedien wurde das vielerseits schon so interpretiert. Wurscht. Soller experimentieren, der Julian. Im Sommer gilt's.

yellowschaf, 23. November 2023, um 08:58

Glaube da kommen viele Faktoren zusammen. Dieses seltsame taktische vom Trainer, das fehlende Selbstbewusstsein der Spieler und und und

Am meisten macht mir die Hilflosigkeit Sorgen. Egal welches Interview von Spielern und Trainer. Es macht den Eindruck dass alle nicht wissen wie es wieder besser werden könnte

Maniko75, 02. Dezember 2023, um 15:24

Die U17 Nationalmannschaft ist WELTMEISTER 🥳🥳🥳

NormanBates, 02. Dezember 2023, um 15:28

Da könnte man die Jungs doch nächstes Jahr zur Heim-EM schicken... 😀

astro, 02. Dezember 2023, um 15:30

Zweite Halbzeit, inclusive ZEHN Minuten Nachspielzeit, war ziemlich eng
Aber es hat gereicht 💪

zur Übersichtzum Anfang der Seite