Tratsch: Lob und evtl. Kritik unserer Fussballnationalmannschaft

Grosober3, 05. Juli 2026, um 13:41

Es liegt schon am Schiedsrichter wenn er das zuläßt.

Ex-Sauspieler #926968, 05. Juli 2026, um 13:48

Ja das sollte man, aber wenn man die Spieler nicht hat dafür wird es nichts. Siehe der hochgelobte Undav, wieviel Ballkontakte hatte er? Solche hatten wir schon oft siehe Füllkrug, einmal Tore geschossen oder angeschossen worden und schon war er ein Weltklasse Stürmer, Weltklasse bin ich wenn ich über 3-4 Saisons immer die gleiche Leistung zeige, wie Klose oder Lahm usw., aber einmal Leistung gezeigt und schon wird man in Deutschland über den Klee gelobt. Der Trainer kann noch so viel motivieren und eine Taktik vorgeben, es braucht aber am Ende die, die es umsetzen und genau die haben wir eben nicht, leider. Nehmen wir nur die Bayern, wer sind den da die Chefs: Kane, Diaz, Olise und selbst da hat es sich gezeigt das der Sturm noch so gut sein kann, wenn die abwehr aber nur Durchschnitt ist reicht es nicht zum großen Titel, außer National.

Brotchip, 05. Juli 2026, um 16:36

@Goetz: denke zwischen robust spielen und nur noch aufn Körper treten gibts Unterschiede. Was die Deutschen anbelangt, bin ich deiner Meinung. Aber was die Holzhacker aus Südamerika heut Nacht veranstaltet haben, hat mit Fußball halt wenig zu tun. Dazu noch der völlig überforderte Schiri aus Usbekistan - super Einteilung!

Soolbrunzer, 06. Juli 2026, um 12:16

@plauderh
In der Kategorie Weltklasse sehe auch ich weder Fülle noch Undav, gleichwohl haben die ihre Nominierungen schon gerechtfertigt durch konstante solide bis sehr gute Leistungen im Verein. Und da gibt es noch andere im aktuellen Kader, die das Prädikat "Internationale Klasse" durchaus verdienen. Nur mal das FCB-Mittelfeld-Duo Kimmich / Pavlovic als Beispiel; das hat in der Liga und auch in der Champions League sehr gut funktioniert; warum Nagelsmann das nicht für das DFB-Team nutzt, weiß nur er. Dazu noch Wirz, Havertz, Schlotterbeck, Tah und, jawohl, auch Neuer, wenn man ihn schon unbedingt mitnehmen muss: Da hättest Du schon ein (potenziell) solides Gerüst für ein Team. Klar, und einmal mehr: Für den Titel dürfte das im allerbesten Fall nur dann reichen, wenn es Dir gelingt, eine funktionierende Mannschaft zu bauen. Und diese fiktive (aber nicht unmögliche) funktionierende Mannschaft aus diesem Kader sollte es zumindest ins Viertelfinale schaffen.

Ex-Sauspieler #926968, 06. Juli 2026, um 13:07

@Sollbrunzer
da hast Du schon Recht, aber wenn ich mir Pavlovic ansehe dann war das mehr ein Stolpern, obwohl er auf seiner Position spielte. Wirtz war die ganze Saison schon ein Schatten seiner selbst, gut Schlotterbeck hatte Pech, Havertz war auch lange verletzt deshalb sollte man da auch nicht urteilen und ein Torwartproblem hätte es auch ohne Neuer nicht gegeben. Ich finde es immer nur zu leicht wenn man sagt der Trainer hätte nicht eingestellt und da bin ich bei Basler: Wem ich noch erklären muss das er bei einer WM kämpfen und alles reinlegen muss, der ist falsch und genau von der Sorte waren es einfach zu viele. Es ist aber nun einmal wie es ist und sonst hätte man nichts zum Reden 😎

Soolbrunzer, 06. Juli 2026, um 17:50

Naja, alleine am Trainer liegt es schon nicht, auch wenn man meine bisherigen Eingaben wohl so interpretieren kann. Nur: Die Verantwortung trägt halt der Chef. Der ist damit schon auch austauschbarer als potenzielle Leistungsträger, die man auf dem Platz braucht. Und ich glaube, wir sind uns einig, dass wir nicht aus den Vollen schöpfen können, was Spieler der internationalen Klasse (Musiala nicht zu vergessen, bei Bayern seit der Verletzung auch noch lange nicht der Alte, aber der hat das Zeug zur Weltklasse) betrifft. Vielleicht ist Klopp auch trotz seines, naja, etwas irritierenden Auftretens jetzt gerade der richtige Mann. Ob sich die beachtlichen Vereinserfolge 1:1 auf eine nationale Auswahl übertragen lassen, weiß ich nicht, aber: Er bringt sicher eine gewisse Skrupellosigkeit mit, die es braucht, um alte Zöpfe abzuschneiden. Schaumermal, ob er den Hype rechtfertigt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite