Tratsch: Lob und evtl. Kritik unserer Fussballnationalmannschaft

Jens0607, 03. Juli 2026, um 12:13

Hoffentlich kommt der Klopp

Maniko75, 03. Juli 2026, um 12:52

Ja, nur weil jetzt wieder Köpfe rollen müssen und alles superschlecht geredet wird.

Defluencer, 03. Juli 2026, um 13:00
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Esreichen61, 03. Juli 2026, um 13:04

Siehe sane, gefühlt 20 dribblings angesetzt, nicht vorbei gekommen.
und dann bleibt er stehen.
sollen die anderen laufen

Defluencer, 03. Juli 2026, um 13:07

Moos, 03. Juli 2026, um 13:47

Zumindest war die Leistung der deutschen Fußballer noch besser als die Leistung unserer Regierung....

strafkopfer, 03. Juli 2026, um 14:51

Kann man dieses alberne Vergleichen mit der Politik mal lassen? Ich verstehe euch AfD Fritzen einfach nicht.

Defluencer, 03. Juli 2026, um 15:17

Hexenmeister, 03. Juli 2026, um 15:53

Super jetzt kriegst a Fleißbildle. Aber warum muss Sauspiel wissen , dass du AntiAFDDemos organisiert hast? Okay manche schicken persönliche Dokumente ein!
Hat halt alles nix mit Schafkopf zu tun.

Defluencer, 03. Juli 2026, um 16:03

Hexenmeister, 03. Juli 2026, um 16:21

Hier gehts ja auch um fussball und nicht um Politik

Ali_Ass, 03. Juli 2026, um 16:54
zuletzt bearbeitet am 03. Juli 2026, um 16:55

Ich merke gerade, dass ich dem guten Julian unrecht getan habe, als ich geschrieben habe, dass mehr als einmal Achtelfinale bei ihm nicht drin war. Wir sind ja letzte EM erst im Viertelfinale rausgeflogen. Achtelfinale war ja vorletzte EM...

Ali_Ass, 03. Juli 2026, um 17:13
zuletzt bearbeitet am 03. Juli 2026, um 17:20

Wirklich Multikulti war die Truppe doch eigentlich nur seinerzeit mit Oliver Neuville, der anfangs sogar einen Dolmetscher beim Training brauchte. Keine Titel mit ihm, aber immer unter den ersten drei, wenn er mitgespielt hat. Daran kann's wohl schwerlich liegen, dass sie die letzten 10 Jahre so erfolglos sind. Wobei man 2024 ausnehmen muss, denn im Viertelfinale knapp gegen den späteren Turniersieger zu verlieren, ist ja nun wirklich keine Schande.

luggi48, 03. Juli 2026, um 18:04
zuletzt bearbeitet am 03. Juli 2026, um 18:05

Aus meiner Sicht, liegt es an der Mentalität der Spieler. Es fehlt bei manchem an der absoluten Einsatzbereitschaft.

Soolbrunzer, 03. Juli 2026, um 18:11

@Esreichen61
Ad 1) Ich schrieb ja "sinngemäß", weil ich den Wortlaut nicht mehr im parat hatte. Und recht hast Du: Mit diesem Wortlaut war die Aussage noch tollkühner, da muss er sich einfach dran messen lassen.
Ad 2) Ich fand Sané sogar zumindest in der Arbeit nach hinten passabel, beinahe engagiert. Über seine Dribblings reden wir aber besser nicht, wobei er auch da... naja, oft sehr alleingelassen aussah.
Ad 3) Schön, mal wieder von Dir zu lesen.

@Maniko:
Ad1) Wenn man über eine objektiv schwache Leistung spricht, ist das nicht "alles superschlecht reden". Vielmehr habe zumindest ich mir bis zum Paraguay-Spiel vieles schön geredet, was im Rückblick eigentlich schon seit dem ersten, spätestens seit dem zweiten Gruppenspiel mir hätte ernsthafte Sorgen bereiten müssen.
Ad 2) Mit der Mannschaft musst Du nicht Weltmeister werden. Aber die Qualität des Kaders sollte - da kann mir niemand was anderes erzählen - dafür reichen, dass man diese vier Spiele gewinnt. Als Nationaltrainer ist es der Job diese individuellen Qualitäten so zu fördern und das Team so einzustellen, dass man dann auch eine kollektive Qualität auf den Platz bringt. Das hat er vor allem im Hinblick auf seine eigenen Ansprüche (s.o.) vergeigt. Und sein Kopf rollt nicht, der bleibt ja drauf. Plus eine sicherlich bescheidene Abfindung; um den mache ich mir keine Sorgen. Nach 2018 und 2022 hat man diesbezüglich ja auch sehr lange gewartet, der DFB ist da nicht so der Trainerkiller. Also alles gut. Ob Kloppo nach seinem ungalanten Auftreten als Experte jetzt moralisch die richtige Wahl wäre? Kompetenz hat er in jedem Fall... schauen wir mal.

@Beate:
O mei. Nominiere mir bitte ein Team aus monokulturellen Deutschen, das überhaupt nur annähernd die Qualifikation schafft, dann können wir reden. Ansonsten bitte Schnauze im blauen Lager.

Und ich bin jetzt für England, damit der Harry endlich mal den ihm zustehenden großen Titel gewinnt, auch wenn ich's dem Trainergollum nicht ganz so gönne^^

Soolbrunzer, 03. Juli 2026, um 18:18

@Luggi: Sehe ich nicht so. In ihren Clubs sind die allermeisten im Kader einsatzbereit, engagiert und mehr oder weniger erfolgreich. An der Einsatzbereitschaft fehlt es nicht, wenn Du wie gegen Paraguay knapp 80% Ballbesitz hast, aber halt nix draus machst. Die waren in erster Linie schlecht eingestellt, verunsichert und schlecht gecoacht.

luggi48, 03. Juli 2026, um 18:46

@ Soolbrunzer: ich habe nicht von allen absoluten Einsatz gesehen.Sonst bin ich deiner Meinung.

Moos, 03. Juli 2026, um 20:57

@strafkopfer
Vielen Dank auch. Wenn man also mit der Regierung nicht zufrieden ist, dann ist man automatisch AFDler. 13 Prozent sind nur noch zufrieden. Kommt die AFD auf 87 Prozent👏

Moos, 03. Juli 2026, um 20:58

Aber lassen wir das. Falscher Fred. Sorry

Ex-Sauspieler #926968, 03. Juli 2026, um 21:38

Es kann doch keiner ernst meinen: Ein Profi muss eingestellt werden, also ich finde es lächerlich dem Trainer alles in die Schuhe zu schieben. Man sollte einfach akzeptieren das die Spieler besser gemacht werden als sie sind und wir genau da stehen was unserem Leistungsniveau entspricht

tych, 04. Juli 2026, um 03:13

SO SAD ... der nobody teilnehmer cabo verde hat nach großem kampf voller einsatzbereitschaft und mentalität gegen den amtierenden weltmeister (!) erst nach verlängerung (!) unglücklich verloren!
idee für den neuen bundestrainer: die cabo verde spieler rasch einbürgern, insbesondere den 40 jahre alten torwart! die wären ein sehr guter ersatz für die weitgehend unmotivierten, aktuellen weicheier mit ihren interessen an lukrativen werbeverträgen. die von wm-teilnehmern (mehr waren die ja nicht) beworbenen produkte kaufe ich nicht. ok, habe ich vorher schon nicht ;-)
die spieler von cabo verde (sehr stark europäisch, da portugiesisisch orientiert) wären mal vernünftige, vorteile bringende einbürgerungen von absolut leistungsbereiten leuten; die würden auch nicht die soziale hängematte belasten!
nochmals betont: Massive GRATULATION an cabo verde, ihr könnt so stolz sein!!!!!

Soolbrunzer, 05. Juli 2026, um 00:55

@plaudertasche:
Doch, zumindest ich meine das ernst. In jedem beliebigen Berufsfeld findest Du Teams aus Profis, und Du glaubst also nicht, dass die Performance z.B. eines Pflegeteams von der Kompetenz ihrer Chefin oder ihres Chefs beeinflusst werden kann? Dass man als Chef begeistern oder demotivieren, gut oder schlecht kommunizieren, die Teammitglieder nach ihren Fähigkeiten passend oder unpassend einsetzen kann?

Nochmal: Dass wir keinen Kader der Qualität Frankreichs oder Spaniens haben, ist jedem klar. Die Qualität der Spieler unseres Kaders muss aber gemessen an dem, was sie in ihren Clubs zeigen, locker für Ecuador und Paraguay reichen. Und dass wir unserem Leistungsniveau entsprechend dastehen, ist doch klar. Aber mit den vorhandenen Qualitäten wäre ein besseres Leistungsniveau möglich gewesen.
Und das Team so zu führen, dass es die beste ihm mögliche Leistung erbringt, ist Aufgabe des Trainers.

Brotchip, 05. Juli 2026, um 01:07
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2026, um 01:42

"locker für Paraguay reichen"...wer heute die Franzosen geschaut hat, hat wieder gesehen wie schwer es ist, gegen diese Holzhackertruppe zu gewinnen. Gut dass dieser Antifußball heute sein Ende gefunden hat!

jGoetz, 05. Juli 2026, um 13:32

Darf man gegen eine Robust spielende Mannschaft nicht Körperlich etwas entgegensetzen?
Wenn ich als Trainer nicht erkenne, dass der Gegner eine geplante Spielweise mit robusten Fouls zerstört muss ich doch die eigene Spielweise an die vom Gegner versuchen anzupassen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite