Tratsch: Hast Du verstanden, wie große Politik geht?

gasso, 25. April 2022, um 09:35

die neutralen schweizer produzieren munition. verkauft diese, zur zeit offiziell wohl nur für den friedlichen gebrauch.? schon etwas seltsam.

NormanBates, 25. April 2022, um 09:54

Die Schweiz ist sowohl an Geschäftstüchtigkeit als auch an Scheinheiligkeit kaum zu übertreffen ^^

Mario19667, 25. April 2022, um 10:01

2 2 2 2 ...

grubhoerndl, 25. April 2022, um 10:37

ich find's richtig geil, daß sie den wiederverkauf verbieten können.
und vermutlich ist das auch nicht munition für "schwere waffen", also eh themaverfehlung!

grubhoerndl, 25. April 2022, um 16:11
zuletzt bearbeitet am 25. April 2022, um 16:14

themawechsel:

https://www.youtube.com/watch?v=28N5K4TE3Hk

estland scheint mir immer mehr ein vorbild zu sein.

1. keine staatsverschuldung (gab's in deutschland schon im mittelalter und seither durchgehend).

2. klare kante gegen russland (irgendwie naheliegend, die sind viel näher dran als wir).

3. als aussenstehender hat man das gefühl, da ist demokratie.

4. die sind uns was digitalisierung angeht, lichtjahre voraus.

5. angenehme, nette spitzenpolitiker, die in der lage sind, glasklar zu formulieren, ohne beleidigend zu sein.

es wäre wünschenswert, diese leute damit zu betrauen, europa zu führen - eu-komission weg, estnisches verwaltungsteam an deren stelle; dann würde es uns allen schon kurz- bis mittelfristig deutlich besser gehen.

ein bonmot noch: estland hat seine energieeinfuhr aus russland komplett gestoppt. war kein großes ding, in ihrem energiemix war nach dem ausstieg eine lücke von 7%, die bereits aufgefüllt ist. RESPEKT!

Ex-Sauspieler #197158, 25. April 2022, um 17:33

den aroganten Schweizern gehört längst das Licht ausgeknipst

ausgwaschelt, 25. April 2022, um 18:56

mal ne kleine verschwörungstheorie zum thema
"shanghai lockdown/containerstau"
offiziell unterstützt china russland ja nicht, sie fürchten sich wohl vor den wirtschaftlichen konsequenzen eines west-boykotts
aber der offizielle lockdown des hafens mit den konsequenzen für unsere wirtschaft könnte durchaus den hintergrund haben die westliche wirtschaft zu schwächen
die kim hat vor ein paar tagen von einem wirtschaftskrieg gesprochen
seh ich ähnlich
dass es den chinesen tatsächlich darum geht ihr eigenes volk vor corona zu schützen... neee, das kauf ich denen nicht ab, dafür haben sie viel zu viel dreck am stecken
wie gesagt, is aber nur ne meinung, nicht mehr
ohne das in welcher form auch immer belegen zu können

hansolo_forever, 25. April 2022, um 20:08

Vielleicht auch interessant: China hat noch NACH Kriegsbeginn gewaltige Mengen an Weizen aufgekauft (laut SPIEGEL sind die Lagerbestände bei >150 Mio. Tonnen), vor allem... um sie als Druckmittel einsetzen zu können. Um den Druck auf den Welt'markt' und die Preise zu erhöhen...SO funktioniert 'große Politik' - ohne einen Schuß! Und - ohne ein Wort...
Ich will hier nicht den Weltuntergang an die Wand malen, aber es kann jetzt sehr schnell sehr viel enger werden auch bei uns. Und woanders müssen die Leute weiterhin darben [ich bremse meine Diktion!] wie bisher...
'Such a shame!'

grubhoerndl, 25. April 2022, um 20:30

ich zitiere mich mal selbst:

““ grubhoerndl, vor 2 Tagen@ehrenmann: ich schrieb was vor einem "viertel ehrenmann" ... zumindest unter alten geheimdienstkumpels lässt sich vielleicht dieses viertel noch finden.@sanktionen: man schaue sich auf einer einschlägigen app den schiffstau vor shanghai an. einige mögen es "folge des shutdown" nennen; viel ehrlicher wäre aber "verdeckte oder «nicht erklärte» sanktion gegen den westen". „““

grubhoerndl, 25. April 2022, um 20:36
zuletzt bearbeitet am 25. April 2022, um 20:37

Jetzt wird es doch mehreren klar: in der großen Politik geht‘s weder um die Ukraine, noch um Russland,

Das eigentliche Duell heisst: China vs USA.

Und zu den zu erwartenden Verlierern gehören wir, die Europäer. Höchste Zeit, das zu verstehen und zu reagieren!

tych, 07. Mai 2022, um 02:33

https://www.youtube.com/watch?v=YoQwxGeZFj0

Ex-Sauspieler #808983, 07. Mai 2022, um 12:05
zuletzt bearbeitet am 07. Mai 2022, um 12:28

Von Anfang an gehts Putin um Landzugang zur Krim und Schwarzen Meer. Bevor mehr Ukrainer sterben sollten sich Putin und Schelenskyj darauf einigen.

Mario19667, 07. Mai 2022, um 12:26

2 ...

Genau dieses war meine erste Aussage (Anfang Dez. 21) in diesem Chat ..
https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/20...

Da wurde mir aber noch von prominenter Seite klargemacht, dass ich mich von so schwerer Kost fernhalten soll .. ^^ 🙈

faxefaxe, 07. Mai 2022, um 12:45

Das ist schon reichlich naiv, immer noch zu glauben, es sei Putin von Anfang an nur um die Landbrücke zur Krim gegangen.
Da sprechen sämtliche Taten und sämtliche Worte dagegen.

Mario19667, 07. Mai 2022, um 12:48

Naaaa, mein lieber Troll .. ?

Wieder ein 2. Account von den bekannten Delinquenten .. ? 😂
Warten wir einfach ab, bis jemand den Troll Bottom drückt .. 😂

Allein schon Deine Aussage zeigt, was Du alles nicht kannst .. ^^

Ex-Sauspieler #808983, 07. Mai 2022, um 12:49
zuletzt bearbeitet am 07. Mai 2022, um 12:50

@ faxefaxeDas sehe ich anders. Der Verlauf der russischen Angriffe untermauert mein Eindruck. Die 18,5 km Brückezur Krim ist strategisch für Putin ungeeignet.

Mario19667, 07. Mai 2022, um 12:53

Nein Faxe natürlich ist das nicht sein Einziges Ziel ..
Aber ich denke, dass es vll wirklich eine Möglichkeit wäre, sich ohne den kompletten Gesichtsverlust aus dem Krieg zurückzuziehen .. 💪

Ansonsten sehe ich nur den innerpolitischen Sturz von Putin. Ein paar alte Generäle begehren wohl schon auf .. 😳

Und je länger es dauert, desto mehr bettelt und sammelt sich die Ukraine moderne Waffen zusammen.
- Dann wird der Erfolg Putin's immer unwahrscheinlicher .. GSD ☝️

faxefaxe, 07. Mai 2022, um 12:57

Nein, der untermauert das nicht, Poldi.
dass es eines der Ziele war, ist klar, auch dass es ein mögliches Minimalziel ist, um die Situation einzufrieren. Aber wenn es Dein einziges Ziel von Anfang an gewesen wäre, wärst Du militärisch vollkommen anders vorgegangen.

grubhoerndl, 17. Juli 2022, um 19:19

Eine Nachricht von heute verstehe ich nicht.
Sie lautet ungefähr so: „Ukrainischer Flieger bringt Munition von Serbien über Jordanien nach Bangladesh. Dabei stürzt das Ding leider während des Fluges ab.“

Mein persönlicher Plausibilitätssensor sagt mir: da ist irgend etwas FAUL. Fürchte, das wird auf eine Geheimdienstgeschichte hinauslaufen, die uns erst in einigen Jahren erklärt werden wird.

Ex-Sauspieler #805091, 17. Juli 2022, um 20:42

das die Sanktionen nichts bringen muss man jetzt schon verneinen, denn selbige wirken jetzt schon. Wir werden zwar sehr wenig im Fernsehen darüber erfahren, aber Sie wirken. Da ich selbst 5 Jahre beruflich in Russland verbracht habe kenne ich einige Leute aus der normalen Bevölkerung und bekomme einiges mit. Putin hat sich selbst keinen Gefallen getan und es wird auch seine letzte große Tat gewesen sein, was er wahrscheinlich auch selbst weiß. Klar gibt es viele, zumeist Ältere Menschen, die naiver nicht sein könnten, die Ihrem "Götzenbildnis" alles glauben, doch die junge Bevölkerung eben nicht. Diese jungen gehen jetzt schon auf die Straße wohlwissend ins Gefängnis zu müssen, aber es ist Ihnen egal, da Sie Teils jetzt schon kein Geld mehr an Automaten mehr bekommen, Essen rationiert wird, alle großen Firmen, also auch der Wohlstand verschwunden ist und Ihre Arbeitsplätze wegfallen, da Ihre Arbeitgeber keine Aufträge mehr haben. Diese Engpässe kann Putin noch mit vorhandenen Mitteln auffangen, doch laut Aussagen von Leuten die in Russland wohnen, kann das nicht mehr lange gutgehen. Wie man also sieht greifen Sanktionen sehr wohl und werden Russland auch noch härter treffen und zwar so hart das sie über Jahrzehnte nicht mehr auf die Beine kommen, denn der große Bruder China hilft auch nur solange wie es ihm nutzt.

faxefaxe, 17. Juli 2022, um 21:40

Bei der Frage der Wirkung der Sanktionen gibt es mmn ein Missverständnis: Die Hauptwirkung, die erzielt werden soll, und die auch erzielt wird, ist bei dem, was nach Russland reingeht. Da gibt es große Wirkung, und man kann Ersatzteile für westliche Maschinen und Anlagen nicht einfach in China oder Indien kaufen.
Natürlich würde es auch helfen, wenn sie keine Einnahmen mehr erzielen. Aber wenn sie dies doch tun, können sie nur wenig dafür kaufen.
ich vermute, dass die Panzerfabrik noch immer still steht, weil elektronische Komponenten fehlen.

Mario19667, 17. Juli 2022, um 22:37
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2022, um 06:38

In einer globalen Welt, die leider nicht an einem Strang zieht, wird es immer Schlupflöcher für (Disputen) Despot geben.

z.B. Putin's Öl: Die Saudi kaufen das günstige Öl aus Russland auf und verkaufen Ihr Öl an den rest der Welt zum hohen gehandelten Preis ..

Da bekommt man doch das kotzen 🤮

Natürlich muss es Despot heißen ..!

Recherl64, 17. Juli 2022, um 23:10

Was bitte ist ein Disput?

zur Übersichtzum Anfang der Seite