Tratsch: Hast Du verstanden, wie große Politik geht?

gasso, 17. März 2022, um 14:12
zuletzt bearbeitet am 17. März 2022, um 14:39

Warum wohl, braucht/en unsere Regierung/en, so viele Berater?

faxefaxe, 17. März 2022, um 14:24

Ich halte es zumindest für nicht gesichert, dass wir den Krieg gegen die Niederländer verlieren.

NormanBates, 17. März 2022, um 15:36

Wir führen Krieg gegen die Niederländer???

faxefaxe, 17. März 2022, um 15:42

Nur in der Liftschlange.

Mario19667, 17. März 2022, um 20:37

Und beim Biertrinken

NormanBates, 17. März 2022, um 22:13

In den Niederlanden gibt es kein Bier 🍺.

Ohne Reinheitsgebot gibt's nur Plörre ^^

tych, 18. März 2022, um 00:24

2!

ebenso plörre aus belgien, uk usw.

aber in namibia gibt es eine brauerei, die nach deutschem reinheitsgebot braut:

https://de.wikipedia.org/wiki/Namibia_Breweries

und das, als namibia im gefolge des ersten weltkriegs nun keine deutsche kolonie mehr war!

viele Jahrzehnte, aber heute (seit der privatisierung während der 1990er jahre) leider nicht mehr, wurde sogar in china in tsingtao bier nach dem deutschen reinheitsgebot bier gebraut:

https://biershop.bierpost.com/de/tsingtao-bier-china

grubhoerndl, 25. März 2022, um 22:14

ich zitierte mich mal wieder selbst:

““grubhoerndl, 24. Februar 2022, um 09:46spannend wäre nun, wenn man sein eigentliches ziel kennen würde. ich halte es für möglich, daß es noch um symbolik und begrenzten schaden in der ostukraine geht, die aktion von heute morgen spricht zugegebenermaßen zunächst dagegen.
zwei verlierer stehen für mich jetzt schon fest: die ukraine und die anderen europäer (deutschland voran). und vielleicht kommt russland auch noch dazu...
"abschreckung" hat alles in allem 77 jahre gehalten. für europäische verhältnisse eh ganz schön lang.““

jetzt, wo die große lösung problematisch wird, besinnt sich der russe auf plan B….

wünsche den ukrainern die kraft, auch diesen plan zu verhindern… wobei uns das der lösung nicht weiter bringt:

1. verhandlungen müssen her.

2. putin muß weg.

grubhoerndl, 25. März 2022, um 22:30
zuletzt bearbeitet am 25. März 2022, um 22:33

ich meine, der plan B geht so:

1. die russen sagen „wir wollten eh nur den donbas“.

2. dann wird verhandelt, und sie kommen unter gesichtswahrung aus der sache raus.

persönlich meine ich, der plan ist schlecht; sie haben so viel schaden angerichtet, dass wiederum die ukrainer einer solchen vereibarung ohne gesichtsverlust nicht zustimmen können.

meine befürchtung: es gab noch nicht genug verluste, um eine ernsthafte vereinbarung zu ermöglichen.

mein wunsch: spätestens bei der verurteilung der täter müssen neue maßstäbe her. kein mengenrabatt mehr, jeder einzelne unnötige tod muß gesühnt werden! dumm nur, daß man auch einen tyrannen nicht zigtausendfach umbringen kann…

NormanBates, 26. März 2022, um 09:17

Man muss auch seine Helfer und Helfershelfer zur Verantwortung ziehen. Das wären dann schon zumindest hunderte. Dazu ist es aber erforderlich, ihrer erst einmal habhaft zu werden. Und genau daran scheitert der Wunsch aktuell noch...

Donkey_king, 26. März 2022, um 22:29

Eben nach "Mikhail Mizintsev" gegoogelt, dem für die Zerstörung Mariupols verantwortlichen russischen General. Sieht wirklich gruselig aus der Typ... Würde sich spitzenmäßig auf der Anklagebank machen.

grubhoerndl, 27. März 2022, um 12:05

habe eine wirklich gute doku über den "schmetterlingseffekt" gesehen. zum thema "alles hängt mit allem zusammen" ist zu bemerken: je mehr das verstehen, umso eher kann gegengesteuert werden. auch die ursache dieses krieges dürfte mit dem schmetterlingseffekt zudammenhängen. und irgendwann muß, wie schon weiter oben dargelegt, verhandelt werden um den konflikt zu lösen.

https://www.ardmediathek.de/video/dokumentarfilm/wie-spekulation-ins-chaos-fuehrt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE1MTgxNzU

faxefaxe, 27. März 2022, um 14:36

Mir ist nur unklar, wie Verhandlungen ausgehen können, so dass Russland es halbwegs als Sieg verkaufen kann, aber nicht mit einer Belohnung davon kommt und so Lust auf die nächste Eroberung bekommt.
Aber das Ergebnis von Verhandlungen steht ja erst am Ende.

christophReg, 27. März 2022, um 15:37

die eierlegende wolflmichsau.Ich glaub, es ist, wie der grubi oben schon schrieb und auch der herr biden andeutet: mit putin wird es keinen frieden geben, das hat er mit dem mann mit dem bärtchen gemeinsam.

Recherl64, 27. März 2022, um 15:44

Kann man sich vorstellen, dass von den westlichen Ländern nach dem Ende des Krieges - durch Verhandlungen oder wie auch immer - mit einem Putin als nicht gestürzten Aggressor irgendwie weiter "gearbeitet" wird? Den Krieg als "Sieg" zu verkaufen mag ja noch mit gewohnt ehrlicher Propaganda für die Russen selbst funktionieren. Aber was ist dann weiter? Was macht der Westen mit Putin? Bleiben die Embargos bestehen und wie lange wird das dann durchgezogen? Dreht man sich wie die Fahne im Wind wenn es wieder um billigeres Öl und Gas geht? Habeck und Quatar.....sorry aber vom Regen in die Traufe und sowas von Ernuchternd, wenn man sich bei anderen Grattlern anbiedern muss....wie es auch kommt, es wird einfach nicht schmecken

faxefaxe, 27. März 2022, um 16:06

Ja, da hast Du sicher recht.

Mario19667, 27. März 2022, um 16:23

@recherl und Chris: Beide volle 2

Recherl64, 27. März 2022, um 16:32
zuletzt bearbeitet am 27. März 2022, um 19:13

Andererseits, was hilft's denn?.....Life goes on, so oder so!

grubhoerndl, 28. März 2022, um 16:32
zuletzt bearbeitet am 28. März 2022, um 16:50

tja recherl, ich habe die lösung ja schon skizziert. wenn man herrn p. aus der rechnung rausnimmt (was ja schwer genug wird, ist er doch gelernter spion) beisst die maus keinen faden ab, weil dennoch ukrainer und russen sich auf eine neue hackordnung einigen müssen.

wie freue ich mich, heute zu lezen, dazz daz zeigen dez "Z" ab zofort ztrafbar izt, wobei auzdrücklich betont wird, der buchstabe "z" an zich werde nicht verboten (immerhin). daz mal ein fettez zeichen! vielleicht wurde da eine frau lambrecht mit der enzprechenden auzarbeitung betraut (nur ein bözer nebengedanke). meine meinung: "Z" verbieten und groze politik zchliezzen zich auz!

Recherl64, 28. März 2022, um 17:18

tja Grubi, wie Recht Du doch hast!

Deckelstrich, 28. März 2022, um 18:10

die üricher Versicherung hat ja schon ihr Logo
abgestoßen. ZZ Top hat jetzt halt Probleme.
In Deutschland ist das weiße Z verboten. In der
Ukraine ist das weiße Z auf weißen Hintergrund verboten.

faxefaxe, 28. März 2022, um 18:19
zuletzt bearbeitet am 28. März 2022, um 22:08

Es wurden laut Medienberichten offenbar Abramovich und weitere Verhandler vergiftet.
wenn man nur wüsste, welche Nation ihren Geheimdienst mit Nervengift um die Welt schickt, um Feinde aus dem Weg zu räumen. 🧐
wie immer gilt: abwarten, was rauskommt.

alemao80, 28. März 2022, um 20:10

Wenn man sich anschaut, wie das "Z" in der Populärkultur verwendet wurde - nämlich oft als Symbol für totalitäre Regime - kann man sich über die Wahl des "Z" als Symbol nur wundern und es wäre fast schon lustig, wenn es nicht so ernst wäre. Zum einen muss ich in Erinnerung an die Comics, die ich als Kind gelesen, damals aber sicher nicht wirklich verstanden habe, immer an diesen Herrn hier denken:
https://en.wikipedia.org/wiki/Z_comme_Zorglub

Zum anderen fällt mir dann immer noch der Film von Costa-Gavras ein, der verpflichtend für alle Anhänger von alternativen Demokratiedefinitionen sein sollte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Z_(Film)
Wenn man dann liest, worauf der Name des Films zurückgeht, wirkt auch das "Z"-Verbot irgendwie ziemlich schräg.

Moos, 06. April 2022, um 11:47

Anderes Thema. Wie schaut des jetzt mit der Spritpreisbremse aus...

Kommt da was, oder...
Dürfen sich auch gerne die Grünen melden, die ja scheinbar schon wieder dagegen sind...

Moos, 06. April 2022, um 11:49

Ich müsste heute tanken, kõnnte knapp werden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite