Tratsch: Hast Du verstanden, wie große Politik geht?

grubhoerndl, 17. Juli 2022, um 23:59
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2022, um 23:59

Das war die Selbstkorrektur vom Handy… er meinte Despot.

irgendwie kommt ihr vom Thema ab; es ging um den ukrainischem Flieger mit der seltsamen Route, der seinen Auftrag nicht erfüllen konnte.

hansolo_forever, 18. Juli 2022, um 01:39

Hast da auch a verlässliche Quelle?
Dass die Ukrainer grad a Maschine für fremdbeauftragte Transporte frei haben, ist schon a weng abenteuerlich. Andererseits, mit Frachtfliegern können sie wohl in ihrem 'eigenen' Luftraum kaum mehr 'rumcruisen... Könnte sich also um eine ganz banale Devisen-Beschaffungs-Operation gehandelt haben, Bezahlung in harten $ oder €. Nur so a spontaner Gedanke....

Deckelstrich, 18. Juli 2022, um 08:23

Des Flugzeug war älter wie i

grubhoerndl, 18. Juli 2022, um 08:41

das wäre eine politisch korrekte version, han. ich fürchte daß es eher etwas verworrener ist, auch dahingehend, daß es sich nicht um einen unfall handelte. was ich in mein konstrukt nicht ohne weiteres unterbringe, ist die herkunft der waffen.
wenn man alles zusammenzählt, erscheint eine "false-flag-operation" am wahrscheinlichsten; dagegen spricht allerdings, daß die ukrainer nicht dementieren.

atout, 18. Juli 2022, um 09:17

Will oder wollte die Ukraine im Krieg Chemiewaffen einsetzen oder wollte man das den Russen unterschieben ?

grubhoerndl, 18. Juli 2022, um 11:36

will bangladesh mit chemiewaffen hantieren? aus serbien?
chemiewaffen sind noch gar nicht nachgewiesen, aber sie machen die story um eine facette reicher!

spielfuehrer, 18. Juli 2022, um 13:52
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2022, um 14:27

na, da hat ja unser schlauer @#sondaschui wieder mal gezeigt, was er als despotant so alles drauf hat. :))

....beim zweitversuch bist ja jetzt nur noch am plural gescheitert.

protipp: es klingt zwar weniger schlau, aber schreib beim nächsten mal einfach "gewaldhärscher"!

grubhoerndl, 18. Juli 2022, um 14:47

lothar, ich bin a bissl desillusioniert. ned a moi ein nebensatz zur chemie-waffen-kiste?

grubhoerndl, 18. Juli 2022, um 14:48

"gewaldhärscher" klingt fränggisch...

tych, 18. Juli 2022, um 14:53

wenn der doch nur im wald härschen würd, und ned im kreml^^ ... und auch ned im bayrischen wald

Mario19667, 18. Juli 2022, um 15:37

Das Wunderschöne an Deppen ist, dass man Sie meist ganz leicht locken kann .. 😂

- kaum wirft man ein Stöckchen hin, hupp, schon kommen Sie aus Ihrer Gruft und hecheln dem Stöckchen hinterher ..
- Wie halt so ein Hunderl auf der Bank .. ^^
Gerade an so hitzigen Tagen, ist es einem seelisch eine Bereicherung, so ein gelungener Trick ..

Ach ja @Recherl: Danke für Deine Unterstützung .. 😉

Mario19667, 18. Juli 2022, um 15:38

um nochmal auf das Flugzeug zu kommen. Ich hab den Bericht gelesen, weiß aber wirklich noch nicht so recht, wie man den Einschätzen soll ..

und Grubi: Der Glaube stirbt zurück ..

Recherl64, 18. Juli 2022, um 15:43

Welche Unterstützung? Is mir nix bekannt!

spielfuehrer, 18. Juli 2022, um 15:50

...ich würde dir das gern glauben @sondaschui. aber auch die inhalte deiner posts sind dergestalt, dass man sich oft nur ungläubig an den kopf fasst und sich wundert, wie blöd ein mensch nur sein kann.

....und deshalb, du bist kein trickser. nice try! :)

Recherl64, 18. Juli 2022, um 15:54

Ehrlich gesagt denke ich mir, manchmal ist weniger mehr! Deine Schreiberei hier drinnen....ist es so wie auf Youtube dass man für so und soviele Likes was bekommt? Mario, ohne es böse zu meinen, frag mal nach wieviele Deiner Altklug wirkenden Posts überhaupt für voll genommen werden. Aber auch wurscht, hatte jetzt eigentlich nicht die Intention mich darüber zu äußern, wollte nur die "Unterstützung" richtigstellen!
Und jetzt auf an den See!

viehweide, 18. Juli 2022, um 18:22
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2022, um 23:13

Scholz erreicht, dass Kanada die Turbine liefert, Trudeau sagt zu, Selinski wettert dagegen.....kommt die jetzt oder nicht.....wenn nicht, drosselt Putin vielleicht auf Null....meine Töchter wohnen in Wohnungen mit Gasheizungen, und studieren noch....Wird wohl teuer für mich...

grubhoerndl, 18. Juli 2022, um 18:42
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2022, um 18:45

"ein bisschen handelskrieg" ist halt eine illusion. es wird zeit, daß sowohl unser kanzler als auch viele seiner untertanen das verstehen. und demokratisch wäre, wenn wir als "der Wähler" darüber bestimmen könnten, ob wir handelskrieg wollen oder nicht. nur fürchte ich, daß über diese frage nie in offener form abgestimmt werden wird.
ich persönlich würde "gegen handelkrieg" stimmen, wäre in letzter konsequenz aber für offene kriegsteilnahme der NATO. das wäre viel ehrlicher und vermutlich deutlich effektiver, aber ziemlich sicher nicht mehrheitsfähig.

NormanBates, 18. Juli 2022, um 19:13
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2022, um 19:14

@grubi, die NATO ist halt ein Verteidigungsbündnis... für die offene Kriegsteilnahme bedürfte es eines russischen Angriffs auf einen Mitgliedsstaat. Das weiß der greise Zwerg mit dem Potenzproblem und dem Kleinrusslandsyndrom im Kreml nur zu gut.

Man kann ihn nur wirtschaftlich in die Knie zwingen, und das wird sich leider hinziehen und auch bei uns nicht unerhebliche Auswirkungen haben...

astro, 18. Juli 2022, um 19:17

@viehweide: wenns kein Gas mehr gibt, muss man doch nix mehr bezahlen, so gesehen..
hab auch Gasheizung, aber auch nen Kachelofen, der heizt zumindest

Donkey_king, 18. Juli 2022, um 21:59

Die Ukraine hat einfach eine sehr gut aufgestellte Frachtflugzeug-Flotte - so eine Antonow schafft schon ziemlich was weg. Die sind international sehr gut im Geschäft, also eigentlich wenig überraschend dass der Transport von einer ukrainischen Firma ausgeführt worden ist.
Dass ausgerechnet die Putinversteher vom Balkan ihre Waffenexporte in ukrainische Hand legen, ist aber schon irgendwie merkwürdig. War vllt einfach das günstigste Angebot 😉

hansolo_forever, 18. Juli 2022, um 23:12

Ich könnte mir vorstellen, dass der Oben-ohne-Reiter damit gar kein großes Problem hat. Wenn seine panslawistischen Vasallen auf dem Balkan mit sowas einen guten Schnitt machen, profitiert er indirekt ja auch davon, auf mehreren Ebenen, politisch und 'moralisch' (schwierig, dieses Wort in diesem Zusammenhang zu mißbrauchen...).
Was die Antonows angeht - vielleicht immer noch eines der besten Großraum-Frachtflugzeuge der Welt, noch vor der 'Galaxy' oder dieser Airbus-Krücke A400M.

Aber auch die alten Sowjetflieger brauchen Wartung und Ersatzteile - und ich kann mir nicht vorstellen, dass man die von der Ukraine aus noch beim Hersteller ordern kann...

tych, 19. Juli 2022, um 01:27

yep, han ... auch wenn der superfrachter von putin zerstört wurde: einzelne, "kleine" an-124 fliegen noch! koordiniert vom neuen antonov-firmensitz am cargo-flughafen leipzig-halle:
https://www.flugrevue.de/zivil/trotz-krieg-in-der-ukraine-antonov-airlines-fliegt-weiter-mit-fuenf-an-124/

hansolo_forever, 19. Juli 2022, um 09:13

Okay. Wusste garnicht, dass Antonov eine ukrainische Firma ist. Dem Namen nach hätte ich die in Russland verortet.

Donkey_king, 19. Juli 2022, um 15:43

Das hätten die Russen sicher gerne 😉

Donkey_king, 19. Juli 2022, um 16:35

Serbien hat übrigens eine beachtliche Rüstungsindustrie, Jugoslawien war da früher schon ganz stark im Geschäft. Die Lizenzbauten sowjetischer Waffen waren/sind den Originalen teilweise deutlich überlegen (z.B. T72 - M84), und die dortige Regierung hat äußerst wenig Skrupel bei der Auswahl der Kundschaft.
Vor zwei Jahren hat man z.B. im Krieg um Bergkarabach einfach mal beide Kriegsparteien mit Waffen und Munition beliefert. Selbst die Amis haben in den 80ern günstige Militärausrüstung vom "blockfreien" Balkan eingekauft.
Die NATO hat die serbische Rüstungsindustrie dann ziemlich nachhaltig ausgebombt, allerdings wird da in den letzten Jahren unter viel Staatsbeteiligung und Korruption wieder an alte "Erfolge" anzuknüpfen versucht.
Ob die "Munition" also an Bangladesch verkauft werden sollte, oder ob das nur Vorwand war, um die Waffen quasi "auf dem Rückflug" in die Ukraine zu schaffen, oder ob das Zeug von Bangladesch den Weg nach Russland finden sollte - wer weiß das schon. Wäre nicht das erste mal, dass die Serben den ein oder anderen Umweg nehmen (Saudis, Jemen, Syrien etc.). Schönes Zitat vom serbischen "Präsidenten" dazu: "Wenn wir wieder eine Rüstungsindustrie aufbauen wollen, müssen die Sachen eben auch verkauft werden."

Wann will Serbien gleich nochmal in die EU...? 😁

zur Übersichtzum Anfang der Seite