Tratsch: Hast Du verstanden, wie große Politik geht?

faxefaxe, 06. April 2022, um 11:52

Wie soll eine funktionierende Spritpreisbremse denn aussehen?
zudem: wenn wir auf russisches Öl verzichten wollen, sollten wir Benzin nicht subventionieren.
lieber die direkt unterstützen, die es brauchen.

Moos, 06. April 2022, um 12:00

Ok. Falsch gesagt, aber die Rede war halt von Entlastungen beim heizen, tanken.

Recherl64, 06. April 2022, um 14:39

Diesel war heut schon bei 2,01, das letzte Mal hab ich mit 2,29 getankt! 14Cent glaub ich wolltens beim Diesel erlassen. Sind ja dann scho Doppelt soviel👍, allerdings weiß ich jetzt nicht wieviel in der Zeit der Ölpreis gefallen ist😉

faxefaxe, 06. April 2022, um 14:41

Dann können wir ja die Kraftstoffsteuer erhöhen, um das wieder auszugleichen :)

Mario19667, 06. April 2022, um 17:08

2 👍 😜

Moos, 07. April 2022, um 07:03

Na schau an. Ist ja schon fast ein Schnäppchen. Diesel für 2,00 Euro erwischt👍😁

NormanBates, 07. April 2022, um 08:48

Heute für 1,78 € Diesel getankt, halt nicht daheim in Bayern, sondern in Italien ^^

ausgwaschelt, 07. April 2022, um 08:56

tja- da ist die regierung (wie in einigen anderen eu-ländern auch ) in der umsetzung der bürgernahen entlastungsversprechen konsequenter
bei uns wird halt traditionell ewig gelabert und dann ein bürokratisches monster gestrickt

grubhoerndl, 10. April 2022, um 19:43
zuletzt bearbeitet am 10. April 2022, um 21:33

Österreichischer Kanzler morgen in Moskau…

Im Ösiland heißt er nur noch „Schmähhammer“.

Bin sehr gespannt, ob seinem Nickname alle Ehre macht…

Grundsätzlich ist ja zu begrüßen, wenn versucht wird, Verhandlungen anzubahnen, aber der Karli ist halt nicht Kaiser Franz Josef; ich fürchte sehr, daß er sich etwas überschätzt hat.

grubhoerndl, 10. April 2022, um 21:17

also bei genauerem hinschauen hat die sache durchaus charme.
gelingt was, ist die nächste wahl für den karli geritzt, geht’s in die hose, richtet das kaum einen schaden an. d.h. „gesicht wahren“ ist nicht nötig.

dann könnte es doch sein, daß dich die beiden verstehen; geheimdienstler und soldat sollten eine ähnliche sprache haben.

dumm nur, wenn der herr p. den schmähhammer popel findet; dann ist nur eine menge kerosin verpulvert worden für nix.

kleiner nebenerzählstrang: denke, es herrscht sanktionswahn. womit fliegt der schmähhammer umme? mim russischen militärflieger?

fragen über fragen! ich bin aber sportsmann: go karli go, i vergunn‘s dir!

grubhoerndl, 10. April 2022, um 21:31
zuletzt bearbeitet am 10. April 2022, um 21:32

Einen Gedanken habe ich noch:

Es könnte doch sein, daß die Ukrainer nur pro forma beleidigt tun, und daß der Schmähhammer Verhandlungen in Wien organisieren soll. Hat mehr Flair als Antalya oder Istanbul, ist wesentlich geschichtsträchtiger (der gesamte kalte Krieg wurde im Grunde genommen über Verhandlungen in Wien abgewickelt) und der Erdogan könnte dann mim Ofenrohr ins Gebirge schauen (was mir persönlich sehr sympathisch wäre).

oiso beibe ich bei: go karli go!

tych, 10. April 2022, um 23:51

grubi,damals, im kalten krieg, war österreich im rahmen der 1955 erklärten "immerwährenden neutralität" weder NATO-, noch EU-mitglied. heute aber schon.aber klar: wien wäre historisch bewertet smarter als antalya oder istanbul, auch wegen erdogan: der will sich wohl gerne als friedensengel verkaufen.alternativ wären auch reyklavik in island oder helsinki in finnland denkbar als "neutrale" verhandlungsorte denkbar.
ich finde es schade, dass der karli dem bloodymir die persönliche aufwartung macht; es kommt inhaltlich eh nix raus, am "sehr langen tisch"! einen egomanen wie bloodymir ignorieren wäre wohl die größte persönliche bestrafung!

grubhoerndl, 11. April 2022, um 21:51

sodala, zunächst schaut der nehhammer ned so schlecht aus.

1. die ganze chose ist offenbar geheimdienstlich gut vorbereitet gewesen.
2. die choreographie hat gestimmt, inklusive dem durchstecken der pläne an die bildzeitung (österreichische medien hätten wohl weisungsgemäß still gehalten und haben eine kleinere reichweite)
3. wenn die sache gut geht, kommt der karli groß raus.

aber da ist auch noch der schmähhammer.

1. zu hause jede menge skandale, wiederwahl erscheint derzeit extrem unwahrscheinlich (außer er reißt jetzt außenpolitisch was)

2. nach wie vor ist das risiko, daß er von den russen verarscht wurde sehr groß.

ich find‘s, wie schon dargelegt ok, daß er das spiel eröffnet hat, die chancen für sieg stehen derzeit aber eher schlecht, meine ich.

ausgwaschelt, 13. April 2022, um 19:12

hat von euch jemand ne ahnung/ meinung warum der steinmeier eine unerwünschte person ist?
naja, er ist s ja gewohnt
am 13ten mai 2014 wollte er als damaliger aussenminister einen kranz zum gedenken an die gefallenen demonstranten in odessa/mariupol niederlegen
wurde ihm aber von offizieller seite verweigert

hochinteressantes thema die geschichte der ukraine seit beginn 2000
da wird aus schwarz-weiss ein grau mit vielen nuancen

astro, 13. April 2022, um 19:14

Da war doch was vor ein paar Jahren mit Steinmeier und Putin und kräftigem Hände schütteln

grubhoerndl, 13. April 2022, um 19:22
zuletzt bearbeitet am 13. April 2022, um 19:22

ja, und je mehr man nachbohrt, umso dunkler das ukrainische grau.
also ich habe eine theorie. die ukrainer haben eine liste der "bösen westler". und da ist der steinmeier drauf, war er doch jahrelang handlanger vom schröder (der ja auch außerhalb der ukraine als böse angesehen wird). dies dürfte jedoch nicht seine einzige qualifikation sein. auffällig war im vorfeld, daß seine diktion bei öffentlichen auftritten von gelegenheit zu gelegenheit stärker pro-ukrainisch wurde, ohne daß für uns nix-wisser ersichtllich wurde, wieso dem so ist.
dagegen ist duckentchen-olaf von anbeginn sehr "zurückhaltend" (und soll auch bitte-bitte zu besuch kommen - seeeehr komisch).
also haben die ukrainer etwas in der hand, was unserem präsi nicht schmecken kann. vielleicht wird daraus eines tages noch ein schöner skandal.

Hoofer, 14. April 2022, um 10:36
zuletzt bearbeitet am 14. April 2022, um 10:37

Schwarzmalerei:
Marine gewinnt in Frankreich,
Wladimirowitsch stellt schon den Krimsekt kalt,
Rest-Europa gibt D die Schuld am Schlamassel,
D, nach dem Einbruch der Wirtschaft und massiven Unruhen im Land, schiebt die Schuld weiter auf die.......,
hat ja schon mal "funktioniert".
Na denn, Frohe Ostern.
PS: Wer noch nicht hat, kaufe sich einen Kaminofen, die werden langsam knapp!! lol

grubhoerndl, 14. April 2022, um 11:48

ich persönlich grille mit gas. normalvorrat 1 flasche, derzeit lagern 3 hier, hoffentlich liest die feuerpolizei nicht mit 😬
tja hofer, bleibt nur die frage nach dem zeithorizont für's horten...

viehweide, 14. April 2022, um 11:50

Ich habe 3 alte E-Öfen a 2000W. Bin vom Gas unabhängig.

Mario19667, 14. April 2022, um 19:36

Ich hab noch jede Menge Streichhölzer, aus meiner Zeit als Bedienung in diversen Discos .. ^^
Und es wird ja auch wärmer jetzt 😬

grubhoerndl, 24. April 2022, um 22:51

Nur noch geil (Tagesschau-App)

“ Deutschland darf keine in der Schweiz gekaufte Munition an die Ukraine liefern. Das Schweizer Wirtschaftsministerium bestätigte, dass es entsprechende Anfragen aus Deutschland abgelehnt habe. Zur Begründung verwies das Ministerium nach Angaben der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf die Neutralität der Schweiz. Eine solche Lieferung sei rechtlich unmöglich, wurde das Ministerium zitiert. Exporte in Länder, die in intensive und länger andauernde interne oder internationale Kampfhandlungen verwickelt sind, seien zwingend verboten. “

grubhoerndl, 24. April 2022, um 22:56
zuletzt bearbeitet am 24. April 2022, um 22:56

Unser Duckentchen traut sich nicht, eigene Haubitzen herzugeben, behauptet, er hätte holländische organisiert (was nachweislich nicht stimmt, die wollten sie selber schon hergeben) und verkackt nun beim Versuch, „swiss made bullets“ zu dealen.

ich schäme mich, von so jemandem regiert zu werden!

grubhoerndl, 24. April 2022, um 22:59

Habe mich ja klar genug positioniert, dass ich auf der Seite derer stehe, die meinen, Deeskalation sollte uns eher weiterbringen, aber so geht’s wirklich GAR NED!!!

Mario19667, 25. April 2022, um 07:56

Morge GB. Gibst Du mal einen Link dazu .. ?

Ich finde es auch unerträglich, wenn wir wieder so rumeiern. Ich dachte ja immer, die Monition welche ich kaufe, gehört mir und ich verwende Sie wo es nötig ist.
- Das da eine ethische Agenda abzuzeichnen ist, war mir neu .. 😲

grubhoerndl, 25. April 2022, um 08:57

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-sonntag-127.html

gestern, 18.50 Uhr

zur Übersichtzum Anfang der Seite