Tratsch: Die Spinnen die Russen ... 👀🙊👀

Ex-Sauspieler #197158, 05. Februar 2022, um 08:41

vollkommen richtig, die EU und USA müssen jetzt wirklich Seite an Seite stehen und vorallem Deutschland sollte endlich einmal Farbe bekennen, sich keinesfalls mehr hinter der Geschichte verstecken und als sog. "Putinversteher" in Erscheinung treten. Putin ist ein Verbrecher erster Güte und der Chinese wird niemals ein Freund Russlands sein, er ist nur der lachende "Dritte" und wartet auf die günstige Gelegenheit, Russland Fernost einzukassieren (vorallem den Baikalsee) , da ist nämlich noch eine Rechnung offen.

gasso, 05. Februar 2022, um 08:51

Putin liefert uns nur die Vertragsmenge Gas, dafür bekommen es die Freunde aus China . Ist doch gut die rechten Freunde zuhaben. Uns werden die Augen noch aufgehen, was die zwei noch für Eier legen.

viehweide, 05. Februar 2022, um 12:37

Seid meine Frau Deutsch unterrichtet sagt sie immer, das es heißt meer als und nicht meer wie. Das nerft mir richtig.

viehweide, 05. Februar 2022, um 12:38

Sorry, war wieder mal richtig böse.

Bellaria, 05. Februar 2022, um 22:34
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2022, um 22:46

Aber die Amerikaner, auch nicht mit Europa, können nicht zwei Weltmächte (Russland und China) in Schach halten. Wenn sich die USA auf die Auseinandersetzung mit China konzentrieren müssen, Europa dabei eher unwichtig für die USA wird, dann wird Putin erneut seine Chance, in Europa zu punkten, erkennen und nutzen. Allerdings ist die russische Wirtschaft sehr klein.
Sie macht ca. 7 Prozent der USA aus, und ca. 10 Prozent der EU. Sie ist kleiner wie die Italiens. Die Ukraine bekommt von der EU nicht die Waffen, die sie bräuchten. Da hat Europa wohl schon einmal nachgeben müssen. Russland ist fast überall schwächer, als andere Staaten. Gegenüber China in Sachen Bevölkerungszahl. Die Russen haben ca. 150 Mio, China 1,4 Mrd. Außer in Sachen Nuklearwaffen, da sind sie die größten. Und Energie haben sie. Der Putin sieht seine Chancen aus seiner Sicht schon ganz richtig, jetzt zu handeln. Corona schwächte viele Staaten .... die Europäer können keine Kriege mehr führen ... die USA wollen nicht ...So kann er vielleicht sein Russland wieder zu einer Weltmacht aufbauen .... angefangen mit Belarus, Georgien, Kasachstan, Ukraine ... da soll wieder Russland herrschen.
Was können wir tun? Was wäre gut für D / Europa?

Mario19667, 06. Februar 2022, um 09:46

Meine Frage wäre, müssen wir was tun .. ?
- Wenn die oben genannten Länder sich "freiwillig" lieber wieder von Russland führen und knebeln lassen, soll es mir Recht sein.
- Aber das glaube ich soooo eher nicht ...

- Das möchte der kleine Mann mit dem schütternden Haar gerne. Der möchte aber auch vieles anders.

- Wir (Europa, Westen) sollten nur den Zeitpunkt im Blick behalten, wo wir noch auf die Bedrohung reagieren können ..
Mit der Krim war es ja ähnlich. Man hat die Truppen gesehen und sich nix gedacht.
- Dann - wusch - war der Putin in der Krim einmarschiert, ohne das man noch reagieren konnte.
- Das sollte einem nur "Einmal" passieren !!

astro, 06. Februar 2022, um 10:20

Das seh ich auch so, soll doch jedes Land selber entscheiden, wo es hin will. Allerdings sind es dann meist die Skrupellosen, die entscheiden, wo es hingeht.
Mario, was wäre denn ein Weg, wenn es ein „zweites Mal“ passiert. Krieg kann es ja nicht sein

Bellaria, 06. Februar 2022, um 15:49
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2022, um 15:50

@Mario

Ja wie sollen wir denn reagieren? Mit was? Mit wem? Selbst haben wir ja nichts und die Amerikaner werden sich eher auf China (Pazifik) konzentrieren (müssen), weniger auf Russland / Europa.
Das ist ja das Dilemma, in dem wir stecken und von dem ich spreche.
Und die Bedrohung, also denke ich, steht in ihren Anfängen längst vor unserer Tür.
Nun hat er alles ins Rollen gebracht .... alles wird vermutlich sehr wohl ein zweites Mal passieren ..... wir aber werden dann nicht anders als aktuell dastehen ... und es ist wohl so, dass er weniger zu verlieren hat als wir.
Der mischt gerade viele ganz schön auf ....

Schröder und Merkel waren Putin noch zugewandter und womöglich beruhigender. Sie sind für ihn weggefallen. Er versucht die EU zu erpressen und führt die USA in Konflikte.
Der mischt auch in Afrika mit, rüstet indische Streitkräfte aus, will in Latainamerika vielleicht Nuklearwaffen aufstellen .... aber womöglich ist dies ja auch gut, wenn er sich vielleicht damit übernimmt, indem er auf zu vielen Hochzeiten tanzen will, in Zentralasien und Europa mehr Einfluss haben will ....

Mario19667, 07. Februar 2022, um 14:28

Hallo Astro und Bellaria.
Nachdem ich gestern und heute früh nochmal erfahren habe (MoMa und Bericht aus Berlin), dass wir auf gar keinen Fall militärisch auf den Einmarsch Putins reagieren würden, weiß ich auch nicht so recht ... 😔

"Ja, Krieg kann es ja nicht sein" Astro ...
Nein, Krieg möchte ich auch keinen. Aber es schaut halt verflucht danach aus.
- Wenn Putin anlässlich einer Rede im letzen Sommer von "einem Volk" redet, dass die Ukraine eine Erfindung des Westens sein ..
- https://www.br.de/kultur/russland-ukraine-konflikt-putin-gesamtkunstwerk-100.html

Ja, dem is doch egal, wenn wir kein Erdgas von ihm nehmen und frieren. Dem is ja auch egal wenn seine Landsleute frieren. Hauptsache Ihm geht's gut. A Diktator halt ..

Ich glaub auch nicht, dass die anderen Maßnahmen (so wunderbar von Herrn Tritin beschrieben) was bringen.
Weil auch dem Herrn Tritin stört es kaum, wenn an der Grenze zw Russland und Ukraine mal schnell 10.000 Menschen sterben.Das stört nur die anderen ... 😢

Deckelstrich, 08. Februar 2022, um 19:21

Hat jemand von euch Politprofis sich schon mal überlegt, dass man die ganze Situation auch anders sehen kann? Die Ukraine hängt am russichem Stromnetz, sie verlangt Transitgebühren für russisches Gas, hat in Jahrzehnten nichts für ihre
Infrastruktur getan, will aber zum Westen gehören.
Vielleicht ist es ja so, dass die Russen nur ihr kleines
Schwesterchen verheiraten wollen um nicht mehr für sie zahlen zu müssen. Wieso sollten sich die Russen durch Krieg einen Staat zum Feind machen, von dem sie erwartet hatten, dass er zur Familie gehört?
Russland ist nicht die Sowjetunion. Es wird Zeit, dass
man in Berlin, Paris, Madrid, Rom und Athen sieht, dass Moskau zu Europa gehört, Washington nicht.

faxefaxe, 08. Februar 2022, um 20:26

Wird ja immer lustiger 😀
Es ist vollkommen egal, was Du oder Russland über die Ukraine denken. Nichts davon legitimiert die Invasion eines unabhängigen Staates.

Deckelstrich, 08. Februar 2022, um 21:19
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Deckelstrich, 08. Februar 2022, um 21:21

"Irak, Afganistan, Syrien, .....

faxefaxe, 08. Februar 2022, um 21:28

Ja, stimmt, in Afghanistan sind die Russsen auch einmarschiert, und Syrien haben sie aus der Luft bombardiert.
Beide Fälle sind aber nicht so ganz vergleichbar, formal wurden sie da ja von den jeweiligen, wenn auch nicht demokratisch legitimierten, Regierungen dazu eingeladen.

Deckelstrich, 08. Februar 2022, um 21:30

Unabhänig ist so lusig

faxefaxe, 08. Februar 2022, um 21:31

Ja, darauf können wir uns einigen. :-)
Unabhänig ist so lusig.

Deckelstrich, 08. Februar 2022, um 21:43

Stimmt. Je weniger wir schreiben, desto weniger fehlen a Buchstaben. Kann mir einer eine neue Tastatur spendieren?

Deckelstrich, 08. Februar 2022, um 22:07

Wie kommt es, dass der amerikanische Präsident sagen kann, dass eine Pipeline nicht genutzt werden darf, obwohl sie sicherer, effektiver und für Deutschland notwendig ist? Nord Stream 2 wurde von Anfang an konzipiert um die Gasversorgung Deutschlands zu gewährleisten, wenn es zu einem Konflikt zwischen Russland und der Ukraine kommen sollte. Deutschland schreibt ja auch nicht MacDonald vor, wo sie ihr Rindleisch kaufen sollen.

Gunthu, 08. Februar 2022, um 22:51
zuletzt bearbeitet am 08. Februar 2022, um 22:52

Nordstream2 ist eines der wenigen Druckmittel, die Deutschland hat, auch wenn sie sich dabei auch ins eigene Fleisch schneiden. Zum anderen find ich es unverschämt, wenn Biden sagt, falls die Russen in die Ukraine einrücken, ist Nordstream2 beendet. Was geht das ihn an? Das ist allein Entscheidung der Bundesregierung!

LadyAngkor, 08. Februar 2022, um 23:02
zuletzt bearbeitet am 08. Februar 2022, um 23:04

Sie wollen hoid ihr schmutziges, umweltschädliches und viel teureres Frekkinggas verkaufen!

Deckelstrich, 08. Februar 2022, um 23:25

weils ja so umweltfreundlich is Frau Bärbock

tych, 08. Februar 2022, um 23:32

nach trump, konnte man nur positive erwartungen an joe biden haben.
aber seine aussage zu north-stream 2 irritiert doch sehr: will biden diese pipeline etwa sprengen, wenn deutschland innerhalb der NATO nicht "spurt", und weiter erdgas aus russland bezieht, und putin dann doch noch in die ukraine einmarschiert? teuer und umweltschädlich gefördertes amerikanisches frackinggas an deutschland liefern, ist DAS der sinn? dann ist joe biden außenpolitisch leider nicht viel besser als trump!

ach ja, anna-lenchen, oder" lady helmminchin" (so ein kommentar in SPON), es war ja so putzig heldenhaft, mit schutzhelm und kugelsicherer weste (für einen scharfschützen lachhaft) in den nachrichten! das war doch nur ein bild für das familienalbum und für die PR!

MrBoombastic, 09. Februar 2022, um 01:06

@tych das hat er mit Scholz einf so besrochen.

Realistisches Szenario wenn DE dennoch betreibt vmtl Sanktionen gg DE o zml folgend angespannte dipl. Beziehungen zu USA, woran DE kein interesse hatʕ•̫͡•ʕ*̫͡*ʕ•͓͡•ʔ-̫͡-ʕ•̫͡•ʔ*̫͡*ʔ-̫͡-ʔ

faxefaxe, 09. Februar 2022, um 08:02

ja, habe gerade das Interview von Scholz mit CNN gesehen. Das Vorgehen ist offensichtlich mit Biden abgesprochen.

atout, 09. Februar 2022, um 12:27

abgesprochen? Diktiert von Biden ist es

zur Übersichtzum Anfang der Seite