Tratsch: Die Spinnen die Russen ... 👀🙊👀

Moos, 24. Februar 2022, um 13:54

Die Angst ist vor diesem Wahnsinnigen allerdings mehr als berechtigt. Keiner weis wo sein Weg noch hinführen wird.

Mario19667, 24. Februar 2022, um 14:07

Ich versteh jetzt leider nicht was Du meinst Grubi.

Bis zum Samstag Nachmittag ist die Ukraine Geschichte, soweit zur kleinen Lektion.
- Allerdings für die Europäer ..

Und über was möchtest Du dann verhandeln ... ?
- Das Polen, Moldawien, Rumänien und die Slowakei Entmilitarisiert werden müssen, damit "der kleine Schüttere" zufrieden ist ..?
- Und in 10 Jahren verleibt er sich dann die ein ... ?

Oder welche Lektion meinst Du bitte .. ?

Mario19667, 24. Februar 2022, um 14:08

SF Du hast recht, genau so waren seine Worte ..

Nur liegt da ein fundamentaler Fehler drin!
- Es gibt kein "uns" ..

Yiorgos, 24. Februar 2022, um 14:48

Hallo zusammen,die gesamte Diskussion ist letzendlich mehr als müssig. Die Ukraine hat es schlichtweg in 30 Jahren nicht geschafft sich zu stabilisieren und zu EINER Nation zusammenzuwachsen. Genau das war und ist der Ansatz den Putin benötigt hat um hier tätig zu werden so auch geschehen in Afghanistan! Sobald ein Volk sich nicht einig ist, wird es angreifbar! Letzendlich werden wir gerade Zeuge wohin schlechte Politik führen kann! Wer jetzt von nicht gelieferten Waffen an die Ukraine anfängt sollte sich bewusst sein das die Ukraine einer der Grössten Waffelieferanten Weltweit ist. Weiterhin frage ich mich warum sich auch andere Nationen gerade zum Them Waffenlieferungen sehr bedeckt gehalten haben....... Das bitte ich bei der Betrachtung der Situation immer im Hinterkopf zu behalten. Wir werden sehen was wirklich am Ende dabei herauskommt! Gut finde ich die Vorgehnsweise von Putin und der Ukraine nicht, damit es hier zu keinen Missverständnissen kommt. Ich hoffe das es nicht zu schlimm wird und schnellstmöglichst die dort lebenden Menschen wieder zur *Normalität* zurückkehren können.

Mario19667, 24. Februar 2022, um 15:19

Sorry, das muss ich jetzt echt einhaken .. !!

1. Seit wann gibt es ein Ablaufdatum für Länder und GSD hat bei uns hier noch niemand so genau hingeschaut (Osten und Westen).

2. Wer aufhört zu reden, fängt meist an zu schießen. Sprich, ich möchte doch gerne noch mehr Info zu diesem Thema loswerden und empfangen. Und sei es nur, damit wir Deutschen hier mal wirklich einer Meinung sind und diese nach Außen kundtun ...

3. Ich bin erstaunt wie gut Du über die Waffenkammer Ukraine informiert bist. Würdest Du diese Info mit uns teilen .. ? Ich lese und bilde mich gerne weiter. Stell doch einfach den Artikel hier rein ..

Danke .. 😎

atout, 24. Februar 2022, um 15:32

Wenn hier von einem Wahnsinnigen geredet wird, dann muss die
im Plural stehen und man sollte nicht so tun, als wären die Amerikaner
diejenigen, die nur Gutes tun.

Ich stimme Grubhoerndl voll zu, dass ein Gleichgewicht
herzustellen ist und gerade diese Schaffung eines Gleichgewichts haben die Amerikaner und Europäer bisher
hintertrieben.
Man muss Rußland doch zubilligen, dass es sich durch

die Osterweiterung der NATO bedroht fühlt, genauso wie die
USA sich in der Kuba Krise bedroht
fühlten und damals

scheuten die USA doch auch nicht vor einem Krieg zurück.

Weiter sollte man sich, ehe man groß tönt wegen des
Ignorierens von UN
Sicherheitsrasbeschlüssen sich vor Augen führen, wie diese im Nahen Osten
befolgt werden.

Wie gelogen und getrickst wird zeigt sich daran, dass die USA
Verhandlungen fordern aber gleichzeitig ein Treffen der Aussenminister der USA und Rußland absagen.

Ein bisschen mehr Objektivität tut not.

faxefaxe, 24. Februar 2022, um 15:44

ein bisschen weniger Verblendung tut Not.
Man kann die US-Amerikaner gerne für andere Themen verurteilen. Hier ist Russland der Aggressor, der einen unabhängigen Staat überfällt, um ein altes Imperium wiederherzustellen. Wäre die Ukraine in die Nato aufgenommen worden, wären sie jetzt noch in Frieden. Wie sich manche hier zum Büttel Moskaus machen, ist schon erstaunlich. in dem "aber die Amerikaner!" nicht mehr in der Lage, die Aggression eines anderen Landes klar zu benennen

Schmierfink1337, 24. Februar 2022, um 16:00

2 für Faxe. Wer Russlands Außenpolitik mit der der USA gleichsetzt, hat entweder massive Verständnislücken auf dem Gebiet, oder vergleicht bewusst Äpfel mit Birnen, um irgendeine Agenda zu verfolgen.

Die Amis haben eine Menge Mist verbockt seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Ein unprovozierter Angriffskrieg zum Zwecke der Gebietserweiterung gehört aber sicherlich nicht dazu.

Da ist der - ebenfalls nicht optimal - Vergleich zu Hitlers Anschluss des Sudetenlandes oder gar dem Angriff auf Polen ja noch treffender.

Mario19667, 24. Februar 2022, um 16:11

Ich finde auch, man sollte nicht alles durcheinander würfeln atuot.

1. Wie stellt Du denn ein Gleichgewicht her? Indem Du die Ukraine dazu verdammst, dass Sie in Zukunft von Diktatoren regiert werden müssen, nicht am Aufschwung teilnehmen und vor allem keine 4.000 € bei über Los bekommen ... ? ^^
2. Putin hatte doch bemängelt, dass es keinen Puffer zw Ihm und der Nato gäbe. Diesen Puffer hat er doch jetzt sich einverleibt. Der is also weg!
- Oder zählen die Ukrainer (die Brüder Russlands) dann doch nix, bis kaum für Putin?

3. Bitte erklärt mir doch, wie und wo Ihr die Möglichkeit seht, ein Gleichgewicht herzustellen .. ? Das versteh ich nicht!

Zu guter Letzt wäre - zwar völlig unwichtig - da noch die Wünsche von der Ukraine.
- Die wollen in der Mehrheit halt lieber Party und Cola, und nicht weinen und Wodka.
- Die wollen lieber Freiheit und Reisen, statt Arbeitslager und Vergiftung.
- Die möchten sich frei entwickeln, anstatt eine 30 Jahre Planwirtschaft.

Die Welt hat sich doch verändert, wir sind nicht mehr in den 70zigern ...

Yiorgos, 24. Februar 2022, um 16:15

@ Mario19667
SIPRI steht für STOCKHOLM INTERNATIONAL
PEACE RESEARCH INSTITUTE

Ich hoffe das ist dir seriös genug ...

https://sipri.org/sites/default/files/SIPRI-Top-100-2002-2020.xlsx

atout, 24. Februar 2022, um 16:17

lieber Gas klauen als bezahlen

faxefaxe, 24. Februar 2022, um 16:20

Weil auf Platz 77 mit schon nicht mehr sehr signifikaten Umsätzen eine ukrainische Firma steht, ist die Ukraine einer der größten Waffenexporteure der Welt? 🧐
Oder übersehe ich da etwas in Excel auf dem Handy?

faxefaxe, 24. Februar 2022, um 16:24

Sie stehen für 0,9 Prozent der Waffenexporte.

Ex-Sauspieler #197158, 24. Februar 2022, um 16:59

Wenn man es genau nimmt, liegt die Hauptverantwortung für den Krieg bei Frau Merkel. Sie hat 2008 erfolgreich (mit Sarkozy) den Natobeitritt der Ukraine blockiert, um Russland nicht zu reizen bzw. eine Destabilisierung von Osteuropa zu verhindern. Einer ihrer vielen Fehleinschätzungen und sie war letztendlich immer nur der Büttel Moskaus. Diese Frau hat nicht nur in Deutschland großen Schaden angerichtet.

Volley60, 24. Februar 2022, um 17:09

atout: auf Kuba wurden Kernwaffen stationiert. Da war die Lage völlig anders. Ansonsten sind deine Kommentare ja ziemlich einseitig pro-Putin.

Volley60, 24. Februar 2022, um 17:12

und ein Unrecht lässt sich nicht durch ein anderes rechtfertigen.

breznsoizer79, 24. Februar 2022, um 17:23

@Frankenfels: das ist zu einfach und schlichtweg falsch, die Schuld auf Fr. Merkel zu schieben (die sich übrigens sehr um unser Land verdient gemacht hat, da können sich viele (v.a.alte weiße Männer ne Scheibe abschneiden)). Dieses Projezieren von "Schuld" hat leider Tradition und hat nur für Unheil gesorgt.
Aktuell gibt es einen Mann, der für die Entscheidung des Einmarsches von Russland in die Ukraine verantwortlich oder "schuld" ist, und das ist Hr. Putin. (Punkt)
Wenn Du den Weitblick / Übersicht hast, dann geh doch in die Politik...?
Und beweise, wie es geht...

faxefaxe, 24. Februar 2022, um 17:38

So ist es.
zu Kuba: die Zeiten sind auch vorbei, in denen sich zwei Supermächte die Welt untereinander aufgeteilt haben (und die Ukraine war ja meilenweit von einer NATO-Mitgliedschaft entfernt). Wenn sich Russlands Nachbarn ringsum Schutz suchen, ist das nicht die „Schuld“ der USA, sondern eine Konsequenz von Russlands Handeln.

Mario19667, 24. Februar 2022, um 17:53

2

grubhoerndl, 24. Februar 2022, um 17:54
zuletzt bearbeitet am 24. Februar 2022, um 18:21

ja, faxe, aber die amerikaner haben

1. noch nie uneigennützig gehandelt und

2. die abmachung, sich nicht nach osten auszuweiten "vergessen".
die sache ist nicht schwarz-weiß sondern mit vielen unterschiedlichen grautönen. und heute ist putin eindeutig der böse. in dem bussiness wird gerne mal aufgerechnet mit früheren begebenheiten, und den anfangspunkt der zählung will jeder selbst bestimmen...

christophReg, 24. Februar 2022, um 18:45

Zum Thema "Abmachung vergessen" ein guter Artikel aus der Zeit (leider nur mit Abo).
https://www.zeit.de/2022/09/wladimir-putin-russland-westen-geschichte-fernsehansprache
kurz zusammengefasst: eine solche Abmachung hat es nie gegeben und ist ein (offensichtlich erfolgreiches) russisches Narrativ

Deckelstrich, 24. Februar 2022, um 18:51

Mal was anderes: Die ganzen weltpolitischen
Überlegungen sind ja unschön und ungut, aber
letztendlich regiert Geld die Welt. Vielleicht leben wir ja schon in einer Welt des politischen Show-Business, wo man den Durchschnittsbürger des Staates X an geostrategischen Gedankenspielen teilhaben lässt, um
zu verschleiern, dass es letztendlich doch nur ums
Diridari geht.
Da treffen keine Ideologien aufeinander, da geht es
nicht um territoriale Machtblöcke. Das ist nur die Kulisse um Emotionen zu schüren.
Bleibt ruhig!

grubhoerndl, 24. Februar 2022, um 19:56

ich meine, die deutsche wiedervereinigung war teil des deals, genauso wie die abmachung, daß die nato nicht nach osten expandiert. und der wortlaut des deals ist leider nicht in der „zeit“ abgedruckt.

die frage, die sich stellt, ab wann man sich beunruhigen darf, ohne als memme zu gelten. meine altvorderen haben mir beigebracht: lieber lebende memme als toter held.
nach dem heutigen tag finde ich „bleibt ruhig!“ hat einen gewissen held-faktor.

Ex-Sauspieler #197158, 24. Februar 2022, um 20:03

immer das Gschmarrij von der illegalen Nato-Ausdehnung!! Das Nato hat eine reine Schutzfunktion und die Länder sind alle freiwillig in diesen Bund geflüchtet und das zurecht, wie man jetzt sieht. Es ist im Prinzip eine große Sauerei, dass man damals der Ukraine diesen Schutz verwehrte, weil ein Merkel und Sarkozy lieber vor den Russen niederknieten.

grubhoerndl, 24. Februar 2022, um 20:06

„freiwillig geflüchtet“ „reine schutzfunktion“

beides ist wohl erst recht a gschmarri!

zur Übersichtzum Anfang der Seite