Tratsch: Die Spinnen die Russen ... 👀🙊👀

Blechkultur_Kim, 13. April 2022, um 18:43

2

astro, 13. April 2022, um 19:18

Es gibt keinen, absolut keinen Grund, ein andres Land anzugreifen. Wenn irgendetwas nicht stimmt, so muss es mit rechtsstaatlichen Mitteln angegangen werden. Waffengewalt ist immer, immer der falsche Weg

ausgwaschelt, 13. April 2022, um 19:49

und wenns im eigenen land brennt?
denn das hat das ukrainische militär im donbass gemacht als offennsichtlich wurde dass sie sich abspalten und an russland annähern würden
40% der bevölkerung sprechen russisch
14 000 tote bislang in dieser region (vor kriegsbeginn)
(zahlen schwanken allerdings stark, ist äusserst schwierig hier einigermassen seriöse quellen zu finden)

eigentlich wollte ich nur herausfinden warum putin die ukrainer als neonazi´s bezeichnet
was den türken die kurden sind den ukrainern scheints die russen
nein, ich möchte nichts beschönigen oder rechtfertigen, putin muss weg! dieser krieg muss enden!!
ich möchte nur verstehen warum wieder mal die kaltherzigkeit einiger weniger gesiegt hat

wir hier in deutschland dürfen echt froh sein dass wir eine, wenn auch oft geschmähte und nicht wertgeschätze EU haben in der nationalismus zwar auch aber noch relativ händelbar vorkommt
hoffe, die franzosen wissen das auch bei ihrer anstehenden wahl

faxefaxe, 13. April 2022, um 20:02
zuletzt bearbeitet am 13. April 2022, um 20:04

Das Völkerrecht sieht keine Abspaltung vor.
Russland hat einen Bürgerkrieg im Donbas angezettelt und Leute wie Du lasten die daraus resultierenden Toten jetzt der Ukraine an (wenn ich die Anmerkung recht verstanden habe).
propaganda wirkt.

spielfuehrer, 13. April 2022, um 20:04

da kann man sich nur noch an den kopf fassen.

Yiorgos, 13. April 2022, um 20:58

Man merkt das Lesen doch eine Kunst ist und hier mal wieder viel zu viel interpretiert wird... Nirgends steht das ich das Verhalten Putins als Gut oder Richtig empfinde... ich schrieb lediglich er hat mehrere Gründe.... und wenn hier einige genauer gelesen hätten dann wäre Ihnen auch bestimmt aufgefallen das ich nicht ge- und bewertet habe.... es war lediglich eine sachliche und unparteiische Darstellung zu dem was passiert ist und das die Folgen und Konsequenzen nun auch diejenigen betreffen die dachten Sie können sich heraushalten.. und ja ich werte immer noch nicht..

astro, 13. April 2022, um 21:00

https://www.sueddeutsche.de/meinung/profil-kimani-sicherheitsrat-1.5535323

https://www.theguardian.com/world/video/2022/feb/22/kenyas-enoy-to-un-cites-colonial-past-as-he-condemns-russian-move-into-ukraine-video

Bellaria, 13. April 2022, um 23:16

@Yiorgos

Es geht nicht um eine mögliche Wertung, sondern dass es für das Verhalten Putins keine Gründe nicht gibt. Außer pathologische, aber von denen sprichst du ja nicht.

Und dafür sterben jetzt viele Menschen und müssen widerliche Grausamkeiten über sich ergehen lassen.

Weil Putin und all seine Helfer irgendwelche pathologischen Gründe haben, von denen du aber nicht sprichst, sondern von irgendwelchen anderen.

Es ist völlig egal, wie du was wertest oder ob, wenn du Gründe für Putins Krieg erkennen kannst, dann ist das krankhaft.

Yiorgos, 13. April 2022, um 23:44

@ Bellaria..Natürlich hat er seine Gründe und erkennbar sind sie auch,,,, Jeder der ein bisschen Grips hat weiss das... Gier ... Gier und nochmals Gier.... die Ukraine ist reich an Rohstoffen und sehr gutem Ackerland was braucht das bitte an Erklärungen und was ist daran Krankhaft?... Die Geschichte hat es mehrfach gezeigt das diese Gründe immer wieder zu Auseinandersetzungen geführt haben und das werden Sie auch in Zukunft tun... die Art und Weise der Kriegsführung ist schäbig und hinterhältig und auch die wirst Du immer wieder in der Geschichte finden..... der Punkt ist: Anscheinend ist es dem Rest der Welt noch nicht dreckig genug und das sollte den Menschen zu denken geben.... und nun zu Dir... überdenke nochmal deine Worte und überlege Dir gut ob es sinnvoll ist andere zu beleidigen nur weil Du zuviel interpretierst und das noch unzulänglich...

Bellaria, 14. April 2022, um 13:51

Für mich und andere hier gibt es keinen Grund, Putins und die Gräueltaten seiner Helfer in unserer heutigen Zeit irgendwie mit Gründen zu erklären.

Gier kann ich auch als Streben nach einem Wunsch, nach einer Vision positiv erklären.

Dann ziehe ich es lieber vor, keinen Grips zu haben, damit kann ich besser als mit Gründen leben.

Zu interpretieren gibt es in diesem Fall überhaupt nichts.

Wenn du beleidigt sein willst, tu dir keinen Zwang an, ist dennoch meine Meinung.

NormanBates, 14. April 2022, um 14:20

Putin ist ein durchgeknallter und unberechenbarer Despot. Andere Gründe für seine Invasion braucht man nicht zu suchen.

Hoffentlich stimmen die Berichte über seine schwere Krankheit. Möge er ihr baldmöglichst erliegen.

Recherl64, 14. April 2022, um 14:53

Und wenn es so wäre, aus der Riege der Durchgeknallten wartet vermutlich gleich der Nächste....

gasso, 14. April 2022, um 15:37

2

spielfuehrer, 15. April 2022, um 07:24

putin hat gründe für sein handeln, so wie jeder mensch gründe für das eigene handeln hat. ob man diese gründe nun nachvollziehen kann, sie gut oder schlecht findet, oder man gar meint, sie seien die eines pathologischen monsters, das spielt keine rolle. gründe sind a subjektive sach.

und es ehrt einen ja in gewisser weise, wenn man sich auf die richtige seite stellt und putin als das sieht, was er ist: ein aggressor, ein kriegsverbrecher, ein schwein, ein was weiß ich noch was.

aber man schüttet das kind mit dem bade aus, wenn man jemandem, der über putins gründe spekuliert, eins mit der keule der eigenen moralischen erhabenheit überzieht.

es reicht völlig, kein verständnis für putin zu haben, gründe muss man ihm nicht auch noch absprechen. liegt allein schon in der natur der sache: ursache-wirkungsprinzip.

aber, die gesinnung muss ja partout immer eine edle sein, immer noch einen ta(c)ken edler als die der anderen.

mir kommt das immer so vor, als führten die ohnehin wohlwollenden ein geistiges wettrennen auf den gipfel des olymps der moral.

dabei schaden sie ihrer sache oft, weil so vergeistigte streitereien auch nicht jedermanns sache sind. (mir bspw. langt immer, wenn ich am fuße des olymps stehe, ich muss da gar nicht nach oben)

und genosse wladimir und die bösen buben der unterwelt? die lachen sich eins, scheren sich einen dreck um solche feinheiten und geben derweil kräftig in die fresse.

faxefaxe, 15. April 2022, um 08:42

So, wie sich jetzt viele in eine typisch deutsche Selbstkasteiung (die dadurch auch eine Selbsterhöhung ist) hineinsteigern, dass Deutschland viel zu wenig/gar nichts macht und dadurch an allem Schuld ist.

tych, 18. April 2022, um 02:15

scholz ist entweder saudumm oder superschlau!
superschlau, wenn er den öl- / ergasbezug extrem kurz vor der anstehenden staatspleite beendet, und damit die staatspleite hervorruft. dann bekommt über jahrzehnte hinweg russland keinen internationalen kredit mehr, und das erträumte grossreich von bloodymir "großreich" ist tot"! der endet dann als "rohstoffliefernde kolonie von china"!

oder "superdumm", wenn scholz weiterhin bloodymir mit geld für öl und gas füttert, was gegen die ukraine eingesetzt wird!
schon jetzt ist russland FAST pleite verglichen, mit den schulden und einkäufen im gegenwert für öl und gas im westen. neben den bvoykotten: nix mehr für die jungen, hippen russen mit i-phones, netflix, boss,, dior, youtube, ikea-einrichtung usw.: nun ist wieder sowjetischer einheitsstandard angesagt; LADA statt BMW usw., bedankt euch bei putin!
akzeptieren wir nun durch einen harten boykott kurz extrem hohe benzin-und dieselpreise, gemildert durch die regierungspolitik, und dann ist russland PLEITE! und putin wird uns dann nie mehr was diktieren können! und die chinesen "machen dann die preise, weil sie dann die einzigen abnehmer sind". putin ist dann die kolonie von china 😄

astro, 18. April 2022, um 12:36

klingt gut, aber so einfach wird´s nicht sein

viehweide, 18. April 2022, um 14:26

BMW, Porsche usw kauft man dann aus China

grubhoerndl, 18. April 2022, um 14:27
zuletzt bearbeitet am 18. April 2022, um 15:21

Bei uns ist doch auch alles, was von jemandem hergestellt wurde, den man nicht persönlich kennt, „made in China“

spielfuehrer, 20. April 2022, um 14:53
zuletzt bearbeitet am 20. April 2022, um 14:57

mich beschleicht das gefühl, dass die diskussion über die rolle deutschlands in diesem krieg fast schon wichtiger geworden ist als der krieg selbst.

geschürt wird diese diskussion in unerträglicher art und weise von außen (von der ukraine, aber auch von den polen), im inneren wird sie befeuert von einer horde moralisierender schwachköpfe.

nicht das ist wichtig, was geboten und vernünftig erscheint, sondern das, was am ehesten verspricht, dafür vom ausland die absolution für die deutsche erbsünde aufgrund des 2. weltkriegs erteilt zu bekommen.

und mit lauters siebensüß, falsch, dumm und verblendet ist es dabei auch wurscht, ob man sich sein ganzes bisheriges leben gegen nahezu jede art von waffen ausgesprochen hatte.

so ein pharisäertum ist eigentlich noch verachtenswerter als die unverschämtheiten von melnyk und selenskij.

faxefaxe, 20. April 2022, um 15:11

Mei, die Ukraine steht unter Beschuss, da darf man schon emotional reagieren.
Da finde ich die Selbstgerechten im Inland wesentlich schlimmer.
Wenn die Grünen für schwere Waffen sind, finde ich das eine Position, die man haben kann.
Aber wir haben durchaus schon viel geholfen, und soviele "schwere Waffen" hätten wir gar nicht zur Verfügung.
Dass ein Bundeskanzler da abwägt, ob man diese nächste Stufe gehen will, finde ich völlig ok.

Schlimm ist nur diese deutsche Selbstkasteiung. Es wird gar nicht mehr über die Sache diskutiert, sondern nur noch darum, wie schlimm und tatenlos wir doch seien. Die entschuldigen sich dann gern auf Twitter öffentlichkeitswirksam beim ukrainischen Botschafter für unser schlimmes Land :-)

Genau die selben Leute haben letztes Jahr zwei Wochen lang nur über das Impfversagen gezetert. Dann war das alles natürlich bestens organisiert und jeder, der wollte, wurde geimpft.

Recherl64, 20. April 2022, um 15:45

Mir ist es eh ein Rätsel, wieso der Botschafter der Ukraine nicht in der Ukraine verweilt und seinen Leuten dort hilft! Meine Unterstützung hätte er in jedem Fall☝🏾

faxefaxe, 20. April 2022, um 15:58

Naja, Diplomatie ist schon wichtig. Ein Botschafter ist hier schon nötig. Aber man sollte den Posten selbst in Kriegszeiten am besten mit einem Diplomaten besetzen :-)

spielfuehrer, 20. April 2022, um 16:39

....es geht auch nicht darum, ob man nun für oder gegen die lieferung schwerer waffen ist, weil es gründe sowohl in die eine als auch in die andere richtung gibt. (ich persönlich würd ja gar nix mehr liefern, aus reinem trotz heraus. trotzig kann man als privatmann ohne jede verantwortung leichterdings auch sein, anders als ein bundeskanzler, der sich bei seiner entscheidung von weniger niederen motiven leiten lassen sollte.)

und es geht auch nicht darum, dass man nicht auch als politiker der grünen seine meinung in bezug auf waffen angesichts dieses greuels ändern dürfte.

es geht mir um diesen devoten reflex, beliebigen forderungen des auslands immer automatisch nachzugeben, ohne auch nur eine sekunde über deren folgen oder umsetzbarkeit nachzudenken, stets getrieben von der angst, es könnte der eindruck entstehen, dass wir nach 75 jahren jetzt nicht mehr brav sein wollen und wir uns wieder auf die falsche seite der geschichte stellen möchten.

frei nach dem motto: "ich schäme mich für meine regierung, herr botschafter!"

faxefaxe, 20. April 2022, um 16:40

Da sind wir ja sowas von einer Meinung :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite