Tratsch: Die Spinnen die Russen ... 👀🙊👀

rumms, 11. April 2022, um 14:42

Lesenswert (englisch):

https://scheerpost.com/2022/04/09/former-nato-military-analyst-blows-the-whistle-on-wests-ukraine-invasion-narrative/

https://scheerpost.com/2022/02/24/not-one-inch-eastward-how-the-war-in-ukraine-could-have-been-prevented-decades-ago/

faxefaxe, 11. April 2022, um 16:06

😀

rumms, 11. April 2022, um 18:08

auch schön:

https://scheerpost.com/2022/04/11/hedges-the-pimps-of-war/

christophReg, 11. April 2022, um 18:17
Dieser Eintrag wurde entfernt.

faxefaxe, 11. April 2022, um 18:20

Es plappern halt überall auf der Welt Menschen das russische Narrativ nach.
dass dieser Krieg gar nicht nötig gewesen wäre, wenn sich der Westen und die Ukraine nur immer so verhalten hätten, wie Russland das wünscht.

die Ukraine ist ein unabhängiger Staat, Russland hat im Budapester Memorandum sogar Garantien gegeben (doch auch ohne hätten sie genau null rechte, Einflusssphären einzufordern). Es ist ein Angriffskrieg, sonst nix.

rumms, 11. April 2022, um 18:43
zuletzt bearbeitet am 11. April 2022, um 18:44

Hast ja recht. Chris Hedges, John Mearsheimer, Ray McGovern etcAlles Deppen die auf russische Propaganda reinfallen.

faxefaxe, 11. April 2022, um 18:53
zuletzt bearbeitet am 11. April 2022, um 18:54

😀
Ich diskutiere das gern aus, wenn Du erklärst, warum sich die Ukraine ohne eigene Souveränität als Einflussbereich Russlands zur Verfügung stellen sollten.

Die Zeiten sind vorbei, wo Russland und die UdSSR Osteuropa als eigenen Einflussbereich beanspruchen konnten, weil dort eigene Truppen stehen.

das berühmte angebliche Versprechen keiner Osterweiterung wurde nie schriftlich festgehalten (warum eigentlich?), und Russland selbst hat im Budapester Memorandum Garantien gegeben.

vor allem macht Putin selbst ja keinen Hehl daraus, dass es ihm um viel mehr geht.

also nicht nur Links posten, falls Du das wirklich diskutieren willst.

christophReg, 11. April 2022, um 18:56

Wenn einer einen Angriffskrieg dadurch rechtfertigt, dass der Angegegriffene oder sogar Dritte nicht nach der Pfeife des Agressors getanzt haben, ist Depp nicht der richtige Ausdruck. Da fallen mir ganz andere Begriffe ein. Ein Depp ist der, der selber nicht in der Lage ist zu sehen, was ihm da vorgesetzt wird.

rumms, 11. April 2022, um 20:09

Lies den Chris Hedges Artikel.
Russland interessiert nicht ob du ihnen einen Einflussbereich zugestehst oder nicht. Die besitzen Atomwaffen.

faxefaxe, 11. April 2022, um 21:12
zuletzt bearbeitet am 11. April 2022, um 21:13

😀
War klar, dass nix kommt. Es sind halt die Unbedarften, die anfällig für Propaganda sind.

Donkey_king, 11. April 2022, um 21:33

Alter Verwalter, lange keinen derartigen Scheiß mehr gelesen wie deinen Hedges Artikel. Eine sinn- und größtenteils zusammenhangslose Aneinanderreihung von Namen, unbelegten Behauptungen und unbegründeten Meinungen.

christophReg, 11. April 2022, um 21:36

Atomwaffen besitzt die Nato auch. Was willst du damit sagen? Nach dieser Logik müsste das gesamte Baltikum sich jetzt freiwillig zurück ins Sowjetische Grossreich melden. Und/oder die Ukraine hätte man vor ihrem Schicksal genau dadurch schützen können, dass man sie eben doch in die Nato aufgenommen hätte. Eine von beiden Möglichkeiten muss das sein, was du uns nahelegst.

faxefaxe, 11. April 2022, um 21:43

Die Abschreckung hat lange funktioniert, weil auf beiden Seiten galt:
“Du hast Atombomben. Ich aber auch!“
seit die eine Seite aber eine fünfte Kolonne Einfältiger angeworben hat, ist das ganze aus dem Lot.

grubhoerndl, 11. April 2022, um 22:14

Also sind diejenigen schuld, die Atomabschreckung scheisse fanden?

Ist das deine 5. Kolonne, Faxe?

Oder sind es die „Putinversteher“?

Nein, es ist der Putin allein. Und er gehört gejagt und vor Gericht gestellt. Das bewerkstelligt man aber kaum mit mehr Waffen für die Ukraine, mehr Toten und mehr zerstörten Infrastruktur.

faxefaxe, 11. April 2022, um 22:16

Nein, da hast Du mich bei der fünften Kolonne falsch verstanden, glaube ich.

Bei uns sind welche unterwegs, die sagen: „wir müssen alles tun, was Putin will, er hat ja eine Atombombe!“
Dann sind Kriege wieder möglich (und zwar für Putin).

grubhoerndl, 11. April 2022, um 22:21

Ja ok, da kann ich mitgehen.

A Bissl Abschreckung derf scho sein, aber versteht das der Putin auch?

Viele sagen, er versteht nur die Sprache der Gewalt… Irgendwie drehen wir uns da im Kreis!

faxefaxe, 11. April 2022, um 22:21

Ja, das stimmt.

spielfuehrer, 13. April 2022, um 12:53
zuletzt bearbeitet am 13. April 2022, um 12:54

jetzt den steinmeier in der ukraine als unerwünscht zu erklären, schlägt dem fass den boden aus.

man sollte sich da evtl. a bissl mehr am arsch lecken lassen.

faxefaxe, 13. April 2022, um 13:24

Und diese doch bissl dumme Entscheidung der Ukrainer wird dann befeuert von jenen selbstgerechten Deutschen, die immer ganz genau wissen, was wir falsch, zu langsam, etc machen.
Für seine Verhältnisse macht Deutschland sehr viel für die Ukraine, auch in Sachen Waffen. Da kann man auch mal bissl dankbar sein (wenn man beschossen wird, darf man aber auch mal bissl überreagieren).
Ich finde den deutschen Weg, auf Ausgleich und Einbindung von Russland zu setzen, auch im Nachhinein richtig.
hat halt nix genützt.

spielfuehrer, 13. April 2022, um 14:24
zuletzt bearbeitet am 13. April 2022, um 14:24

....hätte man stattdessen in der vergangenheit gar keine beziehungen zu den russen gepflegt, dann wär das geschrei jetzt vermutlich noch größer, nur die deppen, die jetzt schreien, wären andere....wobei ich mir da bei letzterem auch nicht sicher bin....

faxefaxe, 13. April 2022, um 14:27
zuletzt bearbeitet am 13. April 2022, um 14:29

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob es andere und nicht genau die selben Gscheidhaferln wären. (Edit: das sagst Du im letzten Satz ja auch, überlesen!)

nehmen wir mal an, es hätte 2015 ultraharte Sanktionen gegeben und man hätte offen Waffen in die Ukraine geliefert.
und Putin wäre lieber schnell in die ganze Ukraine einmarschiert, bevor sie zu stark wird. Dann hätten uns die selben erzählt, dass man auf Russland hätte zugehen müssen.

kann gut sein, dass Steinmeier und Co der Ukraine Zeit verschafft haben, sie ist ja heute viel stärker als 2015.

spielfuehrer, 13. April 2022, um 14:35
zuletzt bearbeitet am 13. April 2022, um 14:36

...pragmatisch vom ende her betrachtet, ist diese stärke vermutlich eher fluch als segen...

Yiorgos, 13. April 2022, um 15:51

Ich finde es interessant hier mitzulesen und vor allem die vielen Standpunkte kennenzulernen! Dennoch habe ich eine Bitte: Es ist wichtig diesen Krieg aus Allen Blickwinkeln zu betrachten um sowohl den Agressor als auch den Angegriffenen zu verstehen. Für mein Dafürhalten hatte Putin viele Gründe die Ukraine anzugreifen. Wirtschaftliche wie auch politische, letztlich muss er sich nun eingestehen das seine Rechnung die Ukraine schnell einzunehmen nicht aufgegangen ist. Die Ukraine hat vieles getan um unter den Schutzschirm der Europäischen Staaten und Ihren Verbündeteten zu kommen und letztlich wurde dieses Bemühen mehr belächelt und für unrealistisch gehalten. Die Verantwortlichen hatten mit einem Überfall Russlands auf die Ukraine schlichtweg nicht gerechnet. Die wirtschaftlichen Verbindungen und Abhängigkeiten haben dafür gesorgt das Putin vom Rest der Welt nicht als potentieller Angreifer/Kriegstreiber gesehen wurde. Es wurde davon ausgegangen das die drohenden Restriktionen ausreichen Schutz vor solchen Übergriffen gewähren. Es wurden ALLE eines Besseren belehrt. Es ist mühselig über das was wäre wenn zu diesem Zeitpunkt zu diskutieren. Wichtig ist es im JETZT, HIER und HEUTE die Situation sauber zu analysieren und zu deeskalieren! Es kommen harte Zeiten auf uns zu und ich kann nur hoffen das die Politik die richtigen Massnahmen zur Sicherung der Grundbedürfnisse des Volkes und der Wirtschaft trifft!

Blechkultur_Kim, 13. April 2022, um 16:06

Sorry Yiorgos...
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund warum Putin das macht.
Außer Größenwahn

Bellaria, 13. April 2022, um 17:22

@Yiorgos
Für mein Dafürhalten hatte Putin viele Gründe die Ukraine anzugreifen.

Hallo?

Klar haben alle, die anderen ihren Willen mit Gewalt aufdrücken und über Leichen gehen, ihre Gründe. Das stimmt natürlich.
Für seine Gründe und Probleme müssen also deiner Ansicht nach viele Menschen sterben und Grausamkeiten über sich ergehen lassen.
Obwohl es seine Gründe und Probleme sind !
Putin hat seine Gründe und andere müssen diese mit ihrem Leben und viel Schmerz und Leid bezahlen?

Natürlich, dafür haben wir alle größtes Verständnis.Wir können uns für Putin und Andere ja auch alle gleich selbst abmurksen .... damit sich klein Putin auch wirklich wohl und toll und super und stark fühlen kann .... klar, da haben wir doch Verständnis dafür ....

Gehts noch?

Gehst du dann gleich als gutes Vorbild allen voran?

Das ist wirklich ne saubere Analyse hier und jetzt.

Was kann die Politik schon tun, wenn das eigene Volk nicht die richtigen Maßnahmen trifft und so denkt?

zur Übersichtzum Anfang der Seite