Tratsch: Coronavirus

gasso, 12. November 2021, um 19:09
zuletzt bearbeitet am 14. November 2021, um 14:06

Auch wir werden bescheidenen Zeiten entgegen gehen. Gesundheit, Pflege, Energie, Umweltschutz, Flüchtlinge aller Art, gesunde Lebensmittel, Trinkwasser, Wirtschaft, Rente. Viele Baustellen. Leider

faxefaxe, 12. November 2021, um 19:43

Es ist noch unklar, ob der Booster die dritte notwendige für die Grundimmunisierung ist (also danach dann längere Abstände) oder nicht.

bei FSME hatte ich auch gerade zwei relativ kurz hintereinander, dann die dritte mit etwas Abstand nächstes Jahr. Und dann ist erst einmal Ruhe.

es steht also längst noch nicht fest, dass man jetzt alle sechs Monate muss, vermutlich eher im Jahresrhythmus wie Grippe.

Soolbrunzer, 12. November 2021, um 20:37

Das wäre auch meine Vermutung. Am 20.11. geht's jetzt erstmal zum boostern. Und dann schaumerma.

Recherl64, 13. November 2021, um 13:43

Schauen ist immer gut! Derweil explodieren die Inzidenzen trotz 55.000.000 Geimpften in bis dato nicht gekannte Höhen, vor Allem im Süden. Die über 60-jährigen geimpften gehören mittlerweile fast zur Hälfte zu den Intensivpatienten ihrer Altersgruppe, natürlich Viele, deren Impfschutz schon wieder am Auslaufen ist (da sollte der Booster schon helfen). Viele Ungeimpfte und Querdenker sowieso, finden sich mehr und mehr in ihrer Meinung bestätigt, das Richtige zu denken bzw. zu tun. Die Politik weiß auch nicht so recht was sie machen soll. In Köln Hellau und Allaaf, Stadien schon lange wieder voll und lustig drauf los 🙈 Konsequenter Weise müsst von Haus aus 2G+ gelten, damit auch Geimpfte getestet werden. Ich wiederhole mich: wenn man's nüchtern betrachtet, sind ungetestete Geimpfte eine größere Gefahr für die weitere Verbreitung des Virus als getestete Ungeimpfte. Unabhängig davon, ob Impfen schwere Verläufe vermeidet oder zumindest lindert. Das glaub ich hat jeder verstanden und darum geht's grad nicht. Mal sehen wie man in 5 Jahren die vergangenen Jahre sieht und die gemachten Fehler und Fehleinschätzungen revidiert bzw. daraus gelernt hat. Jede Krise ist auch eine Chance, soviel steht fest.

faxefaxe, 13. November 2021, um 13:50

Ich verstehe das Argument mit den Tests, aber:

Wenn Geimpfte unter sich sind, dann ist es weniger wahrscheinlich, dass ein Infizierter unter ihnen ist. Wenn doch, dann ist er weniger ansteckend. Wenn er doch ansteckend ist, dann ist es weniger wahrscheinlich, dass sich ein anderer ansteckt. Wenn sich doch einer ansteckt, dann ist es weniger wahrscheinlich, dass er schwer erkrankt.

in der Summe ist 2G meiner Meinung nach vertretbar, Restrisiken bleiben immer.

aber klar: mit Tests noch sicherer.

doch Deine Logik mit dem getesteten Ungeimpften stimmt nur in eine Richtung. Er steckt sich selbst dafür leichter an als der ungetestete Geimpfte.

Recherl64, 13. November 2021, um 14:33
zuletzt bearbeitet am 13. November 2021, um 14:34

Das stimmt Faxe, letztendlich wirst Du es aber nicht schaffen, Ungeimpfte von Geimpften fern zu halten. Und mir als Geimpften ist es wurscht, mich mit Ungeimpften - die ich natürlich kenne - zu treffen. Darf ich das überhaupt sagen?? Meine sozialen Kontakte würden z.Teil sehr darunter leiden. Die Ungeimpften die ich kenne, gehen durchaus verantwortungsvoll mit ihrem Status um. Ungetestet trifft man sich nicht, das ist so vereinbart und dumm sind die auch nicht! Wie sich immer mehr zeigt, heißt eben "geimpft" noch lange nicht "gesafed" (klar, "Restrisiko") Irgendwann werden wir alle schlauer sein, aber das dauert und bleibt wohl noch länger sehr spannend!

faxefaxe, 13. November 2021, um 14:45

Ich will da gar nicht widersprechen.
aber 2g hat seine eigene Logik: wenn Geimpfte unter sich sind, sind die Risiken begrenzt.

es gibt aber auch viele andere Wege, die auch ihre Logik haben. Da gehört mehr Testen sicher dazu.

KnockKnockJokes, 13. November 2021, um 14:55

"Habe das hier auch im Näheren Bekanntenkreis.

8 Monate nach dem Impfen KEINE Antikörper mehr im Blut feststellbar."

Nach meinem Wissensstand ist dieser Sachverhalt nicht besonders schlimm, sondern eher die Regel. Eine Abnahme der Antikörperzahl ist zwar etwas unerfreulich, weil sie Infektionen wahrscheinlicher machen, aber der Sinn der Impfung ist nach wie vor die Vermeidung von schweren Verläufen und die hängt wesentlich von der Antikörperproduktion nach Infektion ab, weniger vom Hintergrundspiegel.

Gute Grafik hierzu:
https://www.abiweb.de/biologie-immunologie/vielfalt-des-immunsystems/impfung-unterstuetzung-des-immunsystems.html

Soolbrunzer, 13. November 2021, um 17:16

Jo, KnockKnock - T-Zellen an die Front^^, so isses. Und Faxe: Danke für die kurze und pointierte Darstellung des Zusammenhangs Infektgefahr unter Geimpften.

1,2,3-Plus-Minus-G hat in sämtlichen Varianten das Problem der Kontrolle: Die Verantwortung wird da an Gastwirte, Friseure, Ladenbesitzer, Stadionpersonal (samt und sonders m/w/d) weitergereicht. Wer schon einmal in dieser Rolle war und über Einlassregeln diskutieren und Leute wegschicken musste, dürfte verstehen, was ich meine. Ich habe keinerlei Lösung für dieses Problem anzubieten außer einem erneuten Komplett-Lockdown - dürfte man aber schlecht verkaufen können.

Die Krankenhaus-Ampel alleine war jedenfalls ein Fehler - wenn Du schon durch den Graben schranzt, könnte es zu spät sein, um gegenzulenken. Indessen glaube ich fehlen auch die Mittel, wenn man einen Lockdown als Option ausschließt.

Die Lage ist ertrackt und die Fronten verhärten sich auf allen Seiten. Meine Tante plädiert z.B. für eine allgemeine Impfpflicht, bei der alle, die sich nicht impfen lassen wollen, damit automatisch auf zumindest intensivmedizinische Hilfe verzichten müssten. Angesichts der zunehmend brenzligen Lage in den Krankenhäusern ist diese wütende Forderung zwar schon nachvollziehbar - aber so geht's eben auch nicht. Jeder kranke Mensch hat Anspruch auf adäquate Versorgung - aber was, wenn diese nicht mehr leistbar wäre?

Ich habe jedenfalls große Sorgen, was die nächsten Wochen betrifft - sowohl um das Gesundheitswesen und die, die es benötigen, wie auch im Hinblick auf das, was sich zwischenmenschlich und gesellschaftspolitisch so alles abspielen mag.

NormanBates, 13. November 2021, um 18:09

@sool, danke für die wie immer sachliche Zusammenfassung. Die Sorgen, die du im letzten Anschnitt ansprichst, teile ich vollumfänglich...

Soolbrunzer, 13. November 2021, um 21:04

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-11/rosenheim-corona-inzidenz-intensivbetten-heilpraktiker-impfung?utm_referrer=https%3A%2F%2Fl.facebook.com%2F

tych, 14. November 2021, um 00:33

danke, sool.
massiv ärgerlich empfinde ich folgende situation: die geschäftsführende regierung hat wohl keinen bock mehr, aktuell und dringendst einzugreifen! und eine potentielle ampel-regierung kann oder will nicht eingreifen.
leute, es geht um "zeit"! corona wartet nicht ab auf eure koaltions-, vorsitzenden- oder machtspielchen!
es müssen, wegen der historisch höchsten inzidenzen, schnellstens entscheidungen her: 2G plus test kostenlose tetss für alle (!), die im öffentlichen raum tätig sind.
und: zumindest für 4 wochen nix mehr mit weihnachtsmärkten, fasching, fussball und anderen massenevents! auch hart und kurz (2 wochen) auch schulen schließen! unterricht nachholen, dann eben ab 26. dezember bis 08. januar.
ihr politiker: verlabert nicht den kritischen faktor "zeit"! handelt, jetzt!

Mario19667, 14. November 2021, um 09:39

2

Soolbrunzer, 14. November 2021, um 10:09

Naja, was die Länderregierungen betrifft, in unserem Fall die bayerische, da ist kein solcher Übergang da. Und ich habe vor allem ein deja vu: Wie im letzten Jahr scheint man die Sommerlatenz verpennt zu haben, um sich Konzepte für den Winter zu überlegen; in diesem Jahr etwa: Was machen wir, wenn die Impfquote (übrigens erwartbarerweise) nicht mindestens 80% erreicht? Krankenhausampel, OK, aber was ist bei gelb, was bei rot? Mir war das lange nicht klar, und ich hatte den Eindruck, dass man das erst so richtig letzten Montag, als die Gelbschalte kam (und bereits klar war, dass es am nächsten sofort auf rot schalten würde), hektisch festgelegt hat (vielleicht lags aber schon in der Schublade, wer weiß).

Der Gipfel war für mich dann aber die Forderung unseres bayerischen Gesundheitsministers, die neue Bundesregierung müsse sich nun endlich Gedanken machen, wie man den Pflegeberuf fördern, entlasten und finanziell anerkennen könne. Und das nach sechzehn Jahren schwarz geführter Bundesregierung. Wahnsinn.

Im Übrigen stimme ich zu. Der allseits viel geäußerten Warnung, dass es fünf nach zwölf sei, müssen nun Taten folgen. Derweil ihr Komplimente wechselt, kann etwas nützliches gescheh'n.

Mario19667, 14. November 2021, um 10:32

Wir hatten gestern unseren letzten Spieltag für dieses Jahr (alle Mannschaften von E-Jgd bis Aktiv) in einer Halle, in 13 Stunden .. 😳

Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich mit gemischten Gefühlen den Tag verbracht habe! ☝️

Das waren dann auf den Tag verteilt ca. 500 Personen in einer Halle. Klar haben wir geprüft und gelistet, aber es wäre doch vll besser gewesen gar nicht zu spielen .. ?

Ich werde mich im Nachgang auf jeden Fall Testen lassen ..
- Weiß jemand, ab wann der Test Sinn macht? Also wie lange die Inkubationszeit ist. Ich bin zwar doppelt geimpft, aber das ist mir doch wichtig ..

Naggada, 14. November 2021, um 11:25

Bisher hieß es immer fünf Tage

Soolbrunzer, 14. November 2021, um 13:44
zuletzt bearbeitet am 14. November 2021, um 13:48

https://twitter.com/stephanpalagan/status/1459524849156694026?s=20&fbclid=IwAR21QqNO57rMIgHsvSeTMovIuu2aeODC4-jgDBlLRW7RrYUpd-rebI4MKaE

Hat der Mann Recht? Wäre es vielleicht auch an der Zeit, zu akzeptieren, dass die Spaltung der Gesellschaft nicht mehr droht, sondern schon längst da ist? Was auch an Themen wie Flüchtlingspolitik, Klimawandel und Co. schon deutlich wurde? Wie tritt der Staat mit einer demokratischen Mehrheit dem entgegen? Tut er es überhaupt? Werden Klimawandel- und Corona-Leugner, Impf- und Flüchtlingsgegner zu sehr hofiert? Muss man die nun unbedingt miteinbeziehen, hofieren, bauchpinseln? Oder ihnen nicht klare Kante zeigen?

Ich weiß es auch nicht...

tych, 14. November 2021, um 19:07

SO geht das, bzw. wäre es gegangen:
https://www.gmx.net/magazine/panorama/hotspot-klassenprimus-portugals-kampf-corona-36332280

faxefaxe, 14. November 2021, um 19:13

In aufstrebenden Länder sind Medizin und Wissenschaft rein positiv besetzt. Es bedarf einer gewissen Wohlstandsverwahrlosung, wenn es einem zu gut geht, um zu meinen, es gehe auch ohne.

Mario19667, 14. November 2021, um 19:20

sehr ungern ... ^^ Aber 2 faxe

Blechkultur_Kim, 14. November 2021, um 19:55
zuletzt bearbeitet am 14. November 2021, um 19:56

@Soolbrunzer
auch wenn es etwas offtopic ist...

ich habe es zu anderen Beiträgen schon oft geschrieben.
Es wird seit vielen Jahren durch Medien und Politik ein Keil ins Volk getrieben und selektiert.
Es gibt nur Schwarz oder Weiß
Dafür oder dagegen
Leugner oder Geimpft
Nazi oder Willkommensklatscher
FFF Anhänger oder Drecksau
usw.

MMn wirst Du als Selbst denkender Mensch, sobald Du etwas hinterfragst, nicht 100% überzeugt bist ob das alles passt... egal zu welchem Thema.
In die eine oder andere Ecke gedrückt.

faxefaxe, 14. November 2021, um 20:31

Leute, die meinen, im Gegensatz zu anderen seien nur sie die „Selbstdenker“ und Hinterfrager kommen allerdings meist aus einer Ecke. :-)

gasso, 14. November 2021, um 20:37

Faxe, Leute die nicht dein Loblied singen, in den Schubladen verteilen, ist deine Spezialität.

faxefaxe, 14. November 2021, um 20:40

Loblied auf was denn? :-)

gasso, 14. November 2021, um 20:45

Gutes Beispiel, Dein Beitrag vor 10 Minuten

zur Übersichtzum Anfang der Seite