Schafkopf-Strategie: 5 Trumpf + alle drei Farben = Ruf?

Ex-Sauspieler #256353, 04. Februar 2020, um 10:30
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Esreichen61, 04. Februar 2020, um 10:34
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2020, um 10:35

Dieser Argumentation kann ich nichts abgewinnen, ww.
Um sich zu verbessern ist ein: wir haben ja gewonnen, nicht förderlich.
es geht ja nicht nur um dieses Spiel so wie es stand sondern um generell die spiele, bei denen du mit diesen Karten an 4 (an 1,2,3)rufst

Esreichen61, 04. Februar 2020, um 10:37

„und ich hab das zögerliche anspiel meines partners halbwegs richtig interpretiert: hab nix wichtiges an trumpf anzubieten (was nicht stimmte) und die Herz-Schmier drückt mich“

das ist eben total falsch, weil ihn die herz Schmier nicht drückt bei 5 tr und Farbe frei.
wenn sie ihn drückt, muss sie raus mit dir an 4.

Ex-Sauspieler #663897, 04. Februar 2020, um 10:40
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2020, um 10:56

@HerzSanny: auch wenn wir jetzt nicht mehr beim ansagen sind, sondern beim spielen von 'heiklen' ansagen:
ich verstehe, was du meinst, gehe aber beim anspiel meines partners von einem signal aus, das meiner spiellogik entspricht. auch wenn ich nur halbwegs richtig damit lag und mir als "blattbeschreibung", was mein partner zu bieten hat, ein anderes anspiel vorteilhafter erschienen wäre, noch mehr hasse ich es, wenn mein freund gleich mit der trumpfschmier ins haus fällt - obwohl es in diesem fall kein unglück gewesen wäre.

@all: welchen von meinen 4 trümpfen hätte ich denn dem Herz-Ober des gegners opfern sollen (Herz-König vermutlich)? ich wusste, dass das spiel nur über farbe läuft, wenn ich die gegnerischen trümpfe gezogen habe. deshalb habe ich gleich übernommen, den alten gezeigt und dann meine schwächste karte, den Eichel-König preisgegeben. not your style, i presume ;)

hier das spiel:#978.559.163

Ex-Sauspieler #663897, 04. Februar 2020, um 11:04

ich bin ganz ohr für eure kritik an diesem spiel. hab euch aber meine denke offenbart: bitte seht das nicht als widerspruch ;)

Kimweltfremd, 04. Februar 2020, um 11:09

Das Ausspiel ist furchtbar da gehört der Schellen Ober gezeigt.

Also nee Walli, da gehört auf die drei Augen der König rein, danach wird höchstwahrscheinlich gesucht und meistens geht dann die Ruf. Danach kann dein Partner nochmal wunderbar mit Trumpf kommen, du sitzt wieder hinten und hast noch die drei von vier besten Trümpfe ✌️

(Und falls die Ruf nicht geht ist das Spiel noch lange nicht verloren)

Ex-Sauspieler #256353, 04. Februar 2020, um 11:14
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #663897, 04. Februar 2020, um 11:16

hm, so wie das spiel trotz suboptimalen anspiels lief, habe ich meinen Herz-Kini doch meinem partner schmieren können und somit nix geopfert. nur weil ich von einem worst case ausging, der sich nicht bewahrheitete, war eben schnell klar, dass wir die trumpfhoheit hatten. deshalb wundert mich eure kritik. trotzdem danke :)

Ex-Sauspieler #256353, 04. Februar 2020, um 11:19
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #663897, 04. Februar 2020, um 11:24

ja, HerzSanny. hab auch nicht unbedingt viel erwartet, siehe meine antwort auf Esreichen61s hinweis zum erwartungswert:
https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/19...

Ex-Sauspieler #663897, 04. Februar 2020, um 11:37

HerzSanny hatte oben vorgeschlagen, ich solle mehr vom average case ausgehen. diese ansage ist - zumindest für mich - alles andere als durchschnitt, plus: ich setze sehr stark auf kommunikation mit dem partner: was hast du, wo hakt's bei mir? vielleicht ist das der entscheidende grund für die unterschiedliche beurteilung des spielverlaufs. auch eine erkenntnis :)

Ex-Sauspieler #256353, 04. Februar 2020, um 11:44
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #663897, 04. Februar 2020, um 11:46

verstehe! kommunikation ist therapie :D

MetzgersTochter, 04. Februar 2020, um 14:11

Ich komm da als Partner niemals mit dem Schellen Ober raus...

@ww
Das ist, man verzeihe mir den Ausdruck, komplett planlos gespielt von dir. Die 3 Augen stichst du (in meinen Augen ein Fehler), um danach den den Alten anziehen, weil die Ruf auf jeden Fall gehen soll. Nach der Logik musst du dann aber auch im 3. mit Trumpf weitermachen. Erst auf Spatzen mit Kanonen schießen und dann die Waffen strecken, wieso?

Ich bleib da im ersten weg, ist doch genial, wenn die Ruf geht (und die Wahrscheinlichkeit ist hoch) hast du plötzlich 3 (!) sichere Trumpfstiche, weil du immer hinten sitzt.

Das ist auch das, was ich auf der vorherigen Seite mit "realistischem Gewinnplan" meinte. Der fehlt dir offenbar in diesem Spiel.

Esreichen61, 04. Februar 2020, um 14:14

Das stimmt Mt, du würdest niemals mit Der Runde rauskommen, da du ja Spiel ansagst. Da wäre Herz-Sieben ok

MetzgersTochter, 04. Februar 2020, um 14:18

Muhaharr, in der Tat :-) Aber auch als Partner kommt von mir der Schellen Ober nicht. Das ist aber wieder ein anderes Thema, hier gehts ja um die Spielersicht.

faxefaxe, 04. Februar 2020, um 14:22

Ich war schon verwirrt, dass der Schellober Konsens schien. Von mir kommt er da auch niemals. Unterwegs fällt eh was höheres und ich habe den Schellober immer noch.

MetzgersTochter, 04. Februar 2020, um 14:27
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2020, um 14:28

Schön, nicht allein zu sein. Da kriegt man gleich so ein kuscheliges Gefühl im Bauch.

Kimweltfremd, 04. Februar 2020, um 14:29

Jo, nicht jeder spielt so schlau wie du und faxefaxe ;-)

Ex-Sauspieler #256353, 04. Februar 2020, um 14:31
Dieser Eintrag wurde entfernt.

MetzgersTochter, 04. Februar 2020, um 14:32

Du kannst jederzeit zur Kuschelfraktion überlaufen!

MetzgersTochter, 04. Februar 2020, um 14:32

@Sanny
Da kennt aber jemand alle Tricks :D

Ex-Sauspieler #663897, 04. Februar 2020, um 14:33
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2020, um 14:37

so, loide, nun regt euch mal wieder ab über mein planloses spiel und kommt zum thema zurück ;)

ich denke, ich habe hinreichend erklärt, was meine spielweise beeinflusst, und das zählt doppelt bei einer ansage, in der ich weniger auf mein starkes blatt (sprich den erwartungswert hoher trümpfe) als auf die kombination der "erhofften" stärken mit dem blatt eines rufpartners setze. Esreichen61 sprach nicht von kommunikation, sondern von "Karten wissen, Hände wissen". ich weiß nicht, wie er den kartenstand ableitet, wenn man nicht zeigt, was sache ist.

PS: da mein partner offenbar muffe hatte, seine drittklassigen trümpfe zu zeigen, habe ich eben gezeigt, was ich habe. und in diesem spiel war das OPTIMAL!

MetzgersTochter, 04. Februar 2020, um 14:39

Naja, ich finde schon, dass man das (Ansage & Spielweise) nicht trennen kann. Ich will dich damit auch nicht ärgern, aber ich meine halt, wenn man nicht sicher ist, wie man es spielen will (a.k.a. Gewinnplan), ist "weiter" halt besser. Das gilt auch für manches Kontra.
(Geht mir mit manchem halbgaren Wenz auch nicht anders - "Jössas, wie spuist etz den Krapfen? Keine Ahnung... Weiter!")
Andere Alternative ist natürlich, es als Übungsspiel zu verbuchen, aber hier ging es ja um die Rentabilität in der Ansage.

MetzgersTochter, 04. Februar 2020, um 14:41

Ich möchte außerdem jedem einzelnen Wort deines Post Scriptums widersprechen ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite