Tratsch: Genesis - und er und sie....

verana, 29. März 2018, um 10:47

Mario
Ist Sprache nicht ein Konstrukt des Erlebten und der Realität...fragst du.
Ja!
Und damit gibst du ein Argument für das Problem.
Weil die Realität nicht alleweil so ist, dass sie nicht eine Veränderung ins Bessere - in einen Fortschritt braucht, ist dieses gender Thema halt eines.
Übrigens passiert da in der Realität viel und viel leiser, als in es in einer Diskussion wie hier abläuft.

Auch Jugendsprache hat seinen Sinn, weswegn ich sie nie negativ bewerten würde
Abgrenzung von den Erwachsenen, Entdramatisierung, Coolsein....psychologische Kreativität.

Wir haben nur Sprache als Mittel, um etwas auszudrücken .
Und ich drück halt schon was aus, ob ich der Verkäufer oder die Verkäuferin schreibe.

mamaente, 29. März 2018, um 10:51

@ricky: du äußerst dich ja nun nicht häufig im forum, aber, und darauf kann man sich ziemlich verlassen, immer dann, wenn du gegen eine frau "schießen" kannst. oder glaubst das tun zu müssen. findest du das nicht selbst merkwürdig?
was ist da dein antrieb? glaubst du das kommt dann gut bei den männern an? und willst du das?
ich weiß ja, dass du eine wirklich gestandene frau bist die was kann und weiß was sie will. das macht dein verhalten hier im forum um so absonderlicher.

Stenz1969, 29. März 2018, um 10:51

Verana, ich finde die Aussagen vom Schnalli überhaupt nicht naiv, sondern Lebensnah.

Gleichberechtigung hat mit gender Sprachgebrauch zu tun. Richtig ... ABER nur ein gaaanz kleines bisschen ... nicht der Rede wert. Sicher kein "ernstes" Thema.

Lebensfern hingegen, finde ich, die Bedeutung die Du dem gender Sprachgebrauch beimisst.
99,9x % aller Frauen geht das Thema dieses Threads doch am Arsch vorbei.
'tschuldige bitte die Ausdrucksweise, aber politische Korrektheit, die Du mehrfach angesprochen hast, war noch nie mein Ding.

Auch Schreibweisen wie KollegInnen, SchafkopferInnen, MörderInnen, DiebInnen, etc. finde ich schrecklich und eine Beleidigung der deutschen Sprache.

Und nur weil es Menschen gibt, Frauen wie Männer, die nicht Deiner Meinung sind, z.B. bzgl. der Bedeutung des gender Sprachgebrauchs, muss man diese doch nicht gleich einer Diskussion unwürdig erklären, weil die ja die Bedeutung nicht erkennen (wollen) ... merkwürdige Einstellung.

Nix für ungut ... nur meine Meinung und ich will Dich auch gar nicht bekehren ^^

verana, 29. März 2018, um 10:53

krattler- genau.
Ganz schön stolz und voller Liebe - ich - weil es hat lange gebraucht. bis es gepasst hat.
Mühselig war das.
Aber verzeihlich - oder?
Zumal - an der Genialität meines (übrigens sehr bescheidenen) Sohnes bin ich auch nicht ganz unbeteiligt...das nur so nebenbei..nebenbei....

mamaente, 29. März 2018, um 10:54

@stenz: also ich bin da ja nun nicht verbohrt. wenn euch die schreibform, welche beide geschlechter umfasst zu umständlich ist, dann können wir meinethalben die nächsten 1000 jahre gerne einfach nur die weibliche anwenden.

Ricky, 29. März 2018, um 10:58

ente... ihr stellt uns frauen so dar, als könnten wir keine verträge abschließen.... und ich verstehe veranas anliegen nicht... in jedem vertrag werde ich als frau bezeichnet... nachfolgend auch "Verkäufer" genannt... steht auch in jedem, besonders gekennzeichnet... wo ist das problem? ich habe schon viele solcher verträge unterschrieben... hab sie mir aber mehrmals vorher durchgelesen und erst einen termin gemacht als es mir passte... es liegt nicht an den männern... sondern an ihrer eigenen unfähigkeit... darf ich das als frau nicht sagen?

verana, 29. März 2018, um 10:58

ricky
das hatten wir alles schon - ich habe den Vertrag nur inhaltlich schnell überflogen.
Aber was soll das - ich bin doch hier nicht auf einer Anklagebank, ich bin durchaus bereit, meine Fehler zu bekennen.
Noch einmal - was hat mein Fehlverhalten damit zu tun, dass ein Notar es nicht fertig bringt, einen hundsgewöhnlichen Standardvertrag so zu formulieren, dass es für Manndl und Weibl passt?
Ich kenne dich nicht, aber mir kommt es schon auch so vor, dass ich mehr Angriffsfläche für dich bin, als Interesse am Thema.
Schade!

krattler, 29. März 2018, um 10:59

brava, viva la mama;)

Ex-Sauspieler #568535, 29. März 2018, um 10:59
zuletzt bearbeitet am 29. März 2018, um 11:00

mamaente
und damit der sachlichkeit der diskussion und meiner argumente ausgewichen ?

mama- sorry aber : von dir alles pauschal eher schwarz /weiss.

Stenz1969, 29. März 2018, um 10:59
zuletzt bearbeitet am 29. März 2018, um 11:02

Mamaente .... Also wenn schon, dann bitte für 3 Geschlechter, die das Bundesverfassungsgericht von der Bundesregierung bis Ende 2018 umzusetzen gefordert hat ^^

EDIT:
P.S. In dem speziellen Fall von Verana bin ich ganz auf ihrer Seite. Der Notar muss auf ihren Einwand eingehen, hatte ich ja ganz am Anfang gesagt

spielfuehrer, 29. März 2018, um 11:00

@verana

nicht der text an sich war ungeschickt, sondern der von dir gewählte aufhänger als einstieg in dieses thema. aber eigentlich weißt du ohnehin, dass ich das so gemeint hatte.

@mamaente
ich soll viele grüße von unserem freund wildbill ausrichten. ein thema, das wie für ihn gemacht wäre und in das er gestern auch ansatzweise als dog-soldier eingestiegen ist, bevor man ihn wieder exektuiert hat.

dass man mit sprache menschen beeinflussen kann, ist wohl unbestritten. aber was macht euch eigentlich so sicher, dass der einfluss der sprache, genauer, der einfluss einer nicht gendersensiblen sprache, auf das unterbewusstsein von menschen tatsächlich auch so massiv ist, dass das dann in irgendeiner art und weise jemandem zum nachteil gereichen könnte. es klingt nicht ganz unplausibel, aber gibt es dazu belege, studien oder habt ihr zumindest beispiele. die affäre kaufvertrag eignet sich meiner meinung nach nicht.

Ex-Sauspieler #145815, 29. März 2018, um 11:03
zuletzt bearbeitet am 29. März 2018, um 11:06

Gretel will Spielführer werden.
Fritz will Mechatronikerin werden.
Dr. Gray hat ein gruseliges Selbstporträt in seiner Dachkammer. Eine Frau Dr. Gray ist nicht bekannt.
Dr. Grey arbeitet am Seattle Grace Hospital wie ihre Frau Mama.

Bezogen auf verana's Auslöser für diese Diskussion:
Analog Doktor-Titel, der Teil des Namens ist und die Anrede Frau|Herr ersetzt:
"Wenn der Verkäufer das Datum der Besitzübergabe nicht einhalten kann, wird sie schadensersatzpflichtig."
Nein? Genau, denn Juristen sprechen von Rechtssubjekten, quasi rechtlich Handelnden (olé Gruberin). Unklare Bezüge durch wechselnde Pronomina sind den Rechtsverdrehern ein gefundenes Fressen und nur beliebt, wenn sie einem deshalb ein Bein stellen können.
Allerdings sind Kaufverträge formfrei: Sie sind in erster Linie beideseitige Willenserklärungen der Beteiligten. Das gilt auch für bestimmte Kaufverträge, die formaljuristisch beurkundet werden müssen. Insofern sind gendersensible Vertragsformulierungen nicht ausschlaggebend, aber legitim.
http://www.rechtslexikon.net/d/rechtssubjekt/rechtssubjekt.htm

Was wir so alles hören, je nachdem wer wie was sagt ;)
https://www.schulz-von-thun.de/die-modelle/das-kommunikationsquadrat

Der Witz über Adam's Rippchen hält ähnliches in petto: Hätte er einen Arm gegeben, bräuchte er jetzt vielleicht die Peitsche nicht ;)
http://www.zeit.de/2000/35/200035_st-nietzsche-fra.xml

Happy bashing und frohe Oktern...

verana, 29. März 2018, um 11:03

Dazu gibt es Belege und Studien.

mamaente, 29. März 2018, um 11:07

@ sf: extra für dich mein süßer:
https://www.spektrum.de/news/wie-die-sprache-das-denken-formt/1145804

mamaente, 29. März 2018, um 11:08

und außerdem gibts da was, nennt sich google, da wird dir geholfen.

mamaente, 29. März 2018, um 11:09

@tuba: öhm ich habe den eindruck du fühlst dich grad zuwenig beachtet. aber ich weiß jetzt wirklich nicht worauf du hinaus willst.

mamaente, 29. März 2018, um 11:11

@ricky: dass verana einen fehler gemacht hat, gibt sie seit gefühlt hundert seiten vollkommen unumwunden zu. ich weiß jetzt nicht, warum man da unbedingt weitere gefühlte hundert seiten lang drauf rumreiten muss.
ich mein, was soll sie denn noch sagen?

Ricky, 29. März 2018, um 11:12

verana... das hat nichts mit dir persönlich zu tun... das würde ich bei jedem schreiben, den ich nicht verstehe... seid ihr wirklich auf sowas angewiesen um zu gelten?
ente... es gibt frauen und frauen... und das hat mit der männerwelt rein gar nichts zu tun

spielfuehrer, 29. März 2018, um 11:12

"entschuldigung spielfuehrer"!

wär mal ein anfang!

mamaente, 29. März 2018, um 11:14

jo, gibt überall solche und solche.....

mamaente, 29. März 2018, um 11:14

was? wie? wofür soll sich wer entschuldigen?

verana, 29. März 2018, um 11:16

Jetzt isses 11 und ich sitze seit zwei Stunden am PC.
Hm.
Der
Osterhase hoppelt über die hier noch vorhandenen Schneehaufen und schaut
sehnsüchtig, ob irgendwo ein Weiberl zu erhaschen wäre.
Ganz normales Leben halt.
Gegen das nix, aber auch gar nix einzuwenden ist.
Also hoppeln wir weiter, life goes on.
Was ned so gut ist im life, das habe ich gemeint, aufgreifen zu müssen.
Ich
trau´s mir zu schreiben - es ist vor allem Liebe für Menschen und das
Leben, die einsehen lässt, was ned so gut ist und besser werden soll.
Wer die hat, der versteht mich.
Brava mama ich.
Brava donna auch - wobei donna auch für Mensch steht...

spielfuehrer, 29. März 2018, um 11:21
zuletzt bearbeitet am 29. März 2018, um 11:23

@ente

ich hab meine frage sehr speziell formuliert und du schickst mir einen link über die sprache im allgemeinen, geschrieben bestimmt nur von so ´ner linguistik-studentin. (wobei ich nicht mal sicher weiß, ob es diesen studiengang überhaupt gibt.)

hamas ned a bissl wissenschaflticher, kahneman aufwärts?

ps: es wäre schön, der anstand gebietet das, wenn du unserem freund bill auch schöne grüße ausrichten ließest.

Stenz1969, 29. März 2018, um 11:24

Dann lass ich mich mal von Dir triggern sf .... keine Studentin ....
https://en.wikipedia.org/wiki/Lera_Boroditsky

mamaente, 29. März 2018, um 11:27

@sf: denken kannst aber schon noch selber, oder?
und auf grüße von billyboy pfeif ich ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite