Tratsch: Genesis - und er und sie....

Ex-Sauspieler #145815, 28. März 2018, um 13:10

@soiz: Ich lach mich scheckig :DDD
Kriegst a Sternchen von mir!

verana, 28. März 2018, um 13:13
zuletzt bearbeitet am 28. März 2018, um 13:17

Die verana schimpft gar nicht...
Die moand bloß...
Und das heftig.
Ich mach jetzt meine Eikaufsliste - der Gurke, der Butter (im Bayrischen sowieso), die Wein, der Wurst, die Käse und überhaupt.

Und - schad rashomon - oggi non che (il) sole...ma forse si vede la luna nella notte..
Damit will ich das Thema aber ned verniedlichen.

verana, 28. März 2018, um 13:15

krattler
Italien ist auch sprachlich meine Zweitheimat....auch wenn ned perfekt, aber grammatikalisch stimmt´s, was ich geschrieben hab- des woast...

krattler, 28. März 2018, um 13:15

und warum nur ist musik so peinlich weiblich, obwohls fast ausschliesslich männer als komponisten zu was gebracht haben:
die sonate, die symphonie, die oper, zur not noch sächlich, das lied, das konzert.......

krattler, 28. März 2018, um 13:16

und nein verana, es stimmt nicht. bessere deine italienischkenntnisse auf und gut.....

Soizhaferl, 28. März 2018, um 13:17

aber immer hin: der dudelsack! Zurecht ein männliches Instrument.

verana, 28. März 2018, um 13:18
zuletzt bearbeitet am 28. März 2018, um 13:18

krattler- ich lass mich ja gerne belehren, aber was ist falsch an buongiorno signori...

Ex-Sauspieler #145815, 28. März 2018, um 13:18

Jau verana, gutes Training ;) ! Und wenn es dir irgendwann egal ist, ob er/sie/es, kannst dir den ganzen Krampf wieder sparen. Die Veränderung zeigt sich nicht in erzwungenen sprachlichen Ausprägungen, sie passiert im Kopf.

Soizhaferl, 28. März 2018, um 13:20

seit ich ein Sternchen bekommen habe, schwebe ich eh mühelos über den Niederungen der menschlichen Sprache. Aber sumpft ihr hier ruhig weiter rum.

krattler, 28. März 2018, um 13:21

weil der italiener immer signore e signori sagen würde, es sei denn, es findet sich keine dame in der gruppe.....

krattler, 28. März 2018, um 13:22

uuuups, die italienerin natürlich auch;)

Stenz1969, 28. März 2018, um 13:22

Nun, bei "Kundin" und "Verkäuferin"tät sich kein Notar nen Zacken aus der Krone brechen, das so zu schreiben und zu beurkunden.
Wenns Dir so auf die Eier geht, Verana, such dir halt einen andern Notar, der auch macht was Du als Kundin anschaffst.
Mächtig übertrieben und auch lächerlich find ich aber diese dämlichen Forderungen wie "Vaterland" wird "Heimatland" und dergleichen.
Als gäb's keine wichtigeren Themen für eine Gleichstellungsbeauftragte der Bundesregierung.

Und überhaupt, wo bleibt dann der Artikel für das 3. Geschlecht ... wenn er/sie/es/irgendwas dann da ist, derfst gleich noch paar Trainingsrunden einlegen, Rash ^^

Ex-Sauspieler #145815, 28. März 2018, um 13:29

stenzo ^^ Bist echauffiert? Ned oda? Mir ist des Jacke wie Gurke, obwohl ich nie trainiert habe, Einkaufslisten mit verkehrten Genera zu schreiben... Und außerdem kann ich wenigstens bis 4 zählen, auch wenn ich sonst an Dyskalkulie leide ;D

Stenz1969, 28. März 2018, um 13:36

nicht doch Rash, wär auch mir zu anstrengend "ausschließlich feminine Nomen zu verwenden", wie Du auf Seite 1 schreibst, geschweige denn noch andere.
Da Lob ich mir die einfach gestrickte englische Sprache, alles The und gut is ^^

verana, 28. März 2018, um 13:37

Und Sprache hat was mit dem Kopf zu tun.
Weißt du, es ist nicht mein Job, jemanden da zu "belehren".
War bloß ein Denkanstoß - aus konkretem subjektiven und objektiven Anlass.
Das kapiert man oder nicht, wo da das Problem ist.
So ganz vordergründig ist es ja auch nicht.
Weswegen Dumpfbacken und ähnliche Leut´sich lieber lustig drüber machen - ist ja auch so ungemein lustig so a Thema.
Nichtsdestotrotz - meine genderisch veränderte Einkaufsliste will naus ins Auto.

Stenz1969, 28. März 2018, um 13:38

Und Herrje, sei froh Verana, bei uns is dafür wenigstens DIE SONNE feminin, nicht wie bei den italienern DER SONNE (IL SOLE) ^^

verana, 28. März 2018, um 13:40

krattler
Dann treibst du dich in anderen italienischen Gegenden rum als ich - ich hab noch nie die Doppelform gehört.
Jetzt ohne Sch...- es geht ned um plumpes Rechthaben.

Ex-Sauspieler #145815, 28. März 2018, um 13:47

Jo, verana, Sprache ist durch Usus beeinflusst, regional, sozial und individuell ausgeprägt und vor allem nicht "künstlich" vorgeschrieben und definiert - sie verändert sich im Gebrauch. In höflicher Gesellschaft, denke ich, wird krattlers Gruß üblich sein, auf dem Marktplatz oder in der Kneipe vielleicht eher, was dein Ohr gewöhnt ist. Wo treibst dich immer rum ;) ?

mamaente, 28. März 2018, um 13:55

unser gebrauch der artikel entzieht sich ohnehin jeglicher logik. aber darum gehts ja auch gar nicht.
es geht auch nicht darum die sprache unnötig zu komplizieren. gibt ja nun genug einfache möglichkeiten sowohl männer als auch frauen anzusprechen und einzubeziehen.
sprache beeinflusst das unterbewußte und deshalb ist es wichtig, dass frauen in ihr wahrgenommen werden.

faxefaxe, 28. März 2018, um 13:55

Nur kurz eingeworfen: Ich habe volles Verständnis, wenn eine Frau als Kundin bezeichnet werden will. Bei amtlichen Formularen sollte das auch berücksichtigt werden.

Aber im privaten Geschäftsverkehr das einklagen? Wenn mich mein Bäcker nicht grüßt klage ich ja auch nicht, sondern gehe zu einem anderen.

mamaente, 28. März 2018, um 13:57

ja warum denn nicht? wenn die sparkasse alle als "kundinnen" ansprechen würde, was glaubst du wie schnell die herren der schöpfung da sturm laufen würden?

zur Übersichtzum Anfang der Seite