Tratsch: Genesis - und er und sie....

verana, 29. März 2018, um 11:28

Schneiderfrei
jetzt langts.
Wo kommen wir denn da hin, wenn wir auch noch die links belegend und beweisen verlinken müssen.
Beschäftige dich halt selber damit, dann kannst deine Quellen nach deinem Glaubensgusto auswählen.

Linguistik ist eine Wissenschaft und jede Studentin und der Student auch nicht (warum hast den ned hergnommen??) würde keinen Schmarrn schreiben.

spielfuehrer, 29. März 2018, um 11:32

nanana....

beweispflichtig war noch immer derjenige, der eine behauptung in den raum stellt! und was da bisher geliefert wurde, es tut mir leid, das sagen zu müssen, weil ich ja auch auf seiten der revolution mit euch gemeinsam kämpfe, ist relativ dünn!

krattler, 29. März 2018, um 11:34

diejenige, nicht derjenige, depp;)

spielfuehrer, 29. März 2018, um 11:35

scheiße....viva la revolution! viva, viva!

Ricky, 29. März 2018, um 11:37

dasjenige?

Soizhaferl, 29. März 2018, um 11:37

Öha, doch sowas wie Ernst da herin ;) Also meines Wissens wäre es genauer zu sagen, es gibt Ergebnisse, die darauf hindeuten, dass Sprache diese "Macht" hat. Nun fällt aber ja Sprache nicht vom Himmel, ich persönlich habe da immer den Eindruck, das ist (größtenteils zumindest) eine Scheinkorrelation. Also: Sprache und Diskriminierung haben die selbe Ursache, nicht die Sprache ist die Ursache für die Wirkung Diskriminierung.

Solange Diskriminierung von Frauen einen Nutzen für diese Gesellschaft hat (bitte, Nutzen heisst nicht, das ich das gut fände - aber niedrigere Löhne und Frauen, die sie akzeptieren, sind im Kapitalismus schon "nützlich") und dieser Nutzen die gemeinsame Ursache von Sprache und Diskriminierung ist, wird das Drechseln an der Sprache da wenig ändern können.

Nun würd`s mich ja trotzdem an sich nicht stören, geschlechtsneutrale begriffe zu verwenden usw. Ich hab allerdings zunehmend den Eindruck, dass die Sprachänderung dann als Feigenblatt verwendet wird, nach dem Muster "Das Formular gibt`s jetzt in zwei Ausführungen, also reg dich über den kleienren Lohn nicht auf, du Fot... ups."

Das passt dann als kehrseite der Medaille wieder erschreckend gut zu der Argumentation, die ja auch hier kam, und die sich nur leicht boshaft als "wir haben gnädigerweise verboten, Frauen zu schlagen, also hör mit dem Sprachscheiß auf, sonst fangst oane!" zusammenfassen ließe.

verana, 29. März 2018, um 11:38

krattler - richtig!

Spielfuehrer.
Schreib halt die Linguistikstudentin an.
Sie zweifelst du ja an.

Schwestern - zur Sonne, zur Freiheit!!
Das war jetzt zwengs der Revolution.
Auch wenn´s im Text Brüder heißt....
Na gut, dann halt Schwestern und Brüder...

Soizhaferl, 29. März 2018, um 11:41

Also dass die LinguisTIK eine Wissenschaft ist, heisst leider nicht einmal ansatzweise, dass LinguisTEN keinen Unsinn verzapfen würden.

verana, 29. März 2018, um 11:47

soizhaferl
Auch wenn ich jetzt wieder der Eitelkeit bezichtigt werde.
Linguistik war Teil meines Germanistikstudiiums.
Mehr Wissenschaft als man denkt - fast a wengal mathematisch.
Dennoch gebe ich dir recht, dass auch da Unsinn veröffentlicht werden kann, zumal das Internet kein Garant für die Person ist.
Das gilt für Artikel aus der Physik etc ebenso.
Aber.
Dann muss man halt den zitierten Artikel lesen oder sich welche suchen, die aus einer anerkannten Quelle sind.
Dass die Sprachänderung kontraproduktiv sein könnte, glaube ich nicht.
Es geht nämlich um mehr, als um bloß a wengal Sprachteilchen ändern.

Ricky, 29. März 2018, um 11:52

sprachänderung ändert nichts, wenns keine liest^^

Ricky, 29. März 2018, um 12:07

kamiko... in deiner rechnung fehlen die unbezahlten überstunden im haushalt, der kindererziehung und der altenbetreuung.

faxefaxe, 29. März 2018, um 12:08

Und sehr lange Arbeitszeiten haben Männer in Führungspositionen, in die es Frauen nicht reinschaffen....

mamaente, 29. März 2018, um 12:11

jo und die faulen weiber, zefix, hocken bequem daheim vor der glotze oder gehen mit ihren ebenso arbeitsunwilligen freundinen kaffeetrinken und shoppen. wo sie dann das schwerverdiente geld der armen fleißigen ehemänner zum fenster raus werfen.
die kinder erziehen sich der weil von selbst und der haushalt wird von den heinzelmännchen erledigt. oder sinds heinzelweibchen?

Ricky, 29. März 2018, um 12:33

richtig string... wir frauen brauchen geld und zeit... und je älter wir werden... mehr geld und mehr zeit^^

mamaente, 29. März 2018, um 12:46

@kami: das bedeutet also, dass die csu absolut keine gescheiten frauen hat?

mamaente, 29. März 2018, um 12:52

das kann gut so sein, aber man findet sie dort halt nicht ;-)

mamaente, 29. März 2018, um 13:05

wenn du nicht weißt was das mit der csu zu tun hast, dann bist du noch ignoranter, ich könnt jetzt echt auch "dümmer" schreiben, als du hier ohnehin oft rüber kommst.
schau dir doch mal die besetzung der csu ministerien im bund an.
also das ist doch derzeit wirklich in aller munde....

spielfuehrer, 29. März 2018, um 13:08

wir nehmen da immer die besten, das sind dann aber halt nicht immer unbedingt die, die grad an job brauchen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite