Tratsch: Genesis - und er und sie....

Ex-Sauspieler #332864, 29. März 2018, um 01:24

verana, du kennst die fakten: bei gleicher leistung, werden frauen in der "freien wirtschaft" meist schlechter bezahlt! DAGEGEN gilt es "aufzumucken"! ned um begrifflichkeiten in verträgen von notaren, die "oldstyle" sind!
mein "fraule" (ok, manche sind nun entsetzt von diesem wort, SIE selbst schätzt es sehr!), ist souverän genug, nicht mit einem "standesamtlichen frau doktor" herumzulaufen (täte ihr aber sicher das arbeitsleben erleichtern, notabene)! DAS ist emanzipation, sich nicht über "männe" definieren zu müssen (ok, manche würden sagen: 50iger jahre denkweise), sondern selbstbewusst zu sagen: "das bin ich, das kann ich!" ... und dafür will ich auch geschlechterneutral bezahlt werden!!!
auch ich kenne einige erfolgreiche unternehmerinnen / managerinnen! und fast alle sagen: ich bin das, was ich bin damit geworden, weil ich (bewusst) ein "mannweib" war: also sind die hier als negativ bewerteten, männlichen "eigenschaften" der schlüssel für weiblichen erfolg? die zentrale frage ist hier aber: ist das kulturell-historisch bedingt, oder doch eine frage der evolution?

im kern lautet die frage doch: die frau ist in allen angelegenheiten gleichberechtigt, aber auch "gleich geeignet"? ich weiß es nicht!!!

supermotommy, 29. März 2018, um 06:15

vor ca. 20 Std. wurde diese Diskussion begonnen. Nehmen wir mal an unsere Politiker hätten diese Zeit für dieses Thema im Bundestag verbraucht und alle Abgeordneten wären anwesend gewesen. Rechnet man mit einem Stundenlohn von ca. 50 € pro Abgeordnetem, ergibt sich folgendes Ergebnis:
50 € x 20 Std. = 1000 € x 709 Abgeordnete = 709000 € !!! Die Frage ist doch dann, WOFÜR DAS GANZE ? Es ändert doch an der reellen Situation gar nichts, da die Verträge trotzdem gültig sind, egal ob ER SIE oder ES. Irgendwo anders sterben Menschen weil sie nichts zu fressen haben oder stecken in irgendeinem scheiß Krieg. Ist jetzt zwar ein wenig grob formuliert, aber vielleicht wird der Schwachsinn dieser Diskussion dem Einen oder Anderem klar.

spielfuehrer, 29. März 2018, um 06:44
zuletzt bearbeitet am 29. März 2018, um 06:51

na, wenn schnallis frage zum schluss mal nicht für a gewisse unruhe sorgen wird.

mein ehemaliger biologielehrer, da ortner richard, gott selig, der mitte der 80er jahre pensioniert wurde und mittlerweile auch schon verschieden ist, war der felsenfesten überzeugung, dass die denkleistung von Frauen - bitte anschnallen, tut mir leid, das sagen zu müssen, diejenigen mit schwachen nerven lesen jetzt bitte nicht weiter - er hat gelehrt, dass sie im allgemeinen "geringer" wär, die denkleistung.

wie gesagt, es tut mir leid, und ich distanziere mich auch in aller form von ihm und derartigen aussagen im allgemeinen. ich schäme mich für ihn, aufrichtig und pflichtbewusst.

aber, vor diesem hintergrund, bei dieser ausbildung, da dürfte doch der ein oder andere gender-aussetzer von mir in der vergangenheit zwar nicht tolerierbar und natürlich auch durch nix zu entschuldigen sein, das nicht, aber sie mögen sie doch zumindest nachvollziehbarer erscheinen lassen.

und der schnalli, ja auch aus niederbayern stammend, naja, er scheint auch a opfer einer ähnlichen ausbildung geworden zu sein.

schnalli, sorry, das könnte eng werden für dich. und mehr als dieser unbehelfliche und dünne rechtfertigungsversuch fällt mir angesichts deiner ungeheuerlichkeiten auch nicht ein.

spielfuehrer, 29. März 2018, um 07:21

anzahl leser im forum: 50 personen
davon erwerbstätige: 5%
davon menschen mit viel freizeit: 95%
durchschnittslohn erwerbstätige: 8,84 €/h

****
kosten erwerbstätige:

20h x 50 personen x 5% x 8,84€/h = 442, -

****
kosten menschen mit viel freizeit:

20 h x 50 personen x 95% x 0.0 €/h. = 0.00

****

hier hat's nur rund 442,- euro gekostet.

mamaente, 29. März 2018, um 07:45

ich habs nun aber wirklich satt mir von männern sagen zu lassen was für mich wichtig zu sein hat und was nicht. nur weil es schlimmeres auf der welt und auch in bezug auf benachteiligung gibt, bedeutet das eben nicht, dass der sprachgebrauch mir gleichgültig zu sein hat.
nochmal für die begriffstutzigen: sprache formt das unterbewußte!
das bedeutet, die sprachliche ausgrenzung der frauen trägt ein gutteil zur benachteiligung beim einkommen, bei der gesellschaftlichen und politischen mitwirkung bei.
deshalb ist es wichtig für frauen für eine geschlechtsneutrale- und / oder korrekte bezeichnung einzutreten.

Esreichen61, 29. März 2018, um 07:53

So ist es!

nur es gibt zu wenige Frauen , die handeln!

Deswegen müssen richtige Männer, wie Faxe und ich, und nicht wie kami, Krattler oder Supermotommy, auch handeln.

supermotommy, 29. März 2018, um 07:55

Minderwertigkeitskomplex ?

supermotommy, 29. März 2018, um 07:56

Definiere richtige Männer !

supermotommy, 29. März 2018, um 07:57

Da bin ich jetzt mal gespannt 😄

spielfuehrer, 29. März 2018, um 08:29

jawohl, die richard ortners dieser welt, der ja weniger die sprache als grund für die unterdrückung der frauen im blick hatte, sondern die verminderte denkleistung, dieser reaktionäre depp, kameradinnen, sie gehören auf den scheiterhaufen der geschichte.

viva la revolution, mädels! gemeinsam mit euch auf die brennenden barrikaden. viva, viva, viva!

(beim nächsten mal rufen wir aber vorher mal beim notar an, gell! )

supermotommy, 29. März 2018, um 08:51

😄😄😄

krattler, 29. März 2018, um 08:59

ich verstehe die diskussion wirklich nicht: iwelche formalien zu ändern hat doch nichts mit mehr respekt gegenüber der holden weiblichkeit zu tun, den diese ja von mir ohnehin vollumfänglich geniesst.
deshalb meine ich, dass jede änderung sprachlicher begrifflichkeiten nur kindisch ist.

mamaente, 29. März 2018, um 09:01

ja kratti mein bester, du hast deine ignoranz nun wirklich für alle sichtbar deutlich gemacht...

mamaente, 29. März 2018, um 09:02

also deine ignoranz in bezug auf diese frage. nicht, dass du meinst ich unterstellte dir so ne grundsätzliche^^

mamaente, 29. März 2018, um 09:03

@kami du hirnbaaz, es geht nicht um artikel! meinst du, du kannst das jetzt mal behalten?

verana, 29. März 2018, um 09:04

Guten Morgen,
irgendwann fängt eine Diskussion dieser Art an, sich zu wiederholen, im Kreis zu drehen.
Das gangert gar ned anders bei der Zusammensetzung der Runde...wia in da Schul, a paar sind interessiert, etliche raffen das Problem ned, weil sie gar nicht wollen und die defizitären Kerls produzieren sich, indem sie Lacher einheimschen mit mehr oder weniger geistreichen Witzerln.
Die borderline Störer sind außen vor - sie brauchen eine andere Zuwendung.

Darum wird es Zeit, die Diskussion einzustellen.
Es wird nix mehr rauskommen.

krattler, 29. März 2018, um 09:05

nein ente, erklärs mir bitte: ist es nicht wesentlich wichtiger mit frauen respektvoll umzugehen, sie als gleichwertig zu behandeln?
oder gehts euch nur um so formalkindergarten?

spielfuehrer, 29. März 2018, um 09:06

ich frag mich, warum nur niemand den schnalli ans kreuz nagelt!

verana, 29. März 2018, um 09:10

SF
Ich kann dich lesen.
Und bin nach wie vor a wengal Fan deiner skurrillen Beiträge mit kryptischem Inhalt.
Da kannst aber auch missverstanden werden und ois fällt auf den falschen Boden und dann wachsen keine Bleaml der Erkenntnis, sondern überwucherndes Unkraut.
Wenns woast, wos i moan.

spielfuehrer, 29. März 2018, um 09:18

nicht pampig werden, liebe verana.

es ist halt mal so, dass berechtigte zweifel bestehen, ob dir das thema tatsächlich so wichtig ist, wie das hier glauben machen willst.

wenn ja, verstehe ich nicht, dass man sich NACH einem termin beim notar über die wortwahl bei einem kaufvertrag aufregt, wenn man vorher die möglichkeit gehabt hätte, das zu korrigieren.

und ja, ich weiß schon, dir geht es um die sache an sich, losgelöst von deinem fall. dennoch würde ich dir empfehlen, strengere maßstäbe in sachen gender-korrektheit für deine eigenen belange anzulegen, bevor du dich in den kampf für alle frauen dieser welt begibst.

da is ma dann nämlich glaubwürdiger!

verana, 29. März 2018, um 09:19

Traumbefreiter,
ich bin schon irritiert, wie naiv deine Argumentation ist.
Es ist schlicht und einfach nicht zulässig, ein ernstes Thema abzuwerten, weil es wichtigere gibt.
So a Schmarrn.
Zumal die sogenanten wichtigern Themen wie Gleichberechtigung kausal mit gender Sprachgebrauch zu tun haben.

Worüber dozierst du?
Du bist doch analytisches Denken und Zusammenhänge Erkennen gewöhnt..oder ned!
Hier lese ich Herzerlbeiträge, die in ihrer Schlichtheit mich ..erstaunen...sorry.
Aber - i mog dich trotzdem, weil du du bist...

spielfuehrer, 29. März 2018, um 09:20

für meine verhältnisse war das jetzt aber ziemlich unkryptisch, oder? :)

zur Übersichtzum Anfang der Seite