Tratsch: Nazipack und Islamisten: Waren 70 Jahre umsonst?

steffekk, 11. Februar 2016, um 23:33

was hat es auf sich mit dem Aluhut ? Wieder eine bescheuerte Bezeichnung für Menschen mit einer gewissen Meinung ?

steffekk, 11. Februar 2016, um 23:44
zuletzt bearbeitet am 11. Februar 2016, um 23:45

Mich ärgert das man behauptet , es würde objektiv berichtet, es würde keine Propaganda bei uns geben. Man muss sich hierfür nur einmal einen Bericht von Putin anschauen der schon fünf Jahre oder so zurückliegt und dann den vom letzten Jahr.

Laut dem deutschen Fernsehen hat sich demnach Putin in fünf Jahren von einem sensiblen, hochintelligenten Staatsman - in einen gefühlslosen, machthungrigen Dämonen verwandelt.

Ist ja vielleicht sogar irgendwo verständlich, aber dann soll man doch bitte - zumindest in der Bevölkerung - nicht so tun, als würde anders wo gelogen und propagandiert und bei uns nur die Wahrheit gesagt und nicht versucht Meinung zu verbreiten.
Es ist hier wie dort und nicht anders.

faxefaxe, 12. Februar 2016, um 07:28

Bei uns gibt es Meinungsfreiheit, keine Propaganda. Da dürfen die einen in ihrer Analyse zu dem Ergebnis kommen, dass es in der Ukraine keinen Putsch gab:
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-01/ukraine-konflikt-maidan-viktor-janukowitsch (Und die Zeit ist eben nicht von der Bundesregierung oder den USA gesteuert).
Oder auch die FAZ, ein Blatt, das in vielen eine andere Linie als die Zeit vertritt, hier zufällig die selbe:

http://m.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/janukowitschs-sturz-war-kein-putsch-13447563.html

Andere Medien bringen dann Meinungsbeiträge, warum es doch ein Putsch war:

https://www.freitag.de/autoren/hans-springstein/obama-bestaetigt-us-gefuehrten-putsch-in-kiew

Und wieder andere Medien erklären dann, warum sie diese Argumentation nicht nachvollziehen können:
http://m.huffpost.com/de/entry/6816674

Das ist Pluralismus. In Russland findet das nicht statt.
Wir sind übrigens offenbar einer Meinung, dass Putin für Russland durchaus derzeit die womöglich beste Lösung ist. Ein Zerfall Russlands könnte dramatische Folgen haben und das Land ist vermutlich noch nicht reif für eine "lupenreine Demokratie".

Aber es ist eben keine und bei uns gibt es mehr Demokratie und Freiheit. Viele Putinisten sind derzeit Opfer geschickter russischer Propaganda und haben die Maßstäbe verloren. In Syrien bombardieren die Russen brutalst, bemühen sich kaum um Schonung von Zivilisten, lösen neue Fluchtwellen aus und erschweren eine Lösung (wer soll denn die Schutzmacht der Sunniten sein, wenn Assad in seinem Teil den Sieg errungen hat, außer dem IS?)

steffekk, 12. Februar 2016, um 07:54
zuletzt bearbeitet am 12. Februar 2016, um 07:54

gut wenn Propaganda das falsche Wort ist, dann gebe ich dir recht.

Trotzdem ist eine Kontra-Russland-Berichterstattung der "Mainstream" (Gott wie ich das Wort hasse) seit der Ukraine nicht von der Hand zu weißen - das bilde ich mir einfach ein erkennen zu können.

Du darfst mich hier nicht falsch verstehen faxe, es ist ja nicht so, dass ich es nicht gerne anders sehen würde, überhaupt nicht, denn dann wäre mir wesentlich wohler.

"Putinisten" - das nächste Wort zur Lagerbildung. "Obamanisten" - "Merkelisten" gibts das mittlerweile auch, ich denke mal eher nicht und ich verstehe auch nicht warum du diesen Begriff verwendest. Putinisten ist eine Erfindung derer, die Kontra-Russland sind, dafür brauch ich das Wort nur einmal hören.
Du schreibst von geschickter russischer Propaganda, bleibst den Beweis dafür aber schuldig.

Hier werden von Russland der USA Angriffe auf Aleppo zur lasst gelegt - diese wiederum unterstützt dein These. Du bist also hier der Meinung, dass Russland lügt, wenn es behauptet die USA wäre an diesem Tag Einsätze mit Bombenabwürfen geflogen ?

http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-russen-geben-usa-die-schuld-an-angriffen-auf-aleppo-a-1076845.html

steffekk, 12. Februar 2016, um 08:03
zuletzt bearbeitet am 12. Februar 2016, um 08:07

Welche Vorgehensweise sieht der Westen als die richtige an ? Abwarten und kommen lassen ? Ich weiss ja nicht , ich bin kein Feldherr und darüber bin ich ja auch froh. Seit beginn des Krieges in Syrien sind übrigens ne halb Millionen Zivilisten ums Leben gekommen - des ist doch alles nur noch krank auf diesem Planeten und damit will ich niemanden irgend ne Schuld geben, da müsst ich ja bei mir selbst anfangen, weil ich ein Teil dieser Gesellschaft bin, die mit für diese Kriege verantwortlich ist und das möchte ich nicht - da bin ich dann auf einmal gar nicht objektiv...

Aber generell muss man diesbzgl. solcher Zahlen mal langsam anfangen zu überlegen, ob es es etwas humanes ist , Waffen zu produzieren , zu verkaufen, einzukaufen... letzt endlich sind immer die ärmsten der Armen die am meist betroffenen. Ein Land nach dem anderen - ma muss doch nur schauen. Eine riesen Region - überall nur noch Schutt und Asche - wann fängt man endlich mal an umzuüberlegen ?

faxefaxe, 12. Februar 2016, um 08:11

Zwei Sachen dazu nur kurz, muss ins Fitness :-)

Das ist die Krux: wenn die Mehrzahl der Medien zu einer ähnlichen Einschätzung kommen, dann klagt die Minderheit heute, dass die Medien ja gesteuert und "Mainstream" seien. Sie sollten aber lieber versuchen, mit Gegenargumenten zu antworten, statt mit Verschwörungstheorien. Wenn die Mehrzahl der Medien behauptet, die Erde sei rund, dann heißt das nicht automatisch, dass sie gesteuert sind.

Und: für den Großteil der Toten in Syrien ist das Assad-Regime verantwortlich. Dass auch der Wedten gigantische Fehler begangen hat, ist unstrittig. Man hätte entweder früh eine Dlugverbotszone durchsetzen müssen oder ausschließlich auf die anfangs vielen moderaten Kräfte setzen müssen und die Unterstützung der Islamisten durch Saudis, Türken und Co unterbinden zB.

Wir pluralistisch unsere Presse ist sieht man heute zB am riesigen Medwedjew-Interview im Handelsblatt. Ungesteuert, gegen den Mainstream.

steffekk, 12. Februar 2016, um 08:30

faxe ich möchte mich nicht von dir falsch betiteln lassen. Ich bin objektiv und in keinster Weise ein Anhänger von Verschwörungstheorien.

Ich betrachte jedoch trotzdem gerne aus zweierlei Seiten .Eigene Argumente zählen das stimmt, aber manchmal findet man sie nur, wenn man vorab die Fehler von Sichtweisen anderer erkennt . Ist beim Schafkopf oftmals auch nicht anders.

Für mich ist jetzt auch genug gesagt.

steffekk, 12. Februar 2016, um 08:33

was mir wegen der Krux grad in den Sinn kam - Fauxpas gefällt mir - aber Faxspas würd auch gut klingen 😄

steffekk, 12. Februar 2016, um 08:35

nicht zu verwechseln mit dem weltberühmten Faxeschneider 😄

faxefaxe, 12. Februar 2016, um 08:40

Ich diskutiere gern mit Dir über Russland oder die Ukraine. Da gibt es nicht die eine richtige Meinung.(na gut, die Annektion war klar völkerrechtswidrig :p aber es gibt viele Möglichkeiten, wie man damit umgeht).

Die Gleichsetzung des deutschen Systems mit dem russischen ist aber absurd.

faxefaxe, 12. Februar 2016, um 09:57

In der aktuellen Diskussion hat niemand bestritten, dass es auch in unseren angeblichen Mainstream-Medien möglich ist, gegenteilige Meinungen zu verkünden. Aber danke, dass Du das noch einmal belegst.

Wenn Du nun noch ein Interview mit einem russischen Ex-General hast, der in einem führenden russischen Mainstream-Medium die Syrien-Politik der USA lobt, dann ist der Pluralismus dort doch größer, als ich dachte.

Helmut, 12. Februar 2016, um 10:58

Wer hat gestern KONTRASTE gesehen? Sehr sehenswert.
Nehmt euch mal die paar Minuten.

http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/kontraste/videosextern/kontraste-vom-11-02-2016-102.html

krattler, 12. Februar 2016, um 11:43

schön helmut, dass den link eingestellt hast. verstehst jetzt, warum wir keine grenzen dicht machen können und dürfen?

Helmut, 12. Februar 2016, um 12:18

Nö eigentlich fand ich alle 3 Beiträge sehr interessant.

Helmut, 12. Februar 2016, um 12:19

Was haben alle 3 Beiträge gemeinsam?

Helmut, 12. Februar 2016, um 12:38

So einfach nicht ^^

Alle drei Beiträge zeigen wie wir von "unseren" Politikern belogen, verarscht und betrogen werden.

krattler, 12. Februar 2016, um 13:49

deshalb muss bei der nächsten wahl unbedingt die afd ins parlament, besser in die regierungsverantwortung. die reden nämlich tacheles und verarschen niemanden.
vielleicht hat flintenfrauke den beitrag auch gesehen.

krattler, 12. Februar 2016, um 13:59

die hat heute bestimmt nen klasse abend in augsburg. vielleicht stellt sie da ja ein neues wasserschussprogramm vor.....

zur Übersichtzum Anfang der Seite