Helmut, 26. Januar 2016, um 13:09
zuletzt bearbeitet am 26. Januar 2016, um 13:09
Mehr als Versuchen kannst eh nicht machen. Erschießen ist doch keine Option.
Aber das alles wird gut und gar nichts machen halte ich für falsch.
faxefaxe, 26. Januar 2016, um 13:13
Ich auch.
Man kan. Die Zahl vermutlich reduzieren. Aber begrenzen hieße, dass man dann den Deckel zumachen kann. Das geht wohl nicht. Österreich hat ja noch deutschland, wohin sie dann durchreichen können :-)
Soizhaferl, 26. Januar 2016, um 13:14
Ich weiß ned, ob du den alten Witz kennst... kommt der Bischof zu Besuch und fragt den Pfarrer: "Gehen denn in die kleine Kirche wirklich alle ihre Schäfchen rein?" Sagt der pfarrer: "ja, wenn alle reingehen, gehen nicht alle rein, aber es gehen ja auch nicht alle rein, drum gehen alle rein".
keine Angst, helmut, trotz apokalyptischer Drohgesänge: Es kommen viele, aber keineswegs alle. Viele können wir aufnehmen.
Natürlich spricht Merkel von begrenzen, und das ist ja auch sinnvoll. Das heißt, man muss verhindern, dass alle kommen wollen, weil - siehe oben. Und das kann man durch stabile Verhältnisse in Syrien und anderswo, durch eine gesamteuropäische Lösung, durch mehr Geld an die UNHCR, die Flüchtlingslager u.a. in der Türkei, im Libanon, in jordanien unterhält (und seit jahren ungehört nach ein paar Milliarden bettelt, was wesentlich billiger gewesen wäre, als jetzt - aber das hatten wir ja schon).
Aber die, die jetzt kommen, kann man nicht aufhalten, weder durch das Beschriften von Zetteln mit Zahlen für Obergrenzen, noch durch Zäune. Aufhalten kann man sie nur durch massive Gewalt. Dann ist die Gesellschaft, die hier erhalten werden soll, aber kein Fünferl mehr wert... und für die Wirtschaft, die die EU seit jahrzehnten aufbaut, ist die geschlossene Grenze der Todesstoß.
Natürlich wirds nicht "von selbst" aufhören, man muss schon was dafür tun. Aber sinnvoll, langfristig, überlegt, nicht im Hauruck-Verfahren mit Grenzen, die kein mensch halten kann. DAS ist dumm.
puenkt_chen, 26. Januar 2016, um 13:31
irgendwann wird sich auch da unten herumsprechen, dass die gelobten länder nicht mehr alles aufnehmen wollen und auch können...
irgendwann wird sich auch da unten herumsprechen, dass man zurückgeschickt wird...
ich habe übrigens gestern nachmittag in den 16 uhr nachrichten gehört, was mit den abgeschobenen passiert....
so wie ein paar des immer schildern, ist es bei gott nicht , gestern hieß es sie kommen für ca. 2 wochen ins gefängnis , danach werden sie wieder freigelassen.....
Soizhaferl, 26. Januar 2016, um 14:07
Ja, viele kommen mit völlig absurden Erwartungen, da gibts ja ne menge Gerüchte. Das spricht sich wohl auch gerade rum, dass das nicht stimmt. (Vielen wars ja vorher schon klar, dass hier nicht Wohnung, Job und Auto auf einen warten, Syrer sind ja nicht dümmer als der rest der Menschheit).
Wer verzweifelt ist, der nimmt halt jeden Strohhalm...
Nun ist es sicher so, dass nicht jedem Rückkehrer ein gräßlicher Tod winkt, klar. Aber wer ausgebombt ist und/oder wessen heimat in Händen des IS ist, dem ist mit und ohne zwei Wochen Gefängnis nicht geholfen, und die zwei Wochen gefängnis (Wegen Landesflucht, oder wie immer das in Syrien heisst) sind eine Angabe der Regierung Assad. Wie man der hiesigen Presselandschaft so mißtrauen, aber eine solche Angabe dann hier im Ton von "so isses" verbreiten kann, versteh ich einfach nicht.
puenkt_chen, 26. Januar 2016, um 14:25
haferl wie auch immer, aber eine frage hät ich an dich...
hast du asylanten aufgenommen oder nimmst du in zukunft welche auf???....
das durchschnittsalter der syrer ist gerade mal 22,5 jahre und zum teil kommen sie auch aus gegenden , da fiel keine einzige bombe, aber sie haben keine zukunftsperspektive....
nur wenn der zustrom wie auch immer nicht unterbunden wird, dann frag ich mich schon , wie wir zurechtkommen sollen, man stößt ja jetzt schon fast überall an die grenzen, sei es unterkunft , mangelnde intregrationsmöglichkeiten, schulen... , arbeit..., es kann niemand mit den fingern schnipsen und alles ist im lot....
es muß ganz einfach eine brems angezogen werden, da könnt ihr gutmenschen noch solange alles schönreden...
faxefaxe, 26. Januar 2016, um 14:27
Was willst Du mit dem Hinweis auf das Alter sagen?
Im Übrigen war Syrien ein entwickeltes Land mit ordentlichen Perspektiven für die Jugend. Die Menschen fliehen da tatsächlich vor Krieg und IS.
Soizhaferl, 26. Januar 2016, um 14:50
Also "wie auch immer" merk ich mir als Argument, des is ja geradezu genial... "wie auch immer", sagts da muss ich zum Thema "schönreden" ja nix mehr sagen, du musst recht haben, weil: "wie auch immer".
Ansonsten sag ichs mal so: technischer Beruf, Rentner, gute Englischkenntnisse - da kann ich derzeit glücklicherweise einiges machen für Flüchtlinge. Unterkunft geb ich keinem, das geht von der Wohnsituation her nicht. (Der Neffe übrigens schon. Aber mit dem kann i mi ja jetz ned schmücken)
Aber auch wenn ich jemand aufgenommen hätte, wäre meine Argumentation deswegen nicht besser - und nicht schlechter. Ich nehm die Frage jetzt mal als persönliches Interesse, weil als Diskussionsbeitrag gibts nicht viel her. Ich frag ja auch nicht, wie viel Geld du für Grenzschutzanlagen spenden würdest...
faxefaxe, 26. Januar 2016, um 14:55
Das "hast Du denn selbst einen Flüchtling aufgenommen?" finde ich echt dämlich (damit meine ich nicht Pünktchen, da ist mir auch unklar, was sie damit verknüpfen wollte).
Es gibt tausende gesellschaftliche und staatliche Aufgaben, die ich befürworte und einfordere, die ich deswegen aber nicht selbst übernehmen muss.
Soizhaferl, 26. Januar 2016, um 15:00
"hamse denn jedient, junger Mann?"
puenkt_chen, 26. Januar 2016, um 16:26
mit "wie auch immer" meinte ich , dass zb. ente und faxe behaupten , jeder zurückgeschickte flüchtling würde in der heimat umgebracht.... gestern wurde dieses thema in den nachrichten behandelt und eben diese aussage gemacht....da ich es nicht besser weiß, habe ich gesagt - wie auch immer - .....
faxe - ja es gibt gesellschaftliche und staatliche aufgaben (keine tausende) , die kannst du befürworten und einfordern, aber darüber dürfen wir unsere landsleute nicht vergessen, da gäb es auch viel einzufordern, passiert auch seit jahren ned wirklich viel....
und wenn haferl schreit wir müssen sie unkontrolliert hereinlassen, dann stellt sich für mich schon die frage , wie er sich des in weiterer folge vorstellt, ob er dann flüchtlinge aufnimmt...
nur immer befürworten und selber nix dafür tun, naja da fehlt mir der glaube...
faxefaxe, 26. Januar 2016, um 16:43
Wo hat der Faxe denn das behauptet?
Den Beleg stell doch bitte ein, aber vielleicht klären wir erst das mit den Gebühren, die den Ladenbesitzern erstattet werden.
puenkt_chen, 26. Januar 2016, um 16:57
ah geh faxe, du wirst deine aussagen wohl kennen , die du seit letzten herbst immer wieder getätigt hast....
du hast mir (fast) nix ganz gelassen....
aber und das muß ich dir zugestehn , du hast immerhin eine ca.180° drehung hinter dir....
so verbohrt wie du mal warst, bist du jetzt zum glück nicht mehr so ganz...
deine gutmenschmentalität ist ein bißchen ins wanken geraten:-))
das mit den gebühren kam nicht von meiner seite...
faxefaxe, 26. Januar 2016, um 17:11
zuletzt bearbeitet am 26. Januar 2016, um 17:11
Bitte, suche sie mir raus :-)
Aber wirst Du, wie alle, nicht tun, sondern mit einem "ist ja egal, aber..." irgendwie abschließen.
Du kannst Syrer wegen der Genfer Konvention und des Bundesverfassungsgerichts nur sehr schwer abschieben. Ich persönlich bin auch dagegen. Wie willst Du das denn anstellen? Alle ins Flugzeug und hoffen, dass da nicht ein Regimegegner direkt zur Hinrichtung kommt?
Ich persönlich bin auch aus humanitären Gründen gegen die Abschiebung nach Syrien.
Dass JEDER abgeschobene Flüchtling umgebracht wird, habe ich natürlich nie behauptet.
Bitte lass das doch, einfach Blödsinn zu erzählen - oder such die Belege raus.
faxefaxe, 26. Januar 2016, um 17:12
"Du wirst Deine Aussagen wohl kennen" ist Benni-Style. Etwas behaupten (zuweilen erfinden) und das Gegenüber soll dann den Beweis antreten ^^
puenkt_chen, 26. Januar 2016, um 17:15
zuletzt bearbeitet am 26. Januar 2016, um 17:17
da kennst mich schlecht, ich such's dir raus....
ich hab mich zu oft über dich geärgert, um es jez gut sein zu lassen, ich werd deinem gedächtnis schon auf die sprünge helfen...
aber a bissl geduld mußt haben....
krattler, 26. Januar 2016, um 17:20
kinders..... das was mehr beunruhigt als aller zustrom ist doch die dummheit der deutschen....
afd bei 13%, ohne worte..... eine partei ohne jede perspektive, nur lautes geschrei. deshalb schreit ja der seehofer kräftig mit, um auch noch stimmen zu retten, da mutti ja unten durch ist.
dabei ist jedem klar, dass eine begrenzung nicht funktioniert. wie auch ohne erschiessungskommandos.
grenzenlos ist die verblödung. das ist echt erschreckend.
faxefaxe, 26. Januar 2016, um 17:42
http://m.faz.net/aktuell/politik/inland/fluechtlinge-wie-mit-geruechten-stimmung-gemacht-wird-14030797.html
krattler, 26. Januar 2016, um 18:03
halte ich für völlig falsch, soja. polizeiarbeit kann nicht übertragen werden. weder an bw, noch an iwelche halbausgebildeten. das ist mmn der völlig falsche weg.
faxefaxe, 26. Januar 2016, um 18:08
Ich bin dafür, dass der Staat staatliche Aufgaben erledigt, finde daher das Beamtentum auch nicht so schlimm wie viele andere.
Bundesbahn, Bundespost, Polizei, Lehrer, Wasserwerk.
Muss wegen mir nix privatisiert werden.
mamaente, 26. Januar 2016, um 18:09
wo genau hab ich behauptet, jeder flüchtling der zurückgeschickt wird, würde umgebracht?
lesen und verstehen ist auch dein ding nicht so sehr, was pünktchen?
faxefaxe, 26. Januar 2016, um 18:10
zuletzt bearbeitet am 26. Januar 2016, um 18:10
Sie sucht das sicher auch gern für Dich raus :-)
mamaente, 26. Januar 2016, um 18:13
Also ich finde es gibt durchaus Bereiche in denen wir gut ohne Beamte auskommen könnten. Die Polizei gehört da allerdings ebensowenig dazu wie die Finanzbeamten. Warum man allerdings Polizisten nicht auch im Angestelltenstatus bei der Polizei beschäftigen können soll, leuchtet mir grad nicht so recht ein. In der Polizeiverwaltung gibt es ja auch jede Menge Angestellte.