Schafkopf-Strategie: Deppenkontra

yellowschaf, 23. Juli 2025, um 15:21

Ja, hast recht
11 11 11 10 10 4 wären mit nem ober also 3 60

Jonnyo, 23. Juli 2025, um 15:22

Anders ausgedrückt du gewinnst es 5 von 6 mal. Also persönlich spiele ich Solos die ich 5/6 mal gewinne sogar eher niedriger bei rd 80%. Wohl wissend das bei den 80% noch die Kontra Gefahr kommt die bei dir weg fällt. Es bleibt dabei im Nachhinein ist es ein Re

yellowschaf, 23. Juli 2025, um 15:22
zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2025, um 15:23

Bei nem geier natürlich einfacher. 2 Augen mehr für dich, 2 weniger für die. Da ginge auch Spatz und ein U (was aber wahrscheinlich ein solo wäre, wobei auch da der geier rentsbler wäre)

Jonnyo, 23. Juli 2025, um 15:29

die 2 Augen pro sind ja egal eher der case dass der Spatz U auch noch geht ohne die Wahrscheinlichkeiten zu verändern. Sind jetzt aber Feinheiten

Fut-Blocker, 23. Juli 2025, um 16:23

folks, ich bringe Verständnis mit, dass meine Beiträge wegen meines derzeitigen Gaudi-Punktepettings-Accounts gerne mal überlesen werden. Ich habe gestern bereits eine statistische Bewertung dieses Kontras (bzw. RE) gegeben. Man sollte daher vorsichtig sein mit einer Bewertung, ob jemand (derzeit) um Geld spielt oder nicht. @jessi: wir hatten bereits das Vergnügen (einige andere auch). Man kann sich immer irgendetwas von anderen abschauen (auch nach 50 Jahren), so long Fut!

jessinessi, 23. Juli 2025, um 16:41

Wo sollten wir bereits das Vergnügen gehabt haben, ich habe hier noch nie um Punkte gespielt?

Grosober3, 23. Juli 2025, um 16:50

Wer kann des errechnen innerhalb 3Sek

Jonnyo, 23. Juli 2025, um 17:01

ich habe tatsächlich Solos / wenzen / geier wo ich proforma auf den Re Bereich drücke

yellowschaf, 23. Juli 2025, um 17:04

Natürlich kann das keiner errechnen in der Zeit. Es ging ja um die Aussage als ich fragte warum er kein re geben sollte dass er der meinung war es ist keines

faxefaxe, 23. Juli 2025, um 17:30

Die Wahrscheinlichkeit für eine 2:2:2-Verteilung dürfte noch etwas niedriger sein, wenn einer Kontra gibt. Für ein schlechtes Reflexkontra muss er ja ein optisch gutes Blatt haben. :-)

Respekt für die Diskussionskultur hinten raus, jessi.

HubertGruber, 23. Juli 2025, um 17:55

Zitat Pumuckl (nachdem bereits zig mal darauf hingewiesen wurde, dass ich mich ned auf das Verhalten am Tisch, sondern auf die Bezeichnung "Re ist Blödsinn" im Forum bezog):
man sollte schon beachten, dass es einen großen Unterschied darstellt, ob man sich Spiele in aller Ruhe und ohne emotional involviert zu sein hier im Forum anschauen und beurteilen kann oder ob man in kurzer Zeit im Spiel, bei dem zwangsläufig Emotionen eine Rolle spielen, Entscheidungen treffen muss.
Insofern ist es schon relativ jämmerlich, wenn Nichtgeldspieler meinen, Spielern wie jessi (gehört definitiv zum besten Viertel hier) das Spiel erklären zu müssen. Aber manch einer kann halt nicht aus seiner Haut raus und verhält sich genauso wie in anderen Threads.

HubertGruber, 23. Juli 2025, um 17:59

Zitate Gruber (Stunden davor):
Aber du hast ja geschrieben, dass du aus Überzeugung kein Re gegeben hast. Blödsinn nanntest das Re sogar.

HubertGruber, 23. Juli 2025, um 18:00
Dieser Eintrag wurde entfernt.

HubertGruber, 23. Juli 2025, um 18:13

Jämmerlich ist, statt auf den Inhalt einzugehen, in Geldspieler und Punktespieler zu unterteilen und auf eine Spielsituation zu verweisen, obwohl eindeutig und für jeden nachlesbar, klar war, dass es um die Einschätzung des Spielers im FORUM (für begriffsstutzige Kobolde mit Leseschwäche extra groß geschrieben) ging.

Tv1308, 23. Juli 2025, um 18:18

RE kann man geben braucht sich aber nicht wundern wenns genau so steht jeder 2 volle ist ja Sauspiel da ist das ganz normal

jessinessi, 23. Juli 2025, um 19:31

Danke faxefaxe und bitte HubertGruber lass es gut sein.

HubertGruber, 23. Juli 2025, um 19:45

Hatt es doch schon gut sein lassen. Aber was soll ich denn machen, wenn dann wieder a anderer deppert dazwischengrätscht? Der Koboldbeitrag war ja sogar aus drei Gründen deppert.

1. Ich bezog mich auf den Forumseintrag: Re is Blödsinn
2. Du hast unseren Vorschlag angenommen, was Kobolds' Aussage, du bräuchtest keine, konterkariert
3. Er bildet sich ein, Nichtgeldspieler hätten hier sowieso weniger zu melden

Jonnyo, 23. Juli 2025, um 20:00

Man kennt sich einfach im Echtgeld und weiß wie gut andere Spiele und Zusammenhänge verstehen. Bei 11k Punkte spielen ist auch meine arbeitshypothese dass das nicht der Fall ist

jessinessi, 23. Juli 2025, um 20:03

Oje, damit wird er wieder antworten und vermutlich wird das Wort deppert wieder öfter verwendet werden...

HubertGruber, 23. Juli 2025, um 20:03

Um dieses Re zu beurteilen, ist es jedenfalls absolut belanglos, ob ich um Geld spiel oder ned.

jessinessi, 23. Juli 2025, um 20:05

Eben, was sind schon 72 Euro...

HubertGruber, 23. Juli 2025, um 20:08

Viel Geld. Das du mit 83,7%iger Wahrscheinlichkeit einsacken kannst, wennst Re gibst.

Jonnyo, 23. Juli 2025, um 20:08
zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2025, um 20:09

Halten wir fest es war ein dummes Kontra —> richtiger Bereich um es zu posten. Und ja ich zweifle daran dass du die Wahrscheinlichkeit von rd. 5/6 direkt beurteilen konntest. Ich hätte es nicht gekonnt aber aus Erfahrung es gegeben. Wenn man danach es in Ruhe analysiert ist es den Wahrscheinlichkeiten nach ein Re. Wer es nicht geben will weil man es verlieren kann und es einem dann zu teuer wird der hat das gute Recht dazu. Ich für meinen Teil hatte in 300k Spielen noch keine derartige Konstellation mit Kontra weder bei Wenz noch Geier (ich habe nachgeschaut). Daher ist es grundsätzlich rentabel aber man kann halt ins Klo greifen und wird keine weiteren 5 Spiele in der Konstellation haben um es wieder gut zu machen. Hoffe das verstehst auch du

HubertGruber, 23. Juli 2025, um 20:10

Abgesehen davon: Ich spiel bei drei verschiedenen Schafkopfrunden mit und in zwei davon, wird teurer gespielt als hier. Ich bezweifle einfach im Moment, dass ich hier den Tribut ausgleichen könnte.

Grosober3, 23. Juli 2025, um 20:10

Um Punkte geht man viel leichter Re.5sek. Bedenkzeit würde zumindest in der Zs schon viel helfen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite