Schafkopf-Strategie: Deppenkontra

jessinessi, 23. Juli 2025, um 08:15

Schön, dass die, die hier nur um Punkte spielen, sich so sicher sind mit dem re, geht ja nur um 36 Euro haben oder zahlen, also 72 Euro.

Leyermarker, 23. Juli 2025, um 08:43

Lauter Rechenkünstler hier am Werk 🤣

Einer will auf 2 Stiche zu den 2 Luschen 3 Asse, 2 Zehner und 2 Könige "rein fliegen" sehen.

Ein anderer bewertet das Re mit 36€, ohne zu berücksichtigen, dass mit dem Kontra der Betrag schon bei 18 € steht.

Seid ihr sicher, dass ihr die Grundrechenarten Addition und Multiplikation ausreichend beherrscht, um um Geld spielen zu können? Wirklich sicher ⁉️

jessinessi, 23. Juli 2025, um 08:54

Also das Spiel kostet 3 Euro pro Nase, Spritze 6 Euro retour 12 Euro und das x 3 ergibt bei meinem Taschenrechner 36 Euro, aber der ist schon älter, vielleicht brauch ich einen neuen...

Leyermarker, 23. Juli 2025, um 08:59
zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2025, um 09:02

Du tust so, als ob der Betrag beim Re 72€ wäre, es geht aber "nur" noch um weitere 36€ (+18 oder -18 je nach Ausgang);
die ersten 36€ (+18 oder -18 je nach Ausgang) stehen schon nach dem Kontra fest

jessinessi, 23. Juli 2025, um 09:06

Die Differenz auf meinem Spielkonto beträgt beim re 72 Euro nach Gewinn oder Verlust des Spiels. Das Re mit 36 Euro zu bewerten ist jetzt genehmigt von Dir in Bezug auf Grundrechenarten?

HubertGruber, 23. Juli 2025, um 09:24

Die Chance dass du das Spiel verlierst ist fast 0. Vielleicht 1%. Wenn dich das nervös macht, solltest vielleicht auch um Punkte spielen.

yellowschaf, 23. Juli 2025, um 10:24

Man muss da auch den Effekt sehen wenn man so klare kante zeigt. Das beeindruckt die Gegner. Deshalb psychologisches kontra

Ich denke das Spiel gewinnst du bei kontra trotzdem zu 95 Prozent. Also wäre auf Dauer das re immer rentabel

@leyer: hattest mich gemeint mit den 5 assen 6 10ern und 7 Königen? 😊

Nochmal jessi:
Du hast 0 Augen als luschen und selbst 2 volle und nen König

Natürlich kann es mal dumm laufen...aber er wird auch 3 volle haben beim kontra und einen bekommst also sicher

So, noch 5 volle da, 3 Könige. Wären 66, also das maximum...

Hat der KG selbst 4 volle, ist es nicht mehr verlierbar, Punkt 1.

Dann bleiben bei jedem am Ende 2 Karten stehen. 6 Karten, 4 volle 2 Könige. Wären 60. Sind nur noch 3 Könige draußen, der KG hat am Ende 2 volle. Heißt, 4 Karten müssten 3 Könige stehen bleiben und es ist nur noch eine volle möglich wenn 3 Könige stehen. Oder 2 volle 2 Könige. Dann sind wir wieder bei den 60.

Hat KG 2 volle und nen König fängst den also auch, können sie quasi nur noch 60 erreichen, das absolute maximum.

Hat einer 2 Könige und ne 10 und KG nen König ist gar nichts mehr möglich

Weitere Optionen die für dich sprechen. Einer wird ne besetze 10 halten. Dass er dazu nen König hat, wieder unwahrscheinlicher...

Es muss tatsächlich so stehen dass KG nur 2 volle hat und keinen König oder die anderen beiden haben auch 2 volle am ende.

Wären 3 Augen bei dir, gebe ich auch kein re. Aber bei 0.....und 25 Flöte. Bleibe dabei,der KG muss 3 volle haben für ein kontra.

Und das re kostet 36, 36 sind wie Leder sagt eh schon im Pott für dich

Wenn es ein deppenkontra ist für dich, dann auch ein re...

faxefaxe, 23. Juli 2025, um 10:27

Hier spielen auch andere zs, jessi, die sind nervlich aber offenbar belastbarer für das Geldspiel. Du wirkst etwas unentspannt. :-)

cw1975, 23. Juli 2025, um 10:31

Yellow, du verrennst dich ein bisschen ^^
6 Karten, 4 volle, 2 Könige sind wieviel?
Bei jedem Gegenspieler müssen 2 volle stehen, wie ist das prozentual?

Jonnyo, 23. Juli 2025, um 10:37
zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2025, um 10:39

Für mich ein klares RE - die Wahrscheinlichkeit das es 2-2-2 steht ist eh schon gering. Hinzu kommt das der andere ja ebenfalls einen Farbwenz spielen will was tendenziell die Wahrscheinlichkeit erhöt, dass er mehr als 2 Volle hat

ach und rein inhaltlich ein richtiges Deppenkontra das ich jedoch auch schon ein paar mal bekommen habe. Das sind die Kontras ohne Stich auf der Hand

jessinessi, 23. Juli 2025, um 10:59

Also ich bin hier beim Geldspiel total entspannt, da extrem im Plus. Habe aber hier schon öfter diese Spiele mit 2 Stichen verloren und auch touts, die höchstwahrscheinlich gewonnen schienen. Dieses Risiko gehe ich hier auch nicht mehr häufig ein, in dieser Hinsicht bleibe ich hier völlig entspannt. Hauptsache, ich kann die Grundrechenarten noch Leyermarker.

Jonnyo, 23. Juli 2025, um 11:03

Es bleibt halt ein Wahrscheinlichkeitsspiel ... in deinem Fall hast 18€ verschenkt weil du anderer Meinung wie die Wahrscheinlichkeit bist

jessinessi, 23. Juli 2025, um 11:11

So ist es.

HubertGruber, 23. Juli 2025, um 11:27

Das Reinstellen des Spiels muss jedenfalls als Eigentor gewertet werden. Auch wenn das Nichtre ned ansatzweise so deppert war, wie das Kontra. A grober Fehler wars durchaus. Zumal du an 1 genug Zeit zum Überlegen hast.

jessinessi, 23. Juli 2025, um 11:37

Der supergscheide bei allen Themen immer voran. Spiel doch auch um Geld hier, ich erwarte dich mit offenen Armen. Zeit blieb überhaupt keine für mich, da er erst kontra gab nach meinem Ausspiel und sofort seine Karte zugab.

HubertGruber, 23. Juli 2025, um 11:48

Na gut. Keine Zeit. Aber du hast ja geschrieben, dass du aus Überzeugung kein Re gegeben hast. Blödsinn nanntest das Re sogar.

HubertGruber, 23. Juli 2025, um 11:50

Kommentieren darf ich hier auch ohne Geldspiel. Dafür fühl ich mich noch nicht gut genug. Aber so schlecht, dass ich hier kein todsicheres Re seh, bin ich auch ned.

yellowschaf, 23. Juli 2025, um 11:58

Habe meinen vertipper gesehen, danke cw1975

Wollte damit ja nur anmerken dass in Summe bei 6 Karten ja eben nicht 5 volle und 2 Könige stehen können.

So hätte ich es einfacher erklärt ^^

Es ginge nur bei 6 vollen quasi

Und KG wird wohl 3 haben fürs kontra

jessinessi, 23. Juli 2025, um 11:59

Was todsicher bedeutet, ist Dir also auch nicht klar, dann ist es besser, dass Du nicht um Geld spielst.

yellowschaf, 23. Juli 2025, um 12:02
zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2025, um 12:03

Jessi, reg dich nicht auf.

Es ist legitim darüber zu diskutieren. Du hattest deinen Grund kein re zu geben und das muss man akzeptieren.

Es soll dir ja nur erklärt werden,für die Zukunft, jeder lernt dazu, dass hier ein re absolut rentabel ist wegen den 0 Augen. Selbst mit 3 Augen kannst es nur verlieren wenn die 6 restlichen vollen im letzten zusammen fallen.

Dies ist aufgrund der ansage vom Spieler an 2 und dem kontra zu 99 Prozent ausgeschlossen. Und lass es 85 Prozent sein. Heißt selbst bei ner Niederlage gewinnst auf Dauer 17 von 20 spielen

jessinessi, 23. Juli 2025, um 12:10

Aber jetzt mal im Ernst: ich spiele seit 5 Jahrzehnten um Geld und immer noch mit viel Spaß an der Sache und habe diese Geier schon zigfach verloren in all dieser Zeit weil jeder 2 Schmier hatte. Prozentual garantiert gering, allein die Stochastik belegt das natürlich. Und wenn ich das nächste Mal 5 Sekunden Zeit habe, gehe ich retour, aber das ist ja hier das große Manko: ich hatte keine Chance für ein retour und auch keine Zeit zum nachdenken. Diese sinnlosen Spritzen würden auch garantiert weniger, wenn man auf diese ein Zeitfenster für ein re eingeräumt bekommen würde. Aber da wären wir wieder mal beim Thema Verbesserungen und das scheuen die Administratoren ja wie der Teufel das Weihwasser...

HubertGruber, 23. Juli 2025, um 12:12

Is halt einfach deppert, wenn man jemand anderen, durch Reinstellen eines Spieles, des Deppenkontras bezichtigt und man sich dann echauffiert, weil rauskommt, dass man selber zu deppert war, das Re zu geben.

Wenn du 100%ige Zustimmung erwartest und keine Kritik erträgst, solltest vielleicht keine Spiele mehr reinstellen.

HubertGruber, 23. Juli 2025, um 12:13

Ah. Jetzt siehst das Re doch ein. Ein paar Beiträge vorher nanntest es noch Blödsinn.

jessinessi, 23. Juli 2025, um 12:14

Yellowschaf ich rege mich nicht auf, im Gegenteil ich liebe es über Verbesserungen im Spiel zu diskutieren und ihr habt mich komplett überzeugt, aber in dem Fall wars egal, da keine Zeit.

HubertGruber, 23. Juli 2025, um 12:15

Zitat jessi:

Jeder kann sich die schmier für Stich 7 und 8 aufheben, daher ist retour Blödsinn und dann noch die Schadenfreude beim Kontrageber....

zur Übersichtzum Anfang der Seite