Verbesserungsvorschläge: Verbesserungsvorschlag: Moderierte Freds

Mario19667, 17. Mai 2023, um 08:34

2

Evoli, 17. Mai 2023, um 10:29

Super Vorschlag. Zusammen mit der Möglichkeit, Threads ausblenden zu können, wäre das sicherlich eine gute Möglichkeit, den Trash zu reduzieren, zumal es echt einige gut gedachte Threads gibt, die ziemlich schnell durch vermeintlich lustige Kommentare zunichte gemacht wurden.

Hannes, 17. Mai 2023, um 11:23

Das Forum ist offen und für jeden zugänglich. Wir lesen immer mit und greifen bei groben Verstößen ein. Darüber hinaus kann man uns auch jederzeit eine Meldung machen, falls uns mal etwas durch die Lappen geht. Es darf aber grundsätzlich geschrieben werden, was man möchte.

Wer Freund einer gehobenen Diskussionskultur, hat die Möglichkeit dafür einen Verein bei uns zu gründen, Gleichgesinnte einzuladen und dort zu diskutieren. In solch einem Verein besteht dann auch die Möglichkeit Moderatoren einzusetzen und das eigene Vereinsforum den eigenen Vorstellungen entsprechend zu moderieren.

Im öffentlichen Forum sind jedoch keine solche Moderationsrechte geplant.

grubhoerndl, 17. Mai 2023, um 13:24
zuletzt bearbeitet am 17. Mai 2023, um 13:25

tja hannes, das ist der selbe holzweg, den ihr schon seit jahren beschreitet, und der dazu geführt hat, daß das aktuelle forum einem untoten gleicht.

warum soll nicht erlaubt sein, über eine reanimation nachzudenken?

wenn ich mich in einem verein nur mit gleichgesinnten unterhalte, ist das zwar spannungsfrei. aber vielleicht bin ich gerade an einer diskussion mit leuten interessiert, die eine andere meinung vertreten; wenn dies durch nonsens-beiträge konterkariert wird, ist die lösung nicht "macht doch einen verein auf" sondern "lasst uns den nonsens reduzieren". das ist nach meiner bescheidenen meinung ein riesenunterschied.

Hannes, 17. Mai 2023, um 13:53

Ich bin ja nun auch schon ein paar Jahre bei Sauspiel und lese hier fast täglich mit. Nonsens-Beiträge, wie Du sie nennst, gab es schon immer.

Einige Beiträge gefallen dem Einen nicht, andere Beiträge dem Anderen nicht. Wer hier herumalbern will, darf das gerne machen. Wer hier ernsthaft diskutieren will, darf das auch gerne machen. Es ist Platz genug für alle und solang es nicht unter die Gürtellinie geht oder in irgendwelche extremistischen Spektren abrutscht, ist jeder willkommen.

Die Teilnahme am Forum war aber auch schon immer freiwillig. Wem hier nicht alle Diskussionen gefallen, beteiligt sich nur an den persönlich interessanten. Wer alle Diskussionen hier doof findet, meidet das Forum halt ganz. Und wer schon gerne diskutieren will, aber es hier im Forum doof findet, hat die Möglichkeit in Vereinsforen nach den eigenen Vorstellungen zu diskutieren.

Wir werden aber niemand im öffentlichen Forum zensieren, der nur etwas rumalbern will ohne irgendwem direkt zu schaden. Denn nichts anderes als eine Zensur wäre es, wenn der jeweilige Thread-Ersteller entscheiden dürfte was genehm ist und was nicht.

Ex-Sauspieler #839814, 17. Mai 2023, um 14:15
zuletzt bearbeitet am 17. Mai 2023, um 14:19

Tja- Hannes im Namen vom Sauspiel lehnt es ab.
Trotzdem ist ein moderierter Fred nicht verboten und solange die Hausregeln nicht verletzt werden können Teilnehmer insgeheim den Themen Iniziatorfür sich als Moderator akzeptieren.
Dazu brauchen wir Sauspiel nicht !

P.S. Worüber wollen wir Reden ?
Mein Vorschlag : Im Schutz der Anonymität zunehmend verändertes Verhalten im Spiel und Foren.Das Netz schreibt:
"Eine dissoziale Persönlichkeitsstörung
wirkt sich negativ auf das zwischenmenschliche Verhalten aus. Menschen
mit dieser Störung verhalten sich aggressiv und impulsiv, sind
verantwortungslos und missachten die sozialen Normen. Die Gefühle
anderer Menschen berühren sie nicht, Schuldgefühle sind ihnen fremd "
Sind diese Menschen hier gestört oder zeigen sie ein enthemmtes Verhalten?
Sind sie auch ein Abbild unserer veänderten Gesellschaft?

grubhoerndl, 17. Mai 2023, um 14:25

@hannes: ich verstehe es schon richtig, wer herumalbert, soll das gerne in aller ausführlichkeit tun, weil das ist die freiheit? aber wer nach einem weg sucht, eine diskussion zu kanalisieren, ist böse, weil das ist unfreiheit.
mir sind diese begrifflichkeiten ehrlich gesagt egal, das worum es geht ist, die attraktivität des forums zu steigern.
du bist mit dem forum, so wie es jetzt läuft zufrieden (solltest das aber eigentlich nicht sein). ich meine, das ist verbesserungswürdig und stelle mir vor, daß die oben beschriebene stellschraube hier hilfreich wäre. und die meinung der diskutanten außerhalb der administration ist ziemlich eindeutig.
@68: klingt nach der theoretischen grundlage meines vorstosses. danke!

Evoli, 17. Mai 2023, um 15:13

Na dann, Akte zu

Hannes, 17. Mai 2023, um 16:07

@grubi

es ist doch niemand böse, nur weil nach einer anderen Möglichkeit gesucht wird das Forum zu gestalten. Da hast Du mich missverstanden.

Es ist vollkommen legitim darüber zu diskutieren, wenn man das möchte. Denn das Forum ist ja schließlich genau der offene Ort, in dem über alles diskutiert werden darf. Auch über potentielle Änderungen.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass wir es anders sehen und aufzeigen, wie trotzdem für alle eine Lösung gefunden werden kann. Auch für diejenigen, denen das Forum aktuell nicht taugt.

grubhoerndl, 17. Mai 2023, um 17:22
zuletzt bearbeitet am 17. Mai 2023, um 17:25

es gibt ja bespiele, von erfolgreichen aktionen, die im forum gestartet wurden:

z.b. https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/21... dauer 4 monate minus 9 tage..

oder z.b. https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/23... dauer 1 jahr, 2 monate und 14 tage.

was sind da schon 2 tage? etwas geduld, freunde!

grubhoerndl, 17. Mai 2023, um 18:00
zuletzt bearbeitet am 17. Mai 2023, um 18:04

Ex-Sauspieler #839814, 17. Mai 2023, um 22:08

Das mit dem "Nebel" hat was. Winslow wer weiss wer wer ist ? Hab ein wenig hier in der Vergangenheit gelesen und nach 5 Stunden nicht mehr um nicht zu sagen gar nichts mehr verstanden.
Kamiko, WB, H.H. Walli, Verana, Mamaente und einCameleon mit verschiedenen Rollen, der sich sehr geschickt in Wort und Geist verstellen konnte. Wie soll dann ein moderierter Fred solchen Nebel streuern Stand halten.

grubhoerndl, 17. Mai 2023, um 22:22

Es ist möglich, daß sich in einem moderierten fred Akteure beteiligen, die die Platform innerlich schon lange aufgegeben haben. Dieser Versuch wäre es meiner Meinung nach wert.

Nun fragt die Administration: „was für einen Mehrwert habe ich davon?“ In jedem Fall ein lebendigeres Forum, und, jetzt lehne ich mich mal aus dem Fenster, in der Endabrechnung mehr Spiele.

Wenn jetzt die Administration sagt: „mehr Spiele bringt das sicher nicht“, sollte man das Forum konsequenterweise komplett einstampfen.

kartnliesl, 18. Mai 2023, um 02:42

Ich sehe das ganz wie Hannes. Sry, Grubi, aber Dein Vorschlag klingt wie ein kleiner Einschnitt in die „Pressefreiheit“ hier im Forum. Muss denn immer noch mehr reglementiert werden? Man kann Trolls melden, man kann nach Berlin schreiben, man kann auch einfach nicht alles lesen.
manchmal kommen doch auch sehr witzige Posts erst durch unkonventionelle Beiträge zustande.
think Pink!
Liebe Grüße

spielfuehrer, 18. Mai 2023, um 07:19
zuletzt bearbeitet am 18. Mai 2023, um 09:45

...lothar, ich glaub, wir laufen intellektuell und in sachen kreativität bereits am limit.

oder anders gesagt, ich wär mir nicht so sicher, ob man überhaupt noch mehr aufzubieten hätte, selbst wenn die freds moderiert werden würden. oder gibt es hier, neben dir, lothar, noch weitere ästheten - heimliche leser -, die sich uns schriftstellerisch vorenthalten und sich zieren, nur weil es hier überwiegend trash zu lesen gibt?

wenn nein, die stammmannschaft hier haut alles raus, was sie hat, lothar!

und irgendwie "besser", sind wir ehrlich, war es hier eh noch nie. weniger gestritten wird vielleicht, weil es a paar gibt, die hier nicht mehr schreiben dürfen (blo, meine augen, ich küsse dich!). okay, das schon. das hat unterhaltungswert gekostet.

aber sonst.....ich jedenfalls, ich fühl mich wohl hier...

spielfuehrer, 18. Mai 2023, um 07:27
zuletzt bearbeitet am 18. Mai 2023, um 07:28

...aber bitte, lothar, wenn du und andere möchten, dass die freds moderiert werden, dann unterstütze ich das gerne...

Soolbrunzer, 18. Mai 2023, um 07:54

Ein wohlbegründetes "Nein" ist immerhin eine Reaktion der Administration, die nur besonderen Verbesserungsvorschlägen im Forum zuteil wird (auf direkten Kontakt wird nach meiner Erfahrung indessen immer reagiert, das muss ich ausdrücklich betonen). Insoweit sticht Grubi's Vorstoß schon aus der Masse der Rufe nach Farbgeiern oder nach Abschaffung bzw. Einführung diverser Buttons heraus.

Aber, und das hast Du ja selbst bereits festgestellt, Grubi: Dieser Fred ist ein Hoffnungsschimmer, dass es auch anders gehen kann ohne Moderation.

Evoli, 18. Mai 2023, um 08:29

Ich würde Moderation nicht als Zensur sehen, sondern einfach als Möglichkeit, die Diskussion zu lenken. Auch bei Zeitungen werden Kommentare moderiert und das ist gsnz selbstverständlich und auch gut so. Jede Talkshow hat einen Moderator. Ich würde nicht gleich von Machtmissbrauch ausgehen.

NormanBates, 18. Mai 2023, um 09:33

OMG, was bist du denn für ein durchgeknallter Heini?

Hat dir Mutti kein Frühstück gemacht?

NormanBates, 18. Mai 2023, um 09:36

Ja natürlich

zur Übersichtzum Anfang der Seite