Verbesserungsvorschläge: Verbesserungsvorschlag: Moderierte Freds

grubhoerndl, 16. Mai 2023, um 20:00

Ich bin ja schon eine Weile dabei, wie der eine oder andere weiß. Früher war ich häufiger auch schriftstellerisch tätig, seit längerer Zeit mache ich lange Pausen, weil es mich nervt, nach 3-4 ernsten Posts nur noch Textmüll vorzufinden.

Mir ist völlig klar, daß Geschmäcker unterschiedlich sind, und das jeder etwas anderes unter Textmüll versteht.

Dennoch hätte ich einem Vorschlag: wie wäre es, wenn man beim Erstellen eines neuen Freds als Ersteller wählen kann, ob man der Fred moderieren kann oder darauf verzichten will. Als Möglichkeit sollte man einen Beitrag „abmahnen“ können (z.B. durch das Anbringen eines „externen“ Ausrufezeichens ❗️), einzelne Beiträge löschen können (mit Kennzeichnung „Beitrag von der Moderation entfernt“) oder den Fred schließen können.

Solche Freds könnten mit einem „M“ neben der Titelzeile gekennzeichnet werden.

Demgegenüber wären „freie“ Freds nicht gekennzeichnet und nach den bisherigen Regeln nur von der Administration moderiert.

Ich verspreche mir davon zwei Effekte:

1. deutlich mehr Aktivität im Forum durch mehr Diskussionsteilnehmer.

2. Nachlassen des Textmülls, bzw. die Möglichkeit, diesen durch das fehlende „M“ zu antizipieren.

Nachteile sehe ich keine. Moderatoren, die zu „streng“ sind, werden die Erfahrung machen, daß ihr Fred nicht läuft, und beizeiten ihre Moderationskriterien überdenken.

Schaut für mich nach win-win-Situation aus!

Wie stets: nur ernstgemeinte Zuschriften, bitte!

hallertau1, 16. Mai 2023, um 20:15

Ja, wäre bestimmt gut. Aaaaber was sagt Berlin dazu?

Ex-Sauspieler #839814, 16. Mai 2023, um 20:20
zuletzt bearbeitet am 16. Mai 2023, um 20:24

Moderation des Freds durch Ersteller könnte den Gedankentausch zwischen zwei anderen User durch Moderation verfälschen oder lähmen. Natürlich die Gefahr eines " Textmüll" ist gegeben, die aber durch Moderator nicht zu verhindern wird. Die weniger interessierter am Thema werden dann durch Moderator ausgebremst. Die aber selbst als Ersteller könnten eine solche "Zensur" mißbrauchen.
Deine Idee an sich ist im Ansatz klug, nur ich glaube hier nicht machbar. Was früher war weiss ich nicht aber mit Sicherheit sind die klugen Köpfe mit der Zeit verstummt.

grubhoerndl, 16. Mai 2023, um 20:27
zuletzt bearbeitet am 16. Mai 2023, um 20:28

Das ist genau der Punkt:

“Was früher war weiss ich nicht aber mit Sicherheit sind die klugen Köpfe mit der Zeit verstummt.“

In der alten Zeit kam mir das ganze wesentlich geistreicher und lesenswerter vor!

Ex-Sauspieler #839814, 16. Mai 2023, um 20:53
zuletzt bearbeitet am 16. Mai 2023, um 21:01

Kann sein, doch wer arbeiten muss, der kann sich hier die Nächte nicht um die Ohren schlagen um die Probleme unserer Welt zu wälzen. Diskussionen sind wichtig und oft durch die Eigendynamik sehr langatmig. Solche Foren erfordern viel Ausdauer und Sitzfleisch. Ganz ohne Alkohol funktioniert es auch nicht immer, da nüchtern liegen oft die Nerven blanker.

Hexenmeister, 16. Mai 2023, um 21:36

Das könnte funktionieren! Aber auch nur dann, wenn der Moderator seine Macht nicht missbraucht! Da habe ich bei Einigen meine Zweifel.

Hexenmeister, 16. Mai 2023, um 21:39

Aber da wird von seitens des Betreibers eh nichts passieren. Siehe Danksagungsfred. Der Mist gehört schon lange beendet.

grubhoerndl, 16. Mai 2023, um 21:41

Also die Administration für den katastrophalen Zustand des Forums verantwortlich zu machen, ist ok, aber nicht wegen repressivem Umgang, sondern weil sie eben die Chose laufen lassen.

Das nun zu unterbinden, wäre Repression. Daher ist die von mir vorgeschlagene „Zweiteilung“ in „moderiert“ und „frei“ genau der richtige Ansatz.
Ich schätze mal bei einer Annahme meines Vorschlags würde sich der Anteil m/f recht schnell auf 9/1 einpendeln und so bleiben. Und wenn nicht, kann man die Regelung ja wieder abschaffen.

grubhoerndl, 16. Mai 2023, um 21:41
zuletzt bearbeitet am 16. Mai 2023, um 21:42

Also die Administration für den katastrophalen Zustand des Forums verantwortlich zu machen, ist ok, aber nicht wegen repressivem Umgang, sondern weil sie eben die Chose laufen lassen.

Das nun zu unterbinden, wäre Repression. Daher ist die von mir vorgeschlagene „Zweiteilung“ in „moderiert“ und „frei“ genau der richtige Ansatz.

Ich schätze mal bei einer Annahme meines Vorschlags würde sich der Anteil m/f recht schnell auf 9/1 einpendeln und so bleiben. Und wenn nicht, kann man die Regelung ja wieder abschaffen.

Ex-Sauspieler #839814, 16. Mai 2023, um 22:00

Wir könnten bei einem Testlauf von 1 Woche die Stärken und Schwächen deines Vorschlages prüfen.

grubhoerndl, 16. Mai 2023, um 22:08

Dafür muss man das programmieren, das bindet Manpower.

Wenn da 2-3 Hanseln dafür sind, juckt das nicht wirklich…

Ich rechne mal mit ein paar Wochen Kampf.

Ex-Sauspieler #839814, 16. Mai 2023, um 22:18

Stell einfach per Kontaktformular den Antrag. Mal sehen was die Berliner davon halten ?

Ex-Sauspieler #810574, 16. Mai 2023, um 22:59

Mir würde es schon reichen, wenn ich threads ausblenden könnte

Soolbrunzer, 16. Mai 2023, um 23:15

Grubi, die Idee ist prima.

Nur ist bekanntlichdie Wahrscheinlichkeit, dass ein Verbesserungsvorschlag aus dem Forum durch Sauspiel.de aufgegriffen und umgesetzt wird, denkbar gering. Zumal, wenn es nur um dieses Forum geht - selbst wenn sich hier viele Unterstützer fänden.

Und, wie Du selbst wohl befürchtest: Ob diejenigen, die einst geistreich und lesenswert schrieben und diskutierten, in ein revidiertes Forum zurückkehren? Ich fürchte nicht. Bis auf einige interessante Vorstellungen von besonderen Spielsituationen verkommt das hier doch leider zunehmend zu einem zweitklassigen Ornithorium...

ups-belegt, 16. Mai 2023, um 23:17

2

tych, 17. Mai 2023, um 00:31
zuletzt bearbeitet am 17. Mai 2023, um 00:33

sooli ... ornithorium?
ist das sowas wie eine multi-kulti voliere? bzw. quasi ein sehr großer vouchlkäfig?
@ grubi: finde deine vorschlag prima, aber die gravitationskraft der sauspielzentrale ist schwer überwindbar!

GrossmeisterM, 17. Mai 2023, um 01:03

Servus grubhoerndl,
ich unterstütze deinen Vorschlag! Oftmals sind die Kommentare der Spieler zwar wirklich kreativ und unterhaltsam, beziehen sich dann aber kaum auf die tatsächliche Kernfrage oder das Thema der Diskussion.
Ich wüsche euch allen eine gute Nacht!
Es grüßt
Der Großmeister

Recherl64, 17. Mai 2023, um 01:45

So gutgemeint und sinnvoll der Vorschlag gegen alle Nervtrolle auch ist, ein kleines Beispiel wieso das schwierig werden würde: letztlich hängt dann die Qualität eines Freds ausschließlich vom jeweiligen Moderator ab! Er könnte z.B. jede unangenehme und vielleicht doch richtige Meinung gegen seine Eigene canceln, nur weil sie Ihm grad nicht so schmeckt. Er lenkt den Fred so wie er ihn haben will und Meinungsfreiheit sähe dann doch a bissal anders aus. Wie gesagt, nur ein kleines Beispiel.

grubhoerndl, 17. Mai 2023, um 06:18

@recherl: da habe ich nicht so große Bedenken aus 2 Gründen:
1. der „Zensor“ wird schnell lernen, daß zu viel Moderation schadet.
2. man kann jederzeit einen freien Fred zum gleichen Thema eröffnen, wenn man sich gegängelt fühlt.

grubhoerndl, 17. Mai 2023, um 06:20

Übrigens ist Zeit für ein Lob: 20 Beiträge und noch kein Textmüll!

Reschpeggd!

Recherl64, 17. Mai 2023, um 07:34

Wie Dem auch sei, grundsätzlich m.M. nach ein sehr zu unterstützender Gedanke! Da ich persönlich kein zahlendes Mitglied mehr bin, kann ich hier schlecht und mag auch nicht gegen den Betreiber von Sauspiel jammern, aber würde mich schon über eine Meinung Desselben zum Thema freuen.

Soolbrunzer, 17. Mai 2023, um 07:41

Stimmt, beiseite mit meinen Bedenken - nicht, dass ich deswegen als Querulant missverstanden werde. Es geht ja um die Idee an sich, und die finde ich schon toll.

Mario19667, 17. Mai 2023, um 08:19

Ich finde es auch eine Unterstützens Werte Idee .. 💪

Allerdings sehe ich auch die andere Seite, falls ein "Eddie the Vouchl" Moderationsrechte hätte, wie dann sein Fred aussehen würde ..?
- Wohl ziemlich leer mit nur seinen Beiträgen .. ?

Aber das soll die Idee nicht schmälern. Ich bin dafür!

Damen hoch: 👍

grubhoerndl, 17. Mai 2023, um 08:31

Mario, auch dieser Gedanke hat einen Mehrwert: der Leser kann sich die Zeit sparen, einen fred von Eddie zu studieren und anderweitig seine überschüssige Energie aufwenden!

zur Übersichtzum Anfang der Seite