Tratsch: Hast Du verstanden, wie große Politik geht?

grubhoerndl, 15. Oktober 2023, um 09:57

21 suztbk

faxefaxe, 15. Oktober 2023, um 09:58

22 suztbk :-)

grubhoerndl, 15. Oktober 2023, um 09:59

@käptn

völkerrecht gilt nür für die guten, wusstest du das nicht?

deswegen versuchen alle als „die guten“ dazustehen.

spielfuehrer, 15. Oktober 2023, um 10:07

...nein, ich bin kein völkerrechtler!

so wie ich das aber verstanden habe, geht es immer darum, ausschließlich militärische ziele ins visier zu nehmen und die verhältnismässigkeit der zivilen opfer im auge zu behalten.

ich schätze, das wird unter den gegebenen umständen schwierig umzusetzen ein.

aber da, der link:

https://www.sueddeutsche.de/politik/fragen-und-antworten-terrorattacke-und-gegenangriff-was-sagt-das-voelkerrecht-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-231014-99-561827

faxefaxe, 15. Oktober 2023, um 10:13

Ja. Du darfst nur militärische Ziele ins Visier nehmen.
das aber auch, wenn sie mit Absicht in zivilem Umfeld versteckt sind.
der kritische Punkt ist die Verhältnismäßigkeit. Im Fall der Hamas steht aber nicht zufällig ein Militärtransporter neben einem Krankenhaus. Sondern sie hat sämtliche Militärstrukturen und ihre Abschussbasen zivil versteckt.
Du darfst das grundsätzlich angreifen.
Im Übrigen ist auch Art. 51 der UN-Charta ein zentraler Punkt des Völkerrechts.

ich bin ja ein großer Freund des Medienpluralismus. Bei diesem Thema ist die SZ nicht meine bevorzugte Informationsquelle.

ausgwaschelt, 15. Oktober 2023, um 10:22

was wäre ein kurzfristiger lösungsansatz?
so grade unterm duschen mir gedanken gemacht..

rückgabe der annektierten gebiete seitens israels
nicht an die ehemaligen teritorialherrscher sondern als schutzzone gedacht, verwaltet von der un
(einschliesslich russland und china!)
solche blauhelmregionen sind ja nichts neues
siedler, egal welcher nation oder religion dürfen dort siedeln, allerdings unter der auflage, bei nichtbeachtung der dort herrschenden gesetze zurückgehen zu müssen in das land dass sie vor siedlungsbeginn angeben müssen
(nur ein punkt von vielen, wie gesagt ist nur ein lösngsansatz so schnell unterm duschen)
ist israel dazu nicht bereit sanktionen seitens der un
dasselbe gilt auch für die hamas
...
darf gerne weitergesponnen werden

spielfuehrer, 15. Oktober 2023, um 10:44

@faxe

...auch ursula von der leyen hat fast eine woche gebraucht, um, neben dem recht isreals (irgendwer unserer vorderen hat sogar von der pflicht gesprochen) auf selbstverteidigung, darauf hinzuweisen, dass dies im rahmen des völkerrechts geschehen muss.

sie wird deswegen grad hart kritisiert, so dass das thema völkerrecht jetzt nicht nur von der SZ aufgegriffen wird, sondern offensichtlich auch innerhalb der EU ein thema ist.

diese diskussion und die abwägungen der in der SZ zu rate gezogenen experten bräuchte es nicht, wenn es von vornherein stimmte: "Der Einmarsch ist nullkommanull völkerrechtswidrig"

faxefaxe, 15. Oktober 2023, um 10:48
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2023, um 10:49

Der einmarsch ist aber nullkommanull völkerrechtswidrig.
wenn sie nach dem ersten Schritt aber in eine Menge von Zivilisten schießen, kann das sofort völkerrechtswidrig sein. Dass es „im Rahmen des Völkerrechts passieren muss“, ist völlig richtig. Hat aber nichts mit Deiner Ausgangsthese zu tun, ein Einmarsch sei eindeutig völkerrechtswidrig. Das behauptet eigentlich auch fast niemand. Steht auch nicht in Deinem Link

grubhoerndl, 15. Oktober 2023, um 10:51

24 suztbk

faxefaxe, 15. Oktober 2023, um 10:52

🤗
25 sutzbk

spielfuehrer, 15. Oktober 2023, um 10:52

...und einmal von der rechtlichen bewertung ganz abgesehen, halte ich es gefühlt für einen wahnsinn, da jetzt einzumarschieren: eine million kinder, die dort auf engster fläche leben.

ausgwaschelt, 15. Oktober 2023, um 10:52

wenn der anlass ned so traurig wäre...
ich mach mir nen kopf darum wie ich möglichst schnell überlebende aus dem haus retten kann
und ihr spinnt rum ob die bestimmungen der VOB evtl nicht eingehalten wurden und wer daran schuld ist...

grubhoerndl, 15. Oktober 2023, um 10:53

@Lothar:

Du merkst, daß Deine Argumentation nicht für voll genommen wird.

So zu diskutieren ist einfach Zeitverschwendung.

spielfuehrer, 15. Oktober 2023, um 10:55

...der einmarsch wird aber nicht umzusetzen sein, ohne das völkerrecht zu verletzen.

faxefaxe, 15. Oktober 2023, um 10:57
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2023, um 10:57

Er wird schwer umzusetzen sein, absolut.

Gegenfrage: was sollte Israel nach Deiner Einschätzung machen, wenn als Nächstes die Hisbollah ihre 130.000 Raketen aus Wohngebieten abfeuert.

aber schön, dass es den Grubi ärgert, dass andere normal diskutieren. 26!

spielfuehrer, 15. Oktober 2023, um 10:57

...so dass deine aussage eine eher theoretische ist, faxe.

spielfuehrer, 15. Oktober 2023, um 10:59

wenn ich auf die gegenfrage eine antwort hätte, würde ich mich grad nicht mit dir unterhalten.

#dilemma.

faxefaxe, 15. Oktober 2023, um 11:01
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2023, um 11:01

Das Selbstverteidigungsrecht besteht auch. Israel muss sich nicht vernichten lassen, weil auf der Gegenseite Zivilisten in Gefahr sind.

„Bewohner von Gaza-Stadt und des nördlichen Gazastreifens, in den letzten Tagen haben wir Sie dringend gebeten, zu Ihrer Sicherheit in den südlichen Bereich von Gaza zu gehen.
Wir möchten Sie darüber informieren, dass die IDF von 10 Uhr bis 13 Uhr keine Operationen entlang dieser Route durchführen wird. Bitte nutzen Sie in diesem Zeitraum die Gelegenheit, sich vom nördlichen Gazastreifen aus nach Süden zu bewegen.
Ihre Sicherheit und die Ihrer Familien ist wichtig. Bitte befolgen Sie unsere Anweisungen und begeben Sie sich in Richtung Süden. Seien Sie versichert, dass die Hamas-Führer bereits für ihre eigene Sicherheit und die ihrer Familien gesorgt haben.“

27!

faxefaxe, 15. Oktober 2023, um 11:02

Ich habe übrigens keine klare Meinung dazu, ob Israel eine große Bodenoffensive starten sollte und was am Ende der bessere Weg ist. 28!

Hexenmeister, 15. Oktober 2023, um 12:08

Deine Meinung ist darüber bestimmt ausschlaggebend!

spielfuehrer, 15. Oktober 2023, um 12:17

...geh hexenmeister, wenn du dich oder ich mich immer nur immer über themen unterhalten würden, deren ausgang auch von unserer meinung abhängen...

da könnt ma ja bald über gar nix mehr reden.

raphael-bunny1, 15. Oktober 2023, um 21:24
zuletzt bearbeitet am 16. Oktober 2023, um 00:02

Unerträglicher, in Teilen von einem flacherdler-mäßigem Intellektgefüge (Verschwörungstheorieen "grubenhoerndl) getragener Threadverlauf bzgl. der Ereignisse in Israel. Der teilweise evidente Israelhass in Aussagen, die ich hier gelesen habe, ist nach der Agenda Deutschlands und vieler anderer zivilisierter Staaten klar als Antisemitismus definiert. Unterlasst, insbesondere @grubenhoerndl so etwas bitte. Die Zeiten der Versuche sind rum, irgendwelche antiisraelische oder per Definition klar antisemitische Blasen, sei es im Rahmen der "Postkolonialen Studien" oder in irgenwelchen deutschen Spinnerkreisen, gesellschaftsfähig machen zu wollen.
Wer mit Hamas, anderen Terrorgruppen oder deren Unterstützer sympathisiert oder nicht in Anbetracht der irren Solidaritätsbekundungen in DE zu diesem Terror nicht aufwacht, hat den Schlag nicht gespürt!

grubhoerndl, 15. Oktober 2023, um 22:49
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2023, um 22:51

Den Schlag, den Du hast, kann man gar nicht nicht spüren!

(Vorsicht: doppelte Verneinung, schwierig zu verstehen, Aufgabe vor geballter rethorischer Kraft wäre eine gesichtswahrende Option.)

raphael-bunny1, 15. Oktober 2023, um 23:54
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2023, um 23:55

Hauptsache, Du merkst noch irgendetwas. Mit Dir ist für mich hier an dieser Stelle EOD. Ich pflege keine Kontakte, weder in der realen noch in der virtuellen Welt mit Leuten, die irgendwelchen Käse von flacher(hohler) Erde, Elvis lebt, Chemtrails, kinderbluttrinkenden Eliten oder hier geheimnisumwitterte Aktivitäten/Umtriebe des israelischen Geheimdienstes vom Leder ziehen. Pass nur auf, dass Dich nicht demnächst die Illuminati in die Aera 51 verschleppen und die dortigen Aliens dann böse Experimente mit Dir durchführen.

grubhoerndl, 16. Oktober 2023, um 08:26

Irgendwie bist du dem faxe schwer auf den Leim gegangen…

zur Übersichtzum Anfang der Seite