Tratsch: Hast Du verstanden, wie große Politik geht?

Sporter, 01. November 2023, um 09:47

Russland sucht neue Abnehmer für seine Rohstoffe.
China, Nord Korea, einige Staaten in Afrika, und Asien, freuen sich.
Aber nur solange bis man auch Sanktionen ausspricht für Regierungen die mit Russland Handel betreiben.
Bei den kleineren wäre das zu verschmerzen, bei China muss man mittlerweile vorsichtig sein.

faxefaxe, 01. November 2023, um 09:50

Öl- und Gaspipelines sind nicht so einfach umzuleiten, daher kann nicht alles, was früher nach Europa ging, umleiten, aber natürlich verkauft Russland verstärkt an andere Länder.
am stärksten greifen die Sanktionen vermutlich bei Elektronikkomponenten. Auch da gibt es Umwege, aber nicht in der Menge.

mir selber ist es bei Öl und Gas wurscht, ob sie wirken. Es war ein Fehler, sich bei der Energieversorgung von Russland abhängig zu machen. Daher sollten wir so oder so dort nichts mehr kaufen.

ilha, 01. November 2023, um 10:01

sicher war es im nachhinein ein fehler oel und gas von russland zu beziehen. aber doch mal ehrlich wer hat sich dagegen auf gelehnt ? Niemand !!
hernach ist nun das geschrei unserer regierung gross und selber haben diese allse mitgetagen !

faxefaxe, 01. November 2023, um 10:05

Also, ich dachte früher auch: „die Russen haben immer zuverlässig geliefert, und Krieg in Europa ist ja nun wirklich unwahrscheinlich“.
so, wie ich auch dachte: „wofür sollen wir denn noch tausende Panzer brauchen“. Wegen meiner eigenen Fehleinschätzungen mache ich da auch früheren Regierungen keine großen Vorwürfe. War halt trotzdem ein Fehler.

grubhoerndl, 01. November 2023, um 22:21

@moos

bisher ein wunderbares konjunkturprogramm für indien: die kaufen russisches öl unter marktpreis, raffinieren es und verkaufen die produkte dann zum oder über marktpreis.

empfindliche waren, die zum waffenbau dringend benötigt werden, werden aus dem westen bequem über kasachstan importiert, und zur not hilft nordkorea mit waffen und munition aus.

zusammenfassung: ois fürn arsch. bis es offen zugegeben wird, wird es aber noch eine weile dauern…

HH111, 02. November 2023, um 01:08

2

jGoetz, 02. November 2023, um 06:38
zuletzt bearbeitet am 02. November 2023, um 06:49

Welt-Online vom 08.09.2023

"Die Wirtschaft Indiens wächst rasant und das Land hat eigene Mond- und Mars-Missionen. Für die Armuts- und Klimawandelbekämpfung verlässt sich Delhi auf Entwicklungsgelder aus Deutschland. Hilfe, die Berlin noch einmal deutlich ausweitet. Die Bundesregierung verspricht sich davon Großes.

Mit der erfolgreichen Landung auf dem Mond hat sich Indien endgültig als aufstrebende Wirtschaftsmacht etabliert. Die fünftgrößte Volkswirtschaft der Welt wächst jährlich um rund sieben Prozent und dürfte damit in den nächsten Jahren an Deutschland – derzeit auf Platz vier – vorbeiziehen. Umgerechnet rund 1,6 Milliarden US-Dollar fließen jährlich in die indische Raumfahrtbehörde ISRO, die technisch sehr anspruchsvolle Mondsonde samt Trägerrakete wurde in Indien entwickelt. Gleichzeitig ist das Land der größte Empfänger von deutscher Entwicklungsgeldern."

Ob diese Fördergelder zweckgebunden sind kann ich nicht sagen. Es gab auch Verlautbarungen wie, Indien würde mit Fördergeldern russisches Öl kaufen.

Vom 14.07.2023
tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/oel-geschaeft-indien-russland-eu-100.html

jGoetz, 02. November 2023, um 06:44

Sehr Interessant zu lesen.

www.bpb.de/apuz/28966/vier-thesen-zur-deutschen-entwicklungshilfepolitik-fuer-indien

Vier Thesen zur deutschen Entwicklungshilfepolitik für Indien | Entwicklung durch Migration | bpb.de

Blechkultur_Kim, 09. November 2023, um 11:30
zuletzt bearbeitet am 09. November 2023, um 11:30

"Ein historischer Tag"
Schön das Flinten Uschi (was ist eigentlich aus Ihrer Anklage geworden, hört man ja auch nichts mehr drüber) sich für Beitrittsverhandlungen ausspricht!
Also Bonus gabs noch ein kleines 50 Milliarden Paket für die Ukraine.

Zwar etwas Fragwürdig wenn man bedenkt das erst im September Herr Stoltenberg in einer Rede bestätigte, dass der Einmarsch in die Ukraine nicht überraschend kam.
Zitat Stoltenberg: «Präsident Putin erklärte im Herbst 2021, die Nato solle versprechen, sich nicht mehr zu erweitern. Er schickte dazu einen Vertragsentwurf. Es war seine Bedingung, um in die Ukraine nicht einzumarschieren. Natürlich haben wir das nicht unterschrieben. Er wollte, dass wir unsere militärische Infrastruktur in allen Bündnisstaaten entfernen, die der NATO seit 1997 beigetreten sind. Die Hälfte der NATO, also ganz Mittel- und Osteuropa, sollten militärisch eine Art B-Mitgliedschaft zweiter Klasse erhalten. Das haben wir abgelehnt. Also zog er in den Krieg, um die NATO an seinen Grenzen zu verhindern. Doch er hat genau das Gegenteil erreicht.»
Ähnliche mündliche Absprachen gabs (angeblich) 1990 ja schon.

Na das entspannt doch dann gleich die ganze Situation! Steht einem Frieden nichts mehr im Weg, weil ja jetzt alle glücklich und zufrieden sind.
ironie off

Warum können wir mal nicht bisschen Schweizer Model machen?
Einfach mal raushalten!

Wir steuern Vollgas auf WW3 zu

Soizhaferl, 09. November 2023, um 11:41

Die Kombination aus "wir müssen unsere Werte und unser Vermögen bewahren und müssen daher hart gegen Migration vorgehen" und "lasst uns alles tun, was Putin will" erscheint mir nicht so ganz logisch durchdacht und kann schwer als Grundlage einer irgendwie kongruenten Politik dienen.

(Aber ich will das natürlich nicht diskutieren oder so. "Ist einfach nur meine Meinung 😇😇😇")

Blechkultur_Kim, 09. November 2023, um 12:27

ich fühle mich jetzt einfach mal angesprochen 😉

Leider legst Du da auch gerne extreme an oder nennen wir es schwarz / weiß, die ich niemals geschrieben habe!
Persönlich Verordne ich mir meist ein schönen Grauton!

zitat Soiz "wir müssen unsere Werte und unser Vermögen bewahren und müssen daher hart gegen Migration vorgehen" geschrieben habe!

von "Werte" habe ich sicher niemals etwas geschrieben. Mir ist es Vollkommen scheißegal ob irgendwo Kreuze hängen, Winter oder Weihnachtsmarkt ist oder oder. Geht mir am Arsch vorbei!
und "hart" dagegen vorgehen. Sicher auch nicht.
ich habe versucht Lösungsansätze zu diskutieren.
und da Du ja normal Aufmerksam liest wiederhole ich es auch gerne.
Meine Grundsätzliche Aussage ist es das zu regulieren um einfach mehr Akzeptanz für berechtigtes Einwandern zu bekommen. Um zb. der afd Wind aus den Segeln zu nehmen. (So habe ich das geschrieben) Großer Unterschied!

und Dein nächstes Extrem
zitat Soiz: "lasst uns alles tun, was Putin will"
Selbst das habe ich niemals geschrieben!
Alles tun und Kompromisse eingehen sind 2 Paar Stiefel! Gerade wenn es Absprachen gab, sollten sich beide Seiten daran halten.
Es gibt ein Sprichwort: " Vertrag kommt von Vertragen"

Aber Soiz, wenn das Deine Meinung ist und Du das so in meinen Beiträgen liest. Ok!
Da ist dann wirklich jede Diskussion überflüssig.

Soizhaferl, 09. November 2023, um 13:02

Ersteres gestehe ich dir gerne zu, das stimmt. Trotzdem forderst du hier eine harte Politik, um der AfD zu begegnen, wobei du andererseits dafür plädiert, Putin zu folgen. Ja, das hast du so nicht geschrieben, aber Putin zeigt doch seit 20 Jahren, das er nicht an Kompromissen interessiert ist, sondern nur das akzeptiert was 100 Prozent seinen Vorstellungen entspricht.
Das Märchen der Absprachen zur Nato-Osterweiterung wird durch Wiederholung halt nicht wahrer, und auf angebliche Absprachen lässt sich schlecht argumentativ aufbauen. Aus diesem Grund gibt es übrigens schriftliche Verträge- da sind Dinge klar und nachweisbar festgelegt, und dann muss keine der Parteien irgendwelche Absprachen erfinden. Als ob die Russen je so Furchtbar naiv und gutgläubig gewesen wären, für sie essentielle Dinge einfach mal so über den Daumen gepeilt anzunehmen, statt sie schriftlich zu vereinbaren...

Blechkultur_Kim, 10. November 2023, um 13:25

Soiz,
Da empfinde ich persönlich anders.
Putin hat, wie jeder andere Führer eines Landes, wirtschaftliche Interessen verfolgt.
Ich glaube nicht das er Pipelines baut um uns abhängig zu machen wie ein Drogendealer.
Obwohl 2014 die Krim war hätte ich behauptet das Russland sich in den folge Jahren immer mehr der EU nähert. Merkel war auch einige male da und ja... ich hätte gesagt das man sich gegenseitig Annähert und zusammen arbeiten wollte.

Das er Sorge hatte wegen der Nato / EU Erweiterung, ja. Ob das jetzt ein Märchen ist oder nicht, kann ich Dir nicht sagen. Auch einige führende Deutsche Politiker halten an diesem Märchen fest.
Ich war nicht dabei.
So hat man jetzt den 50/50 Joker ob es so war oder nicht. Warum es nicht direkt schriftlich Verhandelt wurde... gutes Argument. Ich könnte es mir persönlich nur so erklären das zu dieser Zeit nicht wirklich jemand dafür zuständig war.
Die Sowjetunion ist gerade zerfallen. War es absehbar wer die "Ost Führungsrolle" übernimmt? Kann mir durchaus Vorstellen das sich da jedes Land bissi mehr um sich selber gekümmert hat und es erst mal versucht hat geregelt zu bekommen.
Auch durchaus denkbar das ein Jelzin mal wieder zu tief ins Glas geschaut hat und das "unter Männer" mit einem Handschlag besiegelt hat.

faxefaxe, 10. November 2023, um 13:41
Dieser Eintrag wurde entfernt.

faxefaxe, 10. November 2023, um 13:42

Ob Putin Sorge hatten wegen Osterweiterung oder nicht, ist doch völlig gleich. Die Staaten haben ihr Selbstbestimmungsrecht, und es gibt keine internationalen Verträge, die dem entgegen stehen.

Soizhaferl, 10. November 2023, um 13:57

Russland ist eine Atommacht. Da ist es egal, ob die Nato etwas mehr oder etwas weniger dicht dran ist.
Russland war (und rein formal: ist noch!) vertraglich festgeschriebene Schutzmacht der Ukraine in den offiziellen Grenzen, also mit Krim und Donbass. Das sind die Fakten. Dazu muss man dann nicht irgendwelche Handschlag-Theorien dazuerfinden...

viehweide, 10. November 2023, um 15:47
zuletzt bearbeitet am 10. November 2023, um 15:52

gebe mal wieder meinen Senf dazu...in Sowjetzeiten war die Krim ein autonomes russisches Gebiet innerhalb der Ukraine. Nach dem Zerfall der UDSSR waren die Ukraine und Russland befreundete Staaten, solange eine russlandfreundliche Regierung an der Macht war. Der aufkommende Nationalismus der Ukraine wollte die "russischen Gebiete" "ukrainisieren", z. B. wurden Formulare nicht mehr in kyrillisch gedruckt usw.....allerdings gab es schon Strategien der USA Russland zu schwächen, die Geschichte hätte anders verlaufen können, auch ein Beitritt Russlands zur EU wäre vielleicht möglich gewesen....

Soizhaferl, 10. November 2023, um 16:04

...und nach Sowjetzeiten gab es die von mir oben genannte Vertragssituation, in der Russland die Krim als Teil der Ukraine bestätigt. Fertig ;)

faxefaxe, 10. November 2023, um 16:22

Die Ukraine ist zweifelsohne eine souveräner Start. Es geht da Nachbarländer erst einmal wenig an, in welcher Schrift Formulare verfasst sind. Russland zündelt in den Nachbarregionen allerorten, da geht es um die Wiederherstellung von Einflusszonen, nicht um die Rechte von Minderheiten.

Soolbrunzer, 10. November 2023, um 16:43

Machen wir das linksgrüne Triumvirat komplett 😄 :

Das mag ja alles sein, viehweide. Es bleibt aber trotz allem dabei, dass nichts den völkerrechtswidrigen Überfall der Ukraine rechtfertigt. (Das ist zwar jetzt ein großer Allgemeinplatz, aber ich muss einen Ruf verteidigen^^)

NormanBates, 10. November 2023, um 17:36

Du hast ja absolut Recht damit. Es ist Putins imperialistischer Größenwahn, der diesem Elend zugrunde liegt.

Russland als Atommacht hätte niemals einen Angriff der NATO zu befürchten, egal ob die Ukraine nun dazugehört oder nicht...

spielfuehrer, 11. November 2023, um 13:31

...um auf die eingangsfrage des threaderstellers zurückzukommen. die antwort lautet: vermutlich nicht, aber bitte glaub nicht, dass du auch nur ein klein bisschen mehr davon verständest!

nicht bös gemeint, grubi, aber mitunter hanebüchen, was du dir da alles speziell in bezug auf israel zusammenspinnst.

grubhoerndl, 11. November 2023, um 14:52

danke lothar. wir müssen ja nicht immer und in allen facetten einer meinung sein; wir beide würden einen guten diskussions-coach abgeben, findest du nicht?

viehweide, 11. November 2023, um 16:09

stimmt, nichts rechtfertigt den Überfall Putins. Ich möchte nur sagen, die Geschichte hätte auch anders verlaufen können. Z. B. sah man zu wie Gorbachov (wie schreibt man den überhaupt, zu faul zum Nachschauen) von einem Deppen entmachtet wurde, der Russland schwächte. Der Westen wollte wohl den Rückfall Russlands in ein Entwicklungsland. Erst die Politik Jelzins produzierte radikale Kräfte.

grubhoerndl, 01. Januar 2024, um 21:54
zuletzt bearbeitet am 01. Januar 2024, um 22:17

Wird mal wieder Zeit, diesen wunderbaren Fred hochzuhieven.

Heute ist ein bemerkenswerter Tag in Israel gewesen: das oberste Gericht hat doch tatsächlich mit 8:7 gegen seine eigene Entmachtung gestimmt (überraschend erscheint mir nur das knappe Votum), und darf somit weiter „unangemessene“ politische Entscheidungen kassieren.

Somit fällt ab sofort ein wesentlicher Grund für den Gaza-Krieg weg, nämlich die Proteste gegen diese Justizreform aus den Schlagzeilen zu drängen.

Seit 2 Tagen beobachtet man auch, daß die israelische Seite Erfolgsmeldungen verbreitet: gestern Einnahme der Hamas-Zentrale und der dazugehörigen Geheimdienst-Abteilung, heute das Abmurksen eines „wichtigen Hamas-Kommandeurs“.

Mein Tipp: in den nächsten Tagen wird man einem Waffenstillstand näher kommen, indem man erklärt, daß nun „wichtige Kriegsziele erreicht“ seien.

zur Übersichtzum Anfang der Seite