Tratsch: Hast Du verstanden, wie große Politik geht?

ausgwaschelt, 13. Oktober 2023, um 08:13
zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2023, um 08:14

hmmm- unabhäbngig von der sache
es gibt die begrifflichkeit des "coventrierens"
ich denke (hoffe), hörndl will darauf hinaus

im 2ten weltkrieg wurde diese stadt ziel eines bombenangriffs durch deutschland
die briten wussten von dem bevorstehenden angriff, hielten aber ihr wissen zurück weil sonst dadurch den deutschen klar gewesen wäre dass der "enigma-code" geknackt wurde
wäre ein entscheidender nachteil für die briten gewesen
sie haben wissentlich viele bewohner coventry`s geopfert um weiterhin deutsche nachrichten entschlüsseln zu können

faxefaxe, 13. Oktober 2023, um 08:16
zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2023, um 08:16

Er unterstellt, dass Israel 1200 der eigenen Bürger hat abschlachten lassen, tausende verletzen lassen, Millionen traumatisieren, um einen Völkermord an den Palästinensern einzuleiten.
Hunderte Geiseln wurden verschleppt.

Immer noch behauptet er das. nach all den Bildern, die wir gesehen haben.

faxefaxe, 13. Oktober 2023, um 08:17

Aber heute bei den „Demos“ werden ja viele diese These vertreten.

faxefaxe, 13. Oktober 2023, um 08:17
Dieser Eintrag wurde entfernt.

ausgwaschelt, 13. Oktober 2023, um 08:23

https://de.wikipedia.org/wiki/Luftangriffe_auf_Coventry
bisserl gechichtsunterricht
bis heute ist nicht geklärt was wahr ist und was nicht

ob´s aktuell auch so ist?
das wird wahrscheinlich keiner von uns hier jemals wissen
hoffen dass hörndl mit seiner these falsch liegt, das sollte man allerdings

faxefaxe, 13. Oktober 2023, um 08:28

Es ist eine infame Unterstellung, nicht mehr. Die Juden waren Opfer der Shoa, ihr „nie wieder Juden töten lassen“ ist Staats- und Religionsdoktrin.
sie leben das seit Jahrzehnten.
Hinzu kommt die Unterstellung des Zwecks (Völkermord an den Palästinensern) und die offensichtliche Absurdität der Theorie (Gaza hätten sie jederzeit erobern können, wenn sie wollten, aber sie haben den Streifen ja geräumt, weil eine Besetzung nur Ärger bringt).

und das ganze wird nicht als vorsichtige Theorie präsentiert, sondern als Fakt.

faxefaxe, 13. Oktober 2023, um 08:32

Nach Lektüre des Wiki-Links würdest Du das so aber auch nicht mehr als Fakt hinschreiben, oder?

"hmmm- unabhäbngig von der sache
es gibt die begrifflichkeit des "coventrierens"
ich denke (hoffe), hörndl will darauf hinausim 2ten weltkrieg wurde diese stadt ziel eines bombenangriffs durch deutschland
die briten wussten von dem bevorstehenden angriff, hielten aber ihr wissen zurück weil sonst dadurch den deutschen klar gewesen wäre dass der "enigma-code" geknackt wurde
wäre ein entscheidender nachteil für die briten gewesen
sie haben wissentlich viele bewohner coventry`s geopfert um weiterhin deutsche nachrichten entschlüsseln zu können"

ausgwaschelt, 13. Oktober 2023, um 08:56

"und das ganze wird nicht als vorsichtige Theorie präsentiert, sondern als Fakt."

da ist meine wahrnehmung des geschriebenen bisserl anders
ich hab´s als möglichkeit (ok- sogar wahrscheinlichkeit) interpretiert
aber nicht als fakt
wenn man sowas schreibt ( in einem öffentlichen forum) sollte man sich bewusst sein was diese aussagen bei unreflektierten lesern an spuren hinterlässt
gerade in zeiten wo verschwörungstheoretiker jedem licht der erkenntnis hinterherhecheln, das motiv des lichtbringers aber nicht hinterfragen

was ich dem hörndl empfehlen würde..

solche beiträge idiotensicher als eine von vielen möglichkeiten zu kennzeichnen

ausgwaschelt, 13. Oktober 2023, um 08:58
zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2023, um 09:07

nt
mit idiotensicher meine ich NICHT dich!!!!
hoffe, nicht falsch verstanden zu werden

so, hab mir nen kaffee gegönnt und nochmal gelesen...
shite, das lässt sich durchaus wieder falsch interpretieren-dieses idiotensicher

ich lass es jetzt mal, bin zu "unpässlich" um zu schreiben wie ich´s meine, sry

faxefaxe, 13. Oktober 2023, um 09:05

Alles gut. Inhaltliche Diskussionen weiß ich ja zu schätzen.

NormanBates, 13. Oktober 2023, um 09:35

Ich finde die "Theorie" von grubhörndl unsäglich. Es ist absurd, der Israelischen Regierung so etwas zu unterstellen. Ich halte nicht viel von Netanjahu, aber das geht eindeutig zu weit, ihm zuzutrauen, seine eigenen Leute zu opfern, um einen Vernichtungskrieg im Gazastreifen zu führen.

Meine Vermutung ist, dass der Iran in Zusammenarbeit mit Putin hinter dieser Aktion stecken. Iran will Israel sowieso ausradieren, und Putin kann so die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit von seinem eigenen Krieg ablenken. Er ist auch menschenverachtend genug, um so eine "Taktik" zu wählen.

Aber klar, Beweise dafür habe ich nicht...

faxefaxe, 13. Oktober 2023, um 09:48

Iran bestreitet ja nicht mal, sondern sagt, dass sie erwägen, weitere Fronten zu eröffnen.
Auch die Hamas bestätigt Kontakte.

grubhoerndl, 13. Oktober 2023, um 10:42

@faxe:

wolltest Du nicht in dem anderen Fred rumpöbeln?

@ausgwaschelt:

genau das war meine Intention.

zum Thema: beide Parteien haben offenbar die Dynamik des Geschehens unterschätzt, was suf beiden Seiten zusätzliche unnötige Tote bringen wird. Und das nun geschehende wird allen Beteuerungen zum Trotz den Konflikt nicht lösen. Wie scho weiter oben dargelegt, nicht umsonst geht die Scheisse schon 6000 Jahre. Übrigens gab‘s damals die Hamas noch nicht, aber geschenkt!

faxefaxe, 13. Oktober 2023, um 11:16

Antisemitische Verschwörungserzählungen lasse ich ungern stehen.
Ich glaube, dass wir es auch in Deutschland noch bereuen werden, wenn wir die Hamas-Narrative widerspruchslos sich verbreiten lassen

ausgwaschelt, 13. Oktober 2023, um 12:04

https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/wer-bedroht-israel-webvideo-100.html

sehenswert

viehweide, 13. Oktober 2023, um 13:34
zuletzt bearbeitet am 16. Oktober 2023, um 01:40

Was war, ist ein Drama, was jetzt folgt ist auch ein Drama. Tausende sind schon gestorben, und Tausende werden noch sterben. Aber Verschwörungsschwurbeleien sind hier fehl am Platz.

grubhoerndl, 13. Oktober 2023, um 14:16
zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2023, um 14:17

„Antisemitische Verschwörungserzählungen“ und „Hamas-Narrative widerspruchslos sich verbreiten“.
Beides reine Hetze, davon kann keine Rede sein. Durch ständiges Wiederholen wird eine Umwahrheit nicht wahrer; diese Technik wendet im übrigen in anderem Zusammenhang ein gewisser Donal T. an; mit dem willst Du eher nicht verglichen werden, Faxe, oder?

Ich lasse mich Durch Deine Spielchen nicht mundtot machen. Bitte sei so freundlich, hier nix mehr beizutragen. Es gibt ausreichende andere Freds, die sich dafür eignen!

ausgwaschelt, 13. Oktober 2023, um 14:57

auch diese stimmen gibt es...

https://www.juedische-stimme.de/stellungnahme-zum-aktuellen-gaza-krieg-und-der-gewalteskalation-in-israel

atout, 13. Oktober 2023, um 15:02
Dieser Eintrag wurde entfernt.

faxefaxe, 13. Oktober 2023, um 15:13
zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2023, um 15:17

Du kannst das gern mit großen Worten leugnen.
aber es kann ja weiterhin jeder nachlesen, dass Du die antisemitische Verschwörungstheorie verbreitest, dass Israel davon wusste und das Massaker inkaufgenommen hat, um einen Völkermord an den Palästinensern zu begehen.
Du schreibst das ja sehr offen, jetzt wieder mit dem „Märchen“-Hinweis.

andere Hamas-Unterstützer verbreiten das ebenfalls.

was daran ist Fake?

atout, 13. Oktober 2023, um 15:26

Es gab ja das Camp David Abkommen das u. a. mit der Vereinbarung endete, sich zusammen setzen zu wollen mit dem Ziel eine 2Staaten Lösung zu schaffen. Diese Absicht wurde von Israel nie befolgt, genauso wenig wie jede Un Resolution zum Siedlungsbau in den besetzten Gebieten, es folgten keine
Sanktionen. Weiter wurden alle strittigen Punkte wie zum Beispiel Wasserrechte
stets von Israel zum eigenen Vorteil entschieden. Jetzt ist der Kessel explodiert und die
Menschen beider Völker leiden. Die Palästinenser (man sollte Palästinenser und Hammas trennen) stehen wie so oft ohne ernsthafte politische Unterstützung da und werden sich am Ende des Tages wohl endgültig von einem eigenen Staat verabschieden müssen. Ob das dann ein tragfähiger
Friede sein wird?

jGoetz, 13. Oktober 2023, um 15:30
zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2023, um 15:36

Kleine Übersetzung von faxefaxe seinem Post vom 13.10.2023 8°° Uhr
Human Rights Watch
Welchen Status hat weißer Phosphor nach internationalem Recht? Munition mit weißem Phosphor gilt als Brandwaffe, wenn sie als Waffe eingesetzt wird. Obwohl Brandwaffen durch das humanitäre Völkerrecht nicht ausdrücklich verboten sind, verlangt das humanitäre Völkergewohnheitsrecht von den Staaten, alle möglichen Vorkehrungen zu treffen, um den durch diese Waffen verursachten Schaden für Zivilisten zu vermeiden. Darüber hinaus unterliegen Brandwaffen dem Protokoll III zum CCW. Palästina und der Libanon sind dem Protokoll III beigetreten, während Israel das Protokoll nicht ratifiziert hat. Protokoll III verbietet den Einsatz von aus der Luft abgeworfenen Brandwaffen in „Ansammlungen von Zivilisten“, weist jedoch zwei wesentliche Schlupflöcher auf. Erstens schränkt es den Einsatz von bodengestützten Brandwaffen teilweise, aber nicht vollständig ein, wenn es Konzentrationen von Zivilisten gibt, zu denen weißer Phosphor gehören würde Artillerieangriffe in Gaza. Zweitens deckt die Definition von Brandwaffen im Protokoll Waffen ab, die „in erster Linie dazu bestimmt sind“, Feuer zu legen und Menschen zu verbrennen, und schließt daher wohl Mehrzweckmunition aus, wie etwa solche, die weißen Phosphor enthält, wenn sie als Nebelwand verwendet werden, selbst wenn sie die gleiche Brandwirkung verursachen Auswirkungen. Human Rights Watch und viele CCW-Vertragsstaaten haben empfohlen, diese Lücke zu schließen und die Beschränkung des Einsatzes bodengestützter Brandwaffen zu verschärfen.

faxefaxe, 13. Oktober 2023, um 15:33

Das Fenster für einen palästinenserstaat war mehrmals offen.
das wollen nur die nicht, die die Palästinenser seit je her instrumentalisieren (aber sie nicht unterstützen).
Auch, sich von der Idee zu verabschieden und sich mit den historischen Gegebenheiten zu arrangieren, wäre nach Jahrzehnten eine Möglichkeit.
rund um diesen schmalen Landstreifen sind zig arabische Nationen. Aber man muss ja über Jahrzehnte und Generationen Flüchtlingslager aufrechterhalten.

christophReg, 13. Oktober 2023, um 15:58

@grubi: Nehmen wir an, du bist Privatdetektiv in einem Land mit strengen moralischen Regeln. Dein Auftraggeber vermutet, dass ihn seine Frau mit einem anderen betrügen will. Er will dies unter allen Umständen verhindern aber gleichzeitig den Nebenbuhler beseitigen. Du hast den vermuteten Tatort gefunden und liegst jetzt unterm Bett, die Frau leicht bekleidet darin. Vor dem Bett entledigt sich der angehende Liebhaber seiner Unterwäsche, die ihm bereits zu eng geworden ist.
Jetzt könntest du aufstehen und den Mann straffrei erschießen, weil alles klar ist.
Statt dessen wartest du, bis die beiden fertig gevögelt haben und erschießt ihn dann?
Könnte sein, ist aber nicht logisch. Könnte auch sein, dass die Amerikaner doch nicht auf dem Mond waren. Gibt auch Leute, die das glauben (oder vielleicht wollen sie auch nur dass andere es glauben) und verbreiten und sich dazu viele nette Argumente ausdenken. Und dann es gibt viele andere, die das glauben (wollen)....
Gott sei Dank sind die nicht gewaltbereit....
Andere schon. Und die werden hier von dir und anderen, die unbewiesene und vor allem völlig unlogische Verdächtigungen posten gefüttert.
Der Faxe findet das antisemitisch, ich finde das vor allem eine unerträglich Verhöhnung der Opfer, auch der auf Seiten der Palästinenser.

grubhoerndl, 13. Oktober 2023, um 15:59

„ das wollen nur die nicht, die die Palästinenser seit je her instrumentalisieren (aber sie nicht unterstützen).“

Und wer ist das? Geht es nicht mit Klarnamen?

Ich könnte helfen: die ganz Welt bis auf die Palästineser selbst.

Israel sowieso, ebenso de „gute Westen“, aber auch ALLE nichtpalästinensischen Araber (mit unterschedlicher Motivation, versteht sich).

Und der Rest der Welt denkt sich „passt scho“.

Da fällt einem nur eines ein: Pfui! Gerade den „guten Europäern“, die die ganze Welt erziehen wollen!

zur Übersichtzum Anfang der Seite