Tratsch: Hast Du verstanden, wie große Politik geht?

grubhoerndl, 14. Oktober 2023, um 08:11

14 suztbk

Hexenmeister, 14. Oktober 2023, um 08:12

Uch glaub, das interessiert im Nahen Osten Keinen, was sich a paar komische Vögel im Forum einer deutschen Spieleseite um die Ohren hauen.

spielfuehrer, 14. Oktober 2023, um 08:16

...okay, einen versuch war es wert. :)

grubhoerndl, 14. Oktober 2023, um 08:17

was auch gerne zusammengewürfelt wird:

ich meine nicht, daß die israelischen zivilisten nicht von hamas-kämpfern umgebracht wurden, ich meine auch nicht, daß das keine terroristen wären. die israelische regierung hat jedoch den angriff zunächst nicht unterbunden, weil er ihr strategisch in den kram passte.

dann ist die sache doch weiter eskaliert, als zunächst geplant.

faxefaxe, 14. Oktober 2023, um 08:18

Nein, aber es interessiert die Juden in Deutschland.
dieser Tage werden bei uns jüdische Häuser mit Davidstern markiert, Juden trauen sich nicht mehr auf die Straße.
auch, weil im Land antisemitische Verschwörungstheorien erzählt werden, die dem Antisemitismus Auftrieb geben. 15 suztbk.

christophReg, 14. Oktober 2023, um 08:21

nein grubi nicht sinnlos. wenn man andauernd das narrativ einer trrorgruppe verbreitet, unterstützt man sie. du hattest doch oben geschrieben:n. Durch ständiges Wiederholen wird eine Umwahrheit nicht wahrer; diese
Technik wendet im übrigen in anderem Zusammenhang ein gewisser Donal T.
an; mit dem willst Du eher nicht verglichen werden, oder?

faxefaxe, 14. Oktober 2023, um 08:28

Er tut auch so, als hätte ihn die Realität bestätigt.
völliger Blödsinn. Israel hat sich ja aus dem Gazastreifen zurückgezogen, auch, weil er nicht zu kontrollieren ist. Eine Bodenoffensive in einem dicht besiedelten Gebiet mit zwei Millionen feindlich gesinnten Menschen ist das letzte, was Du als Militär oder Geheimdienst willst.
aber natürlich musst Du nach so einem Massaker der Bevölkerung versprechen, dass Du jeden einzelnen Terroristen zur Verantwortung ziehen willst.
16.

christophReg, 14. Oktober 2023, um 08:32

und die hamas wusste, dass das so ist und hat trotzdem oder genau deswegen zugeschlagen

faxefaxe, 14. Oktober 2023, um 09:27
zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2023, um 09:29

Das sind halt die Warnungen, die man im Idealfall ernst nimmt, von denen es aber im Jahr hunderte und tausende gibt (siehe auch 9/11).
in Israel wird über ein Versagen der Geheimdienste oder von der Regierung diskutiert werden. Das hat aber nichts mit der Erzählung der Hamas-Anhänger zu tun, dass man etwas laufen lässt, um einen Völkermord zu begehen. (NYT)

A pair of classified C.I.A. intelligence reports issued in the days ahead of a major Hamas attack on Israel warned about a potential escalation in violence but did not predict the complex, multipronged attack that Hamas gunmen launched against Israel, according to U.S. officials.The first of the intelligence reports, dated Sept. 28, described the possibility that Hamas would launch rockets into Israel over a period of several days.

17

ausgwaschelt, 14. Oktober 2023, um 10:17

gegenseitige schuld erkennen zeugt von wissen
gegenseitige aber auch eigene fehler erkennen von weisheit

welch triste epoche, in der es leichter ist ein atom zu zertrümmern als ein vorurteil
A.E.

Recherl64, 14. Oktober 2023, um 18:12
zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2023, um 22:01

Ein Forum ist ein Forum... aber wie unbedeutend sind doch all diese Einträge und Gedanken jedes Einzelnen. Sie ändern nicht, dass der Glaube von Menschen an irgendwas Deren Hirne vernebelt, dass es (Macht-)Menschen gibt, die andere Menschen als minderwertigen Müll sehen, sie manipulieren was das Zeug hält, dass Gier und Macht in aller Regel immer zum Nachteil Schwächerer genutzt werden...usw...da bei Mir z.B. schon bei den ersten 30gr was schiefgelaufen ist, wie ein sehr weiser Forist bereits richtig festgestellt hat, sehe ich die Dinge komplett anders und wiederhole meinen Hinweis auf die Natur, dass sie es am Besten vermieden hätte, dem Menschen seine Intelligenz zu geben. Goetz, des kapierst du zwar wieder ned, aber es is mir auch wirklich wurscht.1 und Ende hier

Alphubel, 15. Oktober 2023, um 00:24

Wir haben den Terror ja schon 1972 in München erlebt. Seit jener Zeit und auch schon zuvor wurde vielen Palästinensern bereits von Kindheit an "gelehrt", dass es das Lebensziel ist als Märtyrer in diesem Kampf zu sterben. Das hat sich in den letzten Jahrzehnten potenziert. Unsere Außenministerin fordert die Freilassung der Geiseln aus Gaza. Die Freilassung sei ein Gebot der Menschlichkeit. Dass die Entführer mit " Menschlichkeit" nichts zu tun haben hat sie offensichtlich nicht erkannt. Auch der Versuch herauszubekommen, wo sich die Entführten befinden wird scheitern, was für eine Frage. Die aktuellen Veranstaltungen unserer deutschen Politik sind nichts als Selbstdarstellung und Marketing. In dieser Situation hat Diplomatie leider keine Chance. Israel wird hier logischerweise reinhauen, bis die Hamas nachhaltig beschädigt ist, zerstören werden sie sie nie können. Die einzige Chance , dieses Elend zu beenden war Rabin. Shalom!

grubhoerndl, 15. Oktober 2023, um 00:33
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2023, um 00:42

Wo du Recht hast…

Itzhak Rabin war der bisher letzte israelische Politiker, der sich Gedanken gemacht hat um eine Mediation; nicht umsonst wurde er anteilig, neben Anwar el-Sadat, dafür mit dem Friedensnobelpreis bedacht. Seither sind 29 Jahre vergangen, und wir stehen vor den Trümmern dieser Bemühungen!

Nota bene: vor 28 Jahren wurde Itzhak Rabin von einem rechtsgerichteten militanten Juden, der die Versöhnung ablehnte, ermordet.

Noch Fragen?

christophReg, 15. Oktober 2023, um 01:06

den nobelpreis erhielt rabin zusammen mit jassir arafat und shimon peres. äja ich hab noch ne frage:
wie stehst du gerade jetzt zu deiner behauptung, israel habe den terrorakt laufen lassen?

Alphubel, 15. Oktober 2023, um 01:29
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2023, um 11:44

Den Nobelpreis hat schon der Sadat mit Menachem Begin bekommen, Sadat wurde Anfang der 80er ermordet, während einer Parade. Rabin im November 95, da war ich gerade im Taxi in Südtirol in Brixen unterwegs, als ich das im Radio gehört habe. Was für ein Schock.

astro, 15. Oktober 2023, um 08:29

Arafat starb doch im Jahre 2004 ☝️

grubhoerndl, 15. Oktober 2023, um 08:44
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2023, um 08:47

ups, die Erinnerung ist auch nicht mehr was sie war… die Mitausgezeichneten waren Peres und Arafat.

@Christoph

An meiner Einschätzung hat sich bisher nichts geändert. Ich meine, daß man von israelischer Seite zunächst den Angriff billigend in Kauf genommen hat, mit der Aussicht, danach die Hamas zu zerschlagen. Das Ausmaß des Angriffs wurde dabei unterschätzt.

Und auf der anderen Seite hat die Hamas das Ausmaß der Antwort unterschätzt und hätte besser nicht den Schlag führen sollen. Sie verfügt aber auch nicht über den weltbesten Geheimdienst.

faxefaxe, 15. Oktober 2023, um 08:48
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2023, um 09:23

Was man so an antisemitischen Verschwörungstheorien verbreitet als Unterstützer einer ausländischen Terrororganisation.
Inzwischen tauchen aber ja zumindest keine Völkermord-Vorwürfe mehr auf.

suztbk 18

Israel verteilt derweil wacker weiter Flugblätter und fordert dazu auf, Nordgaza zu verlassen und hat die Bodenoffensive auch nach einer Woche noch nicht gestartet, während die Hamas die Fluchtstraßen blockiert und mutmaßlich auch den Lastwagen mit Flüchtenden gesprengt hat (eine Rakete war es jedenfalls nicht). Sie brauchen die menschlichen Schutzschilde. Kommandozentrale und Waffen lagern ja unter Krankenhäusern.
Im Übrigen sollte inzwischen klar sein, dass Israel weder auf den Überfall (auch nicht im Sinne von „wir Lassen sie etwas herumschiessen und dann verjagen wir sie“) noch auf den Gegenschlag vorbereitet war. Geschwindigkeit ist da natürlich ein großes Thema.
(die weit größere Gefahr geht auch von der Hisbollah aus).

spielfuehrer, 15. Oktober 2023, um 09:34
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2023, um 09:38

"...als unterstützer einer ausländischen terrororganisation..." hamas ned a nummer kleiner? :)

...ob man diese bodenoffensive nicht ohnehin besser bleiben lässt? von den 2 millionen einwohnern, die im gazastreifen leben, sind über die hälfte kinder.

flugblätter sind da gut gemeint, helfen aber unter den gegebenen umständen überhaupt nix.

wenn so ein einmarsch nicht völkerrechtswidrig ist, was ist es dann?

faxefaxe, 15. Oktober 2023, um 09:38

Der Einmarsch ist nullkommanull völkerrechtswidrig. Warum sollte er es sein? Selbst die Bombardierung des Krankenhauses wäre wohl nicht völkerrechtswidrig.

Ob der Einmarsch sinnvoll ist, ist eine völlig andere Frage. Die Israelis haben sich ja nicht zufällig aus dem Gaza vor Jahren zurückgezogen.

das ist ja das Dilemma: sie können nur verlieren. Wenn sie reingehen, aber auch, wenn sie so einen Terrorangriff durchgehen lassen, um auf den nächsten zu warten.

deswegen ist die Verschwörungstheorie ja besonders absurd. Es gibt kaum ein Szenario, aus dem Israel gestärkt hervorgeht. Das Gefühl der Wehrlosigkeit ist für Juden nach der Shoa auch besonders traumatisierend.

ausgwaschelt, 15. Oktober 2023, um 09:38

faxe/hörndl
im krieg stirbt als erstes die wahrheit
bei rationaler betrachtung der geschehnisse spielt es für mich keine rolle mehr wer wann was verbockt hat
nicht vor 6000 jahren, nicht nach kriegsende als der staat israel "künstlich" erschaffen wurde
und auch nicht jetzt, ob, wer, und wieso...
das alles ist sekundär
die einzigste frage ist ob es überhaupt noch möglich ist aus dieser spirale herauszukommen
und ich fürchte, dieses problem lässt sich regional nicht mehr friedlich lösen
die staatengemeinschaft muss verdammt aufpassen dass dieser wahnsinn nicht zu einem weltweiten religionskrieg eskaliert

faxefaxe, 15. Oktober 2023, um 09:41

Absolut. Aber weltweit werden nicht die Israelis zuschlagen, soviel steht fest. Es ist kein Zufall, dass nicht einmal die arabischer Staaten Palästinensische Flüchtlinge aufnehmen wollen. Das Ziel der Hamas ist nicht ein kleines Land für die Palästinenser, sondern die Vernichtung Israels, die Stärkung des Irans und ein weltweiter Heiliger Krieg.

spielfuehrer, 15. Oktober 2023, um 09:45

...allein schon die kappung der gas- und wasserversorgung könnte völkerrechtswidrig sein, steht zumindest so in der SZ.

bist du jetzt auch völkerrechtler, faxe? :)

faxefaxe, 15. Oktober 2023, um 09:50
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2023, um 09:50

Mal sehen, ob Du einer bist: wo steht denn im Völkerrecht, dass man, wenn man angegriffen wird, dem Gegner weiterhin Gas und Wasser freiwillig zur Verfügung stellen muss?
die Hamas zeigt Videos, in denen sie aus Wasserrohren Raketen baut. Es sind Milliarden in den Gazastreifen geflossen. Und nun klagen sie, dass sie keine eigene Wasserversorgung haben?

ausgwaschelt, 15. Oktober 2023, um 09:55

dann sollte es pflichtaufgabe ALLER!!! nichtmilitanter moslems sein der hamas klarzumachen dass dies nicht in ihrem sinne ist, egal wo auf dieser welt
angefangen bei den muslimischen nachbarstaaten

wunschdenken )-:

zur Übersichtzum Anfang der Seite