Tratsch: Hast Du verstanden, wie große Politik geht?

tych, 28. Februar 2022, um 00:52

@ mario, da braucht nix gut bezahlt werden.

china, als faktische wirtschaftliche weltmacht, und indien mit deutlich schwächeren, aber vorhandenen potentialen, "lehnen sich nun gemütlich zurück" und schauen, wie die "sache" in der ukraine letztlich ausgeht. sie sind ja nicht direkt betroffen, allenfalls indirekt durch einen temporären einbruch im internationalen handel. egal wie die "sache" ausgeht, langfristig sind diese beiden länder, und diverse andere, auf der gewinnerseite.

beide, china und indien, sind sehr aufstrebende länder und repräsentieren etwa ein drittel der weltbevölkerung. sie können daher nur vom krieg in der ukraine gewinnen, wenn die bisher dominierende "alte geopolitische weltordnung" (bestehend aus usa/kanada/australien, europa, und eben auch russland) geschwächt wird, oder diese neue, komplexe weltordnung in einem multipolaren system eben nun seit wenigen tagen von putin kaputt gemacht wird.

das einzig gute bei der angelegenheit: es bildet sich nun ohne größere differenzen ein ziemlich homogener "westblock" an interessen in der NATO und innerhalb EU. DAS ist sicher nicht im interesse des kremls; hier hat man sich verzockt! es gibt kaum noch kleinteilige, interne streitereien in der NATO und EU. auch die kriegsflüchtlinge aus der ukraine sind allseits willkommen: sie kommen eben aus sehr naher kultur!

bemerkenswert sind diverse süd- und mittelamerikanische staaten (kuba, nicaragua, venezuela), aber auch manche asiatische staaten (myanmar), die den angriffskrieg von putin nicht verurteilen. hier dominiert nur hass auf die usa oder auf eine koloniale vergangenheit. irgendwie verständlich, wenn man in die geschichte dieser länder schaut - und deren zustimmung für den zarewitsch ist ja ohne probleme: sie sind sehr weit weg!

https://www.rnd.de/politik/ukraine-krieg-welche-laender-sind-noch-putins-freunde-IK76QGEBABG2XBMM4PWUHHU5GA.html

kurz gesagt: die bisherige multipolare welt, nach dem zusammenbruch der sowjetunion, "sortiert sich neu": der "nun endlich einheitliche, demokratisch ausgerichtete westen" steht gegen autokratische gesellschaftsordnungen in russland, aber natürlich auch in china. und der rest der welt schaut zu, wer "gewinnt"!

der krieg in der ukraine ist damit gesellschaftlich mehr als nur ein krieg um die herrschaft über einen, global gesehen, relativ kleinen flecken erde!

p.s.: die russische airline aeroflot hat massiv in den kauf von flugzeugen von airbus und boeing investiert, und auch in das marketing. doch nun stehen diese flieger weitgehend am boden, weil viele internationale überflugsrechte in europa gecancelt wurden. und ersatzteile gibt es für diese maschinen nun auch nicht mehr!

tych, 28. Februar 2022, um 01:19

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_91732446/ukraine-krieg-bericht-militaerjets-fliegen-von-der-krim-richtung-kiew-und-charkiw.html

Schweiz will russische Vermögenswerte einfrieren 0.45 Uhr: Nach zunehmender Kritik aus dem In- und Ausland wird die Schweiz am Montag voraussichtlich russische Vermögenswerte einfrieren. Es sei "sehr wahrscheinlich", dass der Bundesrat dies am Montag auf einer außerordentlichen Sitzung beschließen werde, sagte der Schweizer Bundespräsident Ignazio Cassis am Sonntag dem Schweizer Fernsehsender SRF. Er könne das Ergebnis noch nicht vorwegnehmen, die endgültige Entscheidung werde aber auf jeden Fall die Neutralität der Schweiz berücksichtigen.

grubhoerndl, 28. Februar 2022, um 11:48

habe ein schönes erklärvideo gefunden, immerhin von garry kasparov: https://www.youtube.com/watch?v=kYhsloRid_c

NormanBates, 28. Februar 2022, um 12:11

@mario, alleine die Tatsache, dass sich China und Indien im UN Sicherheitsrat der Stimme enthalten haben, ist schon kein geringes Zeichen, im Vergleich zu ihrem sonstigen Abstimmungsverhalten.

In der Diplomatie herrschen die Grautöne vor, nicht Schwarz und Weiß. Mehr als die Enthaltung, die zumindest keine Zustimmung zum russischen Vorgehen bedeutet, war sicher nicht zu erwarten.

Wie Tych ganz richtig schrieb, warten die beiden Mächte ganz ruhig ab, wie sich die Lage in dem Konflikt weiterentwickelt. Und sie stehen parat, ihren Vorteil zu ergreifen, sowie sich die Gelegenheit dazu ergeben sollte.

Mario19667, 28. Februar 2022, um 12:23

2 Norman:

Das ist leider nicht von der Hand zu weisen .. 😳

Donkey_king, 28. Februar 2022, um 13:33

Es zeigt sich einmal mehr:
Ein Krieg bringt bestenfalls einen Sieger hervor, aber keinesfalls einen Gewinner.
Den Westen kostet es Geld, die Ukrainer kostet es Blut und Putin wird es die Macht kosten.
Bleibt zu hoffen, dass er von seinem engsten Zirkel gestürzt wird und nicht vom Volk - denn dann ist die Kontrolle über das Atomwaffenarsenal nicht gesichert.
Letzteres kann auch China niemals zulassen, also mal schauen wie deren Verhalten sich entwickeln wird. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass China seine Kontakte in die oberen Ebenen des Kreml nutzt und eine für die russische Nation und auch China selbst gesichtswahrende Lösung "anregt", Putin loszuwerden.
Der irre gewordene Kriegsherr im Kreml ist für Xi genauso unberechenbar geworden wie für alle anderen Staaten, er beeinträchtigt ganz klar chinesische Interessen und agiert offen vorbei am chinesischen Selbstverständnis als globale Supermacht - unabhängig von der gemeinsamen Feindschaft/Konkurrenz zu den USA. Das wird man sich nicht lange gefallen lassen.

grubhoerndl, 28. Februar 2022, um 13:40

du hoffst also auf eine glanztat des chinesischen geheimsienstes. die sind noch nicht oft in erscheinung getreten, schaun mer mal, was sie drauf haben!

Donkey_king, 28. Februar 2022, um 13:48

Hoffnung wäre jetzt ein bisschen viel gesagt, ich halte es zumindest für möglich. Die Frage ist wohl eher, ob sie die Eier dazu haben.
Fest steht jedenfalls, dass China lange nicht mehr so düpiert und vorgeführt wurde - und das auch noch von den Russen, die sie trotz strategischer Nähe eigentlich inbrünstig verachten (historische Gebietsverluste im 19. Jhdt. etc.).
Ich bin mir sicher, dass die chinesische Führung komplett überrascht worden ist und sich bisher noch nicht auf eine klare Linie festlegen konnte. Warten wir mal ab, was am Ende der Selbstfindungsphase steht...

spielfuehrer, 28. Februar 2022, um 14:58
zuletzt bearbeitet am 28. Februar 2022, um 14:58

ich kann mir grad nicht vorstellen, dass man beim letzten treffen der beiden anlässlich olympia nur über eiskunstlauf gesprochen hat.

der eine hilft auf diplomatischer ebene in der ukraine aus, dafür unterstützt der andere demnächst in taiwan. #deals

grubhoerndl, 28. Februar 2022, um 15:22

ausser das mistrauen wäre groß genug (reicht auch einseitig...)

Donkey_king, 28. Februar 2022, um 15:46

"IOC empfiehlt Ausschluss von Sportlern aus Russland und Belarus"

Sogar das IOC ist schneller als die FIFA... wenn das keine Watschn für Infantino ist 😬

grubhoerndl, 28. Februar 2022, um 16:00

schweizer waren noch nia schnell... und bese schweizer erst rechtned!

Recherl64, 28. Februar 2022, um 16:08
zuletzt bearbeitet am 28. Februar 2022, um 16:11

@SF: Die Chinesen brauchen keine Hilfe.....über Hongkong z.B. ist zwar berichtet worden, aber nix passiert ausser dass Hongkong jetzt wieder "chinesisch" eingetütet wurde. Die schauen jetzt einfach mal zu und natürlich wird sich dann das Ein- oder andere Lutscherl für sie finden. Muss ja ned alles schnell gehen, die nachhaltigen Geschichten brauchen halt a weng länger.
Gestern musste ich fast Kotzen, als ich die Personalien Putin, Li, Bach und Infantino noch vor Kurzem miteinander beim kuscheln gesehen hab.

Ex-Sauspieler #197158, 28. Februar 2022, um 17:15

@Donkey king: sehr gutes Profilbild!!!!!!!!!!!

Donkey_king, 01. März 2022, um 11:56

Immer gerne 😉

Update:
Nachdem Putins Strategie nicht aufgegangen ist und die Verluste immer größer werden, muss jetzt also der Speichellecker Lukaschenko mit frischen Truppen aushelfen und die armen Belarussen dürfen für Putins Größenwahn den Kopf hinhalten.
Ein Wahnsinn jagt den nächsten...

spielfuehrer, 01. März 2022, um 17:49

ja, von mir aus, die chinesen schauen sich das an. machen aber weiterhin business as usual.

stärker kann man putin eigentlich nicht stützen.

und dass china überrascht war, das glaub ich so überhaupt nicht. da erscheint mir das gegenteil wahrscheinlicher, nämlich dass diese aktion vorab besprochen wurde und man rücksichtsvoll die olymischen spiele abgewartet hat.

NormanBates, 01. März 2022, um 19:48

@sf, in dem Zusammenhang verweise ich auf den Faden "die spinnen, die Russen" Seite 4 unten...

spielfuehrer, 01. März 2022, um 20:26

ja, sehe ich auch so.

Ex-Sauspieler #197158, 01. März 2022, um 20:55
zuletzt bearbeitet am 01. März 2022, um 20:56

meine Frau ist russisch/ukrainisch und hat vorallem in Russland viele Kontakt. Sie ist sehr enttäuscht über die Ignoranz und ablehnende
Haltung, früherer Freundinnen (Alter zw. 55 - 60 ) . Sie sind hinsichtlich der "Horrorgeschichten" aus der Ukraine nicht zugänglich, wollen es nicht hören und weisen alles weit von sich als Fake-News der
westlichen Propaganda. Sie wissen von der jüngeren Generation (Söhne, Töchter) schon über die Gräueltaten, aber was nicht sein darf, kann
nicht sein und Kopf in den Sand. Meine Frau ist sehr frustriert und hat die meisten Kontakte jetzt für immer abgebrochen, weil es unerträglich ist.

Deckelstrich, 01. März 2022, um 21:48

Nehm dei Fra im Arm. Sie ist a Mensch. Sie braucht dich jetzt.

NormanBates, 03. März 2022, um 09:13

Der BVB entzieht der Putin-Hure G. Schröder die Ehrenmitgliedschaft! BRAVO, BRAVISSIMO!!!
Hoffentlich zieht die SPD da bald nach...

viehweide, 03. März 2022, um 09:21

Ja super, und bei den Parolympics sind die Russen und Weißrussen auch nicht dabei. Da wollten uns welche unsere Madaillen wegnehmen. Ich boykottiere ab sofort Russischbrot, Borschtsch und russisches Gas. Koche nur noch elektrisch.

Soolbrunzer, 03. März 2022, um 23:06

Ach der BVB, die sollen sich mal an die eigene Nase fassen und sich in Bo Dortmund umbenennen...

Sporter, 04. März 2022, um 08:21

Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen. Nein!

Donkey_king, 04. März 2022, um 10:10

Ist keine Schande, Putin hat's auch nicht verstanden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite