Verbesserungsvorschläge: Extrem unangenehme Verbalakrobaten

HH111, 08. Oktober 2020, um 14:33

Deckelstrich,die heranwachsenden haben ganz andere spiele als schafkopf!

hansolo_forever, 08. Oktober 2020, um 20:01

Die 'Griesgrame' (sicher, dass des der Plural is ?) san meist 'alte, WEIße Männer' - aber wenn heutzutage schon jedes Wort respektive jede Wortendung in Gold aufgewogen wird, frage ich mich, ob so eine Aussage nicht auch 'rassistisch' ist...

Btw, wemma scho dabei san: ich höre ständig den vorgefertigten Satzbaustein 'Rassismus und Antisemitismus', wie ein Mantra.
Denkt man mal für ein Fünferl nach, stellt sich die Frage: wo bitte ist der Unterschied ?
In meinen Augen ist 'Antisemitismus' nur ein Teilbegriff des weiten Feldes des Rassismus - aber von 'Anti-Negroismus', 'Anti-Latinismus', 'Anti-Turkismus' spricht seltsamerweise niemand.

In einer Zeit, in der eine politisch vermeintlich korrekte 'Sprachpolizei' penibel über den richtigen duktus wacht, sage ich mich jetzt einfach mal hin und sage ganz provokativ: 'Bekommen die Semiten heute in diesem unserem Lande wieder eine - wenn auch semantische - Sonderbehandlung ?'

Der Proteststurm ist schon klar - aber um es dennoch nochmals deutlich zu machen: mir geht es um die sprachlichen Verrenkungen, nicht darum, Attentate auf Menschen welcher Herkunft auch immer zu rechtfertigen - wer mich kennt, weiß das.

faxefaxe, 08. Oktober 2020, um 20:03

Wo steht denn weiß?

faxefaxe, 08. Oktober 2020, um 20:05

Das Gerede danach finde ich natürlich ganz furchtbar, aber es ist auch bissl ermüdend.

hansolo_forever, 08. Oktober 2020, um 20:08

Steht da eben nicht - aber so lautet doch die 'gängige' Sprechweise. 'Alte weiße Männer' regieren diese Welt...
Du musst dann schon explizit dazusagen, dass auch alte gelbe, rote (?), und schwarze Männer mitregieren.
Blassblaue Männer mit rosa Herzchen drauf hat die Evolution halt noch nicht erfunden... ^^

hansolo_forever, 08. Oktober 2020, um 20:09

Tut mir leid, falls ich dich gelangweilt habe. Aber zur Sprachdiktatur hast scheints auch nicht viel zu sagen.

faxefaxe, 08. Oktober 2020, um 20:12

Der Bill mag das immer nicht, wenn ich so rüde bin, aber auf den Schwachsinn - am schlimmsten „bekommen die Semiten wieder eine Sonderbehandlung“ (bezieht sich das wieder auf die Gaskammern? Erst Holocaust und wenn man heute von neuem Antisemitismus spricht, ist das ja auch so eine Sonderbehandlung), aber weiße Männer als Rassismus zu bezeichnen, wenn das Wort nicht einmal fiel, liegt dicht dahinter - mag ich echt nicht weiter eingehen.

Deckelstrich, 08. Oktober 2020, um 20:29

grüss di hans!
Schön dass manche Leut a bissle Niveau in dieses Forum bringen.
Die Unterteilung der Menschen in Rassen fand Mitte. Ende des 19. Jahrhunderts statt. Man orientierte (lach) sich an den drei Söhnen Noahs
in der Bibel. Ham = afrikanisch und schwarz,
Sem= gelb und indianisch rot, Japhet=weiß.
Man beachte Jahwe und Japhet. Alles natürlich totaler Blödsinn, aber des waren die Gelehrten
(Geleerten) jener Zeit. Übrigens liest man Sem, Ham und Japhet etwas kreativ, dann heißt der eine Sohn
Semchamchet, der König nach Nebka (Noah).
Siehe Stufenpyramide von Sakkara.(Mumifizierte
Paare von Tieren in der ersten großen Pyramide)
(Arche).

hansolo_forever, 09. Oktober 2020, um 01:09

war mir schon klar, faxe, dass dir das sauer aufstößt - und wohl nicht nur dir allein. Aber den Gehalt meiner Aussage hast selbst Du wohl nicht erfasst - es geht eben nicht um ' Worte' (natürlich ist der Begriff 'Endlösung' für immer befleckt und ein 'no-go' . aber Du glaubst doch nicht, dass sowas mein normaler Sprachgebrauch ist ?!), es ging mir um die Sprachdiktatur. Diese aufgesetzte und aufgezwungene 'pc' allüberall.
Latürnich ist Sprache kein statischer Zustand, sondern ständigen Veränderungen ausgesetzt, und damit müssen wir alle leben, bro ^^
Aber mir von - ich sage das jetzt mal ganz hart - Linguistik-Faschisten vorschreiben zu lassen, in welcher Form ich meine Umwelt (Dinge und Lebewesen, völlig egal) zu bennen habe, das kann und will ich nicht akzeptieren.
Damit meine ich nicht, dass alles erlaubt sein darf - versteht mich bitte nicht falsch. Beleidigende, rassistische oder geschlechtsspezifische Herabwürdigungen sind zu Recht nicht gestattet und im Extremfall ja auch strafbewehrt. (Gell Peda, oida Zipfe ! ^^)
Aber i seh' scho, i mach des alles ganz verkehrt - i reg mi auf für mehr Entspanntheit.
Helfen werd's ja eh' nix...

@Deckel mei Altägyptisch is scho a weng eingrostet, Und trotz meines fortgeschrittenen Alters - beim Pyramidenbau war i no ned dabei... ^^
Dass in fast 4000 Jahren die Kolportierungen der echten Story a weng verfälscht, umgedeutet oder bewusst anderweitig dem jeweiligen Zweck angepasst wurden - keine Frage. Schau dir nur diese vier 'Evangelien' an. Und die san grad mal halb so alt...
Bei Isis, Osiris und Serapis - die spinnen ALLE, ned bloß die Römer !

tych, 09. Oktober 2020, um 01:22

fetteste 2, han!

HH111, 09. Oktober 2020, um 03:09

Es freut mich ganz besonders das gebildete Leute wie hansolo und tych die "vergewaltigung"unserer sprache auf den punkt bringen!Sprachakrobaten die sich dabei einen namen machen möchten oder profilieren kommen dabei auf die ver-rücktesten thesen.Anstatt die sprache evulotionär seinen lauf zu lassen wird sie durch diktate vorgeschrieben.Das beste beispiel ist das sehr gute zigeunerschnitzel,das man nur noch paprikaschnitzel nennen darf!Dabei stoßen sich die zigeuner an dem ausdruck gar nicht,den es ist ein "einheitsbegriff", wie deutsche und nicht DDR ler und Westdeutschte z.b.!Oder indianer einfach indianer und dann erst nach der stammeszugehörigkeit benannt werden!Hier hatte ich mit faxe auch schon mal debatten,da er mir aber bildungsmäßig überlegen ist habe ich natürlich den kürzeren gezogen!

berny6969, 09. Oktober 2020, um 06:28

sagt mal leute, habt ihr schlafstörungen, seid ihr in rente oder regiert hier hartz4?

Heidegger, 09. Oktober 2020, um 06:28
zuletzt bearbeitet am 09. Oktober 2020, um 06:28

Die Forderung auf den Begriff "Zigeuner" zu verzichten, auch bei der Bezeichnung von Speisen, stammt von den Verbänden der Sinti und Roma. Die sehr wohl daran Anstoss nehmen. Nur um mal bei der Wahrheit zu bleiben.

@faxefaxe Ich bewundere dein Unterfangen gegen sowas jahrelang anzuschreiben. Wart halt einfach bis die alten unbelehrbaren Deppen verrecken ^^

Menzinger-Bub, 09. Oktober 2020, um 06:32

@Heidegger: Wenn die alten unbelehrbaren Deppen endlich verrecken, sind längst ein Haufen neuer junger nachgewachsen. Dummheit und Niedertracht nehmen mit dem "Fortschritt" nicht ab (was Du, Heidegger/Wittgenstein ja eigentlich eh weißt).

Menzinger-Bub, 09. Oktober 2020, um 06:37

@Hansolo: Es gibt keine "Sprachpolizei". Wäre es so, dann könntest Du das, was Du schreibst (und vermutlich überall und bei jeder Gelegenheit sagst) , gar nicht schreiben und bei jeder Gelegenheit sagen...Denk mal in Ruhe drüber nach.Und dann spielt's lieber wieder Karten ;-)

Heidegger, 09. Oktober 2020, um 06:39

Ganz so pessimistisch sehe ich es nicht @Menzinger-Bub, nur teilweise hast du recht. Die junge Generation fühlt sich nicht gegängelt durch "pc" Diskussionen, zumindest in grossen Teilen. Das ist jedenfalls was ich bei meinem eigenen Sohn und seinem Freundeskreis sehe. Ich bin nicht ohne Zuversicht.

Menzinger-Bub, 09. Oktober 2020, um 06:48
zuletzt bearbeitet am 09. Oktober 2020, um 06:50

Da hast Du schon recht, Heidegger. Es gibt auch einen großen Haufen netter, anständiger, freundlicher junger Menschen. Und neben ihnen eben (das meinte ich) die Dummen und Niederträchtigen. Von denen berichtet ja auch Cato der Ältere bereits...

HH111, 09. Oktober 2020, um 06:57

Das Menzinger-Bub is wieder a Fce Account,wohl zu Feige anders zu Schreiben!Heidegger,über die Zigeuner war letzte woche erst ein film im tv da,allerdings über die Bulgarischen!Die haben sich angestoßen gefühlt weil sie nicht mit zigeuner betitelt wurden!Nun wem soll man glauben?Du lauerst wie eine schlange hinter neinen stein und machst auf schullehrer!Eigentlich hätte ich ja auf deinen Charakter geschworen,WENN DU EINEN HÄTTEST!!!

Heidegger, 09. Oktober 2020, um 07:00

Ungebildet ist ja nicht mit dumm gleichzusetzen und niederträchtig, in diesem Kontext ("Neger", "Zigeuner", ...) ist vielleicht die AfD Klientel bzw. dergleichen. Es ist ein Bildungsproblem und da hat sich dann doch vieles zum Besseren gewandelt und tut es immer noch. Die HH111s werden irgendwann schweigen und Hansolos sind zur Einsicht fähig.

Deckelstrich, 09. Oktober 2020, um 07:02

Heute im Programm: Der Sinti Baron.

HH111, 09. Oktober 2020, um 07:05

@Heidegger was hilft mir die Bildung wenn ich ein Lebensversager bin wie du!Dies zeigt wieder mal das du die Politik reinbringen musst,dein wieder oder neue Naziverfolgung,oder so!Überleg auch in Zukunft wenn du Negativ schreibst den da ist das Wort NEGA drin!' Hast wieder deine Medis ned gnumma,pass auf musst wieder in die GUMMIZELLE a halbs Jahr!!!

Heidegger, 09. Oktober 2020, um 07:07

Darüber kann man diskutieren @Deckelstrich. Ich glaube nicht dass die Sinti und Roma am "Zigeunerbaron" Anstoss nehmen und fordern diese Operette umzubenennen, oder Kinderbücher umzuschreiben. Das ist ja auch Geschichte. Grenzwertig wirds erst wenn es in Büchern heisst "Zigeuner wurden in KZs vergast" weil man sich dann der Sprachregelung der Nazis bedient.

spielfuehrer, 09. Oktober 2020, um 07:07

faxe, du räumst jetzt bittschön den platz ganz links außen.

da sitzt jetzt bittschön der sternenhansi, er hat dich nämlich zweifelsfrei des rassismus überführt.

geschrieben hast zwar nix rassistisches, aber gedacht, das langt.

und wenn du jetzt nicht sofort begreifst, dass der ausdruck "antisemit" auch zutiefst rassistisch ist, dann müssen wir sogar erwägen, dir die deutungshoheit in sachen politik zu entziehen.

leider.

HH111, 09. Oktober 2020, um 07:17

Übrigens verachten sich die sinti und roma gegenseitig!Aber vielleicht ist es eine hassliebe wie früher bei deutschland und frankreich!

HH111, 09. Oktober 2020, um 07:18

Ist der moor bei den heiligen drei könige geschichte?

zur Übersichtzum Anfang der Seite